Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LottesMama, ?. SSW am 20.05.2016, 8:07 Uhr

Drohende FG u Streit mit Mann (Achtung lang)

Hallo,
ich würde mir gern mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Zu mir: Ich bin z.Zt. rechnerisch in der 7.ssw, habe schon eine Tochter, die 2 Jahre alt ist. Meine Tochter ist durch ICSI entstanden und die jetzige Schwangerschaft durch eine Kryo.

Allerdings habe ich einfach von Anfang an, direkt ab positivem BT das Gefühl, dass etwas nicht stimmt! Und das scheint auch so zu sein. Im gestrigen US, war die Entwicklung schon verzögert und der hcg-Wert steigt nicht in dem Maß, wie er steigen sollte. Blutungen hatte ich auch immer wieder, einmal stark, seither immer wieder leicht, ohne dass ein Hämatom sichtbar wäre.

Nun hatte ich gestern auch noch mit meinem Mann einen riesigen Streit. Ich weiß, dass bei uns beiden die Nerven blank liegen! Aber es kommt dazu, dass mein Mann eigentlich tief in seinem Herzen, genau wegen dieser Probleme keine weiteren Kinder mehr möchte. Er kann mit dieser Ungewissheit in einer Schwangerschaft einfach nicht umgehen, denn er ist von Natur aus einfach ein Kontrollfreak (was ich nicht böse meine, er ist einfach so), der gern alles unter Kontrolle haben will. Aber das geht in einer Schwangerschaft und gerade in den ersten Wochen einfach nicht. Es belastet ihn wirklich sehr und jetzt werden quasi seine ganzen Albträume wieder geweckt (die erste SS war auch nicht problemlos). Er hat im Streit gestern schon gedroht, dass er das nicht mehr mitmacht und wir danach keinen weiteren Versuch mehr unternehmen! Und diese Aussage hat mich natürlich sehr getroffen und mir Angst gemacht. Ich will ihn zu nichts zwingen, ich habe das Gefühl, dass es im Moment nur Verlierer geben kann.

Gleichzeitig weiß ich schon, dass ich all meine negativen Gefühle und Gedanken bei ihm gelassen habe, ohne an ihn zu denken! Allerdings haben wir es niemandem erzählt, so dass ich auch niemanden habe, bei dem ich all das lassen kann.

Ich danke Euch fürs "Zuhören"! Es hat gut getan, es aufzuschreiben!

 
9 Antworten:

Re: Drohende FG u Streit mit Mann (Achtung lang)

Antwort von Patchwork am 20.05.2016, 8:57 Uhr

Jeder Mensch ist anders und geht mit so einer "Anspannung" anders um.
Gerade so eine künstliche Befruchtung ist mit viel Kraft , Geduld und "Nervenlassen"verbunden. Ich denke es ist normal und dein Mann hat auch mal das recht, seinen Frust darüber abzulassen. Was ja eigentlich auch zeigt, wie nahe ihm das ganze geht. Er wünscht sich wahrscheinlich genauso sehr wie du ein 2. Kind und dem ganzen so hilflos gegenüber zu stehen, macht ihn wahrscheinlich nervlich so kaputt.
Ich wünsche euch von Herzen, dass sich euer kleines richtig fest beißt und alles gut endet. Wenn nicht, glaube ich, dass auch dein Mann seine gestrige "Überreaktion" nicht so meint und es später noch einmal versuchen würde.
Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen und vielleicht benötigt er gerade JETZT auch mal Kraft und Zuspruch von Dir. Man möchte vom Mann immer gern durch schwere Zeiten "getragen" werden, aber ich denke auch du findest Kraft, um wieder auf ihn liebevoll zuzugehen und ihm Mut des "Weitermachens " zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drohende FG u Streit mit Mann (Achtung lang)

Antwort von LottesMama am 20.05.2016, 9:30 Uhr

Liebe Patchwork,
ich danke Dir sehr für Deine Antwort! Du hast wirklich Recht, ich war in den letzten Wochen so sehr mit mir beschäftigt, dass ich meinen Mann völlig außer Acht gelassen habe. Ich denke, das werde ich ihm nachher auch nochmal so sagen!
Ach je, jetzt sitz ich schon wieder hier und heule! Ich hatte ganz vergessen, wie nah am Wasser gebaut man ist...
Danke Dir! Du hast mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drohende FG u Streit mit Mann (Achtung lang)

Antwort von Geisterfinger am 20.05.2016, 11:53 Uhr

Ich kenne einige Familien, die sich entschieden haben, den ganzen Prozess nicht noch einmal durchlaufen zu wollen. Sie waren glücklich, dass sie ein Kind hatten und sagten, dass sie es dabei belassen wollen. Dies abzuwägen ist sicherlich nicht leicht, insbesondere wenn beide Partner es anders empfinden. Vielleicht braucht Ihr einfach ne Pause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drohende FG u Streit mit Mann (Achtung lang)

Antwort von Janni Jan am 20.05.2016, 12:03 Uhr

Ich glaube auch, dass es deinem Mann nicht darum geht, dass er kein Kind mehr haben will, sondern dass man es schlecht erträgt, einen Menschen, den man so sehr liebt, leiden zu sehen.
Das ist ganz normal und gut nachvollziehbar, finde ich. Und dass er dann seinen Gedanken auch mal Luft macht, zeigt nur seine Überforderung mit der Situation und dass er sich auch Sorgen macht. Um das Kleine, aber auch um dich!
Ich drücke euch sehr die Daumen, dass euer Krümel bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder von Euch ist sehr mit seinen eigenen Nöten beschäftigt...

Antwort von Astrid am 20.05.2016, 12:13 Uhr

Hallo,

Du und Dein Mann habt momentan beide sehr starke Bedürfnisse nach Trost, Verständnis und Zuwendung. Aber weil jeder sehr unter seinen Problemen leidet, habt Ihr nicht die Kraft, dem jeweils Anderen die nötige
Zuwendung zu geben. So bleibt jeder mit seinen Nöten allein. Deinem Mann ist die ganze Kiwu-Behandlung zuviel. Und Du hast konkrete Angst vor einer Fehlgeburt, was total verständlich und wirklich schlimm und belastend ist.

Dein Mann geht wahrscheinlich viel zu wenig auf Deine Traurigkeit ein, sondern ist vor allem mit seinem eigenen Frust beschäftigt. Das wiederum enttäuscht Dich, was auch gut nachvollziehbar ist, mir würde das genauso gehen. Da ist es völlig normal, wenn es mal heftig kracht.

Warte jetzt erst einmal ein paar Tage ab. Vielleicht wird noch alles gut. Falls diese Schwangerschaft aber wirklich schiefgeht: Den Mann wird zumindest zeitnah keinen weiteren Versuch machen wollen. Auch wenn Dir das sehr schwer fällt: Du wirst ihm Zeit geben müssen. Denn wenn Du ihn jetzt bedrängst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er total blockieren wird - und das Thema zweites Kind damit dauerhaft vom Tisch ist.

Deshalb wäre es klüger, Du würdest ihm sagen: "Ich verstehe, dass die Kiwu-Behandlung für Dich total belastend war. Für mich war sie das auch. Ich glaube, wir machen jetzt einfach mal eine Pause." Nur so besteht die Chance, dass er nach einiger Zeit - und innerlich etwas erholt - doch wieder bereit ist, es nochmal zu versuchen.

Mach' Dir dabei keine Sorgen wegen des Altersunterschieds, den Eure Kinder dann haben würden. Meine Kinder haben einen Altersabstand von über sechs Jahren (zweites Kind auch per Kiwu-Behandlung bekommen). Das ist überhaupt kein Problem - im Gegenteil, es ist viel weniger anstrengend, als wenn man zwei Kinder mit geringem Altersabstand hat. Du darfst Euch also ruhig etwas Zeit geben. Ich würde - falls Du noch nicht auf die Ende 30 zugehst - ruhig etwa ein Jahr veranschlagen, bevor Du Deinen Mann nochmal drängst, es wieder zu versuchen.

Alles Liebe und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drohende FG u Streit mit Mann (Achtung lang)

Antwort von swiss-mom am 20.05.2016, 14:34 Uhr

Hallo

Bei uns in der Praxis gibt es eine begleitende Psychologin.
Es ist ja in der Kindereunschtherapie leider immer sehr turbulent, was Gefühle und Ängste angeht.
Vielleicht wäre das was für euch beide?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drohende FG u Streit mit Mann (Achtung lang)

Antwort von mf4 am 20.05.2016, 18:34 Uhr

Ach mensch erst einmal hofft, dass alles gut geht. Ich finde es schade, dass er schon redet, als wäre es verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drohende FG u Streit mit Mann (Achtung lang)

Antwort von zauberinsel am 21.05.2016, 7:46 Uhr

Huhu aus dem Juli 2016 Bus! Wir haben von 2006 -2008 2 icsi und 2kryo Versuche gehabt leider ohne Erfolg!bin erst danach als wir damit abgeschlossen hatten normal schwanger geworden und erwarten unser zweites Kind. In der ganzen Zeit war ich nachdem es beim ersten Mal nicht klappte sehr deprimiert!mein Mann hat sich die ganze Zeit sorgen gemacht.mehr um mich als das es klappt. Habe danach beschlossen es nicht mehr zu versuchen. Hätte mir damals eine therapeutische Begleitung gewünscht.gab es aber nicht in der Praxis. Hat man auch später erst dran gedacht. Glaub mir den Männern geht dieser Prozess genau so nah wie uns auch wenn sie versuchen der starke part zu sein! Auch bei uns gab es öfter mal Streit in der zeit weil wir beide damit überfordert waren und Angst aber auch Hoffnung hatten! Lass euch Zeit und versucht viel zu Reden!ich drücke fest die Daumen das euer Krümel bei euch bleibt ,aber falls nicht gebt euch Zeit es zu verarbeiten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drohende FG u Streit mit Mann (Achtung lang)

Antwort von LottesMama am 21.05.2016, 20:13 Uhr

Ich danke Euch, für Eure Antworten und Euren Zuspruch. Die Wogen haben sich schon wieder geglättet. Es ist übrigens unser erster Versuch für ein Geschwisterchen (wir hatten aus dem Versuch in dem unsere Tochter entstanden ist noch Eisbärchen). Und falls das jetzt nicht gut ausgeht, brauche ich selbst erst einmal eine Pause! Es ging mir nicht darum sofort weiter machen zu können, sondern um das überhaupt. Aber eigentlich möchte ich mir selbst noch keinen Kopf darüber machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.