Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delicious-w am 27.12.2009, 20:31 Uhr

Die ersten 12 Wochen...?!

Was hat es dann genau mit den "ersten 12 Wochen" auf sich wie man das so schön immer sagt ?!
Wenn man sich keine großen Sorgen machen sollte....

 
6 Antworten:

Re: Die ersten 12 Wochen...?!

Antwort von Kuegelchen, 17. SSW am 27.12.2009, 21:08 Uhr

Huhu

Na ja , in den ersten 12 Wochen gilt die "Alles-oder-Nichts" Regel. In dieser Zeit entscheidet der Körper ob der Fötus gesund ist , sprich ob die Schwangerschaft "intakt" ist und weitergehen kann. Wenn der Fötus schwerwiegende körperliche Schädigungen/Krankheiten aufweist treibt der Körper den Fötus ab. Der Fötus war also nicht überlebensfähig und die Schwangerschaft endet in einer Fehlgeburt.
Auch andere faktoren spielen hier eine Rolle. Manchmal hat sich der Fötus im Eileiter eingenistet und muß abgestoßen oder heraus operiert werden. Oder es hat sich keine Frucht entwickelt und man erkennt nur eine Fruchthülle (Windei). All dies stellt sich in den ersten 12 Wochen heraus. Sie sind also im Prinzip die unsichersten Wochen in der Schwangerschaft. Der Fötus ist in dieser Zeit am anfälligsten.
Natürlich beeinträchtigt auch eine ungünstige Lebensweise der Mutter die Schwangerschaft. Rauchen, Alkohol trinken, eine Infektion mit einer für den Fötus gefährlichen Erkrankung, Medikamenteneinnahmen usw. können zu einem Abbruch der Schwangerschaft führen.
Und gerade weil diese 12 Wochen so unsicher sind gibt es bei vielen Familien die Regel den Verwandten erst danach von der Schwangerschaft zu erzählen.
Ich würde also bei dem Wunsch schwanger zu werden schon mal "gesund leben" üben. Einfach auf Genußmittel und rohe Lebensmittel im Großen und Ganzen verzichten und dann ist man schon mal in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite.

Alles Gute!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten 12 Wochen...?!

Antwort von Tipi1984, 29. SSW am 27.12.2009, 21:12 Uhr



Ich hätte es nicht besser formulieren können....

lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kuegelchen, 17. SSW am 27.12.2009, 21:13 Uhr

Also ich verwechsele es immer wieder !!! Natürlich ist es in den ersten 12 Wochen ein Embryo und kein Fötus...*grummel*!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten 12 Wochen...?!

Antwort von KleinerKäfer, 28. SSW am 27.12.2009, 21:47 Uhr

Was noch dazu kommt ist, dass sich das Kind in den ersten 12 Wochen fast vollständig bildet. Organe, Knochen, Gehirn etc. wird alles angelegt, die in den späteren Wochen alle "nur noch" heran reifen.
Deswegen sind auch spetielle Medikamente oder Krankheiten in den ersten Schwangerschaftswochen/Schwangerschaftsdrtittel so gefährlich, da sie zu fehlbildungen führen können.

Wenn du jetzt aber schon 1,5 Wochen drüber bist würde ich fast behaupten, das es geklapt hat. Gewissheit kann natülich nur ein Test geben, falls sich dein Zyklus verschoben hat. Aber dass er sich so extrem verschiebt??
An welchem Tag hast du denn den Test gemacht?? Und gibt es einen Grund, das sich dein Zyklus verschoben haben könnte??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten 12 Wochen...?!

Antwort von YDaRkAnGeLY am 27.12.2009, 22:51 Uhr

Kuegelchen hat das wirklich wunderbar formuliert!

Was ich noch dazu sagen möchte: Nach der 10ten Woche verringert sich das Risiko einer Fehlgeburt immens, aber natürlich ist die Gefahr dann immer noch da, nur eben niedriger als vor der 10ten Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten 12 Wochen...?!

Antwort von delicious-w am 28.12.2009, 19:48 Uhr

Also einen Grund wüsste ich nun nich twarum sich das verschoben haben könnte...
Habe den ersten Test am 20 Dezember gemacht (also das Wochenende nachdem ich die Tage hätte kriegen sollen) und den zweiten Test heute...beide waren negativ!
Finde es halt dennoch komisch weil eben einige Anzeichen da sind...ziehen im Unterleib, Übelkeit und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.