Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tisa24, 27. SSW  am 05.11.2014, 16:29 Uhr

Diabetes

Hallo liebe User,

wie oft darf man eigentlich am Tag essen? Wenn man Diabetes in der SSW hat.

Ich esse 3 mal am Tag, das spricht morgen, mittags und abends. Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe trotzdem noch Hunger, das Essen macht mich nicht satt, möchte eigentlich auch mal was dazwischen essen, aber dann komme ich durcheinander auch mit dem pieken.Es ist echt so störend das ich heulen könnte, ich weiss das ich es für mein Kind tuhe und das es nicht mehr lange dauert, aber ich kriege mein Hunger nicht gestillt und würde auch sooo gerne was anderes essen, als die Sachen meist ohne Kohlenhydrate. gibt es nichts was man ohne Bedenken essen kann ohne das der Wert hoch geht?

LG Tisa

 
9 Antworten:

Re: Diabetes

Antwort von Olis Mama, 23. SSW am 05.11.2014, 17:07 Uhr

Hallo!

Gibt es bei dir keine Ernährungsberaterin,die auf Diabetes spezialisiert ist?Bei uns im KKh gibt es das,glaube ich.
Ich würde auch mit 3 Mahlzeiten nicht hinkommen.Bin mal gespannt,was mein Glukosetest am 18. ergibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Jezzikita am 05.11.2014, 17:31 Uhr

Bin zwar noch ganz am Anfang der Ss (6+3) aber ich leide mit dir: da wir Probleme hatten schwanger zu werden, wurde ich von der Kiwu zum Diabetologen geschickt und da kam dann raus, dass ich an der Grenze zur Diabetes liege bzw nur knapp drunter war....muss mich jetzt auch viermal am Tag stechen (nüchtern und 2 Std nach jeder Mahlzeit) und finde es echt ätzend....mache mich da ganz verrückt mit und werde auch net richtig satt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von mama260115, 29. SSW am 05.11.2014, 19:22 Uhr

Mir geht es auch so. Ich muss nicht spitzen da meine Werte eigentlich in Ordnung sind mit der Ernährungsumstellung. Da ich Nachmittags ab und zu etwas brauche habe ich den Natur Joghurt geholt und schneide einen Apfel rein. Habe das meiner Diabetologin gesagt und sie meinte wenn ich Magerquark essen kann dann soll ich den lieber nehmen. Nur Quark mag ich nicht also mache ich nur wenig Joghurt rein das er sämig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von pupsi78 am 05.11.2014, 20:13 Uhr

Hallo Tisa,

Ich hatte bei meinem Sohn schwere SSD.
Musste sehr viel spritzen.

Ich bin mit 5 kleinen Mahlzeiten gut hingekommen , wurde mir auch so empfohlen.

Morgens ging es los mit 1 Vollkorntoastie, mit Frischkäse (angerührt mit Marmelade, ich kann nicht ohne süsses morgens).
Vormittags 1 Banane (Vorsicht, kann auch den Zucker hoch treiben! Bei mir blieb er da aber unten).
Mittags halt normal.... Kleinere Portionen aber.
Nachmittags 1 Joghurt o.a.
Abends 2 Vollkornschnitten mit Frischkäse oder Hähnchen, Pute etc.
Zwischendurch Gemüse knabbern.

Ich musste dann sogar noch eine 6. Mahlzeit zu mir nehmen, spät , nach dem letzten Insulin , gegen 22 Uhr.
Das war dann nochmal ein Vollkorntoastie.
Das musste ich machen, weil morgens mein Nüchternzucker viel zu hoch war.
Gebracht hat es aber auch nix.

Probiere es einfach mal mit mehreren kleinen Mahlzeiten. Das spritzen erfolgt doch sowieso zu den Hauptmahlzeiten oder handhabst du das anders?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Winterschlumpf am 05.11.2014, 20:35 Uhr

Hi, ich hatte auch SS-Diabetes und habe es anfangs mit Ernährungsumstellung versucht. Empfohlen sind übrigens nicht 3 große Mahlzeiten sondern 5-7 kleine. Als ich jedoch fast keine Kohlhydrate mehr essen konnte (der Zucker ging schon bei einer halben Scheibe Vollkornbrot durch die Decke), sollte ich dann spritzen, da der Körper die Kohlehydrate ja auch braucht. Gemessen wird dann vor jeder Mahlzeit, dann wird gespritzt, dann nach ca. 20 min - 1/2 Stunde gegessen und dann eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit! wieder messen. Das Spritzen ist echt nicht schlimm und Du musst nicht mehr hungern. Außerdem schützt es Dein Kind.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von khadi, 29. SSW am 05.11.2014, 21:22 Uhr

Hallo

ich habe auch zum 2. Mal eine SS Diabetes, gerade aktuell steigen die Blutzucker Wertenach den Mahlzeiten, so daSs ich davon ausgehe, dass ich ab nächster Woche auch Insulin zu den Mahlzeiten spritzen darf. Bisher war der Wert nur nüchtern zu hoch.

Ich werde in einer Diabetes Schwerpunkt Praxis betreut, und die Diätassistentin hat mir gerade gestern wieder gesagt, dass ich 5 kleinere Mahlzeiten zu mir nehmen soll.

Zucker und Kohlehydrate einschränken.

Habe aber ehrlich gesagt Mühe, mich total einzuschränken.

Gruß
khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.11.2014, 21:34 Uhr

Wer hat dich im die Diabetes "eingewiesen"?
Klingt als war es dein FA?

Das ist dafür kein Facharzt.
Dir steht eine Überweisung zum Diabethologen zu.
Bestehe darauf!

Dorf kannst du all deine Fragen stellen.
Du musst nicht so leiden ;)

Ich hatte Musste In der Schwangerschaft 5x am Tag spritzen und war trotzdem satt. Naja,auf einiges muss man verzichten aber das wird dir alles erklärt!

Besteh auf einen Termin noch diese Woche!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Tisa24, 27. SSW am 05.11.2014, 22:25 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Ich bin bei einer Diabethologen, durch denen habe ich ja auch das ich in den Finger pieken muss und Montag werden die Werte nachgeschaut, ist es schlecht muss ich spritzen, aber bisher sind meine Werte im Normbereich geblieben, zum glück, aber ich denke auch nur weil ich sehr sehr wenig esse.
Ich habe auch mit der Ernährungsberatung gesprochen, aber es hilft nicht, ich habe immer Angst das der Wert hoch geht.
Ja ich muss 6x am Tag pieken, vor dem Essen und 2 Std danach, es ist schwer. Würde auch 5 x mal am Tag kleine Portionen essen, aber die Angst ist grösser und ich muss erst dann diesen Rhytmus finden und wann ich pieke, echt zum Nachdenken und Stressen, damals vor 4 Jahren hatte ich es ja auch, da war es so einfach und leicht hin zu nehmen, aber jetzt, einfach nur sch...... :(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Charly0815 am 07.11.2014, 9:28 Uhr

Hallo!

Das Hauptproblem liegt bei Dir eindeutig im Kopf! Wenn Du so unsicher bist, dann pieke doch vorerst einfach nach jedem Essen auch nach Zwischenmahlzeiten. Dadurch bekommst Du auch raus, wie sich einzelne Lebensmittel in welcher Menge auf Deinen Blutzucker auswirken. Üblicherweise wird etwa die Insulinprouktion im Laufe des Tages auch immer besser. Das heißt am Nachmittag kannst Du vermutlich sogar ein schönes Stück Kuchen verputzen und Deinem Blutzucker schadet das gar nicht. Gönne Dir ruhig auch mal was! Fett verzögert übrigens auch die Zuckeraufnahme ins Blut. Also funktioniert etwa ein Eisbecher normalerweise besser als Gummibärchen. Du musst es nicht übertreiben, aber NUR noch rohe Möhrchen knabbern (gerade bei Karotte aufpassen, die haben gekocht ebensoviel Zucker wie Weißbrot, roh hingegen kannst Du sie in rauhen Mengen essen...) muss ja nun auch nicht sein. Nervosität und Unruhe treibt den Blutzucker auch in die Höhe, deswegen ist es ganz wichtig, dass es Dir gut geht! Es bringt Dein Kind und Dich auch nicht direkt um, wenn Du mal einen erhöhten Wert hast zwischendurch jetzt in der 'Testphase'. Ich will damit nicht sagen, Du sollst das nicht ernst nehmen mit dem Messen und der Ernährung und ich will erst Recht nicht so verstanden werden als würde ich zur Fraktion 'unsere Mütter haben auch alles gegessen und wir sind doch gesund' gehören, aber ganz wichtig ist, dass Du lernst einen Weg zu finden damit umzugehen ohne dass Du Dich kaputt machst! Du hast noch 13 SSW vor Dir, das ist eine verdammt lange Zeit, wenn sich bis dahin alles nur noch ums Essen dreht. Entspann' Dich, das wird alles! Und wie gesagt, wenn Dir das pieken nichts ausmacht, dann mach einfach mal eine ausführliche Testreihe, das gibt Sicherheit! Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Leichte SS-Diabetes..wer hat Erfahrungen?

Hallo Bin in der 26ssw mit eineiigen zwillingen..bis jetzt eine nicht all zu tolle ss..hatte schon eine laserop wegen ffts und muss mich jetzt schonen und viiiiel liegen.. Natürlich haben die ärzte jetzt ss-diabetes auch noch ...

von tamara_zwy, 26. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallo :) Also ich bin nun 29+2 und habe SS Diabetes .. als ich den Test mit der Glukose gemacht habe durfte ich nüchtern nicht über 90 und 2 stunden nach der Lösung nicht über 180 kommen Meine werte waren 96 Nüchtern und 181 2 Stunden nach der Glukose Lösung .. Ich habe ...

von Shelli 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes Ernährungsfrage

Da ich erst am Do wieder Vorsorge hab und erst dann weiß, wie ich mit meinem etwas erhöhten Zuckerwert nach dem großen TEst verfahren muss, möchte ich gern schon die Ernährung etwas anpassen. Ich ernähre mich eh schon recht gesund (also Süßigkeitenarm und Vitaminreich, wenn ...

von lenirettig, 29. SSW 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. So weit es geht! Ich war in der 25. Woche zum großen Zuckerbelastungstest die Werte waren damals 85/168/86. Also eigentlich supi! Jetzt war ich letzte Woche bei der Vertretung und die meinte, dass sie gerne ihre Patientinnen ...

von Norweger81, 34. SSW 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

(Schwangerschafts)diabetes

Bei mir wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, bzw. der Diabetologe ist der Meinung, dass es sich hierbei um einen Diabetes Typ II handelt. Ich muss Insulin spritzen. Wer noch?? Wie geht es euch damit?? Wie waren/sind eure Blutzuckerwerte?? Ich hatte vor 4 Wochen ...

von villeneuve1978, 27. SSW 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

insulinpflichtige SS-Diabetes: Wo entbinden?

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage: Seit der 12.SSW habe ich Gestationsdiabetes. 6 Wochen hat es gut geklappt mit der Ernährung, inzwischen muss ich aber spritzen. 16 Einheiten zur Nacht und tagsüber zwischen 2 und 4 Einheiten bisher - wird sich aber bestimmt noch ...

von Marlene 84, 19. SSW 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung bei Ss-Diabetes

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde heute in der 32. Ssw Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Soll jetzt heute noch immer nach dem Essen messen. Morgen muss ich nochmal zur Diabetologin und dann will sie mit Insulin anfangen. Was darf ich überhaupt noch essen? Hab eh zu Kämpfen ...

von Schlumpfin80, 32. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallo Mädels, hatte letztens den Zuckerbelastungstest machen lassen mit 75 mg Glucose. Es kamen folgende Ergebnisse raus. Nüchtern: 90 (Grenze 92) Nach einer Stunde 181 (Grenze 180) Nach zwei Stunden 120 (Grenze 153) Mein Arzt hat mir jetzt richtige schlechte Laune ...

von skaya, 28. SSW 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallöchen, bei mir wurde 2 mal der SS-Diabetes-Test gemacht aufgrund Diabetes in der Familie. Der letzte vor 2 Monaten. Beide zum Glück negativ. Das Kind entwickelt sich Normgerecht und tendiert eher zu schlank und leicht. Ich hatte in letzter zeit viel süßes ...

von JEW 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Nieren-Erkrankung in der Schwangerschaft / Diabetes Typ 1

Poste es hier auch mal !! Also : Zurück vom NierenZentrum! Monatliche Kontrolle meiner Nieren und alle 14 Tage zum Fa wegen Baby! Ob Gewicht & Größe passen.... Und Salz arme Ernährung!!! Muss mich da nun mal Schlau machen & Ich werde voll zunehmen , meint der Arzt. Hab ...

von Bambi1983, 21. SSW 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.