Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckimaus86, 7. SSW am 15.01.2007, 13:56 Uhr

Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reaktionen

Hallöchen an alle Mamis.

Also gleich vorneweg:
Bislang hatte ich immer den Eindruck das ich kein "Jammerlappen" wäre...

Ich brauch ja nix groß zu erklären:
Übelkeit und Erbrechen und diese ewige Müdikeit kennen wahrscheinlich die meisten, ebenso die Schmerzen in den Brüsten (fühle mich schon wie Dolly Buster für Arme)und diese innerliche aufgewühlte Stimmung (Vorfreude, Angst, etc.).

Bloß habe ich so langsam aber sicher das Gefühl, ich wäre die einzige schwangere Frau auf Erden.
Ich versuche mich ja schon zurückzuhalten und bei Freunden und Verwandten nicht ständig von meinen Wehwehchen und der Schwangerschaft im Allgemeinen zu reden, weil ich niemanden nerven will, aber wenn man dann doch mal einen Satz mehr sagt, kommen immer diese Sprüche wie "Du bist doch nur schwanger und nicht krank" oder "so ist das eben" etc. ich finde das total grauenhaft. Man kommt sich schon wie eine Aussätzige vor. Meine Freundinnen fragen dann immer, was ich denn so den ganzen Tag treiben würde (bin Hausfrau) und wenn ich sage, dass ich den halben Tag nur im Bett liege weil ich hundsmüde bin und vor übelkeit kaum aus den augen gucken kann, kriege ich nur augenrollen und doofe kommentare.

Das ich mich aber auf unser baby freue und auch die ganzen typischen Beschwerden gerne annehme und mich gerne über meinen und des Kindes Zustand informiere kann gerade meine längste Freundin nicht verstehen und ich habe das gefühl für sie als "Muttertier" aufs Abstellgleis befördert worden zu sein.

Wie ist das bei euch??? Sprecht ihr viel über eure Schwangerschaft und wie reagiert euer Umfeld???
Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch?!?!?!

Danke für eure antworten.

Mucki mit muckelchen

 
13 Antworten:

Re: Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reaktionen

Antwort von ANIKA84, 26. SSW am 15.01.2007, 14:03 Uhr

weisst was noch viel besser ist? die klugscheisserinnen die behaupten nur weil du weisst das du schwanger bist erbrichst du und ist dir übel, nur weil sie eine wundervolle beschwerdefreie ss hatten*gg* wieoft musste ich hören ach das bildest du dir alles ein mir war auch nie schlecht oder so*kotz*
naja mir gings saubscheiden udn ich war froh als die ersten 13 wochen vorrüber waren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reakti

Antwort von estragon, 26. SSW am 15.01.2007, 14:38 Uhr

ich halte mich zum beispiel im kollegenkreis ganz bewußt extrem zurück - manchmal komme ich mir vor, als würd ich meine schwangerschaft "verleugnen" was ja bei meinem bauch gar nicht mehr geht *gg*. in meinem bekanntenkreis sind nämlich zur zeit keine anderen schwangeren... auf der einen seite kann ich alle, die grad nicht schwanger sind, gut verstehen - ich glaub schon, dass das ziemlich nervt, wenn dann plötzlich gar kein anderes thema mehr möglich ist - deswegen meine zurückhaltung. auf der anderen seite koste ich dann aber gv-kurs, schwangerschaftsgymnastik o.ä. auch voll aus und genieße das gequatsche mit "leidensgenossinnen". da kannst du dich also schonmal drauf freuen. ich glaube aber auch, man kann es uns im moment eh kaum recht machen - die "exschwangeren" mit ihren neunmalklugen ratschlägen und ihrer "naja - du weißt ja noch nicht, was da auf dich zukommt, aber du wirst schon sehen-Haltung" gehen mir mit abstand am meisten auf die nerven :-) also augen zu und durch - und dafür hast du ja das forum - hier findest zu mindestens immer eine werdende mami, der es grad genauso geht, wie dir.
lg
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reaktionen

Antwort von tool307, 24. SSW am 15.01.2007, 14:42 Uhr

Bin auch das erste mal Ss, hatte aber verhältnissmäßig herzlich wenig beschwerden.

Klar die Brüste, aber wenig mit übelkeit und so.

Ich war zu Beginn der Ss arbeitslos, na was glaubst, was mir keiner getraut hat ins Gesicht zu sagen?
Und dann ahb ich aber doch noch eine Anstellung gefunden, und plötzlich wollt ich anscheinend doch keinem ein Kind andrehen, nur um nicht arbeiten zu müssen!

Und ich hab 24h am Tag nichts anderes als meinen Sohn im Kopf, für mich ist alles neu, aufregend, beängstigend schön, schrecklich und ätzend zugleich, gerade in den ersten Wochen, wo du deine gesamte Lebensplannung erst mal den Bach hinuter gehen siehst (wenn du wie ich einen "unfall" hattest), und auch dich selbst plötzlich in einem Maß in Frage stellen mußt, wie du es voher wohl eher selten getan hast...

Klar ist das normal, klar macht das jede Schwangere mit, klar ist aber auch, dadurch wird es nicht einfacher!

Nur weil das jeder durchmachen muß, war es noch für keine leicht! Und dieses wissen hilft in der eigenen Situationen (besonders je nach Hormonspiegel) rein garnicht, deswegen geht es einem ja trotzdem nicht besser oder anders!

Also, mir hat das Forum sehr geholfen, da hatte ich 24h einen Ansprechpartner, Gleichgesinnte, die mich verstehen.

Und bei Freunden hab ich es so gehandhabt, wie sie es mit mir machen:

Sorry, ihr habt kein Interesse an meinen Belangen, und ich hab im Moment die Gedanken woanders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an euch

Antwort von Muckimaus86, 7. SSW am 15.01.2007, 15:01 Uhr

Puhh, danke erstmal für eure Worte.

Wahrscheinlich sollte man sich nicht immer so verrückt machen und über das nachdenken was andere mensch sagen oder denken.
Ich bin gerne schwanger und auch wenn es vielleicht nicht geplant war und die zeit nicht die beste ist (wann ist schon die richtige zeit), die leute die so einen mist von sich geben, scheinen mal wieder nichts besseres zu tun zu haben.

Also werde ich jetzt öfters mal auf durchzug schalten.....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reakti

Antwort von haenschc am 15.01.2007, 15:08 Uhr

Hallo

endlich spricht jemand aus meinen Herzen. Ich bezüglich traue mich auch nicht über die SS zusprechen. Alle wissen es besser, und können mich überhaupt nicht verstehen. Mich fragt auch keiner wie es geht. Wären jetzt noch ander 5 die in SS sind, wäre es sicherlich anderst. Ich denke es ist auch ein bisschen neid mit drin, denn viele leute haben gesagt das ich nie wieder SS werde,weil ich in den letzten Zeit 3 FG hatte. Aber ich weiss eh, alle möchten es besser wissen. Nur eins weiss ich wenn ich mir 100pro sicher bin, dann streite ich mich auch bis aufs messer, da muss mich sogar mein Mann zurück halten, das es nicht ausartet. Aber wenn ich recht habe habe ich recht pass da!!!. Vor allem da sind 2 weiber haben 5 u.7Kinder und haben überhaupt keinen Plan von SS. Geschweige Kindererziehung. Wollen andere vorschrieften machen wie mann seine beziehung und kindererziehung richtig machen, haben selber genug diesbezüglich probleme und das regt mich auch auf!!!

Grüsse haenschc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reakti

Antwort von Momei, 22+3. SSW am 15.01.2007, 15:23 Uhr

Hallöchen,
kenne das auch nur zu genüge!!!!Vorallem im Bezug auf meine Arbeit is das ein Problem!Bin Krankenschwester und bekomm keinerlei Schonposten!Und Verständnis erst recht nich!Hab seid der 9ten Woche immer wieder schlimme Rückenprobleme.Aber keiner nihmt mich so recht ernst ausser meine Hebi. und meine Family!Bin nie mal auch nur 2 Tage am Stück von den Schmerzen verschont obwohl ich mich ewig schone!Aber fragen alle immer wann ich denn wieder arbeiten geh!?Gruß Momei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tool307

Antwort von susi_mutz, 17. SSW am 15.01.2007, 15:24 Uhr

Hi,

hab grad gelesen, dass du zu Beginn deiner SS keine Arbeit hattest, dann aber ne Anstellung gefunden hast. Mich würde mal interessieren, ob der Arbeitgeben davon wußte und wie dann damit umgegangen bist auf Arbeit. hab nämlich auch ds Problem, dass ich im November eine neue Stelle angefangen habe und ca. 2-3 Wochen vorher erfahren hab, dass ich schwanger bin. Hab mich einerseits riesig gefreut, da ich im März bereits ne Fehlgeburt hatte, andererseits weiß es bislang nur mein Chef und der auch nur notgedrungen. Mir ist es schon ein bißchen blöd. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Rehaklinik als Neuropsychologin arbeite und meine Vorgängerin auch nach kurzer Zeit schwanger geworden ist und vorm Muttershcutz schon monatelang ausgefallen ist, so dass die Station monatelangt ohne Psychologen war und sich natrlich tierisch gefreut haben, als ich angefangen habe. Hab nun ein bißchen schlechtes Gewissen, es allen zu sagen.
Normalerweise kann es einem ja egal sein, aber naja.....

Liebe Grüße, susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reaktionen

Antwort von maos, 20. SSW am 15.01.2007, 15:44 Uhr

Also mir ging es von Anfang an auch recht gut (Gott-sei-Dank!!).
Aber ich kenne diese komischen Reaktionen...
Da gibt es die Fraktion der Besserwisser, dann die Schwanger-sein-ist-keine-Krankheit-Schreier und dann die ganz Desinteressierten....
Ich halte es mittlerweile so, dass ich nur etwas erzähle, wenn jemand echtes Interesse hat. Ansonsten halte ich mich zurück und schalte auf Durchzug.
Es gibt ja zum Glück das Forum, wo man immer offene Ohren und Gleichgesinnte findet...
Aber nervig sind diese Leute allemal...
Eine Schwangerschaft ist nunmal ein Kraftakt für Körper und Seele! Und jede Frau erlebt diese Zeit ganz individuell. Neunmalkluge Sprüche sind da einfach fehl am Platz, wie ich finde...

LG maos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reaktionen

Antwort von Aurore, 28. SSW am 15.01.2007, 16:24 Uhr

Oh ja, ich kenne das zu Genüge: vor allem auf der Arbeit geht mir sowohl die "du bist schwanger, nicht krank" - Fraktion als auch die "bist du sicher, dass du noch eine Tasse Kaffee trinken darfst???" - Leute auf den Keks.

Erstere sagten, als ich (wegen eines Magen-Darm-Infekts, wie sich später herausstellte) wegen extremer Kotzerei (sorry für die direkte Ausdrucksweise) nach Hause gegangen bin: "Jedem ist mal übel", letztere bombadieren mich mit guten Ratschlägen (schlag die Beine nicht übereinander, trink bloß keine Cola, sonst wird dein Kind übergewichtig - interessant! - , denk dran, dass du nicht mehr als 12kg zunehmen darfst, ... die Liste könnte ich beliebig fortsetzen!) und haben offenbar alle ein neues Hobby: Extrem-Bauchtätscheln - wie ich das hasse!!!

Naja, jedenfalls muss ich mich manchmal arg zusammenreißen um hier nicht Amok zu laufen - bin froh, wenn ich in vier Wochen diesem Laden erstmal für ein Jahr den Rücken kehren werde und hoffe, dass ich nicht später mal andere Schwangere so nerve, wie ich im Moment genervt werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt dachte ich...

Antwort von gänseblümchenprinzessin, 9. SSW am 15.01.2007, 16:52 Uhr

der Pokal geht an mir vorbei...
aber falsch gedacht..

Seid Tagen ist mir soo was von übel das ich am Liebsten gar nicht aus dem Bett
will- ich bin die " große" Schwester von Dolly Buster und kann vor Müdikeit kaum aus den Augen gucken- wenn mein Sohn jetzt nicht währe- gähn.......
außerdem sehe ich seid ich schwanger bin sowas von besch+++++ aus
Pickel, Spagettihaare und mein Bauch verteilt sich rund um meine Hüfte

Gott sei Dank wissen es nur unsere Ängsten Freunde und die Freuen sich!!!
und meine Chefin / ihre G.-Partner haben vollstes Verständniss


mhmm mal sehn wie es wird wenn im Feb
( 12 SS Woche) die anderen Bescheid wissen....

Wollte gerade mit der Idee ein
" Jammerposting" bei den " August ´is starten
:))))))

Romy die außerdem noch suuppperrrr genervt ist und kaum erwarten kann das es besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reaktionen

Antwort von elinor15, 23. SSW am 15.01.2007, 17:48 Uhr

hi du,
war bei mir ganz genauso. ich bin ja echt überraschend (trotz endomitriose, hab ich eh schon mal geschrieben) schwanger geworden und hatte seitdem so ziemlich alles, was man an - harmloseren - beschwerden haben kann. geht so weit, dass ich mich langsam für hysterisch halte, obwohl ich das wirklich nicht bin. ich freu mich auf meinen kleinen jungen, trotzdem gibt es zwischendurch tage, an denen ich einfach nicht schwanger sein will. dann fühl ich mich wieder als schlechte mutter und verzweifel total.

die reaktionen seitens freundeskreis waren total unterschiedlich, eine meine besten freundinnen meinte gleich zu anfang, für das kind wärs besser, es würde nicht zur welt kommen, 2 andere versuchten dem vater des kindes einzureden es wäre nicht von ihm usw.
der großteil meiner freunde verhält sich zum glück ganz toll.

trotzdem komm ich mir zeitweise auch vor, als würde ich alleine auf einem stern außerhalb der milchstraße sitzen, und das nur weil ich schwanger bin.

vielleicht sollten wir ne selbsthilfegruppe gründen :-)

also kopf hoch
liebe grüße

elinor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reaktionen

Antwort von elinor15, 23. SSW am 15.01.2007, 17:48 Uhr

hi du,
war bei mir ganz genauso. ich bin ja echt überraschend (trotz endomitriose, hab ich eh schon mal geschrieben) schwanger geworden und hatte seitdem so ziemlich alles, was man an - harmloseren - beschwerden haben kann. geht so weit, dass ich mich langsam für hysterisch halte, obwohl ich das wirklich nicht bin. ich freu mich auf meinen kleinen jungen, trotzdem gibt es zwischendurch tage, an denen ich einfach nicht schwanger sein will. dann fühl ich mich wieder als schlechte mutter und verzweifel total.

die reaktionen seitens freundeskreis waren total unterschiedlich, eine meine besten freundinnen meinte gleich zu anfang, für das kind wärs besser, es würde nicht zur welt kommen, 2 andere versuchten dem vater des kindes einzureden es wäre nicht von ihm usw.
der großteil meiner freunde verhält sich zum glück ganz toll.

trotzdem komm ich mir zeitweise auch vor, als würde ich alleine auf einem stern außerhalb der milchstraße sitzen, und das nur weil ich schwanger bin.

vielleicht sollten wir ne selbsthilfegruppe gründen :-)

also kopf hoch
liebe grüße

elinor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden und die Reaktionen

Antwort von majema37, 31. SSW am 17.01.2007, 23:11 Uhr

Man wie gut kann ich dich verstehen.Diese Schwangerschaft macht mich echt fertig.Seit 8 !Monaten keine Nacht mehr durchgeschlafen.Übelkeit bis zur 20.Woche.Wasser in den Beinen.Pickel überall.18,5 Kilo mehr drauf.Bekomme kaum Luft,geschweige denn das ich auf dem Rücken liegen kann.Frühe Wehen,ständig Rückenschmerzen und und und.Und dann kommen da diese Klugscheisser (meist kinderlos)und machen einen auf Oberwichtig.Ich habe nur eine Freundin,die sich alles geduldig anhört,den Rest interessiert es einfach nicht.Ich bin froh das es sie gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.