Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alynja am 19.01.2010, 22:17 Uhr

darf ich arbeiten?

ich schon wieder...

ich muss mal meckern :(
ich arbeite in einem kindergarten. nun hat ein betriebsarzt blut abgenommen und ich warte auf die ergebnisse. je nachdem wie antikörper vorhanden sind kann es sein das ich normal arbeiten darf, nur noch ins büro und keinen kinderkontakt mehr haben darf, oder garnicht mehr hin darf. und diese warterei macht mir wahnsinnig. ich finde es sowieso eine große umstellung im denken durch die schwangerschaft. da hätte ich doch nun wirklich gerne gewissheit, wie es die nächsten monate weitergeht. aber es dauert...und dauert....grml :(

lg

 
27 Antworten:

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von unserbaby09 am 19.01.2010, 22:19 Uhr

Verstehe die Frage nicht ganz. Klar kannst du arbeiten, warum solltest du das nicht können??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Alynja am 19.01.2010, 22:26 Uhr

das ist in den letzten jahren neu eingeführt worden. sollte bei dem bluttest irgendetwas rauskommen gegen das ich nicht immun bin, macht sich der kiga unter umständen strafbar wenn ich nicht freigestellt werde. hängt wohl mit der hohen infektionsgefahr dort zusammen. ich find das etwas übertrieben..außerdem mag ich mir nicht vorstellen wenn ich meine 25 mäuse nun garnicht mehr sehen darf.
das ganze nennt sich bioschutzverordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von unserbaby09 am 19.01.2010, 22:28 Uhr

Komisch nur, dass das bei medizinischem Personal nicht so ist.Und da ist die Ansteckungsgefahr ja mind. genauso hoch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Alynja am 19.01.2010, 22:32 Uhr

wenn nicht sogar höher. ich hab keine ahnung ob es dort mittlerweile auch so ist. ich hab davon auch nichts gewusst bis mir 2 frauenärzte das gesagt haben und mein arbeitgeber sich informiert hat.
ich sag ja, ich finde das ganze etwas übertrieben. und diese warterei deswegen, ob ich nun weiter hin kann oder nicht nervt mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Aurora666 am 19.01.2010, 22:37 Uhr

ich darf auch nicht arbeiten.. bin Erzieherin in einer grundschule.. bis ende 5ten monat muss ich daheim bleiben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Alynja am 19.01.2010, 22:39 Uhr

wurde das auch per bluttest festgestellt??
(wenn ich fragen darf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Aurora666 am 19.01.2010, 22:41 Uhr

Ne das hat der betriebsarzt von sich aus so gesagt und unser arbeitgeber ist da sehr vorsichtig und legt das von vornherein fest... wegen ringelröteln gefahr...is aber auch verständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von unserbaby09 am 19.01.2010, 22:42 Uhr

Was soll das? Ich verstehe langsam nichts mehr.
Hab gerade auch im RUB geschrieben, vielleicht weiß da jemand Näheres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Alynja am 19.01.2010, 22:46 Uhr

bei mir macht man es wie gesagt von den testergebnissen abhängig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von unserbaby09 am 19.01.2010, 22:48 Uhr

Wisst ihr ich danke Gott das bei meinem Sohn in der Schwangerschaft nichts passiert ist!
Hatte keinen Rötelnschutz und habe trotzdem weiter als Vollzeitkraft (mehr als 8,5 stunden tgl.) in einer Arztpraxis gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Aurora666 am 19.01.2010, 22:49 Uhr

hat man in der arztpraxis sehr engen Kontakt zu Kindern.? Es geht ja nicht um die Röteln sondern Ringelröteln, das is was ganz anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Alynja am 19.01.2010, 22:54 Uhr

ringelröteln und noch ein paar sachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Alynja am 19.01.2010, 22:54 Uhr

wie alt ist dein sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von unserbaby09 am 19.01.2010, 22:55 Uhr

Ja ist schon was anderes, nur das Röteln wesentlich ansteckender und der Krankheitsverlauf auch schwerwiegender ist als bei Ringelröteln!!
Natürlich hat man als med. FA engen Kontakt zu den Patienten. Wenn man in einer Kinderarztpraxis arbeitet natürlich auch vermehrt zu Kindern.
Röteln werden durch Tröpfcheninfektion übertragen, da reicht schon anhusten oder anniesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von unserbaby09 am 19.01.2010, 22:56 Uhr

Im Oktober 4 geworden und meine Tochter ist 8 Monate.
Habe in beiden Schwangerschaften gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Aurora666 am 19.01.2010, 22:57 Uhr

Aber Ringelröteln sind am gefährlichsten wenn man sie nicht sieht.. wenn sie ausgebrochen sind, is die ansteckungsgefahr vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Alynja am 19.01.2010, 23:07 Uhr

keine frage- ich will auch gern weiter arbeiten..ich liebe meinen job. nur sind die reaktionen der ärzte echt heftig wenn sie kiga hören. angeblich muss nur 1 sache nicht stimmen und ich bin raus. ich kann mir nict votstellen das es diese regel in praxen, wohnheimen etc nicht gibt.. da ists doch echt viel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von unserbaby09 am 19.01.2010, 23:11 Uhr

Nein, es gibt sie nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Alynja am 19.01.2010, 23:12 Uhr

das ist mal wieder so richtig typisch für unser land

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von skeani, 21. SSW am 20.01.2010, 7:53 Uhr

Ich denke schon, dass die Hygienevorschriften in Arztpraxen und Kindergärten etwas unterschiedlich sind und vor allem auch anders durchführbar sind.

Zumindest glaube ich nicht, dass in einer Arztpraxis die Arzthelferinnen einem Kind auf Toilette den Hintern abwischen. In der Regel sind da dann doch die Eltern dabei.
Oder ein enger körperlicher Kontakt ist da wohl auch eher nicht gegeben ... die Möglichkeit Abstand zu halten ist größer.
Wenn ich bei uns im Kindergarten gucke, dann haben die Erzieherinnen immer mehrere Kinder, und erst Recht die Kinder, die sich nicht 100%ig gut fühlen (und sei es nur Müdigkeit) auf dem Schoss oder irgendwie anders am kuscheln.
Und stell das mal ab, wenn Du schwanger bist ... und selbst wenn die Erzieherin ins Büro "verbannt" wird, sehen die Kinder sie und auch bei uns "stürmen" die Kinder dann auf die Erzieherin zu ...

Und ich denke, dass viele Ärzte sich mit den entsprechenden Vorschriften NICHT auskennen. Wie oft ist da auch jemand schwanger?
Meine Schwägerin arbeitet z.B. in einem Labor ... sie darf nur noch Bürokram machen und mit den Proben nicht mehr in Kontakt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von blume85, 32. SSW am 20.01.2010, 8:03 Uhr

huhu zusammen,

also in KH gibt es diese Vorsichtsmaßnahme auch....ich bin durch ein höheres risiko mich mit Infektionen an zu stecken schon mitte 3.! Monats aus meinem Job rausgenommen worden.
Ich wäre auch lieber weiter arbeiten gegangen doch zum wohle meines Krümels war es wohl die beste endscheidung! :-)

Lg

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von mamamitz am 20.01.2010, 9:48 Uhr

Hallo!!
Also es gibt da eine Kinderkrankheit der Name fällt mir leider nicht mehr ein.
Ganz selten, hab vorher auch nie etwas von dieser gehört.
Seit einigen Jahren wird das schwangere Personal getestet ob es Antikörper hat.Hat es diese nicht darf die schwangere nicht mehr arbeiten.
Es gibt auch Träger bei denen muß die schwangere sofort ohne Test zu hause bleiben.
Ich glaube sogar man bekommt bis zum Ende der Schwangerschaft das Geld weiter gezahlt. Der Trägerist meist dagegen versichert.
Beim Zahnarzt z. B. darf eine schwanger niemals mit am Stuhl arbeiten sondern nur noch Büroarbeit/Rezeption und wenn da kein Platz ist kann auch sie zu hause bleiben.Auch ein Zahnarzt ist dagegen versichert.

Zytomegalie heißt die Krankheit übrigens.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von unserbaby09 am 20.01.2010, 11:14 Uhr

Komisch bei uns war das scheißegal, habe weiterhin Stuhlassistenz gemacht bzw. im Zimmer mitgearbeitet. Kam mit Sputum, Blut etc. in Kontakt und habe auch weiterhin Steri etc bedient.
Es wäre bei uns nicht möglich gewesen mich an die Anmeldung zu versetzen und wenn ich zuhause geblieben wäre, dann wäre ich wohl meinen Job los.
Nein, ich wische keinem Kind den Hintern ab, aber ich nähere mich den Patienten für gewöhnl. schon bis auf wenige Meter bzw. muss sie auch anfassen, sollte eigentlich logisch sein oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von Missy27, 18. SSW am 20.01.2010, 12:16 Uhr

@unserbaby09

Damit hat dein Chef sich aber strafbar gemacht! Ich arbeite auch in einer Zahnarztpraxis, habe aber nun Berufsverbot von meiner Gyn bekommen. Wenn dein Chef dich nicht woanders, wie z.B. Rezeption einsetzen kann, muss er dich freistellen und du bekommst weiterhin dein Gehalt. So war das bei meiner Kollegin in meiner alten Praxis. In meiner jetzigen Praxis, war vor einem Jahr auch eine Kollegin schwanger, aber sie hat weiter am Stuhl gearbeitet, weil die andere Kollegin krank war. Was ich überhaupt nicht verstehen konnte, da sowohl sie als auch die Chefin wusste, dass das nicht erlaubt ist. Aber naja, es ist ja nicht mein Problem. Dann habe ich sie abgelöst und sie wurde im fünften Monat freigestellt. Ich hatte wie gesagt Beschäftigungsverbot bekommen, weil ich Blutungen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von unserbaby09 am 20.01.2010, 13:44 Uhr

Es scheint bei Zahnarzthelferinnen wohl auch so geregelt zu sein, aber leider nicht bei Arzthelferinnen. Habe beim HNO-Arzt gearbeitet und da auch noch alles gemacht ohne irgendwelche Einschränkungen. Mein Chef hat da keine Gefahren gesehen. Er hat das abgetan und mich quasi so hingestellt als würde ich arg übertreiben!
Ich habe alle Tests weiterhin gemacht, habe das infektiöse Material sterilisiert etc., habe im Zimmer geholfen auch bei kleinen OPs wie z.B. Polypentfernungen, Absaugen nach Nasen-OPs etc. Also wirklich alles und bin mehr als 8 Stunden durch die Gegend geflitzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich arbeiten?

Antwort von skeani, 21. SSW am 20.01.2010, 14:21 Uhr

Hast Du das mit Deinem Frauenarzt besprochen?

Es gibt nunmal diese Vorschriften. Ich weiss allerdings nicht, ob die auch im Tarifvertrag geregelt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@unserbaby09

Antwort von Missy27, 18. SSW am 20.01.2010, 22:25 Uhr

Ich verstehe das auch nicht, warum das bei Arzthelferinnen nicht auch so geregelt ist. Ich meine wir tragen ja wenigstens immer Handschuhe und Mundschutz. Eine Freundin von mir arbeitet beim Internisten und hat sich nach zwei Fehlgeburten bei ihrer dritten SS von ihrer Gyn ein Berufsverbot geben lassen. Das hätte bei dir auch gehen müssen, wenn du trotzdem alles machen musstest. Kommt vielleicht auch auf deinen Gyn an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.