Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktober-Mami, 40. SSW am 26.10.2005, 11:01 Uhr

Dickes Baby mit über 4 kg - wer noch?

So langsam schieb ich den Gedanken vor mir her, dass das Baby doch noch ordentlich zugelegt hat (spürt man ja auch ein wenig). Und da er vor einigen Wochen schon 3100g wog, weiß ich nicht, ob ich nicht bis zur Geburt die 4kg-Grenze oder sogar noch drüber erreichen werde.

Hmh, da frag ich mich natürlich schon, ob ich das schaffe - wir möchten ja eine Hausgeburt.
Heute kommt die Hebamme, ich frag sie auch zu dem Thema.

Aber mich würde interessieren, wer von Euch ein 4 kg - Baby normal entbunden hat. Oder liegts doch mehr am Kopfumfang?

In der Klinik würden viele wahrscheinlich jetzt schon routinemäßig einen KS vorschlagen oder?

Liebe Grüße!
Oktober-Mami

 
20 Antworten:

Re:

Antwort von schneehexeblau am 26.10.2005, 11:08 Uhr

Hallo,
also erstmal lass dich nicht verrückt machen...ich hab bei meiner ersten Tochter 10 tage übertragen...mir wurde propherzeit, dass die Kleine weit über 4kg wiegen würde...

Naja, jedenfalls kam sie dann normal (hat zwar lange gedauert) mit 3850 Gramm und KU von 36,5cm zur Welt...

Ich denke nicht dass man pauschal sagen kann, dass du nen KS brauchst, so genau könenn die das Gewicht eh meist nicht schätzen (s.o.) und ich bin der meinung dass es schon viel am KU liegt, schließlich ist das das gößte und wenn der raus ist flutscht der Rest in der Regel nach...

Also lass es einfach auf dich zukommen...

Alles Gute
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Xusal, 32. SSW am 26.10.2005, 11:13 Uhr

Ich hab zwar nicht selber so ein großes Kind, bessergesagt ich weiß es ja noch nicht, aber meine Schwiegermutter hat vier Kinder normal zur Welt gebracht. Mein Freund war das Kleinste mit 52cm und 4200g, die Letzte war dann 56cm groß und wog glatte 5300g. Aber meine Schwiegermutter ist nicht schlank und hat somit wahrscheinlich auch ein ausladendes Becken. Darauf kommt es nämlich an, es gibt ja Frauen, die können nicht mal normalgroße Kinder zur Welt bringen einfach weil das Becken zu eng ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tammi1983Dominik, 6. SSW am 26.10.2005, 11:15 Uhr

Also, ich denke mal, das das nicht so schlimm ist, ich habe schon einen Sohn, der auch etwa 4 kg (3850) hatte und ich kann nicht unbedingt sagen, das es jetzt übermäßig schlimm war. Auserdem würden früher die Kinder auch mit so einem gewicht auf die Welt gebracht. Meine Oma hat zum Beispiel 4 Kinder, alle so um die 4 kg und hat alle 4 zu Hause bekommen, ohne Keiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4120 gramm beim ersten

Antwort von pienibaby, 22. SSW am 26.10.2005, 11:17 Uhr

Hallo
Unser großer wog 4120g und hatte einen KU von 37 Zentimeter. Ich selbst hatte eine symphysenlockerung und einen angeborenen Hüftfehler. Trotzdem habe ich ihn ganz normal und ohne saugglocke oder ähnliches auf die Welt gebracht.
Mach dich nicht verrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Spuckliese 1, ausgekugelt am 23.09.0 am 26.10.2005, 11:18 Uhr

Hallo.

Ich habe meine bd. Kinder mit einem Gewicht von über 4kg und einem Kopfumfang von 37cm spontan zur Welt gebracht.
Lucy Selina 04/2004 mit 4070g mit einem geschätzten Gewicht von 3500g.
Ben Luis 09/2005 sogar mit einem Gewicht von 4450g. Da lag das Gewicht noch 1 Tag vorher lt. US bei 3800g.
Es geht und bd. sind gesund und munter.

Lg *Silke*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von k74, 19. SSW am 26.10.2005, 11:22 Uhr

Es sind ja doch "nur" Schätzwerte der Ärzte. Meine Tochter wog 3.800g (50cm groß) mit einem Kopfumfang von 35. Sie war mein 1. Kind, die Geburt dauerte 5 1/2 Stunden und war überhaupt nicht schlimm. Ich selbst war erstaunt, so ein pausbackiges Pummelchen herausgedrückt zu haben - ohne jegliche Schmerzmittel.
Außerdem werden die Ärzte dir helfen, wenn irgendetwas "klemmt".
Toi, toi, toi,
ich muß noch lange auf mein 2. Kind warten
Liebe Grüße
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Bodo, 15. SSW am 26.10.2005, 11:27 Uhr

Unser Sohn wog bei der Geburt 4150 g mit einem KU von 37,5 ! Ich habe ihn spontan entbunden, obwohl bereits alles für den Kaiserschnitt bereit lag. Allerdings bin ich übelst gerissen und hatte damit lange zu tun. Mal sehen, wie es bei zweiten Zwerg wird.

LG, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von i-punkt, 18. SSW am 26.10.2005, 11:30 Uhr

Mein Sohn wog 4.240 kg, war 55 cm und hatte einen Kopfumfang von 36 cm.

Es war meine 1. SS und ich habe ihn normal entbunden (zwar mit Dammschnitt, aber den merkt man eigentlich garnicht).

Und das noch in 5 1/2 Std.

Also, nicht verrückt machen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Luna-Nic, 20. SSW am 26.10.2005, 11:40 Uhr

Hallo!

Meine Tochter jetzt 5 Jahre alt, wog bei der Geburt 4160gr, war 55cm groß, Kopfumfang nur 33cm.
Ich habe sie mit einer vaginalen OP bekommen (kein KS auch nicht spontan).
Deswegen tendieren ich diesmal auf einem Wunschkaiserschnitt. Ist aber bei jeder Frau unterschiedlich. Leonie war einfach zu groß und zu schwer. Es hat nicht an den Kopfumfang gelegen.

Lg und alles Gute Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist normal ;-)

Antwort von Forever, 14. SSW am 26.10.2005, 12:01 Uhr

Hallo,

ich hab letztes Jahr unseren Sohn spontan entbunden, allerdings hatte mich das Geburtshaus abgelehnt und ich bin in die Klinik. Der "Kleine" wog 4130 Gramm, war 57cm groß und hatte einen Kopfumfang von 36,5cm, also wirklich kein kleines Baby! Ohne PDA hätte ich es aber nicht geschafft, was aber daran lag, daß ich sehr schmal im Becken bin und alles Millietergenau nur gepaßt hat.

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4400g-55cm aber nicht schlimmer als 3100g-49cm

Antwort von mamafürvier am 26.10.2005, 12:17 Uhr

Mein "dickstes" Kind von 4 war 4400g schwer udn 55cm groß. Ich hab ihn normal, ohne PDA, ohne Probleme usw. entbunden. Nur n kleiner Dammriss sonst nix. Das Problem KANN der KU sein aber der KU war bei dem "Dickerchen" nur 1cm mehr als bei meinen 2 Leichtgewichten (49cm, 3100g).
Kertin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: 5h Geburt

Antwort von mamafürvier am 26.10.2005, 12:19 Uhr

Von der 1. regelmäßigen Wehe und abgang des Schleimpfropfes bis der Kleine da war hab ich ca. 5h gebraucht also auch nicht lange. Das war mein 2.Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgeburt einer Bekannten... mit Riesenkind! mT

Antwort von jig80 am 26.10.2005, 12:42 Uhr

Hallo

Eine Bekannte von mir hat bei einer Geburt ein riesiges und schweres Baby entbunden. Es war 5100 g schwer und 58 cm gross.
Vielleicht magst Du ja den Geburtsbericht von der Mama lesen. Sie hat den sehr spannend geschrieben.

Schau mal hier:
http://www.conner.knuddelkids.de
dann unter "Entwicklung" - "Geburt"

Liebe Grüsse
Clarissa mit Shannon und Sascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was fürn süßes Moppelchen

Antwort von mamafürvier am 26.10.2005, 12:49 Uhr

Respekt an die Mama! Son Wonneproppen muß man erst mal rauspressen.
Er ist n Süßer und mit den Augen macht er sicher jetzt schon allle schwach.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babies 4,6 und 4,4 kg ohne Probleme

Antwort von Leena am 26.10.2005, 13:15 Uhr

Meine beiden Jüngsten haben bei der Geburt 4,6 bzw. 4,4 kg gewogen (beide 55 cm), und beide Geburten waren unproblematisch - klingt viiiiel schlimmer als es war, glaub mir! :-)

Ansonsten würde ich auf die US-Schätzung wirklich nicht zuviel geben, bei meinen beiden lagen alle Ärzte jeweils um 900 g daneben (wurden zu leicht geschätzt)...

Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Îch war auch ein Pummelchen!!

Antwort von Vojel85, 11. SSW am 26.10.2005, 13:30 Uhr

Hallo!
Ich habe zwar selber noch kein Baby von dem Gewicht zur Weltgebracht aber meine Mummi =))
Ich selbst wog bei der Geburt 4,5 kg und war 53cm groß. Meine Mum hatte eine Hausgeburt (war zu Spät um ins KKH zu fahren) und es gab keinerlei Probleme!

Liebe Grüße Meni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Spatzl73, nix mehr. SSW am 26.10.2005, 13:31 Uhr

Hallo

als erstes einmal mach dich nicht verrückt.Bei meiner ersten tochter wurde nach 10 Tagen eingeleitet. Sie war 57cm groß und 4100g schwer und ich habe sie normal entbunden. Meine zweite war dann das Gegenteil 53cm und 3450g schwer.

LG Spatzl73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4095g spontan

Antwort von fran23, mit Emily 11.10.2004. SSW am 26.10.2005, 14:25 Uhr

meine tochter wog bei ihrer geburt 4095g. erfahren habe ich das allerdings erst am tag als die fruchtblase platzte, da wir nachmittags (sonntag) noch zum ctg im kh waren. die ärztin dort meinte, mein bauch wäre riesig und bot mir an, mal das kind zu vermessen. da meine ärztin das seit der 33. ssw nicht mehr getan hatte, hab ich natürlich zugestimmt. und da kam dann der schock. aber ich hatte ja nicht mehr wirklich viel zeit mich drauf vorzubereiten. meine geburt lief auch recht problemlos. ich musste an den tropf, weil der muttermund sich nicht öffnen wollte. das war wohl eindeutig das schmerzhafteste.aber ich glaube auch nicht, dass das gewicht da so eine rolle spielt. der kopfumfang da schon mehr. meine maus hatte 36,5 und es war trotzdem unproblematisch. geschnitten wurde ich nur, weil sich die nabelschnur um ihren hals gewickelt hatte. ansonsten hätte das wohl auch so geklappt.

lg und toitoitoi ;) fran
www.emily-interaktiv.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von kimama am 26.10.2005, 15:17 Uhr

Meine erster Sohn wog 4080 gr.,war 54 cm. groß und hatte einen Kopfumfang von 35 cm.
er kam mit der saugglocke,aber auch nur weil die Herztöne runtergingen und es schnell gehen mußte.
Mein zweiter Sohn wog 4160 gr.,war ebenfalls 54 cm. groß und hatte einen Kopfumfang von 37 cm.Auch er kam spontan zur Welt.Ich bin zwar ein wenig gerissen,aber ansonsten alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HG 4380g, 37cm - lang

Antwort von huehnchen69, 35. SSW am 26.10.2005, 16:48 Uhr

Hallo,

Zum einen wuerde ich sagen: Pfeif' auf die US-Gewichts"messungen". Die lagen bei mir um ueber 1 kg (!) daneben - 2 Tage vor der Geburt wurde das Gewicht zu 3300g "gemessen", und was er dann wog, siehst Du ja im Titel. Und ob drueber- oder drunter gemessen wird, ist gleich wahrscheinlich, denke ich.

Aber davon abgesehen: Ich denke, eine HG ist Deine beste Chance, selbst bei einem grossen Kind eine tolle Geburt zu haben. Meine Geburt war wunderbar, total entspannt, ich lag im Planschbecken, bin bis zu den Presswehen immer mal eingenickt.
Die Pressphase hat (wohl wegen der Groesse) ziemlich lange gedauert: 1.5 Std. Da haetten sie im KH wohl schon angefangen, irgendwelches Werkzeug rauszuholen, und es waere nicht ohne Verletzungen abgegangen. Aber so war alles bestens, und ich hatte lediglich 2 kleine Schuerfungen an den Schamlippen, nichts musste genaeht werden.

Also Dir viel Glueck, und auch eine tolle Geburt!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.