Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jesse8, 28. SSW  am 16.04.2012, 21:09 Uhr

diabetis

hallo ihr lieben...

hab heute einen anruf von meiner ärztin bekommen, dass mein diabetistest nicht ganz in ordnung und sie mich gern zu nem anderen arzt schicken würde...sie meinte auch ich soll mir keine sorgen machen...HA HA....natürlich mach ich mir sorgen...bin irgendwie völlig aufgelöst, das irgendwas schlimmes ist und ich (hört sich vllt doof an, aber darüber mach ich mir echt schwer gedanken) jetzt alles was essen und so angeht komplett ändern muss und im schlimmsten fall mich selbst piksen muss...(ich hasse nadeln)...

übertreibe ich? ich hab echt keine ahung was das bedeutet/ bedeuten kann...
vllt hat ja jemand n rat für mich...

schon mal vielen dank...

liebsten gruß jesse...

 
10 Antworten:

Re: diabetis

Antwort von Sayo am 16.04.2012, 21:27 Uhr

also ne freundin von mir hat diabetes
nicht die ss form sondern die "normale"
sie musste nicht spritzen
nur ernährung etwas umstellen

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetis

Antwort von kitkat170583, 30. SSW am 16.04.2012, 21:28 Uhr

das in den finger stechen wird dir wohl dann nicht erspart bleiben! das du insulin spritzen musst heißt es aber nicht gleich. wenn der test beim diabetologen zeigt das ein gestationsdiabetes vor liegt wirst du eine ernährungsberatung bekommen. du musst dann darauf achten nicht so viele kohlenhydrate zu essen.
soviel sorgen musst du dir nicht machen. mein baby ist vollkommen normal entwickelt und ich muss seit über 20 jahren insulin spritzen. halte dich an die vorgaben die der diabetologe dir gibt und dann passiert nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetis

Antwort von jesse8 am 16.04.2012, 21:32 Uhr

kann es denn auch sein, dass das ergebnis beim frauenarzt abweicht, weil das irgendwie tagesabhängig war? weil die ärztin meinte es ist nur leicht "verändert"...???

aber danke für eure antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetis

Antwort von jojomama, 31. SSW am 16.04.2012, 21:44 Uhr

Ich "darf" den Diabetologen auch alle zwei Wochen besuchen
Ich musste in der ersten Woche 4, bzw. 5x täglich den BZ messen. Da gewöhnt man sich schnell daran. So musste ich in der Woche auch aufschreiben, was ich esse, dass die Ernährungsberaterin sehen konnte, wann der BZ hoch ging. Seit dem muss ich nur noch aufschreiben, was ich gegessen habe, wenn der BZ zu hoch ist War neulich mal der Fall, da hatte ich Gnocchis mit Gulasch gegessen, da ar der BZ nach zwei Stunden 129, statt 120. Also nicht wirklich schlimm drüber. Der Doc meinte, wenn mein Wert nüchtern über 120 und nach der Mahlzeit über 140 wäre, müssten wir uns was überlegen, aber so wäre das alles kein Problem, ich soll mal mit der Ernährung durchhalten!
Bei mir war der dritte Wert beim ogTT zu hoch.
Ich soll den Zucker soweit wie möglich weglassen. Also keine Marmelade, keinen Pflaumenmus, kein helles Mehl und und und.
Ich kann sogar Erdbeertorte mit Sahne (Fett bindet den Zucker besser, Tip kam von der Ernährungsberaterin) essen und der Wert bleibt im Rahmen. Wichtig dabei man braucht Bewegung, also die Hausarbeit vor allem Staubsaugen (sogar meine Fenster im Erdgeschoos sind geputzt, die oben hebe ich mir für den nächsten Kuchen auf) hilft da ungemein, nach den Zuckerkonsum legen!
Ich kann dir sagen, mein Haus war lange nicht so sauber Wenns hilft!
Schoki habe ich aber wirklich komplett weggelassen, was zu Ostern natürlich ganz schön gemein ist.
Also steht auf meiner Wunschliste für nach der Entbindung neben dem Mettbrötchen, welches ich mich trotz Toxoimmunität nicht zu essen getraue nun auch eine Milka Luftschokolade!

Vorteilhaft ist, dass ich das Gefühl (ich weiß, Einbildung ist auch ne Bildung) habe nicht so viel zuzunehmen. Ob das wirklich so ist, wird die Waage meines FA am Mittwoch verraten. Beim Diabetologen habe ich vom ersten zum zweiten Besuch geringfügig weniger gewogen.

Mach dir keine Sorgen, man lernt damit umzugehen, hätte ich am Anfang auch nicht gedacht. Bei mir wich wie gesagt der dritte Wert etwas ab. Der Diabetologe begrüßte mich: "Hallo, Sie haben also ein Gestationsdiabetes." Habe ich?
Warte doch erstmal ab, was der Diabetologe sagt!

LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetis

Antwort von kitkat170583, 30. SSW am 16.04.2012, 21:44 Uhr

kann schon sein. infekte lassen den blutzucker z.b. ansteigen. aber trotzdem musst du erstmal für ein paar tage deinen blutzucker zuhause selber messen und dann kontrolliert der diabetologe deine gemessenen werte und entscheidet ob handlungsbedarf besteht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetis

Antwort von jesse8 am 16.04.2012, 22:09 Uhr

danke für deine ausführliche antwort:)

oh gott oh gott, dann kommt ja was auf mich zu...
ich bin beim essen nicht sehr konsequent...mal sehen ob ich das durchhalten würde...
denn wenn ich allein an mein frühstück denke, dass ich marmelade und sowas weg lassen sollte...dann lass ich auch gleich das frühstück weg...;)
und schokolade ist schon immer für mich wie die luft zum atmen gewesen...

aber du hast recht, ich warte erstmal was der diabetologe sagt...hoffe ich bekomme dort dann schnell einen termin...

danke nochmal für die antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetis

Antwort von Maus_2012, 18. SSW am 16.04.2012, 22:37 Uhr

Der Test bei einem Diabetologen ist nochmal genauer, als beim FA! Ausserdem ist es auch Tagesform, wie der Test ausfällt... wenn du tatsächlich an Diabetes leidest, dann kann es sein, dass eine Ernährungsumstellung ausreicht... es kann aber genauso gut sein, dass du Insulin spritzen musst.
Aber mach dich jetzt noch nicht verrückt... ich kenne viele Frauen, bei denen der Test beim FA grenzwertig war und die dann beim Diabetolgen einen einwandfreien Wert hatten!
Ich lasse den Test gar nicht erst bei meiner FÄ machen, sondern gehe gleich zur Diabetologin! Man muss auch bedenken, dass ein FA ein anderes Fachgebiet hat, als ein Diabetologe!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetis

Antwort von perlchen am 17.04.2012, 8:33 Uhr

hallo jesse8,

mach dir mal nicht so einen kopf!

ich hatte es in meiner zweiten ss auch, mein arzt hat mich direkt hoch geschickt und dann hat der diabetologe mir das messgerät erklärt und mich gebeten, eine woche lange morgens, mittags und abends zu messen und dann aufzuschreiben, was ich gegessen habe!

dann hat er mir einen termin für den nächsten morgen gegeben zur blutabnahme! ich bin dann am nächsten morgen wieder hin zur blutabnahme und dann habe ich ihm jeden morgen meine werte inkl. das was ich gegessen habe per email geschickt! dieser hat mir dann auch meine werte der blutabnahme per email zugeschickt!

der vorteil der blutabnahme ist, das er sich den langzeitblutzuckerwert anschaut, und wenn dieser nicht bedenklich ist, dann wird er auch nichts unternehmen! bei mir war er allerdings leicht erhöht somit musste ich eine diät halten! das war aber weiter nicht schlimm! ich habe auch ab und an schokolade oder nutella, kuchen usw. gegessen, aber halt mit maß und ziel!

kopf hoch, es wird schon werden! die diät wirst du auf jedenfall einhalten können, da es um dein baby geht!

lg
perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetis

Antwort von jesse8 am 17.04.2012, 11:29 Uhr

danke nochmal für euer antworten...

war grad beim Fa um die ergebnisse abzuholen und hab dann sofort beim diabetolgen angerufen...
da der fa mein blut eingeschickt hat, werden die keinen neuen test mehr machen, da dieser dann schon sehr genau war...
meine werte sind etwas drüber, so das ich morgen zu jemandem soll der mir dieses messgerät zeigt...sie meinte, dann wird geguckt wie die sich so verhalten...

is die diabeits denn nach euren schwangerschaften geblieben oder is die "weggangen"????

lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetis

Antwort von kitkat170583, 30. SSW am 17.04.2012, 12:42 Uhr

der schwangerschaftsdiabetes geht nach der ss wieder weg! es sei den du bist übergewichtig und/oder es gibt diabetiker in deiner familie dann kann es sein das sich aus dem gestationsdiabetes ein typ 2 diabetes entwickelt! kann aber muss nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.