Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines81, 21. SSW am 26.09.2008, 21:44 Uhr

Dringende Frage wegen Elternzeit!

Unser Krümelchen kommt im Februar zur Welt.
Will dann auf jeden Fall für ein Jahr zu Hause bleiben.
Das Kindergartenjahr beginnt erst im August. Da ich unser Baby aber nicht schon mit einem halben Jahr in die Kita schicken will, kommt es also ein Jahr später hin, mit 1,5 Jahren.
Das heißt wir müssen irdentwie ein halbes Jahr überbrücken, da mein Mann auch arbeiten geht.
Besteht die Möglichkeit, für 1,5 Jahre Elternzeit zu nehmen? Und wie wäre das dann mit dem Elterngeld? Bekäme ich dann in dem halben Jahr gar nix, oder würde es von zwei auf 1,5 Jahre runtergerechnet?

Hat jemand Erfahrung damit?

 
3 Antworten:

Re: Dringende Frage wegen Elternzeit!

Antwort von Kängu, 11. SSW am 26.09.2008, 22:04 Uhr

meines wissens nachs kann man doch elternzeit nehmen,wie wamm will, aslo kannst du doch auch 1,5 jahre nehmen.....und wegen dem elterngeld,habe letztens so einen antrag durchgelesen und da war dann die frage wie man sich das aufteilen mag, also entweder 12 monate voll, oder 24 monate halb, oder eine gewisse anzahl voll und die monate danach nur halb..also könnte man 8 monate voll ausgezahlt kriegen und die restlichen 4 die fehlen,habl,macht also nochmal 8, kämmst du dann auf 16monate elterngeld.........................................bin mir aber nicht sicher,ob das alles so stimmt,möge man mich berichtigen,wer es besser weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage wegen Elternzeit!

Antwort von Susie, 11. SSW am 26.09.2008, 22:08 Uhr

Ich weiß sicher, dass man es auf 2 Jahre verteilen kann und dann die Hälfte pro Monat bekommt. Ob es auch auf 1,5 Jahre geht, weiß ich nicht.

Zur Not müsst ihr eben 4 Monate mit Harz IV überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage wegen Elternzeit!

Antwort von gado, 36. SSW am 27.09.2008, 0:48 Uhr

Bist Du sicher , dass die Kita die Kleine nur am 1.August annimmt?

Mein Sohn kam auch mit einem jahr in die Kita, er war am 11. August geboren worden und begann dann auch in der Krippe mit der Eingewöhnung. In seine Gruppe kamen dann aber auch noch im September, Oktober und November Kinder dazu, die erst dann ihren ersten geburtstag gefeiert hatten und nicht schon früher in die Kita sollten.

Angemeldet wurden die Kinder alles zum 1. August der tatsächliche Beginn der Betreuung war aber unterschiedlich!!

Vielleicht ist es bei euch auch so möglich.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.