Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cornhulio, 14. SSW am 29.09.2012, 11:25 Uhr

Diabetes

Hallo

Ich hab gestern erfahren dass ich Diabetes habe :(
Bin jetzt in der 14.SSW.
Habt ihr Tipps was man essen kann, das süß ist und nicht den zuckerspiegel hochschießen lässt?

Und wie sieht es eigentlich aus mit Wurst oder Käse? Muss ich das überhaupt als BE rechnen? Finde darüber nix im Internet :-/

oder habt ihr ne Empfehlung für ein gutes SS-Diabetes Forum?

Vielen Dank für Antworten

 
6 Antworten:

Re: Diabetes

Antwort von Steffi528 am 29.09.2012, 11:31 Uhr

Ich würde das nur mit einer Ernährungsexpertin /-experten vor Ort und mit ärztlicher Begleitung machen.

Hat man Dir nur die Diagnose gesagt und Dich dann im Raum stehen lassen? Keine weitere Veranlassung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von kababaer am 29.09.2012, 11:58 Uhr

Normal bekommt man ne Schulung , wenn Diabetes festgestellt wurd

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von kitkat170583 am 29.09.2012, 12:25 Uhr

wurst käse salat naturquark und sehr viele gemüsesorten musst du nicht berechnen genausowenig light bzw zero getränke! tee quark oder sowas kannst du mit süßstoff süßen! obst muss berechnet werden und hat meist sogar sehr viele kohlenhydrate!
warum dir das keiner sagt ist echt komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Cornhulio am 29.09.2012, 14:59 Uhr

Ich hab Diabetes 2. Mir wurde eine Tabelle mit BE mitgegeben. Aber da stehen nur die Grund Lebensmittel drin.
Allerdings keine Wurst oder Käse.

Ich hatte mir durch diesen Thread erhofft, dass ihr vielleicht leckere Rezepte habt, die eine gute Alternative zu Süßigkeiten wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von SnowWhite02, 28. SSW am 29.09.2012, 16:42 Uhr

Hallo,

bei mir wurde in der 16. SSW ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich bekam sofort eine Ernährungsberatung, ein Heft mit Lebensmitteln mit zugehörigen BE, kcal, KH etc. Meine Diabetologin und auch die Ernährungsberaterin/Diätassistentin meinten jedoch auch, dass man anfangs einiges ausprobieren muss. Eine verträgt Äpfel, die andere wieder gar nicht. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ich Äpfel sehr gut essen kann, jedoch bei Weintrauben, Bananen und Nektarinen aufpassen muss.

Tabu sind Weissmehlprodukte - stell am besten alles auf ROGGENvollkorn um. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Ich kann sogar ab und an eine Scheibe Roggenvollkornbrot mit einem Hauch Marmelade essen, ohne dass mein Blutzuckerspiegel in die Höhe schiesst.
Käse kannst Du bedenkenlos essen, zumindest passiert bei mir da gar nichts. Bei Wurst musst Du wieder probieren, ich kann z.B. keine Paprikawurst essen - warum auch immer.

Aber süss und kein Hochschiessen des Blutzuckerspiegels wird kaum klappen. Probier einfach Joghurt aus, zur Not kauf Dir Naturjoghurt und misch selbst Früchte hinein. Du wirst grad zu Anfang noch viel viel probieren. Und frag Deine Ärztin einfach nach einer gründlichen Ernährungsberatung !!!

Schau mal hier, musst ein bisschen nach unten scrollen, da ist ein Beispiel:

http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft/?TextID=1018

Ich muss z.B. nicht in BE umrechnen, da ich nur zur Nacht Insulin spritzen muss. Wurde Dir denn gesagt, Du sollst alles in BE umrechnen???

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Cornhulio, 15. SSW am 30.09.2012, 9:18 Uhr

Danke für den Link!
Der Satz "tun sie es für sich UND ihre Familie" hat mich doch sehr berührt.
Mir wurde gesagt, dass ich zu den Hauptmahlzeiten 4-5 BE essen soll und bei den zwischenmahlzeiten 1-2 BE.
danke das mit der Wurst ist ja schonmal ein Anhaltspunkt für mich. Hatte mich nur irritiert, dass ich sie gar nicht anrechnen muss.
Ich rufe morgen früh direkt bei dem arzt an und bitte um eine ausführliche beratung.

Mein BZ Spiegel ist morgen leider erhöht. am Rest des Tages ist er gut.
Aber ich bin seit gestern abend auch richtig krank.
Vielleicht hat es was damit zu tun? :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie weiter? Morgen Termin + Diabetes + grosses Kind

Morgen ist es soweit wir sind am Geburtstermin angekommen, Baby fühlt sich aber noch seeeehr wohl in meinem Bauch. Jetz habe ich schon öfters gehört das man mit Insulinpflichtiger Diabetes nicht über Termin sollte, da ich aber beim zweiten einen KS hatte wäre ja eine ...

von Wasserfrau1, 40. SSW 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

HIIILFEEE! An die Diabetes-Mamas

Hallo, ihr Lieben, sobald ich mich an die eine Katastrophe gewöhnt habe, folgt die nächste sofort. Diese Diabetes-Geschichte macht mich einfach fertig. Daher hoffe ich, dass ihr mir ganz viele tolle Tipps geben könnt. Seit letzter Woche messe ich nun auf Anraten des ...

von isi1980, 30. SSW 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Rechnung SS-Diabetes an Krankenkasse, was schreiben??

Hallo, ich war ja in meiner SS an Getationsdiabetes erkrankt, jetzt ist die Maus da und der Zucker weg. Gestern bekam ich nun von meiner Diabetologin die mich in der SS begleitet hat, die Rechnung für die Behandlung.Insgesamt 90,00 €. Jetzt möchte ich die Rechnung gerne ...

von Lealie07 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes/ wer muß spritzen wegen erhöhten Nüchternwerten??

Hallo, wer muß spritzen wegen erhöhten Nüchternwerten? Und wie hoch waren Eure Werte als der Doc sagte Ihr sollt ab jetzt spritzen? Meine Werte spielen seit Sonntag (Beginn 30. Ssw) verückt. Steigen stetig, obwohl ich nix verändert hab. Heute Morgen lag der Wert bei ...

von rotenasenkatze, 30. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Einmal SS-Diabetes, immer SS-Diabetes??

Ich bin gerade mit unserem 3 Kind schwanger und mache mir etwas gedanken ob ich dieses mal wieder Diabetes haben werde?! Beim ersten Kind bestand ''nur'' der Verdacht (ab ende der 37 SSW) beim zweiten war es sicher wurde aber nicht behandelt was ich im nachhinein komisch ...

von Wasserfrau1, 16. SSW 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes/wie Nüchternwerte senken??

Hallo! Mich hat es wohl erwischt mit SS-Diabetes. Allerdings sind alle Werte Top, bis auf den Nüchternblutzucker. Der ist etwas zu hoch. Heute wurde ich eingewiesen, wie ich zu messen habe. Diabetesschulung folgt am Freitag. Hab aber jetzt schon viele Fragen. Wer ist ...

von rotenasenkatze, 28. SSW 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand von euch trotz Ss-Diabetes normal entbunden?

Frage steht ja schon oben! Mein Fa meinte wir gucken mal am 23.12.11 nach dem Gewicht und der größe vom kleinen Mann und dann entscheiden wir Anfang des Jahres ob es ein ks wird oder nicht. Eigentlich wollte ich keinen. Und jetzt heißt es das es vllt einer sein muss. Angst ...

von Sandyyy, 34. SSW 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Mädels. ich hatte einen Rückfall..SS Diabetes:-((

Hallo, ich weiß nun mittlerweile seit 7 Wochen das ich diese Scheiß Diabetes habe, und bisher habe ich mich auch immer an die Ernährungsumstellung gehalten, d.h.meine Werte waren immer so wie sie sein sollten. Aber heute....ich hatte so einen HUnger auf süßes, und heute ...

von Lealie07, 32. SSW 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

unplanmäßiger FA-Besuch und nun total verunsichert..............DIABETES

hallo ihr lieben, war heute nachmittag beim FA weil ich solche starken rückenschmerzen hatte, also es wurde nach dem Mumu geschaut alles ok so wie es sein soll, dann wehen gemessen, auch keine vorhanden also auch ok. dann hat mein netter doktor ultraschall gemacht und ich ...

von gurkchen3, 24. SSW 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

An alle mit SS Diabetes und Ernährungsexperten :-))!!!

Hallo, könnt ihr mir sagen, ob man Möhren/Karotten ohne Reue geniessen kann oder ob die auch KEs haben ? Weil Möhren an sich sind ja eigentlich auch rechtlich süßlich Danke schon mal im Vorraus für ...

von Möhre1982, 31. SSW 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.