Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kismet25 am 09.07.2013, 15:47 Uhr

das gibts doch nicht...

Hallo ihr Lieben!

Ich lese schon seit längerer Zeit mit, hätte eigentlich im März-Bus platz nehmen dürfen, hab ich aber nicht getraut. Ich durchlebe im Moment echt die Hölle.
Ich hatte am 12.6. PU (IVF) und am 14.6. TF von 3 Vierzellern in A-Qualität. Am 28.6. war der erste BT. Positiv, aber zu niedrig, nämlich nur 40. Drei Tage später, am 1.7. erneuter BT, HCG lag bei 84. Also erstmal aufatmen, da ja zeitgerecht verdoppelt.
Am 5.7. wieder zur Blutentnahme: HCG liegt nur bei 167, d.h. Verdopplung in VIER Tagen.
Heute morgen in der KiWu, zum Ultraschall und wieder Blutentnahme: im Ultraschall war nichts, aber auch gar nichts zu sehen. BT-Ergebnis später bekommen: HCG liegt bei 350 und das bei Ende der 6. Woche.
Das Interessante: heute morgen habe ich beim Blutabnehmen darum gebeten, den TSH-Wert für die Schilddrüse mit zu überprüfen. Ich habe eine leichte Unterfunktion, nehme 1x täglich L-Thyroxin 50 und der Wert war bei allen Kontrollen bis jetzt in Ordnung. Nun liegt er trotz regelmäßiger Einnahme bei 7!!!! Das heißt: hätte man den Wert enger kontrolliert, hätte ich vielleicht auf ein positives Ende hoffen können, da so ein Wert für eine Fehlgeburt auch ursächlich sein kann. Ich gehöre wahrscheinlich zu den Frauen, deren Unterfunktion in der Schwangerschaft deutlich ausgeprägter ist, als vorher.
Ich muss gleich zum Hausarzt, der bestimmt die Dosis erhöhen wird. Am Freitag muss ich nochmal zum Ultraschall. Wenn dann nichts zu sehen ist, wars das.
Meint ihr, wenn ich JETZT die Werte in den Griff bekomme, dass ich und der kleine Wurm noch eine Chance haben? Oder ist er dadurch schon zu sehr geschädigt?
Mädels, lasst eucht regelmäßig checken, vor allem wenn ihr von der Schilddrüse wisst. Das macht für mich die Sache noch schwerer. Man hätte das ganz einfach in den Griff bekommen können, dann dürfte ich es sicherlich behalten, weil wirklich gehen will es auch nicht. Das ärgert mich so, dass kein Arzt, weder Hausarzt noch KiWu für nötig gehalten hat, auf Nummer sicher zu gehen.

 
5 Antworten:

Re: das gibts doch nicht...

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.07.2013, 16:02 Uhr

oh da drücke ich dir sehr die Daumen! Eine Prognose kann ich dir da nicht geben aber den wert von 7 auszugleichen dauert ja ewig. man tastet sich ja - auch in der Schwangerschaft - langsam ran.

wann war denn deine letzte Untersuchung vor der Schwangerschaft???

ich bin seit Jahren in einem endokrinologischen - nuklearmedizinischem Zentrum wegen meiner unterfunktion und von da gab es die Richtlinie: bei unerfüllten kiwu: zusätzliche zwischenkontrolle. das Problem hatte ich aber nicht. bei eingetretener ss sagen die, das die erste Kontrolle in der 10. ssw stattfindet. also gehe ich davon aus das das allein kein Grund für eine FG ist und auch eine sofortige Therapie nichts bringen würde. das Problem ist ja auch oft primär überhaupt schwanger zu werden....

auch wenn dein hcg im Moment nicht prickelnd ist, hoffe ich das du noch Mut behältst und drücke meine Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibts doch nicht...

Antwort von cicack79 am 09.07.2013, 16:12 Uhr

alsoooo.... ich habe auch Hashimoto Thyroidis. Ich habe früher auch Tablette L Thyroxin genommen und nie die Schilddrüse im Griff bekommen bis ich auf Tropfen L Thyroxin umgestiegen bin und besser dosieren konnte. Wir haben auch 2 mal ICSI gemacht und kein einzige Arzt hat gemeint ich müsste die Schilddrüse Kontrolieren. Frag mich nicht warum. Für mich sind die alle Abzocker. Geld verdienen, ob es klappt, interessiert niemand. Ich habe das selbt in die hand genommen und bin alle 4 Wochen zum Blutabnahme gegangen ob die wolten oder nicht. Die haben gemeint das die Krankenkasse nicht mit macht und nicht die kosten übernimmt von Blut Kontrolle.( Was für ein schwachsinn). Ich habe gesagt ich möchte alle vier Wochen die Schilddrüse kontrolliert haben und wenn Krankenkasse nicht passt sollen sich bei mir melden. Bis jetzt hat sich niemand gemeldet und ich gehe weiterhin alle 4 Wochen zur Kontrolle.Mir egal. Und Übrigens ich bin jetzt in 23 Woche schwanger, und mein FA hat auch gesagt das man zwieschen 25ste und 28ste woche reicht die Schilddrüse zu kontrollieren. Pustekuchen ich verlasse mich auf niemanden mehr drauf. ich hofe ich konnte dir ein bisschen helfen. Gehe einfach hin und lass dir die Schilddrüse kontrollieren lassen so oft du dich unsicher fühlst. Diese ICSI oder IVF kosten Geld und es ist schade einfach so verarscht zu werden. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibts doch nicht...

Antwort von kismet25 am 09.07.2013, 16:13 Uhr

meine letzte untersuchung vor der schwangerschaft war ungefähr 2 monate vorher. aber der wert war seit 2010 (also seit entdeckung der unterfunktion) nie auffällig und war deswegen auch "nur" beim hausarzt in behandlung. gerade deswegen liegt es bei mir wohl nahe, dass sich der wert durch eine schwangerschaft verschlechtert. Ich hab heute morgen auch extra meine ärztin in der kiwu gefragt und sie meinte, es sei erwiesen, dass es dadurch auch zu fehlgeburten kommen kann und manchmal auch schon eine leichte unterfunktion ausreiche... das ist oder wäre jetzt die zweite fehlgeburt. nur damals hab ich leider nicht den tsh wert prüfen lassen zum zeitpunkt der schwangerschaft.
und wenn ich im internet nach einem endokrinologen in meiner stadt suche, steht u.a. meine kiwu drin. das ist schon seltsam, dass die nicht von alleine drauf gekommen sind, obwohl die von der unterfunktion wussten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibts doch nicht...

Antwort von kismet25 am 09.07.2013, 16:18 Uhr

@cicack79: ja da hast du wohl recht. ich bin vorher nicht auf die idee gekommen das untersuchen zu lassen, weil bei jeder kontrolle alles in ordnung war und ich auch keine beschwerden hatte. aber jetzt wo ich weiß, dass der wert während der ss sich so verschlechtern kann, werde ich ab jetzt auch darauf bestehen. ich ärgere mich nicht wegen des geldes. es macht mich wütend dass ich sehe, dass das baby so kämpft aber keine wirkliche chance hat und das alles nur wegen der schilddrüse, die man eigentlich so einfach in den griff bekommen könnte, wenn man sie kontrolliert und medikamente dafür bekommt. DAS ist das schlimme für mich. alle hoffnung ist in enttäuschung umgeschlagen, dabei hätte ich so glücklich sein können jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibts doch nicht...

Antwort von cicack79 am 09.07.2013, 16:26 Uhr

Gib die Hofnung nicht auf. Es wird schon. ich drücke dir die Daumen auf jeden Fall. und lass es konterollieren, vielleicht geht es schneller in Griff zu bekommen mit die Tropfen. Frag einfach dannach. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.