Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrimali87, 17. SSW am 11.03.2016, 9:24 Uhr

Drei-Türer mit Baby????

Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte -mal wieder- euren Rat. :o) Es ist zwar noch Zeit, Entbindungstermin Ende August, man macht sich aber trotzdem schon so seine Gedanken über die Anschaffungen, die auf einen zukommen.
Ich fahre aktuell einen Audi A 3 (Drei-Türer) und ich liebe mein Auto und möchte es wirklich nur sehr ungern hergeben. Mein Freund fährt einen großen Passat (Kombi), den wir für Ausflüge usw. nutzen. Meinen A3 nutze ich ausschließlich für die Fahrten auf die Arbeit und zukünftig für Fahrten mit Baby zum Dok, Großeltern, etc. Ich bin jetzt am Überlegen, ob es wirklich zwingend erforderlich ist, dass ich mir ein größeres Auto anschaffe. Mir lässt dieses Thema überhaupt gar keine Ruhe mehr; ich kann teilweise Nachts nicht mehr ruhig schlafen. Es macht doch keinen Sinn, jetzt mein Erspartes für ein Auto auszugeben, obwohl wir doch ein großes Auto zuhause haben, oder was sagt ihr? Braucht man denn mit Baby unbedingt zwei große Autos? Für das Geld, das ich in ein größeres Auto investieren könnte, würde ich z.B. lieber länger in Elternzeit bleiben. Wenn ich das Geld jetzt aber komplett verprasse, dann steh ich wieder bei Null... und das sind doch auch nicht wirklich tolle Voraussetzungen, oder? Ich weiß, es gibt deutlich schlimmere und wichtigere Fragen hier, aber ich bitte trotzdem um eure Meinung.

Danke ihr Lieben.

 
26 Antworten:

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Lotusblume84 am 11.03.2016, 9:32 Uhr

Wir haben ein ähnliches Problem, es ist allerdings mehr dass wir noch einen Hund haben und deshalb ein Platzproblem.
Ich kann verstehen dass du das Auto nicht abgeben möchtest und da ihr ein großes Auto habt, würde ich kein zweites großes kaufen. Bzw. wenn es nicht passt, kannst du immer noch eins kaufen wenn das Kind da ist.
Du kannst das Baby doch auf den Beifahrersitz stellen und der Kinderwagen passt sicher in den Kofferraum? Zur Not könnt ihr ja auch mal das Auto tauschen? Ich habe selbst nur einen Fiesta, allerdings einen 5-Türer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von chrimali87, 17. SSW am 11.03.2016, 9:35 Uhr

Ja, das denke ich auch. Es macht für mich einfach keinen Sinn, jetzt ein Neues zu kaufen, ohne zu wissen, ob es mit dem Jetzigen nicht auch geklappt hätte. Der Kofferraum vom A3 ist auch nicht kleiner als der vom 5-Türer Golf, z.B. Ich hoffe wirklich, dass der Kinderwagen reinpasst und werde das demnächst gleich mal mit dem Kinderwagen meiner Freundin testen. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von chrimali87, 17. SSW am 11.03.2016, 9:35 Uhr

Ja, das denke ich auch. Es macht für mich einfach keinen Sinn, jetzt ein Neues zu kaufen, ohne zu wissen, ob es mit dem Jetzigen nicht auch geklappt hätte. Der Kofferraum vom A3 ist auch nicht kleiner als der vom 5-Türer Golf, z.B. Ich hoffe wirklich, dass der Kinderwagen reinpasst und werde das demnächst gleich mal mit dem Kinderwagen meiner Freundin testen. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von HappyShe am 11.03.2016, 9:37 Uhr

Also, ich fuhr einen Opel Corsa als Drei-Türer. Und es hat super funktioniert, weil ich 1,60 groß bin. Mein Mann mit 1.95 hat immer geflucht, weil er sich eben nicht so reinfalten konnte. Aber es ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Poedi am 11.03.2016, 9:38 Uhr

Hallo,

wer sagt denn, dass du ein größeres Auto brauchst?
Als meine erstes Kind geboren wurde, fuhr ich eine Clio. Zwar ein 5- Türer, aber die Babyschale habe ich immer auf dem Beifahrersitz gehabt. Wichtig ist allerdings, dass der Kiwa in den Kofferraum passt. Wir sind damals mit meinem Auto zum Händler gefahren und haben vor dem Kauf des Kiwa probiert, ob er in den Kofferraum passt. Und bei Ausflügen mit meinem Mann haben wir dann eh sein Autro genommen.
Du must dann natürlich darauf achten, dass der Beifahrerairbag ausgeschaltet ist.

Alles Gute!

Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Mimi987 am 11.03.2016, 9:38 Uhr

Hey,
Du mustt unbedingt mit DEINEM kinderwagen testen... Die sind alle sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von chrimali87, 17. SSW am 11.03.2016, 9:39 Uhr

Dann bin ich jetzt einfach mal guter Dinge. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von lilawiese am 11.03.2016, 9:45 Uhr

Ich hatte einen BMW 1er Cabrio (Geschäftswagen), es war zwar machbar, aber das Maxi Cosi hat gerade mal so zwischen Sitz und Karosserie durchgepasst. Beifahrersitz ging bei mir nicht, da sich der Airbag nur mit hohen Kosten hätte deaktivieren lassen. Mittlerweile fahre ich einen Ford Kuga (wieder Geschäftswagen) und es ist deutlich entspannter. Es wäre aber auch mit dem Cabrio gegangen. Spar Dir also lieber das Geld.
Was noch eine große Erleichterung war, ich hatte ein Maxi Cosi mit Isofix Basis, dann muss man nicht immer mit dem Gurt rumfummeln.
Kinderwagen hatte ich keine Chance, aber da ich ja auch nur Kurzstrecken (Arzt, kurz mal in die Stadt etc.) hatte, hab ich den Quinny genutzt um die Babyschale draufzutun. Mach ich auch jetzt noch wenn wir nicht länger als ne Stunde unterwegs sind. Da sparst Du Dir dann halt auch das umpacken vom Maxi Cosi in den Wagen (grad wenn's kalt ist). Fand ich persönlich eine sehr angenehme Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von nattihasi0 am 11.03.2016, 9:53 Uhr

Und dein Freund würde nicht mit dir tauschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von chrimali87, 17. SSW am 11.03.2016, 9:55 Uhr

Geht leider nicht, da das Auto meines Freundes ein Firmenfahrzeug ist. Das wäre mir aber auch am liebsten gewesen. ;-)
Aber so wie ich eure Kommentare hier verstehe, geh ich jetzt etwas ruhiger an die Sache ran und werde es mit dem A3 versuchen. Wenn das nicht klappt, kann ich immer noch ein neues Auto kaufen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von cantaloupe am 11.03.2016, 10:16 Uhr

Ich kenne Leute mit Baby und Smart (und als zweites Auto dann einen Kombi, den aber der Papa fährt)
Es gibt für jedes Auto einen passenden Kindersitz.
Und wer sagt denn dass du einen Kinderwagen brauchst? Ich persönlich finde gerade für Stadt und Einkauf Tragen viel entspannter. Es sei denn man möchte Kleidung anprobieren aber sowas kann man dann ja mit Papa zusammen machen und mit dem großen Auto losfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Jenn am 11.03.2016, 10:29 Uhr

Hallo,

Eine Freundin von mir hatte auch ein A3 auch nur 3 Türen. Sie ist bis letztes Jahr mit dem Auto gefahren und Kind ist jetzt 11. Kinderwagen passte auch rein. Ich würde mir kein neues kaufen, wenn ich ein gutes hätte. Würde dann lieber in einen guten Kinderwagen investieren der in den Kofferraum passt. Z.b hartan vip Kinderwagen ist halt billiger als Auto

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Memo am 11.03.2016, 11:35 Uhr

Ich fahre einen Toyota Aygo Dreitürer und mein Mann den Kombi. Kann sehr gut mitreden und ich persönlich würde das kleine Auto ungern hergeben allein wegen den kurzen Wege und der Parkplatzsuche. Und in deinen passt ja sogar ein Kiwa rein, das war bei mir der Nachteil aber es ging auch.
Wenn du gerne möchtest, dass dein kleines auf der Rückbank mit fährt, was ja einfach der sicherere Platz ist, empfehle ich dir uneingeschränkt die Isofix Base, denn dann kannst du den Maxi Cosi einfach auf die Rückbank wuchten, klick, fertig. Mit Anschnallen hinten wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden. So ging es echt gut. Und Maxi Cosi ist nur eine Phase, Kiwa auch wenn du nach nem Jahr etwa für unterwegs einen buggy hast, deshalb würde ich mir das Geld sparen und, wenn das für dich ein Thema ist, lieber das extra Geld für die längere Elternzeit nutzen. Da hat dein kleines viiiel mehr von als von nem größeren Auto.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Stuff84 am 11.03.2016, 11:37 Uhr

Also einen 3 Türer mit Baby ist echt ätzend. Versuch mal die Schale hinten fest zu machen wenn du da so halb drin hängst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Stuff84 am 11.03.2016, 11:39 Uhr

Das bringt dich nicht weiter wenn du den Wagen deiner Freundin nimmst, die sind alle unterschiedlich.

Nimm dein Auto mit wenn ihr einen Wagen kauft und probiert es aus, ein gutes Fachgeschäft bietet das an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Elfenkind3, 18. SSW am 11.03.2016, 11:51 Uhr

Wir fuhren einen uralten Fiesta 3-Türer als mein Sohn zur Welt kam. Zwei Kinder mit Sitz, kein Problem!

Natürlich ist es komfortabler wenn man einen 5-Türer hat, aber es geht auch wunderbar so.

Nun kommt Kind Nr.3 und einen Hund haben wir auch schon seit vielen Jahren. Allerdings nun auch ein großes Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Zitronenfalter907 am 11.03.2016, 12:17 Uhr

Hallo,
Wir standen auch vor einem Auto - Problem. Ich fahr einen Toyota Yaris ( als 5 - Türer) und mein Mann hatte ein Cabrio. Als sich der Nachwuchs ankündigte war dann klar, dass ein größeres Auto her muss. Mit Baby und Kinderwagen hätte es zwar auch so noch funktioniert, aber wir haben noch einen großen Hund. Der war bis jetzt immer auf der Rücksitzbank gesichert, aber mit Baby wollten wir dies nicht mehr. Ende vom Lied : Cabrio kam weg und dafür ein Jeep her. Wir haben da im Kofferraum einen Laderaumteiler, und so ist es auch kein Problem mit Hund und Kinderwagen im Kofferraum weg zu fahren.
Wir handhaben es übrigens so, dass ich nach wie vor meinen Toyota fahre, denn zum Einkaufen oder mal wo hin fahren mit Kinderwagen reicht dieser vollkommen. Wenn der Hund auch mit kommt, dann 'tauschen' mein Mann und ich die Autos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Magnolie86 am 11.03.2016, 14:15 Uhr

Wir hatten einen Fiat Punto als 3-türer und es hat alles reingepasst. Sind mit 6 Monate altem Kind nach Rügen samt Kinderwagen und Gepäck... Sogar später mit Kind und Hund haben wir das hinbekommen...
Jetzt fahren wir einen SUV aber es ging alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Maroulein am 11.03.2016, 18:45 Uhr

Klar geht das,mein Mann hat nen 3er Bmw,da ist der Sitz auf ner Isofix base,ich hab nen 5türigen Focus,als Kinderwagen hab ich ein Maxi Taxi mit ner Safety first Wanne anl Aufsatz,der Maxi Cosi geht auch drauf(ist jetzt nicht das aktuellste Fahrgestell,aber es gibt auch neue kleine,sogar mit faltbarer Wanne)wichtig ist ja nur das das Untergestell nicht zu groß ist,in meinem Auto passen sogar die beiden Großen bequem mit rein(11 und 13)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Tiffy_78 am 11.03.2016, 18:54 Uhr

Habe einen Mazda 2 Sport (3-Türer), Baby (7 Monate) und 2 Retriever.
Wenn wir alle unterwegs sind fährt mein Mann mit seinem Kombi.
Ich wollte das kleine Auto behalten, weil ich dran hänge und das Geld auch nicht ausgeben wollte.
Am Anfang habe ich den Maxi Cosi nach hinten gewuchtet. Mit Isofix Station ist es definitiv einfacher als wenn man noch anfügen muss.
Aber: mit zunehmendem Gewicht des Babies wird es immer unlustiger.Du musst den Maxi Cosi ja immer noch hoch heben, damit er an der breitesten Stelle vom nach vorne geklappten Sitz durch passt.
Habe mir für rund 150€ einen Schalter für den Beifahrersitz einbauen lassen, mit dem ich den Beifahrerairbag aus schalten kann. Das ist total super, und Kind kann am der roten Ampel kurz angeguckt werden.
Kinderwagen haben wir den Hartan Racer GT. Der ist recht klein. Aber wenn die Hunde (meist eh nur einer) nicht dabei sind, klappe ich die rücksitze weg, dann ist alles komfortabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von lilke am 11.03.2016, 20:38 Uhr

Du solltest da auf drei große Dinge achten

1) Kann man den Beifahrerairbag abschalten? Wenn ja, dann Schale einfach dahin und gut ist.
2) Reicht der Gurt oder hast du Isofix? Das kannst du im Babyladen mit der Schale deiner Wahl testen. Wenn du nicht den Beifahrersitz nutzen kannst, dann probiere da aus, ob du die Schale nach hinten wuchten kannst oder nicht? Am Besten 5kg Kartoffeln noch reinlegen Klingt doof, aber das Gewicht vom Kind musst du ja auch bedenken.
3) Passt der Kinderwagen? Bzw. Welcher Kinderwagen passt? Auch das kann man im guten Fachhandel testen.

Bei uns ging Baby im 3 Türer nicht, wir haben aber einen Ford Focus. Airbag lässt sich nicht abschalten und hinten sind die Gurte zu kurz für die Schale gewesen. Ich hätte meinen Sohn mit am Ende über 9 kg da aber auch nicht irgendwie hinter heben wollen.

Wenn es auf dem Beifahrersitz passt wäre was anderes. Da kann man für den Kinderwagen auch mal die Rückbank umklappen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von NAG-Hasi am 11.03.2016, 20:52 Uhr

Wenn du allein mit deinem Baby unterwegs bist, ist es doch kein Thema, kannst die Babyschale vorn anschnallen und den Airbag ausschalten. Zu dritt fahrt ihr dann Passat. Wenn dir das mit Baby auf dem Beifahrersitz zu unsicher ist, könntest du den Passat fahren und dein Mann den Audi. Ein Kinderwagen sollte in beide Autos hinten reinpassen, also beim Kauf mit dem Audi hinfahren und direkt auf dem Parkplatz ausprobieren.
Ich find euren Fuhrpark durchaus babytauglich, würde nichts ändern, frühestens wenn ein zweites Kind kommt, aber wie gesagt, dann könntest du immer noch mit den Kindern Passat fahren und er mit dem Audi zur Arbeit.

Wir hatten mit 2 Kindern Mercedes C-Klasse und Fiat Panda, das war völlig ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von Palimpalimpalim am 11.03.2016, 20:59 Uhr

Ich hatte damals einen Nissan micra 3 Türen. Kind saß auf Beifahrersitz und Kiwa passte in Kofferraum. Habe mir extra den hartan vip geholt, den bekommst überall rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von PiaMarie am 11.03.2016, 23:43 Uhr

Hallo,

Ich kann dir die Facebook Gruppe "Reboard - Unsere Kinder fahren rückwärts" zu empfehlen. Dort kommt die Frage sehr oft: wie man bloß Babyschale/folgende Kindersitze in einem 3 Türer unterbekommt. welche Modelle eignen sich, welche nicht. etc.

Hast du kein Facebook gibt es auch das öffentliche Forum:
http://www.reboard-kindersitze.info

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von chrpan am 12.03.2016, 1:05 Uhr

Nur für Besuche beim Kinderarzt und den Großeltern ein neues Auto? Ach, unnötig! Wir hatten einen alten Renault Clio (Dreitürer) als einziges Familienauto bis mein erster Sohn 4 war! Supercomfortabel war es nicht aber auch kein wirkliches Problem. Ich saß meist hinten beim Baby in der MaxiCosi Zeit und so oft haben wir das Auto gar nicht genutzt weil mein Sohn Autofahren gar nicht möchte und gebrüllt hat wie nur was. Später mit dem nächsten Kindersitz war dieser am Beifahrersitz. Den Kinderwagen hatte ich für Fahrten zum Kinderarzt im Auto gar nicht mit. Grundsätzlich ging auch der Kinderwagen rein nur kannst du ab Sitzalter (ca 7 Monate) auch einen klein zusammenfaltbaren Buggy nehmen - wesentlich billiger als ein neues Auto! Viele haben auch Buggy als Zweitwagen extra fürs Auto.
Und.... einen MaxiCosi auf der Rückbank festschnallen ist bei durchschnittlich gebauten und durchschnittlich gelenkigen Erwachsenen jetzt auch kein Hexenwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei-Türer mit Baby????

Antwort von FrauStorch am 12.03.2016, 19:13 Uhr

Hier: https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kinder_auf_beifahrersitz/default.aspx?ComponentId=25508&SourcePageId=0
Sehr interessant. Inzwischen gibt es ja neuere/bessere Kindersitze aber den Vergleicht zwischen vorwärtsgerichtet, rückwärtsgerichtet und so finde ich sehr interessant. Auch zum Thema Airbag.

Ich persönlich würde mein Kind nie vorne auf den Beifahrersitz setzen, wäre mir zu gefährlich. Auch wenn der Airbag aus ist. Dann lieber hinten Isofix und dann geht das unkomplizierter mit dem rein- und raus.
Wir haben uns ein neues Auto gekauft, aber unser altes war auch ein winziges altes Ding. Das wäre nie gegangen. Da passte auch kein Kinderwagen vernünftig rein. Jetzt haben wir einen sehr großen Kombi und das ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.