Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäfer2010, 38. SSW am 15.12.2012, 18:56 Uhr

Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Ich meine außer die PDA? Bei meiner 1. Geburt hab ich um Schmerzmittel gebeten, aber es wollte mir niemand was geben, es hat nur geheißen, ja das BAby ist sowieso bald da jetzt nutzt es nix mehr???

Was gibt es da zur Auswahl und darf man da was verlangen? Ich will nur gut vorbereitet sein für den Fall der Fälle und nicht sofort eine PDA nehmen sondern vielleicht ein Schmerzmittel versuchen wenns denn ganz schlimm werden sollte?

Kann mir da wer Tipps geben?

LG Marienkäfer

 
11 Antworten:

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von Heidschnucke am 15.12.2012, 19:01 Uhr

Hallo,

man hat mir die PDA nicht mehr gegeben, weil es schon so spät war und sie sagten, es lohnt nicht mehr. Aber Buscopan habe ich bekommen

Frag einfach direkt! Aber laß dir nich solche starken Dämpfer geben, manchal kriegt man dann auch Opiate und die sind nicht so ideal.

Buscopan war ganz gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von giftzwerg7, 12. SSW am 15.12.2012, 19:03 Uhr

Ja kar, darfst du!
Ich habe bei der Geburt von meinem Sohn letztes Jahr auch eins bekommen, ich glaube, es war ein Opiat. Das hat zu dem Zeitpunkt wirklich gut geholfen, es nimmt den Wehen sozusagen die Spitze und du kommst besser "über den Berg". Allerdings ist es mir auf den Kreislauf geschlagen, mir wurde etwas schwindelig und ich musste mich hinlegen.
Später dann hat die Wirkung etwas nachgelassen, aber dann hab ich die PDA bekommen (die war super! ).

Alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von M.S. am 15.12.2012, 19:05 Uhr

Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen meinen Sohn bekommen und ich habe Schmerzmittel bekommen.
Erst relativ am Anfang ein Zäpfchen Buscopan.
Als der Muttermund ca. 8cm offen war,bekam ich einen Tropf gegen Schmerzen (ich weiß nicht,was es war,aber es war zeitweise echt genial). Als der Muttermund schon zwei Stunden 10cm offen war,bekam ich ne pda. Also es ist totaler quatsch, das es irgendwann dafür zu spät ist.
Ich wollte eigentlich keine pda,die Ärzte wollten aber,das ich sie bekomme,um lockerer zu werden. Sie wollten mein Baby unter pda drehen,was aber nichts gebracht hat..
Es gibt sicher einiges,was man unter der Geburt bekommen kann.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von Heidschnucke am 15.12.2012, 19:12 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Kinder in 2 verschiedenen Kliniken bekommen und bei beiden hat man mir am Ende die PDA nicht gegeben mit den Worten "bis die wirkt ist das Kind da".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von Marienkäfer2010, 38. SSW am 15.12.2012, 19:19 Uhr

Naja, PDA wäre da wirklich der letzte Ausweg. Mit Buscopan wär ich da schon zufrieden, ich will nur das Gefühl haben nicht völlig ausgeliefert zu sein, sondern wenn es wirklich nötig wäre etwas verlangen zu können. Die 1. Geburt hab ich ganz gut ohne Schmerzmittel gemeistert aber bei den für mich schlimmsten Wehen (als der Mumu sich von 8-10cm geöffnet hat und das Baby in die ideale GEburtslage gerutscht ist) hätte ich schon gerne was genommen. Aber wie gesagt hab nix bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von Talea, 35. SSW am 15.12.2012, 21:24 Uhr

Hallo Marienkäfer,

also meine Hebamme hat gesagt, dass Schmerzmittel kein Problem sind. Aber sie wägen halt dann ab, wann was am besten wirkt. Sie erklärte uns z.b. das die PDA nur sinn macht, wenn die Geburt von Haus aus länger dauert. Da bis sie angebracht ist und alles passt und sie richtig wirkt, muss man insgesamt 4 Std. einplanen, darunter bringts nix. Oder wenn die Geburt dem Ende zugeht.

Sie sagte uns, dass es viele Möglichkeiten gibt. Anfangs geben sie gern Buscopan, die wirken aber nur in einem bestimmten Zeit und Schmerzraum. Es gibt auch Homöopathie und Akkupunktur.

Lg tAlea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von Isa1005 am 15.12.2012, 21:31 Uhr

Also uns wurde damals im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass man eine PDA nicht mehr bekommt, wenn der MuMu mehr als 6 cm geöffnet ist. Weil normalerweise noch ein Bluttest erfolgen muss bevor man die PDA bekommt und das kann so 1,5 Stunden dauern, bis der ausgewertet ist, der Arzt, der das machen muss da ist und die PDA wirkt. Ich denke die Ärzte entscheiden dass dann eher danach wie es so aussieht. Ich denke die können es schon abschätzen, ob die Geburt noch lange genug dauert damit sich eine PDA lohnt. Und ich denke in einem Fall wo das Kind z. B. erst mal in die richtige Position gedreht werden muss, ist das gut absehbar und wahrscheinlich sogar wesentlich angenehmer. Oder auch so wenn man sieht, dass der MuMu sich nur sehr langsam öffnet.

Bei mir wurden die Wehen erst richtig schlimm als bei 6 cm die Fruchtblase geöffnet wurde. Vorher waren sie echt total erträglich. Ich hab dann bei 7 cm nach einem Schmerzmittel gefragt (ich dachte ja PDA geht nicht mehr) und habe eine Spritze bekommen, die gleichzeitig gegen die Schmerzen helfen sollte und den MuMu weicher machen sollte. Irgendwann hab ich die Hebamme dann gefragt, wann die Spritze denn endlich wirkt (war glaub ich schon ne halbe Stunde her), weil sich an meinen Schmerzen überhaupt nichts verbessert hatte. Da meinte sie die Spritze hat schon gewirkt. Der MuMu war innerhalb der halben Stunde von 7 auf 10 cm auf gegangen. Mehr hat die Spritze mir nicht gebracht.

Ich war aber letztendlich auch froh keine PDA bekommen zu haben. Die Schmerzen waren vergessen sobald mein Kleiner da war. Am schlimmsten war für mich aber die Zeit als sich der Kopf durchs Becken gearbeitet hat. Ich weiß gar nicht wie lange das gedauert hat (hab irgendwann jeden Sinn für Zeit verloren), aber ich hatte bei jeder Wehe so einen schlimmen Drang mitzudrücken, dass ich gar nicht anders konnte. Dadurch hatte ich die nächsten zwei Tage auch Schmerzen beim Atmen. Das war so die schlimmste Phase. Da hab ich mich auch gefragt wieso man sich sowas antut. Inzwischen kann ich es kaum erwarten noch ein Baby zu bekommen. :) Geht alles vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von Mausi3, 26. SSW am 15.12.2012, 22:19 Uhr

Ich habe auch keine PDA bekommen bei meiner Entbindung vor 2 Jahren, bis der Anästhesist da wär wär das Baby da hieß es. Recht hatten sie, 20 Min später war ich Mutter :)
Buscopan gabs über Tropf, das hat mir nichts gebracht, ich hab die Hebamme immer angeschrien sie habe bestimmt den Tropf verwechselt :-D
Der Chefarzt bracht mir dann Lachgas. Vorher hab ich die 20 Sek zwischen den Wehen Countdown gezählt statt mich zu entspannen. Mit dem Lachgas konnte ich komplett entspannen dazwischen, auch wenn die Wehen dann genauso weh taten.
Einer Freundin hingegen hat Lachgas gar nichts gebracht... und das gibts nicht in jedem kh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von nele2011, nö. SSW am 16.12.2012, 12:51 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Sohn am 01.12.2012 zur Welt gebracht und ich habe zum erstenmal ein Schmerzmittel verlangt. Bei meiner 1. Geburt brauchte ich das nicht. Hintergrund war, ich hatte keine Wehen die Nacht, 05:30 Uhr sprang meine Fruchtblase aufm Klo, ja war timing, und dann gingen die Wehen heftig und aller 5 Minuten los, ab in die Klinik und dann gegen 8 Uhr war ich angekommen. Da alles zu schnell ging, schlug mir das sogar die Hebamme vor. Ich bekam eine Spritze in den Muskel, ganz toll, als ich die Kanüle sah, aber außer den Nebenwirkungen wie Schwindel und Übelkeit, ja dachte wenn ich mich jetzt auch noch übergeben muss, is die Geburt perfekt, hatte ich keine Verbesserung. Alles Andere half in meinem Zustand eh nicht mehr, habe dann noch eine Spritze für einen Wehenpause bekommen um Kraft zu tanken und 11:36 Uhr war mein Sohn da. Da hätte auch keine PDA oder sonst was geholfen.

Ich würde auch fragen. Schließlich musst du durch die Geburt und nicht die Hebamme oder der Arzt.

LG Nele mit Paul (7 Jahre) und Luka (14 Tage) an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von PoisonLady am 16.12.2012, 13:57 Uhr

fragen darf man sicherlich
ich hab letztes jahr ne einleitung gehabt, durch die künstlichen wehen war mir kurz vorm entspurt ganz elend und ich fragte nach schmerzmittel, habs mir aber dann anders überlegt.
bei meinem großen gab mir die hebamme von sich aus über den tropf ein schmerzmittel, das hat mir ne gute stunde ohne schmerzen beschert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Antwort von Missy27, 31. SSW am 16.12.2012, 15:13 Uhr

Soweit ich weiß kannst du Paracetamol und Buscopan bekommen. Ich hatte eine PDA (wollte ich eigentlich nicht), aber durch den Wehentropf hatte ich pausenlos Wehen und die Hebamme riet mir dazu. Meinen Hauptschmerz hatte ich aber so am Steiß, warum konnte die Hebamme nicht erkennen und da hat die PDA auch leider nicht gewirkt.
Eine Freundin von mir wollte eine PDA, hat aber keine mehr bekommen weil es so schnell ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.