Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonnenscheinOktober2012, 37. SSW am 21.09.2012, 8:46 Uhr

Das böse Wort ist gefallen...etwas länger

Halli hallo liebe Kugelmami´s,

ich war gestern zum Geburtsplanungsgespräch im KH. Mit dem Kleinen ist alles super, Größe und Gewicht sind optimal und auch Durchblutung Kopf, Nabelschnur und Plazenta.
ABER ich habe ja seit 8 Jahren ein Lymphödem (Wassereinlagerungen in den Beinen)sowie Durchblutungsstörungen und nun hatte schon meine FA eine Spontangeburt in Frage gestellt und nun gestern auch die Oberärztin im KH. Sie möchten versuchen mich so Nah wie möglich an das Datum zu bringen, dann würden sie einleiten. Aber wenn Wasser zu stark zu nimmt und der Kleine Mann zu schwer (max. 3100g) wird (im Moment 2700g) dann wollen Sie einen Kaiserschnitt machen, weil die Gefahr zu groß ist dass der Geburtskanal durch das Wasser zu eng ist und der Kleine dann "stecken" bleibt.
Das würde für mich dann aber heißen das es höchstwahrscheinlich zu Komplikationen (Wundheilung, Thrombose) kommen kann und ich nicht voll einsetzbar bin. Dazu kommt ja dann auch noch mein Wissen was die da alles so zerschneiden und kaputt machen (soll auch ein großflächiger KS werden damit die Spannung bei der Heilung nicht zu groß wird).
ICH WILL ABER KEINEN KS!!
Jetzt werden es bestimmt 3-4 schreckliche Wochen bis wir wissen welche Endgröße er hat. Muß jetzt jede Woche zum CTG und Doppler und Gespräch um rechtzeitug genug reagieren zu können. Ach mensch da hängt so viel dran, bei KS kann mein Mann nicht dabei sein, da er ja immer Unterwegs ist und so schnell dann nicht da sein kann. Denn wenn KS dann wahrscheinlich von Heut auf Morgen.
Ich kann ja auch die Ärzte verstehen die wollen kein Risiko eingehen aber für mich als absoluter Kopfmensch ist es der absolute Supergau.
Scheiße ich mußte jetzt auch einfach mal JAMMMERN.
Danke für zu hören/lesen.
Vielleicht kennt das ja jemand oder kann mir einfach mal ein bisschen Mut zu sprechen.
Danke Franzi

 
8 Antworten:

Re: Das "böse" Wort ist gefallen...etwas länger

Antwort von JuliaA, 40. SSW am 21.09.2012, 9:07 Uhr

Hallo Franzi,

wenn man sich hier durch die Foren liest, bekommt man echt den Eindruck, die Ärzte finde immer irgendeinen Grund für einen Kaiserschnitt.
Im Geburtshaus meiner Hebamme hat Anfang diesen Jahres eine Frau mir Lymphödem ihr zweites Kind spontan bekommen. Es wog übrigens fast 4 Kilo.
Sich aufs Schätzgewicht zu verlassen ist sowieso der größte Unsinn - das stimmt so oft hinten und vorne nicht...
Ich würde mir auf jeden Fall noch weitere Meinungen einholen.

Alles Gute!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "böse" Wort ist gefallen...etwas länger

Antwort von Mami-Franzi19 am 21.09.2012, 9:11 Uhr

Das mit dem Schätzgewicht stimmt aufjedenfall, aber es kann auch mal falsch herum geschätzt werden.
Bei meiner schwester wurde ihr sohn weniger gechätzt als er war, ich glaube am ende hatte er ca 4,4-4,5 kg.

Also pauschal zu sagen die stimmen eh nicht und das meist höher geschätzt wird ist auch falsch.

Aber eine 2. meinung einzuholen wäre sicherlich aufjedenfall eine gute idee. Obwohl es ja schon zwei gibt eigentlich, vom FA und vom KH.

Alles gute! ICh hoffe du kannst spontan entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "böse" Wort ist gefallen...etwas länger

Antwort von AIIisonCameron am 21.09.2012, 9:32 Uhr

Es bringt aber auch nichts ein Kind auf Biegen und Brechen spontan zu bekommen und die Gesundheit des Kindes und sein eigene dabei auf's Spiel zu setzen. Und meine Güte auch nen KS wird sie überleben.

Ich wollte meine Tochter nicht spontan entbinden und habe mich von der Hebamme überreden lassen, hab's auch überlebt, obwohl ich's nie wieder machen würde.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "böse" Wort ist gefallen...etwas länger

Antwort von JuliaA, 40. SSW am 21.09.2012, 9:36 Uhr

Es ist was anderes, ob man spontan gebären will oder nicht.
Wenn man sowieso nen KS will, dann geht man da ja mit ner ganz anderen Einstellung ran.

Und zwischen "Gesundheit aufs Spiel setzen" und "Spontangeburt anstreben" (wie die Ärzte es so gerne ausdrücken) ist ein himmelweiter Unterschied.
Ihre Gesundheit würde sie aufs Spiel setzen, wenn sie sich stattdessen entscheiden würde, ihr Kind in Timbuktu alleine in einer Felsenhöhle zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "böse" Wort ist gefallen...etwas länger

Antwort von AIIisonCameron am 21.09.2012, 9:41 Uhr

Natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "böse" Wort ist gefallen...etwas länger

Antwort von kitkat170583 am 21.09.2012, 11:18 Uhr

eine zweite und evtl auch noch ne dritte meinung würde ich mir auch einholen! aber...
...ich wollte spontan entbinden und nach 8 std wehen die rein gar nichts bewirkt haben war ich froh als mir zum ks geraten wurde!
versuch dann nicht gegen den rat der ärzte spontan zu entbinden, es kann schlimm enden. und es bringt auch nichts wenn du nach vielen std mit schmerzhaften wehen keine kraft mehr hast um zu pressen und es ewig dauert weil der krümel wirklich nicht durchpasst. quälen würde ich mich eine gewisse zeit aber irgendwann ist auch genug! hör auf den rat des arztes für den du dich letztendlich entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "böse" Wort ist gefallen...etwas länger

Antwort von Jacky010477 am 21.09.2012, 12:15 Uhr

Außerdem kann es doch bei einer Spontangeburt auch passieren, sogar noch eher, das der Papa nicht rechtzeitig da ist. Da hatte ich Glück, das unserer Samstags kam, so schnell wie das ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "böse" Wort ist gefallen...etwas länger

Antwort von Fuchsina am 21.09.2012, 12:21 Uhr

Ich glaube, Du hast gewisse Horrorvorstellungen von KS die so auch nicht stimmen.

Komplikationen: sind sehr selten. Es ist also nicht höchstwahrscheinlich, dass du sie bekommst, es ist höchstwahrscheinlih, dass du sie nicht bekommst. Nebenbei: Thromboserisiko besteht auch nach Spontangeburt, wenn auch weniger.

Alles kaputtmachen: der "sanfte" KS ist prinzipiell erst einmal recht brutal, weil viel gerissen wird, verheilt aber auch schnell und gut. Ich war ab Tag 1,5 (KS Tag 0) wieder normal mobil . Steiger Dich also nicht so sehr da rein .

Mann nicht dabei: das verstehe ich gar nicht. Es soll doch ein geplanter kS werden, dann weiss man doch vorher, wann es ist.

Ich verstehe den Wunsch nach Spontangeburt, habe ich jetz auch, aber wenn mir zwei Ärzte unabhängig voneinander mich zum KS raten würden, würde ic sicher nicht auf Biegen und Brechen eine Spontangeburt durchsetzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.