Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 26.02.2018, 12:29 Uhr

Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Oh ich liebe diese gespräche.... zum glpck sind sie selten und bisher bin ich immer einfach grinsend weg gegangen.

Nun war er aber ein Gespräch mit der Nachsorge Hebamme. Habe dafür extra eine eigene da sie länger betreuen kann als die Dame die meine Entbindung begleiten soll. Die teilen sich hier auf als Reaktion auf die neuen Gesetze, ist wirklich interessant!

Naja nun kam ich aus dem Gespräch ja nicht raus da ich ja sagen sollte wie ich mir das Leben mit Baby wünsche. Natürlich mit O-Ton darauf das man's schlecht planen kann. Ist auch ok.
Eine Sache ist für mich aber wichtig: unter keinen Umständen will ich das das Baby in meinem Bett schläft. Gründe sind da sehr vielfältig.
- ich mag keine körperwärme da ich nachts immer Probleme mit Wärme habe. Auch mit offenem Fenster
- ich brauche Freiraum um mich herum da ich unruhig schlafe und viel rum Rolle
- ich mag es nicht im Schlaf angefasst zu werden. Zum einschlafen und aufwachen ok. Aber nicht dazwischen
- schlafgeräusche wecken mich schnell auf
- für mich gehören Elternschlafzimmer und KiZi getrennt - schon aus Gründen der Zweisamkeit die in nicht aus der Not heraus im ganzen Haus betreiben will
- nachts möchte ich wieder ich sein, nicht nur Mama

Meine Geschwister und ich sind alle klassisch im eigenen Bett und Zimmer aufgewachsen. Mein Mann im Familienbett (er will das bitte nicht wieder).

Meine Hebi akzeptiert das nicht. Erzählte mir was über schlafkonditionierung, SIDS, andere Kulturen etc. Alles toll. Ändert nur nix an meinem Problem. Eine andere Hebamme wäre echt schade weil die gute gegenüber von mir wohnt... akute Hilfe also garantiert!

Ist das heute so ein MUSS? Das man quasi wie eine abart behandelt und zerredet werden muss? Meine ganze Familie hielt es so und wir haben alle keine schweren Schäden davon getragen und keine SIDS Fälle zu verzeichnen....

 
56 Antworten:

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Regina87 am 26.02.2018, 12:41 Uhr

Ich verstehe nur sehr gut, was du meinst. Ich führe zu Hauf solche Unterhaltungen bzgl des Stillens. Meine Hebamme versucht mich immer noch davon zu überzeugen zu stillen. Aber beim Gedanken daran bekomme ich einfache nicht dieses typische Glücksgefühl, von dem alle erzählen. Und stillen sollte ja was tolles sein, für Mutter und Kind.
Es fällt schwer, aber ich stelle dann meistens auf Durchzug und das würde ich dir auch raten.
Letztlich musst DU die Nächte überstehen und dann ja wohl so wie du es für richtig hältst.
Kopf hoch, man wird sich wohl noch öfter rechtfertigen müssen oder eben nicht und einfach machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Lenecken2015 am 26.02.2018, 12:49 Uhr

Hallo ,
Deine Hebamme geht einfach von dem aktuellen Wissenstand aus , der einfach so ist.
Generell kannst Du es ja halten wie Du meinst aber ich denke das Du eher auf Gegenwind stoßen wirst mit dieser Einstellung .
Ich sag es mal so , Du bist wahrscheinlich noch keine Mama denke ich .
Warte die erste Zeit mal ab und entscheide dann einfach noch einmal neu .
Denn wenn ich ehrlich bin , dann muss ich über deine Argumentation gegen ein Familienbett /Beistellbett echt schmunzeln .
Ich garantiere dir,dass die Nächte dadurch nicht einfacher werden . Und generell ist es eher kontraproduktiv wenn Du für jedesmal Wickeln /Stillen -Füttern aufstehen musst .Da bleibt garantiert keine Zeit für Zweisamkeit etc.
Ich habe auch mal so argumentiert und ich wsr am Anfang auf so das ich gesagt habe das unsere kleine in ihr eigenes Zimmer kommt.
Das Beistellbett hatte ich als Alibi .
Nun ja ,was soll ich sagen . Unsere Kleine kam nachdem sie da war direkt mit zu uns . Alle Dinge die ich vorher Argumentiert hatte waren Nichtens.
Ich hätte dieses kleine Wesen niemals alleine in ihrem Zimmer lassen können .
Und es war einfach praktisch . Ich musste mich nicht immer aus dem Bett quälen für jedesmal Schnuller verlieren etc .
Konnte mich einfach umdrehen und war bei ihr .
Auch bei Krankheit etc war ich in der Nähe und musste nicht immer ins Kinderzimmer laufen .
Gkaube mir ,die Nächte werden am Anfang oder wie bei uns das erste Jahr sehr anstrengend.
Ich würde im Leben niemals mehr unser Familienbett aufgeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Itzy am 26.02.2018, 12:51 Uhr

Du musst das für dich entscheiden. Ich fand es super. 2 meiner 3 Kinder auch. Die Mittlere fand zwischen uns nie Ruhe. Für sie war ihr einiges Bett erst in unserem Zimmer dann im eigenen der richtige Weg. Und wenn du es nun mal nicht möchtest, dann ist das so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von AmyBell am 26.02.2018, 12:56 Uhr

Müssen tust du gar nichts.
Deine Hebi geht das nichts an. Und auch sonst niemanden ausser dir und deinem Mann

Unsere Tochter hat von Anfang an im Stubenwagen neben dem Bett geschlafen. Sie war nicht von zwei 37 Grad heissen Eltern eingekesselt.
Sie hat keinen Ellenbogen abbekommen und kein Kissen aufs Gesicht. Alles gut.
In anderen Familien klappt das Familienbett sehr gut. Die Entscheidung ist so individuell wie die Familie

Mach so, wie du es für richtig hältst. Es werden noch 1000 Leute kommen mit 2000 Meinungen, die es alle unter Garantie besser wissen werden als du, denn du bist ja nur die Mutter

Im Ernst, lass dir keine Angst machen. Überhitzung wäre übrigens auch ein SIDS Risiko genauso wie Erstickungsgefahr durch Stoff oder Rauchen

Im Schlafsack ohne Decke, ohne Kissen, ohne nestchen und ohne Kuscheltier, ist dein Baby am besten aufgehoben. Alles andere geht niemanden etwas an.

Alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Pebbie am 26.02.2018, 13:03 Uhr

Ich kann Dich verstehen !
Ich brauche Nachts Platz und schlafe gerne sehr kühl.

Meine Kinder sind jetzt 13 und 17. Der 17jährige hat von Anfang an in seinem Bettchen im Kinderzimmer geschlafen. Ich bin dann Nachts aufgestanden. Er hat mit 11 Wochen durch geschlafen, von daher war das ein übersehbarer Zeitraum.
Als seine Schwester zur Welt kam, habe ich mit ihr im Wohnzimmer geschlafen, sie in einer Hängewiege und ich auf einer Luftmatratze auf dem Boden. Nachdem Nachts mit großen Knall eine Luftkammer ihren Geist aufgegeben habe ( da war sie so 3 Wochen alt ), bin ich wieder ins Schlafzimmer gezogen und meine Tochter ist im Wohnzimmer geblieben. Sie schlief mit 8 Wochen durch, von da an haben beide zusammen in ihrem Kinderzimmer genächtigt.
Du bist die Mutter und so handhaben wie Du es richtig findest.
Meine Nachsorgehebamme damals bei meiner Tochter hat damals weder die Schlafsituation angesprochen noch kritisch beäugt.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 26.02.2018, 13:05 Uhr

Es macht mir Schon Mal Mut das nicht ALLE ein Familienbett nutzen, wie es mir präsentiert wurde.... hatte schon Bammel vor den Geburtsvorbereitungskursen.... Da kommt man ja auch mal ins Gespräch und mir graut es vor den Übermüttern

Wickeln möchte ich definitiv nicht in meinem Bett... Mein Mann hat einen nicht ungefährlichen Job und muss schlafen können. Da wird das Bett keine neue Einzimmerwohnung

Ein Beistellbett wäre wirklich das höchste der Gefühle... aktueller Stand hin oder her, der sieht in ein paar Jahren eh wieder was neues vor. Das wechselt sich ja immer alles ständig ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Felica am 26.02.2018, 13:05 Uhr

Deine Hebamme hat Recht - rein logisch gesehen. Säuglinge sind eben nicht dafür gemacht alleine zu schlafen. Jedenfalls nicht auch noch in einem anderen Raum. Macht man es doch, nimmt man in Kauf das es eben schief geht. Und da nutzt es dann auch nicht zu sagen, bei allen anderen ist es ja gut gegangen. Ist das Kind tot, kann es eben nicht wieder lebend gemacht werden. Dieser Gefahr muss man sich halt stellen.

Will man kein Familienbett oder kann es nicht, muss man schauen wo kann es Kompromisse geben. Einer kann dann eben sein, Kind schläft wenigstens im ersten Jahr im Elternschlafzimmer, wenn auch im eigenen Bett. Das kann das Risiko minimieren. Erstes Jahr deshalb, weil SIDS etwas ist was meistens Kinder betrifft zwischen 4 und 12 Monaten.

Ist dir das alles egal, und es dir unmöglich mit dem Kind in einem Raum zu schlafen, musst du dir eben auch vor Augen halten das es tödlich ausgehen kann. In den allermeisten Fällen wird es gut gehen, nur wie gesagt, klappt es nicht, dann ist das in 99% aller Fälle tödlich. Etwas mit dem ihr dann als Eltern eben zurecht kommen müsst. Der Satz, bei allen anderen hat es ja auch geklappt ist dann keine wirklich Hilfe - nicht mal ein Trost.

Man denkt halt immer, es trifft einen selbst ja nie. nur immer die anderen. Nur, die die es triff, haben das sicherlich auch irgendwann gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Janni Jan am 26.02.2018, 13:24 Uhr

Ich kann dich gut verstehen.
VOR meinem Sohn habe ich auch so gedacht.
Ich hatte vor, zunächst ein Beistellbett zu benutzen, damit das Baby in der Nähe ist. Dann wollte ich aber gerne, dass er zeitnah in sein eigenes Bett und Zimmer zieht.
Fazit ist jetzt (er wird bald 2) schläft er noch immer bei uns im Bett. Sein Gitterbett steht zur Deko und als Rausfallschutz daneben. Das Kinderzimmer ist noch immer nicht fertig (brauchen wir noch nicht).
Er schläft sehr unruhig und wacht noch immer fast alle 2 Stunden auf. Da macht er keinen Unterschied, ob er bei mir schläft oder nicht, er gestillt würde oder eben jetzt komplett isst.
Das schaffe ich einfach nicht, wenn er im anderen Zimmer liegt.
So komme ich zu deutlich mehr Schlaf und er schläft auch viel schneller wieder ein.
Ich kenne allerdings auch Kinder, die gar nicht oder nur 1-2x kommen nachts, da ist das eigene Bett sicher viel schneller umzusetzen.

Ich denke einfach, sei offen für alles, keiner weiß wie dein Kind sein wird.
Es ist schön, wenn du deine Vorstellungen umsetzten kannst, aber wenn eben nicht, ist das kein Beinbruch.
Ich glaube, dass wenn man intuitiv handelt, meist alles richtig macht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 26.02.2018, 13:25 Uhr

Ich kenne SIDS und die ganzen THESEN dazu. Die überwiegend nur als Vermutung dienen, mehr nicht. Ist halt schwer zu evaluieren.

Den Satz mit den 99% verstehe ich nicht. 99% der nicht Familienbett Babys sterben? Lese ich das falsch? Denn das das glatt weg nicht stimmt muss ich hoffentlich nicht erwähnen.

Babys habe im Schlaf zunächst häufig Apnoe Phasen. Wie oft wurdest du wirklich wach und hast dein Kind wieder zum Atmen gebracht? Ich kenne da nämlich keinen Fall wo eine Mutter über so etwas berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Pummelmama am 26.02.2018, 13:54 Uhr

Mach das was du für richtig hältst. Da sollte sich keiner einmischen. Man kann Tipps geben und die kann man sich anhören. Aber man sollte sich keine Meinung aufdrängen lassen. Ich z. B. bekomme meinen 3. Kaiserschnitt und werde nicht stillen. Der KS muss sein und stillen ist einfach nichts für mich. Dazu stehe ich! Meine großen wurden auch nicht gestillt - ich kenn keine durchwachten Nächte, meine Jungs sind kerngesund und ich glaube dass es ihnen nicht geschadet hat, nicht gestillt zu werden.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von lillyfee2007 am 26.02.2018, 14:50 Uhr

Nun du bist aber auch nicht gerade unvoreingenommen...

Oder wieso bezeichnest du Mütter, die das Familienbett praktizieren,als Übermütter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von lillyfee2007 am 26.02.2018, 14:53 Uhr

Was meinst du mit Schlafgeräusche wecken dich schnell auf?

Sollte euer Baby in seinem Zimmer schlafen, dann werdet ihr ja wohl ein Babyphone am Bett stehen haben?
Dann hörst du dein Kleines auch. Hoffentlich! Denn Babys werden doch öfter mal die Nacht wach

Natürlich darf es jeder so machen wie er möchte und für sich entscheidet.
Ich hoffe euer Baby sieht es dann auch so wie ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Junijunge am 26.02.2018, 15:16 Uhr

Lern Dein Baby kennen und schau, was es braucht. Die einen schlafen anstandslos schnell allein, die anderen werden durch Brüllen lassen irgendwann aufgeben und auch erst mal schlafen, und die nächsten, wahrscheinlich die meisten, schlafen halt nicht gerne alleine und werden von den Eltern auch nicht schreien gelassen, weil sich doch inzwischen eingebürgert hat, dass es mehr schadet als nützt. So muss dann halt zwangsläufig jemand dabeibleiben. Selbst wenn - diese Zeit wird auch irgendwann vergehen.
Lass es auf Dich zukommen. Die ganzen theoretischen Gedanken vorher sind wenig sinnvoll. Es kommt sowieso alles anders ;-). An ungestörte Nächte würde ich jetzt erst mal nicht unbedingt glauben, wenn das kleine Wesen mal da ist... Aber es gibt auch diese Kinder, die gleich die Nacht durchschlafen, vielleicht habt Ihr ja Glück. Ich war ein solches. Mein Sohn leider ganz und gar nicht, bis heute nicht mit gut zweieinhalb. Ich lebe trotzdem noch, und sogar gut. Sein Papa ebenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Felica am 26.02.2018, 15:35 Uhr

Nein, 99% aller Kinder wo es eben zu Aussetzer gekommen ist und wo es niemand rechtzeitig mitbekommen hat sterben. Bei Kindern die bei den Eltern schlafen ist die Gefahr das es zu längeren Aussetzern kommt sehr viel geringer und zudem wenn doch, wird es recht häufig schneller erkannt. Das Schlafverhalten von Eltern und Kindern die zusammen schlafen ist belegt ein anderes. Kann also per se schon nicht verglichen werden. Das wäre wenn man sagen würde Orangen sind wie Äpfel, weil beides Obst und rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Felica am 26.02.2018, 15:41 Uhr

So habe ich auch noch gedacht bevor unser Kind geboren wurde. Blöde halt das es einfach nicht dran dachte auch so mitzumachen. Noch blöder war, das es kein Umtauschrecht gab und gibt .

Also hieß es das beste aus allem zu machen. Mein Vorteil war das ich es nicht als persönliches Versagen angesehen habe. Und der Vorteil das ich eben sehr viel Zeit hatte in den ersten Monaten des Mutterseins um mich entsprechend zu informieren. Wenn man das alles mal akzeptiert hat, ist es auch sehr viel leichter nach außen hin sicher seine Ansichten zu vertreten. Was die meisten Andersdenkenden dann schnell mundtot macht. Diskutieren macht Spaß mit Leuten wo man Unsicherheit spürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von QueenMum am 26.02.2018, 15:46 Uhr

Na dann hoffen wir mal das dein Kind so funktioniert wie du es gerne hättest. Mehr kann man dazu leider nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von nita83 am 26.02.2018, 15:47 Uhr

Hallo wie du selbst sagst es lässt sich im Vorfeld nicht planen daher mein Tipp abwarten.
Ich hab ss ganz ganz laut nie und nimmer kommt mir das Baby in mein Bett.
Tja nach 3 Tagen zu hause und nur brüllen hat mein Mann das Kind ins Bett geholt und es war ruhe bis er mit 4-5 Monaten anfing sich zu drehen dann ist er meist nachts irgendwie in sei Bett gewandert allerdings im gleichen Raum.
Tja und Nummer 2 schläft heute noch in unserem Bett. Ich wollte es aus genau den gleichen gründen wie du nie.
Aber es kommt anders als man denkt.
Mittlerweile geht die kleine mit 2 1/2 regelmäßig von alleine wieder in sein bett (einschlafen tut er da)
ich würde mir da nicht so rein reden lassen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Ally79 am 26.02.2018, 15:55 Uhr

Es mag ja evtl. eine neue Info für dich sein, aber wenn das Baby da ist, bist nicht mehr du mit deinen Wünschen und deinen Bedürfnissen die Nummer eins. Am Besten das lernst du relativ schnell. Also wie andere schon sagten, warte ab wie die Bedürfnisse deines Kindes sind. Du hast dich in der Anfangszeit nämlich nach ihm zu richten und nicht anders herum. Also verabschiede dich lieber mal schnell von den Illusionen, wie du dir deinen Schlaf in den nächsten Jahren vorstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Nenilein am 26.02.2018, 16:28 Uhr

Ich denke das sind Dinge, bei denen man jetzt noch über ungelegte Eier gackert.
Ich wollte mein Kind nie bei uns im Bett haben, schlussendlich war er wohl bei uns.

Darüber braucht man wirklich nicht "streiten", denn sowas ist vorher einfach kaum absehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Nenilein am 26.02.2018, 16:43 Uhr

Du wirst noch sehen, wie praktisch das ist, das Kind nachts neben sich zu haben.
Ist dann total egal wie du gerne schläfst, denn du wirst eh regelmäßig geweckt.
Und dann ist man froh über jede Sekunde die man Zeit spart, auch was das wickeln angeht.
Dein Mann hat nunmal auch ein Kind, ja Mei, war vorher abzusehen. Er wird schon genug Schlaf bekommen, wickeln ist erstens leise und dauert zweitens 30 Sekunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 26.02.2018, 16:54 Uhr

Hast du da mal eine Quelle? Ich lese mir sowas immer gerne durch und da ich im Moment die Zeit habe.... wäre das mal sehr interessant. Denn von diesen rechnerischen unterschieden lese ich jetzt zum ersten mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Nenilein am 26.02.2018, 17:38 Uhr

Das habe ich auch gehört und es kommt mir schon logisch vor.
Die Kinder werden durch die Atemgeräusche der Eltern animiert und schlafen nicht ganz so tief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Felica am 26.02.2018, 18:39 Uhr

Auf die Schnelle:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:PSGiVyoYLioJ:www.koelner-hebamme.de/ueber-das-tragen.html%3Ffile%3Dfiles/media/documents/Co-Sleeping-oder_Wo_schlaeft_das_Kind.pdf+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Was ich an dem unteren Artikel gut finde ist die Unterscheidung der Risiken bei rauchenden/nichtrauchenden Eltern wegen Familienbett: http://www.swiss-paediatrics.org/sites/default/files/paediatrica/vol18/n1/pdf/12-18.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Everlynne am 26.02.2018, 18:47 Uhr

Ich glaube, dass das Familienbett gerade einfach der neueste Trend ist, wie die Geschichte, das Baby im Tuch oder in anderen Tragedingern zumzuhucken (hab mal meine Kinderärztin gefragt: kurzzeitig ok, aber nie so dauerhaft).

Leider sind die Menschen so gepolt, dass die meisten anstandslos und ohne in Frage zu stellen, dem Trend folgen, so dass Negativstimmen sofort erstickt werden. Man findet dann im Netz nur befürwortende Beiträge auf Mamaforen und keine seitens der Medizin. Sehr bedenklich, diese Sache.

Ein Familienbett kommt für uns nicht in Frage. Jeder, auch ein Baby, braucht gewisse Freiräume, auch beim Schlafen. Unsere Tochter schlief anfangs im Stubenwagen im Schlafzimmer, ganz kurz, weil ich versucht habe Zu stillen, zwischen uns - viel zu eng!!!! Mann auf Couch, Baby und ich im Bett - neeee.
Nun schläft sie ruhig und zufrieden im eigenen Bett im Schlafzimmer (11 Monate), bekommt aber bald ein Kinderzimmer, da Kind Nr. 2 im August kommt.
Sie könnte genausogut auch hetzt schon im Kinderzimmer schlafen. Dann würden wir den Monitor nutzen. Momentan wächst sie jede Nacht zwischen 12 und 3 auf.
Würde gern mal im Bett mit ihr kuscheln, aber das mag sie nicht.

Die Behauptungen deiner Hebamme gebe ich maximal den Status einer Vermutung. Da werden gern Äpfel mit Birnen verglichen. Bei vielen Sachen gibt es nicht mal immer ein Richtig und Falsch.

Lass dich von der Meinungsmache nicht verunsichern und findet die für euch beste Lösung.

Immerhin dürfen wir heute unsere Meinung äußern. Es gab diesbezüglich schon schwierigere Zeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Everlynne am 26.02.2018, 18:52 Uhr

Ich glaube, dass das Familienbett gerade einfach der neueste Trend ist, wie die Geschichte, das Baby im Tuch oder in anderen Tragedingern permanent zumzuhucken (hab mal meine Kinderärztin gefragt: kurzzeitig ok, aber nie so dauerhaft). Wir übernehmen aber einfach immer zu gerne so Dinge, die wir (wo) anders finden ..... ^^

Leider sind die Menschen so gepolt, dass die meisten anstandslos und ohne in Frage zu stellen, dem Trend folgen, so dass Negativstimmen sofort erstickt werden. Man findet dann im Netz nur befürwortende Beiträge auf Mamaforen und keine seitens der Medizin. Sehr bedenklich, diese Sache.

Ein Familienbett kommt für uns nicht in Frage. Jeder, auch ein Baby, braucht gewisse Freiräume, auch beim Schlafen. Unsere Tochter schlief anfangs im Stubenwagen im Schlafzimmer, ganz kurz, weil ich versucht habe Zu stillen, zwischen uns - viel zu eng!!!! Mann auf Couch, Baby und ich im Bett - neeee.
Nun schläft sie seit Mobaten ruhig und zufrieden im eigenen Bett im Schlafzimmer (11 Monate), bekommt aber bald ein Kinderzimmer, da Kind Nr. 2 im August kommt.
Sie könnte genausogut auch jetzt schon im Kinderzimmer schlafen. Dann würden wir den Monitor nutzen. Momentan wacht sie jede Nacht zwischen 12 und 3 auf.
Würde gern mal im Bett mit ihr kuscheln, aber das mag sie nicht.

Den Behauptungen deiner Hebamme gebe ich maximal den Status einer Vermutung. Da werden gern Äpfel mit Birnen verglichen. Bei vielen Sachen gibt es nicht mal immer ein Richtig und Falsch.

Lass dich von der Meinungsmache nicht verunsichern und findet die für euch beste Lösung.

Immerhin dürfen wir heute unsere Meinung äußern. Es gab diesbezüglich schon schwierigere Zeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Everlynne am 26.02.2018, 18:57 Uhr

Glaubst du allen Ernstes, dass du es tiefschlafend mitbekämest, wenn das Baby aufhört zu atmen?
Dein Post ist genauso einer, gespickt mit Halbwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von FrauStorch am 26.02.2018, 19:06 Uhr

Ich sag nur das was die anderen sagen: Wenn es erstmal da ist, sieht man vieles anders als vorher. Was hatte ich nicht vorher alles für Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Felica am 26.02.2018, 19:06 Uhr

Wer ist hier wohl der mit dem Halbwissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von khadi am 26.02.2018, 19:35 Uhr

Hallo,

mir kam das gerade etwas egoistisch von die rüber. Du willst das und brauchst jenes.
Und das Baby hat sich dann gefälligst damit abzufinden.
Ich kann nur von meinen Kindern reden. Ich habe 5 davon zwischen 3 und 16 Jahren.
Nicht ein Kind wollte alleine schlafen. Alle haben geweint, wenn ich sie in ihr eigenes Bett gelegt habe. Sie sind andauernd wach geworden. Neben mir im Bett - Ruhe. Gestillt wurde nachts immer im Liegen, dann muss man als Mama nie aufstehen, Baby muss nicht erst schreien bis es angelegt wird. Schon beim ersten Schmatzen wurde ich wach. Davon hat auch der Rest der Familie profitiert.
Ich empfinde es als herzlos, so ein kleines Baby, dass 9 Monate mit der Mama eine Einheit gebildet hat, einfach in ein anderes Zimmer abzuschieben. Tut mir echt leid.
Und Zweisamkeit mit dem Mann geht immer, auch mit Baby im gleichen Raum.

Lass es mal auf dich zukommen, höre auf die Bedürfnisse deines Kindes. Es wird dir mitteilen was es braucht.

Alles Gute
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von kanja am 26.02.2018, 20:13 Uhr

Meine Güte, das arme Kind.

Hoffentlich schreit es nicht zu viel, das geht dir sicher auch auf den Wecker.

Warum muss man vorher schon festlegen, was man nicht will.

Vielleicht ist ja alles anders, wenn das Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 26.02.2018, 20:42 Uhr

Also ob Halbwissen oder nicht, es ist ja nur Weitergabe einer HP um die ich gebeten habe. Ich lese mir sowas gerne durch um eine ungefähre Meinung zu bilden. Kommen fragen auf kann man dann immer noch physisvj greifbare Quellen wie Hebi und gyn konsultieren.

Das man es im tiefschlaf merkt glaube ih auch nicht. Aber wenn es viele auswertbare Beobachtungen i diesem Bereich gab .... muss ja was dran sein. Und ob bewusstes bemerken da der Schlüssel ist... muss es ja nicht immer.

Ich freue mich über den Artikel und lese ihn morgen in Ruhe durch. Jetzt genieße ich i aller Ruhe mein neues US Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Felica am 26.02.2018, 20:57 Uhr

Viel Spaß beim lesen - und halt dein Kleines gut fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 26.02.2018, 20:57 Uhr

Sehr qualifiziertes denken. Man sagt es auch nur eine einzige Sache für sich zu wünschen und zack - Das arme Kind. Natürlich. Ich werde die schlechteste Mutter der Welt weil ich das klassische Elternbett wünsche.

Wie haben ich und meine 3 Brüder nur überlebt ohne jetzt ein völlig gebrochenes und gestörtes Verhältnis zu meiner Mutter entwickelt zu haben...

Ich bin so ein schlechter Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 26.02.2018, 21:12 Uhr

Natürlich besitze ich auch weiterhin ein Maß an Egoismus welches mir angebracht erscheint. Das tut jeder, nur auf seine Weise.

Der Kinderwunsch war ein eigener Wunsch. Nicht das Mitleid mit der ungenutzten Eizelle.
Stillen oder nicht stillen ist eine Entscheidung aus Egoismus. Die einen brauchen das Gefühl alles tippi toppi perfekt zu machen, andere haben keine Lust darauf sich stramm zu binden. Es erleichtert ja auch die Betreuung enorm.
Viel liest man im Streitpunkt Familienbett das Ehemänner knallhart aus dem Schlafzimmer fliegen weil sie die Belastung des gemischten Bettes nicht mehr wollen. Frau sieht das anders, also ziehen sie ihr Ding durch. Egoismus. Denn oft liest man von den selben damen, das die Babys schlecht schlafen aber sie sich nicht trennen mögen. Ich nehme mal genau so theoretische Beispiele wie die leicht beleidigenden damen hier.... ihr gebt nämlich auch nicht viel mehr als unbelegte Theorien wieder.
Ich werde nicht Länger als ein Jahr stillen und kein Familienbett anstreben. Als schichtlerin in spät und Nachtdienst (kein früh, das war für mich nicht geplant und nicht von mor gewünscht) wird das Kind da, tut mir leid, durch müssen. So sieht mein Beruf nunmal aus, weigere ich mich bin ich nach der Elternzeit arbeitslos. Bringt auch keinen weiter. Jede Nacht Mama kuscheln wird so oder so nix.

Jeder Mensch ist Egoist aber wird man Mutter darf man das sofort als Beleidigung auffassen und sich klar machen das man völlig ungeeignet ist. Super. Ich liebe solche Einstellungen. Immer stur dem Trend nach. So wie damals mal gesagt wurde stillen macht krank, gebt dem Kind die Flasche.... trend vorbei, flasche doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@khadi Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von QueenMum am 26.02.2018, 21:22 Uhr

deinen Worten kann ich nur zustimmen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von khadi am 26.02.2018, 21:48 Uhr

Schade, kann über die App leider nicht direkt auf deine Antwort schreiben. Funktioniert nicht.

Ich weiß echt nicht, aber so wie du schreibst, das kommt mir so hart und herzlos rüber. Da tut mir ja das Kind schon fast leid. Denn so wie es aussieht, werden seine Bedürfnisse immer hinten anstehen das ist traurig. Da fragt man sich, wozu du überhaupt ein Kind haben möchtest.
Ein Kind sollte der Mittelpunkt der Familie sein, und nicht das 3. Rad am Wagen. Wärme, Herzlichkeit, Geborgenheit, Liebe.
Ich persönlich finde es richtig, Babys in den ersten 1 - 1,5 Jahren bedürfnisorientierte zu behandeln. Man sollte sie nicht weinen lassen, schlafen wo es möchte, stillen, weil es das Beste ist.
Was du da redest kenne ich auch von meinen Großeltern und EX Schwiegereltern. Damals bei meiner 1. Tochter vor inzwischen fast 17 Jahren.
"Du hast bestimmt nicht genug Milch" "meinst du das Kind wird satt" "bloss nicht verwöhnen" "auch mal schreien lassen"
Bullshit das ist antiquiert. Steinzeit.
Ich wurde vor 43 Jahren auch mit Flasche abgefüllt bis nix mehr reinpasst, nur damit ich ruhig geschlafen habe, oder Baldriantropfen haben die gegeben. Klar bin ich groß geworden. Aber ich finde, in der heutigen Zeit mit dem heutigen Wissen sollte sowas alles der Vergangenheit angehören.

Ich bin gern ein Muttertier bin je Kind 3 Jahre zu Hause geblieben, habe gern und teils lange gestillt und stehe gern hinter dem Wohl meiner Familie zurück. Hauptsache die Kinder haben was sie brauchen und sind zufrieden. Ich habe einen wunderbaren Mann der diese Sicht teilt und das mit mir gemeinsam so durchzieht
Ich sage dir nicht, mache alles so wie ich. Aber ich rate dir, höre auf dein Kind, nimm seine Bedürfnisse wahr und lass dich von deiner Intuition leiten. Vergiss den Kram von deiner Familie.
Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für alle
Gruß Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von kanja am 26.02.2018, 21:59 Uhr

Immerhin weiß ich, worüber ich schreibe.

Ich habe zwei Kinder, eins liebte das familienbett, das andere sein eigenes.

Du hingegen theoretisierst über im wahrsten Sinne ungelegte Eier.

Ich bleibe dabei: warte es ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 26.02.2018, 22:21 Uhr

Ich bin auch ein sachlicher mensch. Aber Sachlichkeit hat nicht automatisch etwas mit herzlosigkeit zu tun. Ich kann mir auch Kinder wünschen ohne das Bedürfnis zu verspüren 3 Jahre zu Hause zu bleiben und nicht nur alles sondern noch mehr zu opfern. Alle Kinder wurden bei uns integriert und nicht als Mittelpunkt gesetzt. Das sich sehr sehr viel um sie drehen muss ist verständlich und natürlich. Aber eben nicht alles, manche Entscheidungen muss nunmal ein erwachsener Fällen...

Wenn ich arbeiten muss muss ich arbeiten. Da nützt alles brüllen der Welt nichts. Und ich möchte unheimlich gerne wieder arbeiten. Das selbe wird mal für die KiTa gelten. Ich entscheide das es dort hin gehen wird damit ich das Dach über dem Kopf und das Essen auf dem Tisch bezahlen kann. Und ja, dafür muss ich schlafen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der frisch operiert wurde eine völlig übermüdete Schwester als Versorgung wissen möchte die nix mehr auf die Kette bekommt. Denn im Notfall steht meiner eins als Nachtwache am Bett und muss überbrücken bis die Ärzte informiert und vor Ort sind.

Nicht alles was damals gemacht wurde ist schlecht und nicht alles was heute die Regel geworden ist ist gut. Nur hab ich es nicht nötig jemanden zu bewerten weil er seinen Weg sucht oder ihm gar Kaltherzigkeit nach zu sagen weil er oder sie es eben anders macht... und ich möchte nunmal kein Muttertier sondern nur Mutter sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 26.02.2018, 22:28 Uhr

Nein tust du nicht wirklich. Du kennst deine Kinder.

Du kennst weder mich noch mein Kind. Aber du weisst schon das sein Leben grässlich wird weil seine Rabenmutter kein Familienbett will und es deswegen stundenlang schreien muss.

Jeder legt sich Dinge fest ich will stillen, ich will so und so lange Elternzeit nehmen, ich versuche so oder so zu entbinden und und und.... Familienbett darf man nicht vorher festlegen?

Ich werde kein Kind nächtelang brüllen lassen aber ich werde es garantiert auch nicht sofort in mein Bett packen bis alles ausgereizt ist um es in seinem zu halten. Ich mochte als Kind nicht kuscheln und mag es jetzt auch nicht besonders. Ein paar Dinge möchte ich mir erhalten und das sind meine 100x200cm Schlafplatz. Das ist nun wirklich kein dekadenter Wunsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 26.02.2018, 22:29 Uhr

Danke, du sprichst mir wirklich aus der Seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 26.02.2018, 22:33 Uhr

Vergessen... versage ich mal in meiner Tätigkeit Menschen schadenfrei zu halten könnte ich nicht nur meine Erlaubnis verlieren diesen Beruf auszuüben, nein, es könnte danach noch direkt in den Knast gehen. Aber ich mieser Egoist verlange meinen eigenen Schlafplatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Clamuje am 27.02.2018, 8:05 Uhr

Ja da bin ich auch deiner Meinung...
Ich selber mag es nicht angefasst zu werden will mich frei bewegen und mag ebenfalls keine Geräusche. Aaaaber mein Sohn bald 4 schläft trotzdem in meinem Bett und zwerg 1 auch ab und zu. Immerhin besser als jedes mal aufzustehen so dreh ich mich um und bin sofort vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Felica am 27.02.2018, 8:29 Uhr

Leider vergisst du etwas wichtiges.
Übermüdete sind meistens die Mütter wo die Kinder eben im extra Kinderzimmer schlafen. Meistens deshalb, weil es auch wenige Kinder gibt die früh schon lange durchschlafen.
Du kannst jetzt planen wie du willst, ob es so kommt, ist eine andere Sache. Nichts anderes versuchen dir hier Mütter die bereits Kinder haben zu erklären. Kinder sind, bis auf die Planung das man welche bekommt, eben nicht planbar, sie sind keine Roboter die so funktionieren wie man sie gerne hätte. Wenn man sich das klar macht, ist so einiges im Muttersein leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von sunshine59 am 27.02.2018, 11:10 Uhr

Mit deinem Beitrag mit der Frage: Familienbett ja nein? Hat ja einen halben Shitstorm ausgelöst.
Ich möchte dazu nur sagen, es ist deine persönliche Entscheidung. Probiere deine Vorstellung einfach durch und wenn es so nicht klappt einfach etwas anpassen. Das können Babys nämlich auch sich an Situationen anzupassen.
Wir werden auch kein elternbett einführen. Ist bei 1,40m Breite eh nicht möglich. Er kommt in den stubenwagen neben meine Seite.
Oder wenn er Koliken hat wandere ich mit ihm in die wohnstube aus.

Zieh dein ding durch und lasse dir nicht fremde Ansichten aufdrängen.
Alles Gute Tina (40+3. Ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein , kein Muss

Antwort von wir6 am 27.02.2018, 12:08 Uhr

meinem Kind hat es das Leben gerettet.

Wir haben die Kinder im eigenen Bett direkt neben uns schlafen lassen.

Eines Nachts bin ich aufgewacht, weil irgend etwas anders war, ich wusste nicht warum.

Da sehe ich zu meiner Tochter rüber (in unserem Zimmer ist bedingt durch die Straßenlaterne immer ein bisschen Licht) und sie sagt keinen Mucks, hat aber die Augen weit aufgerissen, die Hände zu Fäuste geballt und gezappelt.

Ganz ohne irgend ein Laut, hat sie einfach nicht mehr geatmet.

Ich habe sie natürlich sofort hochgerissen, dennoch konnte sie nicht atmen, starrte mich nur aus entsetzten Blicken an.

Instinktiv habe ich angefangen das Kind zu stillen und durch die Schluckbewegung fing sie auch wieder an zu atmen.

Der Arzt meinte, es wäre ein abgewendeter Kindstod gewesen, da war sie 3 Monate alt

Ich war schockiert und erleichtert und die Tränen liefen.



Ich glaube nicht, dass ich es mitbekommen hätte, hätte sie in einem anderen Raum geschlafen

Also nein, du musst sie nicht in deinem Bett schlafen lassen, was ich tatsächlich auch nicht für sinnvoll halte, aber ein Bett neben deinem Bett ist in meinen Augen sinnvoll

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Patte78 am 27.02.2018, 12:45 Uhr

Hm...hab mir jetzt alles mal durchgelesen und hier wird wirklich von allen Seiten, jedes Klischee bedient...

Erstmal muss ja jeder für sich entscheiden, was er möchte, ihm gut tut etc.

Aber man sollte sich wirklich nicht so festlegen, denn es kommt immer anders als man denkt. Und ich finde man muss sich seinem Kind am Anfang anpassen, nicht der kleine Wurm sich uns. Das kommt dann mit der Zeit. So haben wir es gehandhabt...da war / ist mein Mann der selben Meinung.
Am Anfang haben wir die Bedürfnisse unseres Zwerges gestillt...welche wir nach und nach unseren angeglichen haben.
Ein Baby braucht Nähe und Wärme...das wirst du merken...auch wenn du nicht gerne Kuschelst, du wirst es tun. Ich war nachts auch nicht der Kuscheltyp...hat sich verändert. Unser ist jetzt 4 und schläft immer noch hin und wieder bei uns...Bett ist ja groß genug.
Er kann gut alleine in seinem Bett schlafen, aber wenn er das Bedürfnis hat, darf er auch zu uns. Mein Mann ist da sogar eher derjenige, der sagt....der Zwerg kann bei uns schlafen.
Ich habe auch nur 1 1/2 Jahre knapp gestillt...das letzte halbe Jahr nur noch abends und ich habe nach einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten und ich habe nur Nachts gearbeitet. Geht also alles.
Man kann das einfach nicht vorher festlegen...wie was laufen soll. Das findet sich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Musikerin am 27.02.2018, 12:58 Uhr

Unsere Kinder haben die ersten 6 Monate im Beistellbett geschlafen, danach im eigenem Bett in ihrem Zimmer. Wir sind keine Befürworter vom Familienbett.
Wenn die Eltern zu müde sind kann es sein, das sich einer auf das Baby drauf legt und dann ist es zu spät. Sobald man übermüdet ist, riegelt der Körper ab und dieses Risiko wollten wir nicht eingehen.
Es gibt auch Kinder die im Schlafzimmer sehr unruhig schlafen das bringt doch keinem was.
Ich und mein Bruder mussten von Anfang im eigenem Bett schlafen und wir sind gesund und putzmunter.
Ich bin der Meinung das dies jeder selbst entscheiden muss. Nur hinterher brauchen sich manche Eltern nicht beschweren dass das Kind nur im Ehebett schlafen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Bäumchen85 am 27.02.2018, 13:06 Uhr

Du musst dein Kind nicht in deinem Bett schlafen lassen. Wenn es funktioniert und es das Kind akzeptiert, dann kann es ruhig in seinem Zimmen schlafen.
Aber was wenn es nicht funktioniert?
Du willst es zwar nicht nächtelang schreien lassen, aber alles ausreizen, dass es doch in seinem Bett bleibt.
Wie stellst du dir das vor? Doch mal 10 Minuten brüllen lassen? Sind ja nur 10 Minuten und keine Nacht.
Das ist ein Baby! Es hat kein Zeitgefühl, es weiß nicht dass du nebenan liegst und es in Sicherheit ist. Es weiß nur, dass es absolut abhängig von dir ist. Versuche bitte mal die Perspektive des Babys einzunehmen.
Zweite Frage: Die meisten Babys haben nachts Hunger (Stillen oder Flasche ist dabei egal). Wie machst du das wenn sich dein Kind 3-4 Mal nächstes zum Trinken meldet? Immer aufstehen? Das wäre mir lästig. Oder willst du ihm antrainieren, dass es maximal einmal kommt?

Wenn das Kind im Kinderbettchen im Schlafzimmer schläft, wäre das ein Kompromiss?

By the way: Ich bin auch ganz und gar nicht die Kuscheltante. Aber bei meinen Kindern ist das anders. Das sind die Hormone und Muttergefühle.

Lass das Kind auf die Welt kommen und sie dann weiter. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eine persönliche Sache und kommt aufs Kind an

Antwort von Tämelebäbchi am 27.02.2018, 15:10 Uhr

Meine beiden großen schliefen von der ersten Nacht an alleine in ihren bettchen ein. Anfangs bei uns im
SZ, doch dann recht früh in ihren eigenen zimmern.
Nun hab ich aber 3 Kinder.... und meine kleinste ist ganz ganz anders! Absolutes an Mama-Klebe-Kind! Tags und nachts. Am Anfang war es neu für mich und wir versuchten sämtliche Tips das sie in ihrem Bett schläft. Ganz schnell habe ich aber dann gemerkt das ich uns das Leben extra schwer mache mit der Trennung. Tja so schlief sie fast 3 Jahre bei uns im Familienbett, auch die mittlere kam des Öfteren mal kuscheln nach bösen träumen und schlief ein.
Was hätte ich sollen tun? Die Kinder raussschmeissen? Weil ICH ICH und ICH vorrangig sind? Niemals!!! Die Kinder sind so schnell groß das ich die Einstellung habe: ich war und werde länger in meinem Leben alleine (mit Partner) sein als das die Kinder klein sind. Und jede so Kind das Zuneigung Sicht und braucht soll sie ohne wenn und aber bekommen. ICH bin erwachsen und kann mich auch nach mehreren schlechten Nächten am Riemen reißen... meine Kinder müssen dies erst von mir lernen und brauchen mich. Selbst wenn mir die Gründe nicht immer klar sind oder waren...

Ich denke du solltest erstmal Mutter werden und dich dann nach deinem Baby richten. Welchen "Typ" Kind du 9 Monate, dicht an dicht in dir trägst weißt du nicht.

also du solltest keinen verurteilen nur weil er das beste für seine Kinder möchte.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von AryaStark am 27.02.2018, 15:24 Uhr

Dein Kind war 9 Monate in dir und nach der Geburt erwartest du, dass es in seinem Zimmer schläft?! Merkst du nicht, wie absurd das für ein Baby ist und was du von ihm verlangst? Gerade noch in Mamas Bauch, jetzt nachts für mehrere Stunden allein.
Dein Partner stört dich dann wohl auch nachts... Oder ist es da anders?

Mit der Geburt deines Kindes bist du Mama - auch nachts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 27.02.2018, 16:12 Uhr

In unser Schlafzimmer kann es das erste Jahr definitiv! Wenn ich meine Finanzen so gedreht bekomme wie ich hoffe bleibe ih such länger daheim , nur ab da dann halt auch in den Nachtdienst. Es kann definitiv ins Schlafzimmer mit eigenem Bett und ab dem Zeitpunkt wo ich nachts weg bin entscheidet auch mein Mann wie er es handhabt. Wir lösen uns dann morgens ab wenn mein AG sich auf einen Übergangsvertrag einlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Felica am 27.02.2018, 18:59 Uhr

Wenn Du stillst musst du eh kein Nachtdienst machen. Fällst dann noch unter das Mutterschutzgesetz.

Verständlich wenn du meinst nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Geht ja auch innerhalb der Elternzeit. Ich musste nach dem Elterngeld auch wieder arbeiten, habe dann aber nur so 25 Std gemacht solange ich in Elternzeit war. Mit Vollzeit bin ich dann wieder eingestiegen wie die Elternzeit zu ende war. Da würde ich dann einfach mit dem Arbeitgeber reden. Bin seit dem von bestimmten Arbeitszeiten befreit, die Gehaltserhöhung und weniger Steuern haben es dann auch wieder ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 27.02.2018, 19:48 Uhr

Ich möchte ja wieder nachts los. Der tagdienst gefällt mir nicht wirklich und es ist betreuerisch leichter zu regeln für mich. Würde nämlich auch nur eine 25 Std. Woche machen, das wäre mit 3 Diensten erledigt.

Tagdienst nur als Notlösung.... mein aktueller Vertrag sieht ebenfalls nur spät und Nacht vor, auf meinen Wunsch. Die Klinik bietet zwar Betreuung für den tagdienst an aber da bin ich noch unsicher ob ich es nutzen möchte. Speziell wenn es frühdienst nach sich ziehen würde... da bin ich echt raus. Dann müsste ich, wegen des Weges, das Kind um 4 Uhr wecken damit es zu 6 Uhr in der Kita ist..... dann lieber erst 21 Uhr den dienst antreten und 7 Uhr wieder zu Hause sein. Baby in die KiTa bringen und selber ins Bett fallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Meyla am 27.02.2018, 19:50 Uhr

Auf die bissige Redeweise Richtung Baby gehe ich nicht ein.m. Lern mal respektvoll mit Menschen um zu gehen die andere Ansichten haben als du.

Und ja, ich schiebe meinen Mann nachts weg. Neben mir liegen sehr gerne aber ich wiederhole nochmal... Ich mag das kuscheln nachts wegen der Wärme überhaupt nicht. Egal ob das für dich anders läuft oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich gut an

Antwort von Bäumchen85 am 27.02.2018, 20:36 Uhr

Na das hört sich doch gut an. Sorry, wenn das oben etwas zu bissig war.
Ich finde diese Lösung einfach praktikabler, als immer aufstehen und ins Kinderzimmer zu müssen.
Ich bin was Geräusche angeht nachts auch extrem empfindlich. Mein Mann ist mir im Schlaf oft zu laut und ich bitte ihn dann zu gehen. Bei meinen Kindern hatte ich nicht das Problem - warum auch immer. Der Große schläft inzwischen allein, aber wenn er mal zu mir kommt, ist er mir inzwischen auch zu laut. Er hustet, schnarcht, dreht sich, erzählt im Schlaf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Antwort von Tiffy_78 am 27.02.2018, 22:00 Uhr

Genauso dachte ich auch!
Das Baby sollte Mal schon in seinem Bett schlafen. Wir zogen los und kauften ein tolles Babyzimmer mit Babybett und der besten Matratze etc.
Dann hörte ich, dass ein Beistellbett ganz wichtig sein soll. Erst wollte ich es nicht, aber....na gut... für den Anfang vielleicht...
Dann lernte ich im.krankenhaus meine Tochter kennen-und wollte sie plötzlich nicht mehr her geben. Sie sollte im Beistellbett schlafen, aber es war irgendwie einfacher direkt im Bett.
Das Beistellbett wurde ein Rausfallschutz. Bei Kind 2 wurde nun das Bett umgebaut, wir schlafen nun alle zusammen;)

Thema Stillen: fand ich irgendwie komisch, dass da jemand an meinen Brüsten trinkt und wollte das nicht. ...naja OK, wenn es Krankheiten vorbeugt, eben ein halbes Jahr....
Ergebnis: ich Stille beide Kinder immer noch.

Man kann es nie planen. Sei offen für alles, dann ist es nicht so schwer, sich zu rechtfertigen, dass man seine Meinung geändert hat.
Wenn du später immer noch ein extra Kinderzimmer willst, ist das eben so. Die Hebamme wird es auch irgendwann verstehen. Ewig ist sie ja auch nicht da.
Sag ihr einfach "danke für den Hinweis, ich denke darüber nach", und dann mach so, wie du es für richtig hältst.

Übrigens, du schläfst doch jetzt auch nicht alleine. Und die Wärme, die man als Schwangere in sich hat, ist viel stärker als von so einem kleinen Wesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Langzeitstillen .Familienbett und Co

Hallo ihr lieben ich weiss nicht ob es diese Fragen schon gibt.Ich bin in der tollen Lage das ich eine sehr erfahrene und alte Beleghehamme bekomme habe .Gestern hatten wir wieder eine Vorsorge und wir sind die Geburt .,meine Wünsche und Ängste durch gegangen .Bis wir auf das ...

von Trojahut 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett Forum: Schwanger - wer noch?

Familienbett in der Schwangerschaft

Guten Morgen. Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr es mit dem Familienbett in der Schwangerschaft gehalten habt. Unser Sohn wird Ende September 3 und schläft von Geburt an bei uns. Sein Gitterbett steht an meiner Seite. Eine Gitterseite ab und gleiche Höhe. Selten ...

von JenLuc, 15. SSW 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett Forum: Schwanger - wer noch?

Familienbett Frage

hi, Kurz dazu: Unsere "Große" (wird in nem Monat 3) schläft in unserem Bett. Hatten zwar mal ein halbes Jahr in dem sie in ihrem Bett schlief aber viel schlechter und mit viel mehr Unterbrechungen nachts. Bei uns wacht sie fast nie auf und wir alle schlafen besser. Mein ...

von Saturnchen, 26. SSW 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett Forum: Schwanger - wer noch?

Bald zu viert im Familienbett - gibt es Erfahrungsberichte?

Hallo an alle, wir erwarten Anfang Juni unser zweites Kind und ich hoffe auf positive Erfahrungsberichte zum Familienbett zu viert. Unser erstes Kind - 3 Jahre - schläft in der Mitte des Bettes und das soll auch so bleiben, solange er möchte. Wenn das zweite Kind auf die ...

von Michi-in-hell 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett Forum: Schwanger - wer noch?

Familienbett

HalliHallo. Wir erwarten unser 3. Baby und mit den beiden grossen Rabauken wird es nun doch zu eng beim morgendlichen kuscheln- wir wollen ein GROßES Bett- haben viel Platz im Schlafzimmer aber keine Ideen! Ich denke das es schöner und preisgünstiger ist den Rahmen selbst zu ...

von Bin.neu123, 26. SSW 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.