Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 29.05.2012, 8:36 Uhr

Darf ich Rückbildungsgymnastik auch woanders als Geburtsvorbereitungskurs machen

..Hallo,

habe schonmal vorab ne Frage,
kann ich meine Rückbildungsgymnastik auch woanders machen,
oder muss ich sie da machen wo ich meinen Vorbereitungskurs und meine Nachsorgehebamme hatte?

Wenn ja, kann ich mich dann dort einfach neu anmelden? ...oder muss ich in der anderen Praxis Bescheid geben, dort habe ich mich nicht angemeldet, da dort offener Rückbildungskurs.....

Würde es nämlich dann doch lieber vor Ort machen, da meine Nachsorgehebamme den Rückbildungskurs persönlich sowieso nicht macht.

Wieviel Wochen nach Kaiserschnitt wird es frühestens empfohlen? Glaube 8 Wochen, oder??

Danke für Eure Antworten.....

 
2 Antworten:

Re: Darf ich Rückbildungsgymnastik auch woanders als Geburtsvorbereitungskurs machen

Antwort von Ladybird81, 20. SSW am 29.05.2012, 9:23 Uhr

Hi,
Also ich hatte bei meiner Tochter den Geburtsvorbereitungskurs in dem Krankenhaus gemacht, in das ich zur Geburt bin.
Und meinen Rückbildungskurs hatte ich bei der Kollegin meiner Nachsorgehebamme (Gemeinschaftspraxis). Ich wurde gefragt, ob ich daran Interesse hätte und erst dann kam eine Anmeldung die ich ausfüllen musste.
Soweit ich weiß, kannst du dir aussuchen, wo und bei wem du was machst. Manche Frauen machen auch gar nix, also weder Geburtsvorbereitungskurs noch Rückbildung.
Und ich glaube es ist frühestens 6-8 Wochen nach der Geburt. Aber das können die dir sagen, bei denen du den Kurs machst. Würde mich da halt nach der Geburt erkundigen und anmelden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Rückbildungsgymnastik auch woanders als Geburtsvorbereitungskurs machen

Antwort von Claudia-2fachMama, 25. SSW am 29.05.2012, 12:32 Uhr

Hallo,

hier macht das nicht unbedingt eine Hebamme zusammen.

Ich war im KH zum GVK und dann zur Rückbildung bei einer Kollegin meiner Nachsorgehebamme.
Beim ersten Kind hatte ich keinen Rückbildungskurs gemacht, erst nach dem Zweiten. Diesmal werde ich auch wieder einen machen und den leitet eine Hebamme, die ich noch nicht kenne.

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.