Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naemy, 8. SSW am 27.07.2015, 13:05 Uhr

Durchfall seit über 2 Wochen, Erfahrung gesucht

Hallo!
Sorry, wegen dem Thema, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich bin in der 8 SSW Schwanger und habe nun seit über 2 Wochen Durchfall. Es fing mit Magenkrämpfen und richtigem Durchfall an. Danach ging es jeden Tag besser und ich dachte, es sei überstanden. Leider kommt der Durchfall aber immer wieder. 3 1/2 Tage reine Schonkost haben auch nichts gebracht. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur an trockenes Toast oder Bananen denke, dabei habe ich wegen der Schwangerschaft ziemlich viel Hunger. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was es sein könnte? Kann das mit der Schwangerschaft zusmmaen hängen? Hat Band die gleichen Erfahrungen gemacht?
Ansonsten geht es mir bis auf Müdigkeit gut.
Ich hatte vorher in meinem Leben noch NIE Darmprobleme. Auch in meiner ersten Schwangerschaft nicht.

Vielen Dank schon mal!

 
7 Antworten:

Re: Durchfall seit über 2 Wochen, Erfahrung gesucht

Antwort von Windpferdchen am 27.07.2015, 13:10 Uhr

Hallo,

Du kannst die Ernährung momentan natürlich ein wenig an das Problem anpassen. Trotzdem wirst Du den Durchfall nicht ganz abstellen können. Er geht aber von selbst vorüber. Er ist eine ganz typische und häufige Störung der Früh-Schwangerschaft, ich hatte dasselbe Problem, und dazu auch noch Magenschmerzen. Die Sache erledigt sich meist etwa ab der 13. Woche von selbst, weil der Körper die hormonelle Umstellung dann geschafft hat. Ab da beginnt meist eine Wohlfühlzeit mit nur wenigen Zipperlein.

Achte momentan darauf, extrem viel zu trinken (2-3 l), am besten Mineralwasser, damit es keine verdeckte Austrocknung durch die Durchfälle gibt. Du solltest häufig Wasser lassen müssen, nur so ist sichergestellt, dass Du jeweils genug Flüssigkeit aufgenommen hast und der Darm nicht alles "raushaut". Falls Du das Gefühl hast, evt. zuwenig Flüssigkeit aufnehmen zu können, sprich unbedingt mit Deinem Gyn. Manche Schwangere brauchen bei Durchfall zeitweise einen Elektrolyt-Tropf, damit ihr Körper (und indirekt auch das Baby) gut versorgt ist und nicht austrocknet!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit über 2 Wochen, Erfahrung gesucht

Antwort von NLA am 27.07.2015, 13:48 Uhr

Durchfall man sehr viele Gründe haben! Wie oft musst Du zur Toilette und wie ist der Stuhl beschaffen ( breiig, wässrig, Farbe? Menge ungefähr). Sorry, wenns das jemanden ekelt! Aber nicht alles ist Durchfall und nicht alles ist einfach damit abgetan, dass es nu einer SS dazu gehört.

Gibt es etwas an Lebensmitteln, was Du verträgst? Warst Du irgendwo Essen?

Du solltest auf jeden Fall zum Arz gehen! Hier kann man nur spekulieren ! Und am besten gleich eine Stuhlprobe mitnehmen, die eingeschickt werden kann. Da reicht ein kleines Bisschen!
Gute Besserung und bitte nicht weiter alleine herumdoktorn! (Viel trinken solltest Du!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit über 2 Wochen, Erfahrung gesucht

Antwort von nirin am 27.07.2015, 14:14 Uhr

Mir fällt als erstes überdosiertes Magnesium ein.
Könnte natürlich alles sein.
Ich würde nach 2 Wochen auf jeden Fall zum Arzt gehen und es abklären lassen, das kann Dehydrierung zur Folge haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit über 2 Wochen, Erfahrung gesucht

Antwort von Puderzucker am 27.07.2015, 15:52 Uhr

Hi,

keine Ahnung woher das kommen könnte...die Vermutung mit dem Magnesium wurde hier ja bereits geäußert. Wird nichts schlimmes sein. Aber zum Arzt solltest du auf jeden Fall. Bei Durchfall werden Elektrolyte, Mineralien und Nährstoffe aus dem Körper geschwemmt. Während einer SS muss man aufpassen, dass es nicht zu einer Unterversorgung kommt. Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit über 2 Wochen, Erfahrung gesucht

Antwort von naemy, 8. SSW am 27.07.2015, 19:19 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich war deswegen schon beim FA und beim HA. Dort habe ich Darmbakterien verschrieben bekommen. Beide haben es nicht als sehr schlimm eingestuft, da es eben nicht total extrem ist, sondern "nur" 1 - 6 mal täglich von weich bis flüssig. Beide haben auch die Vermutung geäußert, dass es Hormone sein KÖNNEN. Daher suche ich ja jemandem, dem es auch so ging oder geht. Denn zuvor habe ich davon noch nie gehört, nur von Verstopfung in der SS. Auch aus meiner ersten SS kenne ich es ja nicht.
Nun hoffe ich mal das Beste! Vielleicht findet sich ja noch eine weitere Leidensgenossin.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit über 2 Wochen, Erfahrung gesucht

Antwort von Puderzucker am 27.07.2015, 19:24 Uhr

Vielleicht noch eine Idee: Hast du wegen der SS deine Ernährung großartig umgestellt? Man ernährt sich ja tendentiell gesünder und vielen macht die plötzliche Umstellung von Burger auf Gemüse anfänglich zu schaffen?!

Nur mal als Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall seit über 2 Wochen, Erfahrung gesucht

Antwort von naemy, 8. SSW am 28.07.2015, 7:46 Uhr

Hallo Puderzucker,
Gute Idee! Aber die einzige Umstellung war Schonkost, nachdem es anfing... Magnesium nehme ich nicht, nur Folsäure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.