Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von triofatal1977de, 15. SSW am 26.11.2009, 21:45 Uhr

Die Neue mit einem großen Problem...

Hallo,
ich bin auch eine Mai- Mami und werde vorraussichtlich am 25.05.2010 unser viertes Kind bekommen... Unsere Kinder sind 8,4,und 3.
Ich habe im Moment ein großes Problem und mich würde Eure Meinung dazu interessieren!
In der Kindergartengruppe meines Kleinsten ist heute ein Fall von Schweinegrippe ( positiv getestet!) bekannt geworden. Ich selbst war gestern und vorgestern morgens im Kindergarten und habe mit den Kindern Plätzchen gebacken. Das betreffende Kind war auch noch da mit leichten Erkältungszeichen.
Ich arbeite selbst auf einer Station im Krankenhaus für Geburtshilfe und bin mir jetzt total unsicher , ob ich ein Risiko für die (werdenden) Mamis und den Babys darstelle ( abgesehen von meiner eigenen Angst krank zu werden, bin nämlich nicht geimpft ) und wie ich mich jetzt verhalten soll ?Meine Frauenärztin hat mich "telefonisch" krank geschrieben ( ich soole ja nicht in die Praxis kommen , sie schickt mir die Au) und als ich dann auf meiner Arbeit anrief, sagte man mir nur, mann könne sich ja wohl überall anstecken und das das kein Grund wäre, zu hause zu bleiben! Ich soll am Wochenende arbeiten kommen !Mich würde eine mal Eure unabhängige Meinung interessieren und wie ich mich jetzt am Besten verhalten soll !
Ich habe das Gefühl egal was ich jetzt mache, ist falsch !

 
8 Antworten:

Re: Die Neue mit einem großen Problem...

Antwort von webseid am 26.11.2009, 21:54 Uhr

Nur wenn Du selbst Symptome hast, kannst Du andere anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Neue mit einem großen Problem...

Antwort von falous am 26.11.2009, 21:56 Uhr

also ich finde du handelst richtig und zeigst verantwortung gegenüber anderen.auch wenn du sie nicht unbedingt bekommen haben musst ist das so ok.gerade in deinem arbeitsbereich.sind die kollegen vielleicht nur sauer weil eh immer personalmangel herrscht und sie dann mehr arbeiten müssten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Neue mit einem großen Problem...

Antwort von triofatal1977de am 26.11.2009, 21:57 Uhr

Nicht ganz, man ist auch schon in der Inkubationszeit ( wenn man noch keine Symptome hat , sich aber angesteckt hat ) ansteckend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Neue mit einem großen Problem...

Antwort von Pitry, 11. SSW am 26.11.2009, 22:02 Uhr

ich finde auch, dass du richtig handelst. Und da würde ich mir auch nicht reinrreden lassen. Denn, wenn etwas passieren sollte, musst du damit leben und niemand sonst.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Neue mit einem großen Problem...

Antwort von Mützelchen am 26.11.2009, 22:07 Uhr

Hi, ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber melde mich trotzdem mal zu Wort. Persönlich halte ich das Virus für Überbewertet, die alljährliche Influenza ist genauso ansteckend und kann genauso schwere Verläufe nehmen. Allerdings geht die Verantwortung vor denn: ich arbeite selbst in einer Einrichtung mit Kindern Hort und Ambulant und wir hatten diese Woche einen Fall von Schweinegrippe bei einem Kind. Ich schreibe Dir jetzt das was uns von der Einrichtung angeraten wurde. Dies beruht auf den Informationen des Gesundheitsamtes.
Kind musste diese Woche zu Hause bleiben, die Mitarbeiterin die in der Familie arbeitet wurde für diese Woche beurlaubt da sie auch ohne eigenen Krankheitsverlauf Überträgerin sein kann, nächste Woche darf sie wieder arbeiten. Wir arbeiten mit Kindern die Behinderungen und diese sind oft sehr anfällig. Zu den weiteren anfälligen Personen gehören ebenso Schwangere und junge Säuglinge. Inkubationszeit des Virus 1-7 Tage. Man kann bereits 1 Tag vor den ersten Krankheitszeichen ansteckend sein und bis zu 7 Tage nach Erkrankungsbeginn ( erkrankte Kinder bis zu 10 Tagen).
Maßnahmen: Kontakt zu anfälligen Personen einschränken, persönliche Hygiene (häufiges Hände waschen etc.) ebenso Familienmitglieder, bei sich auf evtl. auftretende Krankheitszeichen achten.

Im Klartext meine Meinung wie ich es machen würde: Bleib zu Hause mit Krankmeldung oder suche Deinen Hausarzt auf und fordere einen Abstrich (machen sie ja aus Kostengründen nicht mehr so gerne) aufgrund Deiner eigenen und beruflichen Situation. Bis zum Ergebnis zu Hause bleiben dauert 1-2 Tage. ist er negativ dann gehe guten Gewissens arbeiten.

Wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Neue mit einem großen Problem...

Antwort von triofatal1977de, 15. SSW am 26.11.2009, 22:19 Uhr

Danke für die bisherigen Antworten! Ich denke ich werde morgen noch mal meine Ärztin zwecks Abstrich fragen und dann ergibt sich die Antwort von selbst...Mal schauen, abzuwarten ist auch, ob sich meine beiden Kleinen im Kiga angesteckt haben, haben ja noch engeren Kontakt untereinander und Hände waschen ohne Aufforderung klappt da auch noch nicht so gut.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Neue mit einem großen Problem...

Antwort von yvonnika am 27.11.2009, 8:43 Uhr

Ich hab bis vor ein paar wochen im hört gearbeitet. Mir Würde aufgrund von mehreren sg faellen und den ganzen anderen krankheiten, von meiner chefin und der personalstelle Geräten mir ein bv zu holen.die verantwortung will keiner übernehmen. Da schützt mich mein ag total.
Ich selber hab wenig angst und wollt erst gar nicht daheim bleiben.
Aber jetzt schuezt ich mich und mein kind. Auch wenn ich lieber arbeiten Würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Neue mit einem großen Problem...

Antwort von Suschi, 31. SSW am 27.11.2009, 10:15 Uhr

Letztendlich entscheiden musst Du das. Aber die tatsächliche Schweinegrippe ist ja rasch ansteckend. So dass eventuelle Symtome bei Dir schon auftreten müssten.
Aber Deine Kollegen haben auch recht. Anstecken kann man sich überall und da müsste jeder bei der kleinsten Vermutung krank geschrieben werden.
Nen Rat kann ich Dir nicht wirklich geben. Nur so viel: Kann Deine Arbeitskollegen verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.