Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moggele81 am 28.02.2016, 10:14 Uhr

Decke für Neugeborenes

Hallo zusammen,
War gestern etwas verdutzt als wir ein paar Sachen bei Ikea einkaufen wollten. Das Thema Bettdecken. Empfohlen ab 18 Monaten. Bei meinen Mädels 16 und 7 war sowas noch nicht im Gespräch, dass man auf Bettdecken verzichten soll und lieber Schlafsäcke benutzen soll, weil ja das kleine sich die Decke über das Gesichtchen ziehen könnte. Damals hieß es auch noch, dass man das kleine auf die Seite legen soll. Verzichtet ihr auf Bettdecken und nehmt lieber Schlafsäcke dafür? Ich habe erstmals darauf verzichtet eine Decke einzukaufen. Schlafsack habe ich sowieso zuhause.

 
19 Antworten:

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von nefertima, 19. SSW am 28.02.2016, 10:19 Uhr

hallo

mein großer hat die ersten 2 jahre nur mit schlafsack geschlafen, werde ich jetzt bei nr 2 auch so machen! kann ich nur empfehlen!

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Hubbeldubbel am 28.02.2016, 10:26 Uhr

Gestern erst von zwei klassischen Hebammen im Krankenhaus gehört, dass das mit den Schlafsäcken großer Mist wäre. Die Kinder würden teilweise frieren und gefährlich werden könnte es wohl auch, wenn es nicht ganz genau die richtige Größe ist. Was sich in der Praxis wohl schwierig gestalten würde, zu klein - zu groß. Vorher war ich voll pro Schlafsack. Werden uns nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von schneggerl am 28.02.2016, 10:50 Uhr

Ich kann den Schlafsack nur empfehlen. Klar muss es die richtige Größe haben. Und wegen zu kalt finde ich totalen Blödsinn. Es gibt ja so viele Schlafsäcke da ist für jeden Kälte - und Wärmetyp was dabei und viele kann man anpassen. Mit oder ohne Ärmel ect
Ich bleibe auf jeden Fall beim Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Zuckerkugel am 28.02.2016, 11:08 Uhr

Meine erste Tochter war auch zwei Jahre im Schlafsack. Wichtig ist wirklich die richtige Größe zu bestellen bzw auf die marke zu achten wie der Schnitt im Kopfbereich ist. Meine kleine hatte immer einen sehr kleinen Kopf plus zarten Körper und rutschte überall rein.... Ich hab denn entweder einen Schlafsack mit Ärmeln genommen oder damals welche bei real im Angebot gekauft die einen gabz kleinen Ausschnitt nur hatten.
Ich hab immer einen Bogen um Schlafsäcke mit Größe 70 cm und aufwärts gemacht weil entgegen aller Empfehlungen hat meine Tochter da erst mit 8/9 Monaten rein gepasst und nicht ab Geburt.
Das musst du für dich austesten, am besten holst du einen Neugeborenen Schlafsack gebraucht zum testen oder so.

Für Baby nr. 2 hab ich jetzt einen alvi in der kleinsten Größe. Mal sehen wie das passt &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Zuckerkugel am 28.02.2016, 11:10 Uhr

Übrigens das mit dem frieren ist Quatsch im Schlafsack finde ich. Hast du mal ein Kleinkind mit der Decke nachts erlebt? Da hängt immer irgendwas raus oder die Decke liegt ganz woanders &514;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zuckerkugel

Antwort von Hubbeldubbel am 28.02.2016, 11:24 Uhr

Nur für den Fall, dass Du mit "Du" mich meinst. Lese bitte richtig, ich schrieb, dass wir uns mit dem Thema nochmal befassen müssen. Nicht, dass ich mich damit auskenne.

Was dieses "& " betrifft, ich kann nicht deuten, was Du mir oder Anderen damit sagen möchtest.

Alles Gute und danke für die Hinweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Zuckerkugel am 28.02.2016, 11:59 Uhr

Nee mit dem "du" hab ich nicht dich gemeint, sondern eher mit der Fragestellerin gesprochen also das war eher allgemein gemeint. Und betreffend der Größe seh ich das auch wie du, das muss natürlich passen.
Und wie gesagt ich würde mich da ausprobieren, man muss eh testen was einem passt und wie.

Und der Smiley kommt automatisch wenn du mit dem Handy einen Smileys schreibst. Eigentlich sollte er so aussehen:
Und damit drückt man ein Lächeln aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Maroulein am 28.02.2016, 12:00 Uhr

Meine Grossen sind 11 und 13,das war

schon da so das von Bettdecken abgeraten wurde,bei uns im Krankenhaus wurden die Babys aber gepuckt,meine mochten die Säcke deshalb nicht,ich hab sie in Moltondecken gepuckt,das fanden sie am schönsten damals gab es auch nnoch nicht so die Auswahl an bezahlbaren Schlafsäcken,meine haben auch danach keine Decken haben wollen,wir hatten unterschiedlich dicke Schlafanzüge-ich werde unser Baby auch eher wieder Pucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zuckerkugel

Antwort von Hubbeldubbel am 28.02.2016, 12:29 Uhr

Oki

Entschuldige, meine Hormone

Im Moment weiß ich nicht mehr wo oben und unten ist. Ich bin vor über 25 Jahren geboren. Glaubte bis dato immer, dass ich das mal so anpacke, wie meine Ellis. Ganz klassische Erziehung usw.

Schließlich hat es mir nicht geschadet...
mit Decke zu schlafen, mit 9 Monaten auf dem Topf zu sitzen und nicht nur ein "Trageling" zu sein ...

Heute wird einem alles anders gesagt.

Ich war überzeugt man darf ein etwas älteres Baby, wenn es aus Langeweile weint, auch mal kurz weinen lassen. Will aber ja nicht, dass es eine Bindungsstörung bekommt oder verzogen wird...

Es gibt so viele Meinungen und überall sehe ich pro & contra ...

Bringt mich total durcheinander...

Es ist das erste Kind, mega Wunschkind. Bei meinen Patenkindern vor zehn Jahren war alles noch ganz "normal" ... daher hab ich wirklich null Ahnung von den neusten Empfehlungen...

Mann & Frau will ja keine gravierenden Fehler machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Stef12 am 28.02.2016, 13:12 Uhr

Ich hatte meinen Sohn mit in den Babyladen genommen und die Verkäuferin hat ihn sich immer angesehen und uns wie ich finde sehr gut beraten. Die ersten 4 Monate lebten wir in Australien und dort gibt es für die ersten Lebensmonate so eine Art Schlafsack, der eng an der Haut anliegt und nicht verrutschen kann. Leider habe ich etwas vergleichbares hier noch nicht gesehen. Von den klassischen Schlafsäcken wurde uns für Neugeborene abgeraten weil da eben auch was verrutschen kann. Die werde ich auch dieses Mal in den ersten Monaten wieder verwenden, aber wenn ich die nicht hätte, würde ich wohl eher zum Schlafsack als zur Decke tendieren. Das erscheint mir sicherer. Wobei ich denke, dass eine Decke jetzt auch nicht unbedingt höchst bedrohlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zuckerkugel

Antwort von Neutrina, 12. SSW am 28.02.2016, 13:13 Uhr

Meist kommt die Erziehung aus der Situation heraus und jeder tickt da auch ein bisschen anders. Klar hat uns die frühere Erziehung nicht geschadet, allerdings wissen wir halt auch heute ein paar Sachen mehr, dank der Forschung. Und da finde ich sollte man als Eltern auch die Möglichkeit haben etwas anders zu machen, wenn man es für notig hält. Einige Dinge mache ich ähnlich zu meinen Eltern, weil ich auch finde das sie mir gut getan haben. Aber bei manchen Sachen weis man halt inzwischen mehr. Schlafsäcke in der richtigen Größe können halt schon von Vorteil sein gegenüber einer Decke. Reboarder können leben retten und Essen reinzwingen bringt meist auch keine Erfolge. Dinge ändern sich und das ist ja auch nicht schlimm.

Eine Mutter (oder auch natürlich Vater) die ihr Kind liebt (und das ist ja eig. immer der Fall) wird versuchen das es ihrem Kind gut geht und alleine das zählt erstmal. Unsrer wollte zb mit 12 Wochen nicht mehr getragen werden und da haben wirs halt gelassen, wo er doch im Kinderwagen glücklich war.
Wirst sehen es ergibt sich vieles von alleine und bei den wenigen wichtigen Sachen (Auto fahren, Vermeidung Plötzlicher Kindstod, usw) da hilft dann gute Recherche und auch ein bisschen aufs Bauchgefühl hören. Jedes Kind ist aber auch ein bisschen anders und dementsprechend braucht es manchmal auch was anderes, aber wie gesagt das ergibt sich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Neutrina, 11. SSW am 28.02.2016, 13:18 Uhr

Wir hatten die ersten Monate immer die Alvi-Schlafsäcke (hab ich alle gebraucht gekauft, da sonst ja unbezahlbar) und waren damit super zufrieden.
Die bestehen aus dünnem Sommerschlafsack mit Ärmeln und einem etwas dickeren für drüber ohne Ärmel. Gefroren hat unsrer darin nie, hatte ja noch einen Schlafanzug dazu an. Die gibt es auch immer in einer passenden Größe und somit kann da nix verrutschen. Das einzige was unserer dann mal mit 7/8 Monaten geschafft hatte war, dass er plötzlich nur noch ein Bein im Schlafanzug hatte
Jetzt ist er 2 und schläft mit Decke, aber die ist nie da wo das Kind ist leider ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafsack

Antwort von emilie.d. am 28.02.2016, 13:26 Uhr

Ich habe Alvi Schlafsäcke, aber wirklich genau in der passenden Größe. Fangen mit 50/56 an und dann aufwärts, damit das Baby nachts nicht reinrutschen kann. Die sind neu sehr teuer, gebraucht gibt es die im guten Zustand aber schon für 15 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von LuisHasen am 28.02.2016, 15:22 Uhr

Mein Sohn schläft ganz ohne, er schwitzt sonst nachts. Er liegt aber auch neben mir, manchmal rutscht er dann mit unter meine Decke, bis er sie weg tritt.
Wie es dann im beistellbett wird, muss man sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Marienkäfer78 am 28.02.2016, 17:56 Uhr

Wir hatten am Anfang einen Pucksack, den wir vom KH geschenkt bekommen hatten. Danach hatte ich 70er Säcke vom Aldi, da hat unserer super drin geschlafen.
Jetzt haben wir 90er Säcke der Marke Schlummersack. Die passen perfekt, können durch Druckknöpfe unter den Armen noch etwas verkleinert werden und fühlen sich mega gemütlich an. Und frieren tut er auch nicht.
LG Marienkäfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von lilke am 28.02.2016, 20:44 Uhr

Unser Sohn hat bisher nur Schlafsäcke und wird die auch sicherlich bis zum zweiten Geburtstag haben. Finde ich unheimlich oraktisch, da er dienicht wegstrampeln kann und auch nich nicht aufbekommt, mir also nicht nachts im Bett rumturnt, sollte er doch mal wach werden ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Minion2015 am 28.02.2016, 21:49 Uhr

Decke...
Meine Große (mittlerweile 11 Jahre) hätte durchgedreht im Schlafsack und meine Kleine (4 1/2 Monate) mag es auch überhaupt nicht. Sie liegt dann meist mit den Füßen auf der Decke, aber sie hat warme Hände und Füße.
Meine Nichte (13) hatte mit 1 1/2 Jahren im Schlafsack (war erst seit kurzem in Verwendung) einen Fieberstau (Fieberkrampf) und war danach 3 Tage im KH. Nein danke, dann lieber Decke. Meine Beiden haben sich noch nie die Decke über den Kopf gezogen.
Aber ist halt auch so ein Thema, wo die Meinungen auseinander gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Glaseule am 28.02.2016, 23:03 Uhr

Wegen des Frierens: Es gibt den sog. TOG-Wert, der angibt, für welche Temperatur im Schlafzimmer ein Schlafsack geeignet ist. Wenn man das beachtet, friert oder schwitzt das Baby auch nicht im Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke für Neugeborenes

Antwort von Magnolie86 am 29.02.2016, 5:50 Uhr

Also als unser Sohn vor 6 Jahren geboren wurde war der Schlafsack schon sehr aktuell. Wir haben auch auf alle Warnungen gehört und ihn 2 Jahre darin schlafen lassen. Gefroren hat er nie. Tut er jetzt aber weil er sich immer wieder abdeckt... Ich hab echt den Schlafsack wirklich schon das ein oder andere Mal vermisst. Beim 2. Kind wird es auf jeden Fall wieder einen geben!!
Und das auch wieder 2 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kann ein Neugeborenes (14tage) seinen Stuhlgang bewusst steuern?

Also eigentlich dachte ich das kommt wenn es kommt... aber.... mein kleiner macht wirklich immer erst dann wenn die Windel offen / ab ist. Heute war er richtig nöhlig und als ich dann seine Windel aufmachte war nix drin... aber dann gings los... und danach war er wieder ...

von Kuschel2702 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes Forum: Schwanger - wer noch?

Neugeborenes und die Nächte

Ich hab mal Fragen wie es bei euch nachts so läuft mit euren Sonnenscheinchen. Wie lange schlafen eure Babys nachts denn wirklich? Haben sie auch längere Wachphasen? Weinen eure wenn schon eher tags- oder nachts? Wie handhabt ihr die Nächte? Mein Kleiner ist noch ...

von Sidney+BriBri, no. SSW 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes Forum: Schwanger - wer noch?

Neugeborenes in Kindersitz 0+/1? Wer hat Erfahrungen?

Da fuer uns eine Babyschale nicht in Frage kommt (haben auch keinen Kinderwagen), sind wir gerade dabei, Kindersitze zu sichten. Hier (in Frankreich) sind vor allem die 0+/1 - Sitze ueblich. Sie haben einen Neugeborenen-Einsatz und lassen sich in eine babyschalenaehnliche ...

von KatrinP77, 28. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.