Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamii86 am 04.10.2009, 13:20 Uhr

Daumenlutschen??

Huhu zusammen...ich wollte mal fragen was ihr vom Daumenlutschen haltet??mein Sohn ist 4 monate alt und findet sehr schlecht in den schlaf...ich versuche immer mit schnuller aber irgendwie regt er sich darüber immer auf wenn ich ihn den reinstecke...nur nimmt er immer mehr seinen Daum und schläft auch eig. immer schnell ein dann....ist es schlimm wenn sie am Daumen nuckeln???ich weiss das es schwerer is dennen das wieder abzugewöhnen...und für den Kiefer soll das auch net soo gut sein..aber schnullies sinde doch auch net sooo gut oder???hat jemand erfahrung damit gemacht???

 
5 Antworten:

Re: Daumenlutschen??

Antwort von Jette73, 18. SSW am 04.10.2009, 13:23 Uhr

Huhu,

ich hab gehört oder gelesen (weiß nicht mehr, wo, war aber ne glaubwürdige Quelle), dass das kein Problem ist. Das mit dem Kiefer stimmt wohl so nicht...

Der Vorteil wäre, dass der Daumen immer verfügbar ist :-) und das Kind nicht auf dich angewiesen ist, wenn es den Nutsch verliert.

Übrigens hatte meiner in dem Alter auch so ne Phase, ist aber von allein wieder vergangen...

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine meinung dazu ist wahrscheinlich gegen die, der meisten

Antwort von leasmama87, 23. SSW am 04.10.2009, 13:31 Uhr

ich finde, (aus eigener erfahrung) es hat mehr faktoren einer fehlstellung vom kiefer als nur daumenlutschen oder schnuller...

mein bruder hat von anfangan den daumen geholt.... und heute noch manchmal nachts(er ist jetzt 24).....

und seine zähne sind top....

sehr gesund und vorallem gerade....

ich hatte bis ca. 4 jahre einen schnulelr und auch super gerade und gesunde zähne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen??

Antwort von utemueller, 8. SSW am 04.10.2009, 14:20 Uhr

...einmal davon abgesehen, dass ich Daumenlutschen (bei Kleinen) echt süß finde, meine ich, dass es genauso schwierig sein kann, Kinder vom Schnuller los zu bekommen.

Ich selber habe bis ich 6 war am Daumen genuckelt. Dann fand ich mich wohl selber zu alt und habe damit aufgehört.
Mein große Schwester und ich haben beide die gleichen zurückstehenden Unterzähne - und sie hat weder Daumen noch Schnuller gehabt (also Vererbung; von meiner Ma).

Meine Kinder haben alle Schnuller genommen. Kein Daumennuckler dabei.
Alle so bis sie 4 waren. Einer von ihnen hat jetzt eine Klammer. Alle anderen schön gerade Zähne (haben sie vom Vater).

Und was willste machen: Der Daumen ist nun mal am Kind - und wenn es den in den Mund stecken will, tut es das :-) (...und sei es, wenn Du es nicht siehst...)

Lass Deinen Lütten gewähren! Das Nuckeln beruhigt doch sooooo

LG
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen??

Antwort von knuffelbär, 32. SSW am 04.10.2009, 14:52 Uhr

Also ich persönlich finde Daumen deutlich schlechter als Schnullis, denn die Schnullis sind wenigstens noch halbwegs auf die Kieferform angepasst. Auch ist der Daumen eben wirklich immer dabei, er wird dann häufig zum Dauertröster, das kann man mit Schnulli eher kontrollieren.

Mein Sohn hatte mit 6 Wochen den Daumen gefunden, und ich habe ab dann immer DAumen gegen Schnulli getauscht, allerdings nur Tagsüber zum einschlafen und nachts habe ich ihn gelassen. Es hat ein paar Woche gebraucht, dann war es für ihn am Tag OK, statt am Daumen am Schnulli zu nuckeln (so lange habe ich ihn immer einen Augenblick festhalten müssen, damit er nicht gleich raus flog). Dann habe ich angefangen den Schnulli auch Abends zu geben, bevor er seinen Daumen nahm, auch das hat dann sofort klasse funktioniert, ein paar Wochen später war dann nur die Nacht wieder etwas unruhiger, weil er den Daumen scheinbar vergessen hat und dann den Schnulli einforderte, aber lieber so, als am Daumen nuckeln.
Meiner hat dann aber schon mit 12 Monaten den Schnulli nur noch angeborten bekommen, wenn er schlafen sollte/wollte. Zum trösten braucht er ihn nicht, was ich sehr wichtig finde, wobei ich ihn auch nie verwährt habe, wenn er ihn eingefordert hat.
Er ist nun 19 Monate und der Schnulli liegt den ganzen Tag in seinem Bett, er käme ran wenn er wollen würde, will er aber ganz selten, nur einschlafen geht nicht ohne, aber selbst nachts braucht er ihn nur selten (krank, Zahnweh oder so) ansonsten nimmt er ihn nicht. Ich bin gespannt ob das so bleibt, wenn das Geschwisterchen kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen??

Antwort von MaMo0408, 20. SSW am 06.10.2009, 17:29 Uhr

Selbst wenn was dagegen spricht wüsste ich nicht, wie man das verhindern könnte! Meine Schwester hat am Daumen genuckelt und brauchte nie eine Klammer. Ich habe weder Daumen noch Nucki genommen und hatte total schiefe Zähne. Ich würde mich da nicht stressen und ihm ruhig den Daumen lassen wenn er ihn von selber nimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.