Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 31. SSW am 26.11.2010, 12:05 Uhr

die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Sie sagen alle, hmm wir dachten eine schwangerschaft dauert 9 monate, tut sie aber nicht, 40 wochen sind 10 monate. aber warum sagt dann jeder 9?

lg

 
16 Antworten:

Re: die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Antwort von Princess01, 30. SSW am 26.11.2010, 12:11 Uhr

Weil z.B. in England mit 38 SSW gerechnet wird. Habe nämlich ein Schwangerschaftstagebuch daher und muss es jedesmal umschreiben, aber es ist sooooo toll(hab es nun schon zum 2. Mal).
Deshalb sag ich immer die Woche und nicht den Monat, denn 8. Monat klingt, als ob es im nächsten Monat schlüpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Antwort von claudia2406, 30. SSW am 26.11.2010, 12:13 Uhr

weil das so umgangssprachlich ist :-). mich schauen sie auch immer an, wenn ich den et nenne :-). das rattern in den köpfen kann man fast hören *lol* .

lg

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Antwort von Bibi_33, 31. SSW am 26.11.2010, 12:22 Uhr

aber hat das nicht mit kalendermonate und mondmonate irgendwie zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Antwort von mf4 am 26.11.2010, 12:25 Uhr

... weil man heutzutage die SS anfängt zu rechnen noch bevor man schwanger ist und weil man nicht von ganzen Monaten ausgeht sondern die Woche zählt... so kommen 10x4 zusammen.

Sowas muss man keinem erklären, der das nicht kennt, ich hab immer gesagt noch x Wochen bis zum ET und so hats jeder kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Antwort von cynthi_l, 33. SSW am 26.11.2010, 12:27 Uhr

also eigentlich sind es 9 1/2 monate. 10 monate sind es nach der berechnung der ärzte in schwangerschaftswochen. die rechnen nämlich immer vom letzten tag der letzten monatsblutung weg - also wenn du z.b. in der 7. ssw bist, ist dein baby aber in wirklichkeit erst 5 wochen alt. also sind es zwar in schwangerschaftswochen gerechnet 40 wochen, in wirklichkeit aber nur 38.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Antwort von mf4 am 26.11.2010, 12:28 Uhr

Kalendermonate haben 30 oder 31 Tage bis auf den Februar) und so kommen schon mal einige Tage mehr zusammen, weil 4 SS-Wochen immer 1 SS-Monat ist und der Kalender-Monat noch nicht rum ist.
Dann noch die 2 Wochen SS (weil man von der letzten Regel an rechnet) dazu, in denen man ja eigentlich noch nicht schwanger ist... schon kommen 10 SS-Monate zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Antwort von anwo86 am 26.11.2010, 12:33 Uhr

Wenn man die realistische Zeit sieht, ist man normalerweise auch keine 10 Monate schwanger. 40 Wochen und 10 Monate sind nicht das gleiche. Hab mal kurz im Kalender nachgezählt (01.11.10-08.08.11). 40 Wochen entsprechen 9Monate und 1Woche (vielleicht auch 2, nicht mehr) und da sind die 2 hinzugezählten Wochen ja eigentlich schon drin. Es sind also keine 10 Monate. Die Leute haben schon recht. Aber medizinisch redet man eben von 40Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Antwort von Nina+3Kids, 21. SSW am 26.11.2010, 12:34 Uhr

40 wochen sind 10mondmonate, aber nur 9 kalendermonate.

so wirst du z.b im juli schwanger, entbindest im april. das sind dann ca 9kalendermonate. die ss wird aber von medizinern in mondmonaten gerechnet.

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, auch ich wundere mich

Antwort von huehnchen69 am 26.11.2010, 12:45 Uhr

Wie kommst du denn auf 10 Monate?
Weißt du deinen Tag der Empfängnis, und deinen ET, und kommst du dann trotzdem auf 10 Monate? Sollte mich schwer wundern.

Eine SchwSch dauert im Durchschnitt 267 Tage. Teilt man das durch 30 Tage/Monat, kommt man auf 8,9 Monate.

Wenn du von den Wochen ausgehst:
Bei der Zählweise, wo man auf 40 Wochen kommt, ist man ja bei der Befruchtung schon 2 Wochen schwanger - keine Ahnung, wer sich diesen Quatsch ausgedacht hat. Und 1 Monat hat normalerweise mehr als 4 Wochen.

Aber dass eine Frau, die aktuell gerade schwanger ist, auf die Idee kommt, sie wäre es für 10 Monate, finde ich doch gerade etwas verwunderlich.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Mit dem Mond...

Antwort von huehnchen69 am 26.11.2010, 12:49 Uhr

...hat das nichts zu tun. 10 Mondmonate wären 290 Tage lang, auch noch viel zu viel für die durchschnittliche SchwSch-Dauer.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, auch ich wundere mich

Antwort von Souraya, 30. SSW am 26.11.2010, 12:51 Uhr

teilt man die 267 Tage durch 4,
weil eine Woche 7 Tage hat und ein Monat 4 Wochen,
so sind es, w
ie bei den Briten: 9 ein halb Monate, also genau 9,535...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Antwort von Christine70 am 26.11.2010, 13:17 Uhr

weil man früher von monat zu monat gerechnet wurde.
also vom 1. bis zum nächsten 1.... das waren dann 30 - 31 tage.
heute rechnet man in wochen, und 4 wochen sind bekanntlich nur 28 tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die leute wundern sich immer warum ich sage, dass man 10 monate schwanger ist...

Antwort von Schnitte78 am 26.11.2010, 14:12 Uhr

weil die ersten 4 SSW nicht mitgezählt werden. Beim positiven Test bist du ja schon 4 SSW und dann sind es nur noch 9 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Wochen hat aber nur der Februar

Antwort von huehnchen69 am 26.11.2010, 14:43 Uhr

und über einen Zeitraum von 9 Monaten machen sich die 2-3 Tage extra pro Monat eben doch bemerkbar, und summieren sich so auf, dass man etwa bei 9 Monaten landet.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Lunarmonate (=Mondmonate) sind 40 Wochen!!!!

Antwort von Axinia1981, 37. SSW am 26.11.2010, 15:05 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind ja auch 9 Monate und nicht 10

Antwort von NadineLausanne, 37. SSW am 26.11.2010, 16:32 Uhr

wenn man es mal richtig rechnet. Bei mir zB Befruchtungstermin 30.3., ET 21.12. - ergo 9 Monate. Hier rechnet man mit 10 aus 2 Gründen:
1. weil die 2 Wochen vorher gerechnet werden (ab Mens), da ist man aber ja noch gar nicht schwanger
2. weil 4 Wochen nicht ein Monat sind, denn ein Monat hat ja bis auf Feb 30/31 Tage und nicht 28

Ist halt sehr vereinfacht mit den 10 Monaten
LG; Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An alle mit Hund die schwanger sind oder waren!

Was macht ihr mit den Hund wenns bei euch los geht? Wir haben keinen der auf sie aufpassen könnte... Bis jetzt haben wir es so geregelt, dass wenn es los geht...bleibt sie erstmal alleine und denn kommt mein papa immer her und geht immer mit ihr raus! Und mein Mann kommt ja ...

von mausi87hb, 39. SSW 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

paracetamol BC 500mg in der schwangerschaft

mein frauenarzt sagte paracetamol darf ich nehmen, jedoch sieht die verpackung anders aus als ich die in errinerung hatte dachte die war mal orange weiß von ratiopharm, darf ich die trotzdem nehmen? oder hat sich nur die verpackung geändert? ich nehme sonst nie tabletten und ...

von ProudMommy, 15. SSW 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger + feiern

Hallo liebe Mitschwangeren, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist. Wir haben demnächst viele runde Geburtstage und die werden ordentlich mit laut Musik gefeiert (manche mit drinnen rauchen, manche nicht) gefeiert . Habt ihr noch lust auf solche ...

von Aquarius, 25. SSW 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft: löcher in den zähnen.

Hallo, ich bin ja in der 15.ssw und meine zähne leiden immer extrem in der schwangerschaft drunter, nun habe ich bestimmt wieder 2-3 löcher bekommen und nich gerade kleine. ich darf ja nur liegen und nich laufen ich habe also keine ahnung wie ich das machen soll mit dem ...

von ProudMommy, 15. SSW 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

gibts auch noch schwangere, die arbeiten gehen?

Hallo! Hab mal ne Frage, nicht böse gemeint! Irgendwie ist heutzutage jede Schwangere im Beschäftigungsverbot Kenne alleine z.Zt. 5 Schwangere, wovon 4 im BV sind. Als ich 2005 schwanger war, habe ich davon nix gehört. Ist das ...

von Nele 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zum ersten Mal Karies- hab Angst vor der Behandlung in der Schwangerschaft!!!

Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben (bin 26) Karies. Ausgerechnet in der Schwangerschaft. Ich habe fürchterliche Angst vor der Behandlung. Also eigentlich weniger vor der Behandlung selbst, aber total vor der Spritze. Eine Spritze in den Mund zu ...

von Lucy3010, 18. SSW 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr eure biologische Ihr ticken gehört als ihr schwanger wurdet?

Hi, mich würde mal interessieren in welchem Alter ihr schwanger geworden seid und ob bei euch die biologische uhr getickt hat oder es euch egal war, ob kinder mit 25 oder über 30. waren es geplante schwangerschaften oder nicht? Hatte neulich das thema mit meinen freundinnen, ...

von Bibi_33, 29. SSW 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger & depressionen

hallo, hat jemand erfahrungen mit ss und depressionen, therapie und event. tabletteneinnahme (antidepressiva), ist jemand vielleicht selbst betroffen? kann verstehen, dass man nicht gerne öffentlich darüber spricht, daher würde ich mich auch über pn's freuen... ich bin ...

von flups-lotti, 18. SSW 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Nuvaring - wie lange hat es bei euch gedauert?

Hallo Mädels, seit der Geburt unserer kleinen nutze ich den Nuvaring. Das sind nun etwa 1 1/2 Jahre. Nun möchten wir gerne noch ein Kind. Wie lange hat es bei euch nach Herausnehmen des letzten Ringes gedauert bis ihr a. einen geregelten Zyklus hattet b. schwanger ...

von verena017 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen in der Schwangerschaft (ein wenig lang)

hallo ihr lieben, ich lag ja vom 30.10-1-11 im KH hatte am abend stake blutungen bekommen, bin direkt mit feuerwehr ins krankenhaus, die ärtzin meinte waren schon regenstarke blutungen das blut war sehr hellrot, dem baby geht es bestens, festgestellt wurde nichts, ich sollte ...

von ProudMommy, 13. SSW 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.