Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faroline, 15. SSW am 21.09.2006, 9:58 Uhr

Die richtige Hebamme???

Hallo werdende Muttis,
da die meisten in diesem Forum schon vieeeel weiter sind als ich, glaube ich mit meiner Frage hier richtig zu sein: Mein FA meint, ich sollte mich jetzt um eine Hebamme kümmern. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich eine Beleghebamme nehmen soll oder eine normale Hebamme, die dann bei der Entbindung nicht dabei ist. Leider gibt es in meinem Umfeld keine Muttis, die ich da fragen kann. Habt ihr diesbzgl. schon Erfahrung und könnt mir vielleicht bei meiner Entscheidung weiter helfen??? Vielen Dank.
LG faroline

 
7 Antworten:

Re: Die richtige Hebamme???

Antwort von Sagraha, 34. SSW am 21.09.2006, 10:31 Uhr

Huhu! Das musst Du Dir selber überlegen... Beide haben Vor- und Nachteile!
Es ist ja auch nicht gesagt dass die Beleghebamme an dem Tag nicht doch Urlaub hat oder aus sonstigen Gründen nicht da ist...
Ich habe mich für eine "freie" Hebamme entschieden und bin mit der Wahl voll glücklich! Sie hat viel Zeit für mich und hat mir schon soooo viel gesagt was mir der Frauenarzt nicht gesagt hat (aus Zeitmangel!?)! LG, Sagraha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die richtige Hebamme???

Antwort von nagchampa, *25.08.06. SSW am 21.09.2006, 11:02 Uhr

Hallo,

Ich würde auch sagen, dass hängt von deinen Vorstellungen ab. z.B. Wo willst du entbinden (Geburtshaus, Klinik, zu Hause)? Nicht jede Klinik hat Betten für Beleghebamme. Welche Erwartungen stellst du an die Hebamme (schon vorher kennen lernen, Vorsorgen machen oder ists dir im Falle der Geburt egal, hauptsache nur irgend ne Hebamme) Soll die Hebamme auch hinterher zum Wochenbettbesuch kommen?

Du hast noch dicke Zeit dich zu entscheiden, daher würde ich sagen, red mal mit einigen den freien Hebammen und den Beleghebammen. Im Gespräch kannst du auch Interessen deinerseits auch herausfinden. Dazu sind die ersten Gespräche auch da.

Ich habe wollte im Geburtshaus entbinden, habe dann dort ab der 20.SSW alle Vorsorgen machen lassen. Geburtshaus hat freie Hebammen, die kamen auch zum Wochenbettbesuch und sind bis Ende Stillzeit da.
Ach, meine Kleine ist letztendlich zu Hause geboren und die Hebamme kam noch grad rechtzeitig, sonst hätte sie alles verpasst :-)
Schon allein deshalb war ich froh mich für diese Variante mit freien Hebammen entschieden zu haben. Denn da ichs nicht mehr in die Klinik geschafft habe, hatte ich wenigstens ne Notfallhandynummer der Hebamme, die Bereitschaft hatte. Und so kam die Hebi zu mir, nicht der Krankenwagen oder ich ganz allein und hinterher in Klinik.

Wie gesagt, Gespräche mit Hebammen bringen dich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beleghebamme!

Antwort von huehnchen69 am 21.09.2006, 11:22 Uhr

Hallo faroline,

Wenn das bei Euch angeboten wird, wuerde ich mir auf alle Faelle eine Beleghebamme suchen! Finde ich ja super, dass Dein FA Dir den Tip gegeben hat. Das hoert man selten.

Ich hatte 2x eine Hausgeburt und deshalb meine Hebammen immer schon sehr frueh fuer die Vorsorge.

Aber wenn man ins KH will, finde ich Beleghebammen die beste Loesung: Eine Hebamme, die nur fuer Dich da ist, die Du vorher schon kennst, die weiss, was Dir wichtig ist, die nicht auf einmal Schichtwechsel macht, und die Deine Interessen gegenueber der KH-Routine vertritt. So sieht jedenfalls der Normalfall fuer Beleghebammen aus. Falls Du Auswahl hast, mach' ruhig einen Kennenlerntermin mit mehreren aus, und nimm' dann die, mit der es am besten passt.

Viel Glueck,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die richtige Hebamme???

Antwort von paulita, 36. SSW am 21.09.2006, 12:06 Uhr

wie die anderen schon sagten: das kommt darauf an, was du bei der geburt willst. wenn du mit DEINER hebamme im krankenhaus entbinden willst, dann solltest du dir rasch eine hebamme suchen, die das macht. die hat dann auf alle fälle auch zeit für dich, dazu ist sie vertraglich verpflichtet (du zahlst ja auch 2 wo und 2 wo nach errechnetem termin ihre bereitschaft!). ich habe das bei meinem ersten kind so gemacht und war begeistert! habe mit der auch meine vorsorgen im wechsel mit der frauenärztin gemacht und auch die nach der geburt war sie fast 2 wochen lang täglich bei mir und hat uns sehr geholfen.

wenn du im geburtshaus oder daheim entbinden willst (mache ich jetzt bald beim zweiten kind), solltest du dir auch dafür eine hebamme suchen. ich persönlich freue mich auf die geburt im geburtshaus und fühle mich damit sehr sicher. doch beim ersten mal hätte ich das nicht machen wollen. das muss jede mit sich selber abmachen.


ich würde prinzipiell - sofern es geht - immer die geburt mit der eigenen hebamme bevorzugen. denn ich finde das "normale" prozedere im krankenhaus unpersönlicher und weniger steuerbar. du weiß nicht, mit wem du es zu tun kriegst, vor allem bei schichtwechseln hast du wieder ne menge neuer leute usw. ganz, ganz bestimmt arbeiten im krankenhaus super-liebe und sehr engagierte leute, auch tolle hebammen! und das ist sicher nicht "schlimm", dort und so zu entbinden. aber mir ist die persönlichere variante lieber.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die richtige Hebamme???

Antwort von krümeline_2006, 31. SSW am 21.09.2006, 12:47 Uhr

Ich schließ mich mal den anderen an aber erkundige dich vor in dem KH wo du entbinden möchtest ob du deine Hebi mit bringen darfst.Das erlaubt nicht jedes KH.

Ich hab nur eine für die Nachsorge das reicht mir im KH nehme ich die die gerade da ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die richtige Hebamme???

Antwort von nadia23, 36. SSW am 21.09.2006, 17:20 Uhr

also ich habe ne hebamme für vor- und nachsorge die gleichzeitig ne halbtagsstelle im kh hat! wenn man sich dann dementsprechend abspricht oder sie sogar zufällig schicht hat, ist sie auch dabei.
erkundige dich aber auf jeden fall auch nach anderen dingen, wenns um vorsorge bzw. nachsorge geht:wie steht sie zu bestimmten methoden, die du dir wünschst (z.B. Homäopathie, Stillen etc) oder auch ablehnst?
meine hat mich dank ihrer vielen tips (tees, schüsslersalze, öle, vitaminpräparate und ernährungstips) bis jetzt in die 36.ssw gebracht.
alle ärzte im kh und meine ärztin haben mir prophezeit, meine zwillingsmädchen würden höchstwahrscheinlich zwischen der 30.ssw und der 34.ssw kommen.
pah!

lg
nadia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die richtige Hebamme???

Antwort von faroline, 15. SSW am 22.09.2006, 11:16 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen und lieben Antworten. Ich werde es so machen, wie ihr vorgeschlagen habt und Termine bei verschiedenen Hebammen machen und es ruhig angehen lassen.
LG farline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.