Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiropterra am 20.07.2010, 9:15 Uhr

darf ich (bald)noch mal?(huehnchen!!!)

mein erstes kind bekam ich spontan. die zwei letzten leider per ks. gerade beim letzten war der ks mehr oder weniger geplant, weil kind wieder so groß und es hieß per ultraschall, es sei alles schon recht dünn(wobei ich keine ahnung habe, was dünn da wirklich heißt). also hat man mein baby 3 wochen vor et geholt.
beim schnitt selbst sagte keiner was von zu dünn. im gegenteil, es wäre alles wieder bereit für´s nächste mal!
ham die mich nur kirre gemacht? hätte der ks nicht sein müssen? darf ich nochmal ein kind bekommen? evtl auch spontan?



lg

 
3 Antworten:

Re: darf ich (bald)noch mal?(huehnchen!!!)

Antwort von SilkeJulia am 20.07.2010, 10:15 Uhr

Hallo,

wie es genau aussah mit der Narbe und ob der Kaiserschnitt gerechtfertigt war oder nicht kann man so aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Aber ein weiteres Kind darfst du bekommen!
Ein Jahr sollte aber mindestens zwischen Kaiserschnitt und erneuter Schwangerschaft liegen, damit die Narbe gut verheilen kann.
Ob du das Kind spontan bekommen kannst oder nicht muss man abwarten und dann besprechen. Es kommt ja darauf an, ob das Krankenhaus sich darauf überhaupt einlässt (mehrere Meinungen einholen!) und wie die Narbe aussieht.
Ich drücke dir die Daumen!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage:

Antwort von huehnchen69 am 20.07.2010, 12:37 Uhr

Was wäre wenn nicht? Wenn du KiWu hättest oder schwanger wärest, obwohl FA/KH oder werauchimmer es "verboten" hat? Dann würdest du kein Baby mehr bekommen? Abtreiben?
Das ist selbstverständlich Quatsch.

Es mag gewisse Vorerkrankungen geben, bei denen es für die Mutter *wirklich* ein großes Risiko darstellt, erneut schwanger zu werden.

Ein vorausgegangener KS (oder auch zwei oder noch mehr) stellen in meinen Augen kein solches Risiko dar.

Wie es mit einer vaginalen Geburt ausschaut, kann ich nicht beurteilen.
Bei einigen US-Befunden bin ich ja sehr skeptisch, z.B. bei Gewichtsprognosen - allein wegen eines "zu schweren" Babys würde ich persönlich keinen KS machen lassen, weil die Messungen so eine hohe Ungenauigkeit haben. Wie es mit der Narbendickenmessung ist, weiß ich nicht. Wie wird die überhaupt gemacht? Du hast ja offenbar eine mitgemacht. Kannst du dich erinnern? Denn ich kenne nur die USs, wo ein 2d-Bild dargestellt wird, das quasi senkrecht zum Schallkopf ist.
Wenn man die Muskeldicke messen will, muss das ja parallel zum Schallkopf gemessen werden. Wie wird das dargestellt? Vielleicht finde ich ja beim Googeln was, dann könnte ich mir ein Bild davon machen, ob ich diese Methode für recht zuverlässig halte oder nicht (was dir natürlich noch nicht unbedingt was bringt ;-) - aber beim Drübernachdenken bin ich neugierig geworden).

Jedenfalls: *Wenn* die Narbe wirklich dünn war, wäre das selbst für mich ein Grund, einen geplanten KS anzupeilen, denn das macht das Ruptur-Risiko unkalkulierbar (auch wenn ich wohl das Risiko eingehen würde, auf die ersten Wehen zu warten).
Wenn es aber ein Messfehler war, und beim KS alles gut aussah, wüsste ich nicht, was gegen eine vaginale Geburt spräche. Ohne vorangegangene Ruptur liegt das Risiko bei einer Spontangeburt nach 2 KS bei unter 1% (und das ist dann ja nur das *Ruptur*-Risiko, nicht die Todesrate von Mutter oder Kind - wenn man im KH ist, geht selbst eine Ruptur ja fast immer gut aus). Und das ist in meinen Augen ein vernachlässigbares Risiko, wenn sowieso etwa 30% aller Kinder per KS kommen. Da ist es viel wahrscheinlicher, dass du aus irgendeinem anderen Grund doch nochmal einen KS bekommst...

Wenn ihr nochmal ein Baby plant, und du vorher Klarheit haben möchtest, dann fordere doch das Geburtsverlaufsprotokoll im KH an.
Darauf hast du ein Recht, es darf dir nicht verweigert werden, dir dürfen maximal die Kopierkosten in Rechnung gestellt werden. Und drauf achten, dass du den ausführlichen Bericht anforderst, sonst gibt es die Stenoversion, die dir gar nichts bringt. Dort müsstest du Auskunft darüber finden, ob die Narbe wirklich dünn war oder nicht. Wenn du Schwierigkeiten hast, den Bericht zu interpretieren, dann such' dir eine Hebamme und besprich ihn mit ihr. Und dann geht's los, oder? ;-)

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich (bald)noch mal?(huehnchen!!!)

Antwort von a-moebchen am 20.07.2010, 13:37 Uhr

ich denke es bezog sich auf die plazentaschicht. die verkalkt manchmal bzw. arbeitet nicht mehr richtig. daher wohl die 3 wochen vor et, üblich sind ja 2 wochen vor et bei geplantem KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.