Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Windelknecht, 7. SSW  am 15.08.2012, 19:16 Uhr

Dem Chef sagen...

Hallo, bin ab Freitag in der 8. Woche und habe daher vor, es dann der Chefin zu sagen. Leider haben wir kein gutes Verhältnis. Daher ein paar Fragen an euch:

1. Wann habt ihr es eurem Chef gesagt?
2. Wie habt ihr es gesagt?
3. Wie hat er/sie reagiert?
4. Welches Verhältnis habt/hattet ihr zu ihm/ihr?

Freue mich auf viele Antworten. Hab schon ziemlich bammel davor

 
10 Antworten:

Re: Dem Chef sagen...

Antwort von M.S., 25. SSW am 15.08.2012, 19:42 Uhr

Hallo!

1. In der 5. ssw wegen Mitteilungspflicht und weil ich in meinem Beruf dann nicht mehr arbeiten darf ( ich bin Angestellte Zahnärztin)

2. "ich habe gestern erfahren, das ich in der 5. Woche schwanger bin"

3. Chefin war sprachlos, hat erst nichts gesagt dann kam so langsam " ich
muss jetzt mal rumtelefonieren- sie rühren keinen Patienten an.."

4. Verhältnis war immer gut. Nachdem sie den Schock verdaut hat, wurde es auch wieder gut.

Ich hatte auch totale Angst davor, aber mein Kopf ist noch dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef sagen...

Antwort von HappyMama08 am 15.08.2012, 19:58 Uhr

Huhu,
also ich habe es meinem Arbeitgeber jedesmal nachdem ich den Mutterpass in den Händen hielt gesagt, heißt beim 1. in der 9. Woche und jetzt beim 2. in der 13. Woche. Bei mir wurde eigentlich jedesmal ganz positiv darauf reagiert. War also nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef sagen...

Antwort von niti0206, 7. SSW am 15.08.2012, 20:06 Uhr

erstmal ist ja das gesetz auf deiner seite und du brauchst keine negativen konsequenzen befuerchten auf grund deiner schwangerschaft..

ich hab es immer ab positiver herzaktion gesagt.

wenn deine chefin theater macht lass sie erst mal zicken.

du hast ab bekannt gabe der ss einen besonderen schutz der deine gesundheit sowie deinen arbeitsplatz gewaehrleisten sollen. zur not musst du dann mal.freundlixh auf das muttersxhutz gesetz hinweisen wenn sie es nicht so genau damit nimmt und meint zu staenkern...

viel glueck und vll reagiert sie ja doch positiver als befuerchtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef sagen...

Antwort von bahe am 15.08.2012, 20:50 Uhr

Ich habe es meinem Chef erst Anfang 4. Monat gesagt. Seine Reaktion war echt positiv, obwohl erst ein paar Wochen zuvor eine liebe Kollegin gekündigt hatte, d.h 2 von 5 Mitarbeitern plötzlich weg.
Ich hatte ganz schön Bammel, aber es war nur halb so wild !!
Wir hatten immer ein gutes Verhältnis und erhat sich für mich ( uns ) gefreut

LG
BAHE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef sagen...

Antwort von Zwergmase am 15.08.2012, 21:09 Uhr

1. Wann habt ihr es eurem Chef gesagt?
Am Tag nach dem positiven Test - ich musste viel schwer heben, von daher konnte ich nicht abwarten.
2. Wie habt ihr es gesagt?
Weiß ich gar nicht mehr genau, ich erinnere mich nur noch daran dass sie glaubte dass sich bestimmt auch noch der 3. positve Test geeirt hat und wollte es nicht so recht glauben bis ich die Bestätigung vom FA hatte....
3. Wie hat er/sie reagiert?
Wenig begeistert, lag aber wohl hauptsächlich an ihrer grundsätzlichen Einstellung Kindern gegenüber (sie mag sie nicht, ihr Hund und ihr Pferd sind ihr lieber)
4. Welches Verhältnis habt/hattet ihr zu ihm/ihr?
Ich hoffe immernoch dass sie im laufe meiner Elternzeit versetzt wird - mehr muss ich da nicht sagen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef sagen...

Antwort von Arndti am 15.08.2012, 21:31 Uhr

ich würde es immer abhängig machen was ich für ne arbeitsstelle habe. bei bürotätigkeit würde ich warten bis 13.ssw aber wie in meinem fall hab ich es sofort gesagt. ich war angestellt in einem großen restaurant mit biergarten und es war hochsaison also 12std rennen am tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef sagen...

Antwort von CKEL0410 am 16.08.2012, 8:13 Uhr

Hallo
Bei der Grossen haben wir unseren Chef doppelt geschockt meine Kollegin war genau gleichzeitig schwanger,wir haben damit gerechnet das er umfällt oder sogar sauer ist,im Gegenteil,er hat sich gefreut ,und in den arm genommen und gratuliert. Bei der zweiten Ss müsste ich es am Telefon sagen ich wurde direkt krankgeschrieben,mein Chef ist Kinderarzt, war erstmal kurz still und dann gratulierte er natürlich,ich soll mich ausruhen usw.
Hey mehr als sauer können sie nicht sein, zumal Sie dich deshalb nicht schlechter behandeln dürfen. Beide male hab ich direkt nach der ersten vu bescheid gesagt,was ist wenn man mal umfällt,der Notarzt wird gerufen und keiner weiss bescheid....kann nicht schön ausgehen.
Gruss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef sagen...

Antwort von tinichris, 21. SSW am 16.08.2012, 10:11 Uhr

ich habs ihm in der 13. ssw gesagt, da ich schon eine fg hatte und die kritischen 2 monate warten wollte.

er hat sehr lieb reagiert, sich mit mir gefreut. haben aber auch sonst ein gutes verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef sagen...

Antwort von Schmetterling83, 26. SSW am 16.08.2012, 13:44 Uhr

ich hatte auch ziemliche angst vor dieser Situation/diesen Situationen.

in der 1. SS hatte ich Urlaub in der 9. SSW und ging vom FA direkt mit der Bestätigung zu ihm. Mein Chef hat total super reagiert. Anscheinend aber meine Chefin nicht, als mein chef es ihr erzählte. Sie redete ungefähr 2 Monate nicht mehr als das Nötigste mit mir.......... Eigentlich hatten wir ein gutes Chef-Angestellten-Verhältnis.

in der 2. SS hatte ich noch mehr Angst es meinem neuen AG zu sagen.
ich wartete etwas bis zur 13 SSW, holte mir dann die Bestätigung vom FA und nahm diese am nächsten Arbeitstag mit in die Firma um sie meinem chef als Posteingang vorzulegen. Als er kam, teilte ich ihm natürlich mit, dass das meine SS-Bestätigung ist.
Er: ok, mmmhhh
Danach legte er sie meiner Chefin vor: Als sie kam, sagte ich das gleiche nochmal.
Sie: mein gott, ich habs gewusst, dass das passieren wird....................... usw..............das ist natürlich schlecht, natürlich gut für sie, aber schlecht für uns..............................
Im Prinzip ist/war es auch ein normales, gutes Chef-Angestellten-Verhältnis.

Wenn ich nochmal schwanger werden würde, dann würde ich es wahrscheinlich eher in der Karenz des letzten Kindes machen, dann ist man wenigstens nicht in der Firma...............................

lg und sei tapfer, meistens ist es halb so schlimm, als wie man es sich ausmalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef sagen...

Antwort von SoulDream, 31. SSW am 16.08.2012, 15:10 Uhr

Hallöchen!

1. Ich hab es meinem Chef sofort gesagt, nachdem feststand wir wollen es behalten, also in dern 9. Woche. Mit der 8. Woche habe ich erst erfahren das ich generell schwanger bin.


2. Hab ihn nach dem besuch bei der Gyn angerufen und um ein persönliches, dringendes Gespräch gebeten. Das gab es dann 3 Stunden später auch.


3. Begeisterung sah anders aus, dang im Gegenteil. Wirklich "recht" war es ihm nicht das ich schwanger bin. Er meinte dann, ob ich von meiner Gyn ein Beschäftigungsverbot erhalten habe (Verkäuferin auf eienr Tankstelle), das verneinte ich da ich arbeitsfähig war und bin. Er hat mich erst einmal heim geschickt und wollte sich das WE darüber Gedanken machen und mich dann nochmal anrufen zwecks Gespräch. nen Tag später rief er an und bat mich für Montags ins Büro. Da teilte er mir dann mit das er mir mit sofortiger Wirklung ein Beschäftigungsverbot aussprechen "müsste". Naja... die Ausreden die dann kamen waren so lahm ^^
Letztendlich bin ich ganz froh drum, so konnten wir unseren gemeinsamen Umug/Einzug in die neue Wohnung ruhig und gelassen angehen. Jetzt allerdings fällt mir die Decke auf den Kopf!


4. Naja... Verhältnis wir reden ganz normal, aber seitdem er erfahren hat war ich noch 2x da... seither nicht mehr. Es kommt auch weder von ihm noch von meinen Kollegen mal eine Reaktion, SMS oder Anruf. Finde ich auf der einen Seite schon sehr schade da ich dachte es wäre anders. Andererseits... nun weiß ich wo ich stehe!


Ein wenig Angst hatte ich schon es ihm mitzuteilen, mein Freund war dabei blieb allerdings draußen im Auto. Notfalls hätte ich ihn reinrufen können. Letztendlich muss ich sagen: Was will er mir? Mit meiner Aussage ich bin schwanger konnte er mich nicht mehr kündigen, ok meinen Vertrag verlängert er woh auch nicht *grins* Aber das ist erst einmal nicht schlimm, will ja eh erst einmal Mama sein und später dann was am neuen Wohnort suchen.
Wenn du arge Angst vor deinem Chef hast, nimm deine Mutter mit, deinen Freund oder eine andere Vertrauensperson, das wird schon werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Chef ist total überrascht von BV

Ich habe gerade mit meinem Chef telefoniert und ihm mitgeteilt, dass ich seit heute ein BV habe. Morgen setze ich mich auch nochmal mit ihm zusammen. Da sagt der doch glatt zu mir: "Ja, warum haben Sie denn nichts gesagt, hätten wir Sie in einem anderen Projekt einsetzen ...

von NAG-Hasi, 22. SSW 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Chefin macht mich zu schnecke - Beschäftignungsverbot?

hallo liebe werde mamis mir ist grade nur zum heulen zu mute! bin die ganze woche krankgschrieben weil ich es im ischas nerv hab und als friseurin nur stehe,und es vor schmerzen kaum aushallte! war grade bei meiner chefin weil am sa viel los ist und ich ihr sgen wollte ...

von nine88, 12. SSW 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Chef regt mich auf

Boooah könnte kotzen. Ich bin seit Mittwoch wegen gebarmutterkontraktionen in der 19.ssw krank geschrieben.ich soll im Bett bleiben und viel Magnesium trinken. Ich hätte am 27. Okt meine 2. VU. Das hab ich schon vor 4 Wochen auf der arbeit bekanntgegeben. Meine Chefin hatte ...

von Hürem 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

wann der chefin die ss sagen???

heii heii ichbins nochmal,, sorry aber langsam hab bich selber ds gefühl das ich euch auf die nereen gehen mit meinem ewigen fragen,, abe ichbin jetzt in der 10ten woche und hab nen ziemlich anstrengend job angefangen,, da michja mein ex sitzen hat lassen,, vllt mal zum ...

von Cena, 10. SSW 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

So ein blöder Chef!

Seit letzter Wo. Mi. möchte ich meinem Chef (Kliniksdirektor) sagen das ich schwanger bin (fühlt sich sonst beleidigt - ist ein schwieriger Mensch- kommt aus dem IRAN, das sagt glaube ich alles) u. der lässt mich ständig über die Chefsek. abblitzen! Jetzt reichts mir, morgen ...

von Honigblüte, 7. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Heute FA u. Chef - bin ich aufgeregt!

Oh Gott ich bin so was von aufgeregt Muss heute Mittag bei meinem Kliniksdirektor antanzen, zwecks Mitteilung das ich schwanger bin. Ich bin so nervös, er kommt aus dem Iran u. kann nicht so mit Frauen u. wenn sie erst noch schwanger ...

von Honigblüte, 7. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Chef & Kollegen sagen

Hallo liebe Mädels, muss mir kurz was von der Seele reden und würde mich über eure Meinung freuen. Ich bin jetzt in der 8.SSW und war bereits 2 Wochen krank geschrieben. Heute war ich wieder bei meiner Frauenärztin, weil meine Übelkeit immer schlimmer wird (wer das gleiche ...

von Liebchen82, 8. SSW 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Chef spricht schlecht über mich!

Hallo an alle, am Dienstag habe ich meinem Chef "gebeichtet" das ich schwanger bin und gab ihm die Bescheinigung von meinem FA. Er meinte dann nur zu mir "dann müssen wir sehen wie wir das Problem lösen können". Er hat mich für den Rest des Tages wie Luft behandelt. Als ich ...

von Anki1971, 14. SSW 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?

bloede Chefin!!

Hallo Ihr Lieben, hab heute meiner Chefin die frohe Botschaft verkuendet...die hat nicht mal mehr gratuliert.Das ist doch wohl das mindeste.Sie meinte nur ich soll zusehen,dass ich ein Beschaeftigungsverbot bekomme.Das waere am einfachsten.Grummel...ansonsten muss ich noch eine ...

von Canaren, 9. SSW 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.