Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 31.07.2010, 18:47 Uhr

Dann mal andersrum gefragt (bzgl. H4)

Ihr seid ja fast alle schwanger hier. Dann frage ich mal andersrum: Wer hätte wg H4 auf die Schwangerschaft verzichtet? Wer hätte Nein zu einem Kind gesagt, weil gerade nicht das passende Einkommen da ist? Sollte man die Familienplanung wirklich vom Geld abhängig machen? Dann sollten aber sehr viele hier im Forum keine Kinder bekommen...Ich habe übrigens auch nur 1 Kind und bin auch nicht unbedingt Großfamilien-Fan. Aber ich finde es krass, H4-Empfängern das Kinderkriegen verbieten zu wollen.

 
35 Antworten:

Re: Dann mal andersrum gefragt (bzgl. H4)

Antwort von cke04, 35. SSW am 31.07.2010, 18:51 Uhr

es will doch keine das kinder bekommen verbieten.
aber ich finde das hat auch was mit verantwortung zutun.
wenn ich mir kein kind leisten kann,oder sagen wir mal so ich könnte meinem kind nichts bieten,dann hätte ich sicher damit gewartet.
ich weiß liebe usw kostet nichts,aber der rest und das weißt du sicher auch.
ich hätte auch gern früher ein kind gehabt,aber für mich war z.b. immer klar,erst schule fertig,ausbildung und ein paar jahre arbeiten!!!
vielleicht hat das was mit der erziehung zutun keine ahnung.
und das mal vorne weg zu nehmen,wenn es in meiner ausbildung oder schulzeit dazu gekommen wäre,hätte ich nicht abgetrieben,aber ich hätte meinen weg weiter durchgezogen auch mit kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann mal andersrum gefragt (bzgl. H4)

Antwort von Princess01, 13. SSW am 31.07.2010, 18:53 Uhr

Ja, es ist ebenso sinnlos wie das sie das Erziehungsgeld für Hartz 4 Empfänger wegfallen lassen wollen und das Leute die zu Hause sind ihr Kind nicht die volle Zahl Stunden in den KiGa geben dürfen.
Nur weil man zu Hause ist heißt es nicht, das man Langeweile hat und dem Kind tut man damit auch keinen Gefallen. Mein Sohn ging auch wo ich zu Hause war von 9-15.30 in den KiGa, denn er liebt die Zeit dort, hat feste Freunde...
Wir haben uns trotz Arbeitslosigkeit für ein 2. Kind entschieden, denn mein Sohn ist schon fast 4 Jahre, wie lange soll man da noch warten!?
Jetzt hab ich aber doch noch ne Stelle bekommen(unbefristet) und die Fragen stellen sich nicht mehr, bin ich auch sehr froh drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann mal andersrum gefragt (bzgl. H4)

Antwort von AnniP, 38. SSW am 31.07.2010, 18:53 Uhr

Also ich bin ungeplant schwanger geworden... Leider auch Ae. Aber wenn ich gewusst hätte, dass ich so wenig Geld hab in der Zeit wo ich daheim bin weiß ich nicht wie ich entschieden hätte im Dezember. Ich freu mich dass meine Kurze in 2-3 Wochen da ist,aber es wird sehr hart werden das nächste Jahr bis ich wieder arbeiten geh.
Ich versteh nich wie manche das schon ewig machen bzw viele Kinder haben und damit leben.
Oder ich mach etwas verkehrt.
Aber verbieten find ich auch krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann mal andersrum gefragt (bzgl. H4)

Antwort von Maximum am 31.07.2010, 19:01 Uhr

Meine Frage...wenn ich H4 bekomme,sehe ich doch zu aus dieser Misere wieder raus zu kommen oder nicht???
Es gibt leider viel zu viele die sich daheim auf ihren Kindern ausruhen,und alle zwei Jahre noch eins nachschieben weil es eben die 300,-€ gibt,und diese als volles Gehalt gerechnet werden.Und genau an dieser Stelle wird jetzt mal angesetzt.
Das Unterhaltsgeld (H4Geld) für das kleine wird doch von Geburt an übernommen...

Warum sollen immer die paar die arbeiten gehen nur gemolken werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das beantwortet aber nicht meine Frage

Antwort von Joni76 am 31.07.2010, 19:12 Uhr

ddd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das beantwortet aber nicht meine Frage

Antwort von Maximum am 31.07.2010, 19:19 Uhr

ich kann ds nicht direkt beantworten,als ich das Kind bekam habe ich 1500,-€ netto verdient,dann nur 154 ,-€ Erziehungsgeld bekommen...für mich keine Frage also,da drauf hätte ich auch noch verzichten können...
Hätte mir aber seit ich wieder arbeite kein Kind mehr angeschafft,weil,dann hätte ich beim Staat betteln müssen...also Familienplanung mit Herz und Verstand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann mal andersrum gefragt (bzgl. H4)

Antwort von Naranja, 22. SSW am 31.07.2010, 19:28 Uhr

ich finde nicht dass es darum geht.
ich denke einfach, dass ich als arbeitnehmerin eher berechtigt bin den "nutzungsausfall" zu bekommen, denn ich "muss" für die erziehung des kindes zu hause bleiben. ein hartz 4 empfänger ist eh zu hause und kann sich ums kind kümmern und bekommt ja trotzdem weiter H4, ich aber kein gehalt.
das ist doch ähnlich!!! wieso sollten H4-empfänger denn dann ZUSÄTZLICHES geld bekommen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das beantwortet aber nicht meine Frage

Antwort von Mami-Franzi19, 21. SSW am 31.07.2010, 19:30 Uhr

Interessant wäre ja noch ob sie abgetrieben hätten weil das Kind vielleicht nur durch ein Unfall entstanden ist während sie H4 kriegen?

Ich bin unerwartet schwanger geworden obwohl ich H4 kriege und stehe zu der entscheidung das Kind zu kriegen.
Nur weil ich JETZT H4 kriege heißt das nicht das ich jetzt mein lebenlang H4 kriegen werde..

Ohne H4 wäre ich jetzt auf der Straße.

Wobei ich aber den anderen zum Teil recht geben muss, es gibt leider zuviel Leute die sich auf dem H4 ausruhen, ob mit oder ohne Kind. Aber da bringt es auch nichts die 300€ zu streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Joni76

Antwort von Maximum am 31.07.2010, 19:33 Uhr

irgendwie hast du das Ausgangsposting falsch verstanden.Ich denke jeder der ein einigermaßen gesundes Hirn hat,weiß,daß man von heute auf morgen in die H4 Mühle geraten kann.Das kann echt jeden passieren.Es geht hier ausschließlich um die 300,-€monatlich die H4 Leute bekommen als Erziehungsgeld.Und genau diese 300,-€ braucht man wirklich nicht zu zahlen,weil die Eltern doch für das neue Baby bereits Unterhaltsgeld vom Staat bekommen.
Wenn ich schon auf H4 angewiesen bin muß ich mir doch überlegen ob ich noch weitere Kinder in die Welt setze oder nicht.Und wenn ja kann ich nicht hergehen und sagen,ich hätte gern dafür ne Prämie in höhe von 300,-€monatlich.
Die arbeitende Bevölkerung die 300,-€ im Monat bekommen wenn sie denn überhaupt zu Hause bleiben bekommen nicht 215,-€ vom H4 Amt...für das Baby.Während die dumme die gearbeitet hat 300,-€ bekommt,bekommt die H4 Mama 515,-€ für das Kind...gerecht????selber Schuld wer arbeiten geht gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das Argument

Antwort von Nine8 am 31.07.2010, 19:57 Uhr

die Hartz IV-Empfänger brauchen das Geld ja schließlich, kann ich auch nicht gelten lassen. Das Geld gibt es für ein Jahr ode rman splittet auf zwei Jahre und was ist danach??? Dann muss der Hartz IV-Empfänger auch ohne auskommen, schiebt sein Kind noch in die Kita ab. Natürlich auf Steuerzahlerkosten und macht in der Zwischenzeit ein neues Kind. Schließlich werden dringend die 300 € benötigt.

Und dann höre ich grad noch in den Nachrichten, die wollen doch tatsächlich das Hartz-Geld anheben. Da geht mir die Hutschnur hoch. Wofür? Warum?

Was macht der dumme Arbeitnehmer? Arbeitgeber macht mal wieder ne Nullrunde- da fragt auch niemand, wie man die gestiegenen Lebenshaltungskosten zahlt. Wo das Geld für die Klassenfahrt herkommt oder die Arbeitsmaterialien für die Schule.

Ich hoffe, das man die Erhöhung in Form von Gutscheinen zahlt, damit diese Mittel auch nur für diesen bestimmten Zweck ausgegeben werden können und nicht für Alkohol, Zigaretten, die 5. Playstation oder irgendwelche Pay-TVs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das Argument

Antwort von cke04, 35. SSW am 31.07.2010, 20:00 Uhr

nein das schulgeld in höhe von hundert euro wird nicht in gutscheinen gezahlt, es muss wohl nichtmal nachgewiesen werden was dafür gekauft wurde.
aber mal ganz ehrlich,meine tochter kommt jetzt auch in die schule und ich hab für die ganzen sachen keine 100 euro gezahlt,na dann belibt ja noch schön was über!
sicher wird das von klasse zu klasse teurer,aber mir gibt ja auch keiner was dazu,ich finde dann sollte es nachgewiesen werde und der rest zurück in die kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maximum

Antwort von Joni76 am 31.07.2010, 20:02 Uhr

Natürlich befürworte ich es nicht, dass man als H4-Empfänger das 4. oder 5. Kind bekommt - völlig klar. Es ging mir nur darum, wie vorhin alle H4-Empfänger über einen Kamm geschert werden. Alle faul, alle fett, alle arbeitsunwillig? Das hat mich gestört..Das wird auch gerne von Frauen gesagt, die selber nicht arbeiten und vom Gehalt des Mannes leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Einschulung

Antwort von Joni76 am 31.07.2010, 20:04 Uhr

Mein Sohn kommt auch in die Schule und ich habe alleine für das Schulranzen-Set 150€ bezahlt. Und die ganzen Hefte, Bücher, Stifte usw. sind da noch nicht dabei...Im Grunde würde ich es gut finden, wenn die Verwendung kontrolliert werden würde - ABER die Sachbearbeiter der ARGE sind dermaßen überarbeitet. Wer soll das kontrollieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das Argument

Antwort von Princess01, 13. SSW am 31.07.2010, 20:06 Uhr

Das fände ich auch gut, das man nachweisen muss, das es nur für die Schule ausgegeben wurde oder eben Gutscheine.
Fakt ist, nicht jeder Hartz 4 Empfänger ist faul, nicht jeder aalt sich im Geld und das man es als Arbeiter da teils schlechter hat, ist wohl auch klar.
Nur ist die Lebensquali 1000x höher wenn man auf Arbeit geht, keinen Rede und Antwort stehen muss, unter Leute kommt und das Kind stolz ist, das Mutti auf Arbeit geht.
Ich bin froh noch die Kurve bekommen zu haben, denn ich könnte von Hartz 4 weder leben noch würde ich es wollen(hatte es schon 2x für kurze Zeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich bei Eurer Diskussion mal kurz anbringen, dass

Antwort von AllisonCameron am 31.07.2010, 20:08 Uhr

sogar Menschen, die BEIDE VOLL arbeiten gehen durchaus auf H4 angewiesen sind?

Und außerdem wurde unten mit keinem Wort gesagt, dass ALLE H4-Empfänger faul und arbeitsunwillig isnd.

Aber es ist schon richtig, wenn ich sowieso schon am Existenzminimum mit H4 lebe, dann würde ich mir dreimal überlegen, ob ich ein Kind bekommen oder nicht. Denn allein von Liebe kann man ein Kind eben nicht ernähren oder man verlässt sich halt auf's Amt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximum

Antwort von FrauvonWunderfitz, 6. SSW am 31.07.2010, 20:08 Uhr

Genau

DIE Dicken
DIE Dünnen
DIE Schwarzen
DIE Juden
DIE Deutsche

warum dann nicht auch einfach
DIE Hartz 4 Empfänger

Ist doch ganz schön praktisch
und lange nicht so aufwendig
wie differenziert zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Einschulung

Antwort von Nine8 am 31.07.2010, 20:09 Uhr

Ganz einfach. Mit den Geschäften Verträge abschließen. Die Leute dorthin schicken und die Arge überweist den Rechnungsbetrag.

Oder

Die Leute gehen dorthin kaufen die benötigten Dinge und bekommen gegen Vorlage des Kassenbons den Betrag erstattet.

Oder noch besser, man richtet so eine Art Tafel für Schulbedarf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!Ich! o.t.

Antwort von Sif, 34. SSW am 31.07.2010, 20:15 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauvonWunderfitz

Antwort von Maximum am 31.07.2010, 20:16 Uhr

am Thema leider vorbei..versuchs mal mit lesen
oder hab ich die Wahrheit nicht rosarot verpackt...

nenne mir einen einzigen nachvollziehbaren Grund warum die 300,-€ weiter gezahlt werden sollten...und warum bekommt die bis zur Geburt arbeitende mama im Monat 300,-€ während die H4 Mama 515,-€ im Monat bekommt...mit welchem Recht? Die politiker haben es spät erkannt,aber immerhin haben sie es erkannt.Bei manch anderen wirds wohl noch dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungerechtigkeit

Antwort von Leena am 31.07.2010, 20:16 Uhr

...was die geplanten Änderungen beim Elterngeld betrifft, finde ich es einfach ungerecht:

Es ist geplant, bei Hartz-IV-Empfängern die 300-Euro-Elterngeld, das jetzt pauschal allen Eltern in Elternzeit innerhalb der ersten Monate gezahlt wird, die vorher gar kein Einkommen oder ein Einkommen von netto max. 300 Euro hatten, eben diesen Hartz-IV-Empfängern zu streichen. Andere, die kein Hartz IV beziehen, aber vorher auch keine eigenen Einkünfte hatten, z.B. Studenten, Hausfrauen etc., würden diese 300 Euro dagegen nicht gestrichen. Gerecht? Gehaltsausfall hätten ja beide nicht...

Weiter:

Das Elterngeld soll nicht mehr 67% vom maßgeblichen Nettoeinkommen betragen, sondern nur noch 65%.

Eine Frau, deren maßgebliches Netto-Einkommen z.B. bei 2.000 Euro liegt, bekommt bisher 1.340 Euro, in Zukunft wären es noch 1.300 Euro - also 40 Euro "Verlust".

Eine Frau, deren maßgebliches Netto-Einkommen dagegen bei 4.000 Euro liegt, bekommt bisher 1.800 Euro (67% von 4.000 Euro = 2.680 Euro, max. aber den Höchstbetrag). In Zukunft wären es immer noch genauso 1.800 Euro, denn 65% von 4.000 Euro = 2.600 Euro wäre immer noch über dem (unveränderten) Höchstbetrag. Diese Frau hätte also bei der geplanten Änderung gar keinen Verlust.

Fazit: Die Hartz-IV-Empfänger bekämen in Zukunft 300 Euro weniger, die Frau mit den 2.000 Euro netto hätte 40 Euro weniger, und die Frau mit den 4.000 Euro netto hätte absolut keine Einbuße.

Und jetzt erzählt mir mal, wieso das gerecht sein soll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauvonWunderfitz

Antwort von FrauvonWunderfitz, 6. SSW am 31.07.2010, 20:21 Uhr

Wenn es so lukrativ ist Hartz 4 zu beziehen
warum dann nicht selbst auch einfach seinen Job an den Nagel hängen und Hartz 4 beziehen?

Die Frage setzt für mich persönlich an einem ganz anderen Punkt an
als an der Geldfrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu deinen Fragen

Antwort von hormoni am 31.07.2010, 20:34 Uhr

zu 1.+ 2.: Nein, ich hätte nicht auf die Schwangerschaft verzichtet, denn Hartz 4 wäre (für mich) nichts für die Ewigkeit und kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken - geschweigedenn ein Grund, ein Kind abzutreiben!

zu 3: Nein, die sollte man nicht vom Geld abhängig machen, sondern eher von seiner Einstellung und seinen Zielen.



LG

hormoni

P.S: Joni, du kämpfst gerade gegen Windmühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauvonWunderfitz

Antwort von Maximum am 31.07.2010, 20:35 Uhr

nö,ich liebe meinen Job,verdiene gerne mein Geld was ich auch ausgeben möchte,und will meinen Kindern ein Vorbild sein.
Übrigens sage ich nicht das es lukrativ ist,aber wenn ich in der Mühle hänge und so wenig geld bekomme dann muß ich sehen das ich was daran ändere und nicht noch mal dafür sorgen das es als so weiter geht.
Und wenn ich sehe das manche nix dafür tun da raus zu kommen,sondern noch das Gegenteil präsentieren dann stelle ich mir doch die berechtigte Frage..gehts den wirklich so schlecht???
Was ist daran verwerflich?
Guck mal in die ganzen Antworten hier wieviele trotz Schwierigkeiten ihren Arsch hoch kriegen und arbeiten gehen und sagen,nein,in dieser Situation kann ich nicht leben,nehmen ihr Leben in die Hand und schaffen es.
Andere wiederum denken..leck mich doch...leben so weiter,tun alles dagegen da raus zu kommen und reißen das Mundwerk auf wenn was gekürzt wird von dem was sowieso GESCHENKT bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leena

Antwort von FrauvonWunderfitz, 6. SSW am 31.07.2010, 20:35 Uhr

genau so stellt sich die Lage für mich auch da
und ich kann nur bei dir unterschreiben
auch bei dem was du weiter unten geschrieben hast;
mir erschliesst sich die Logik auch nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeit

Antwort von Pitry am 31.07.2010, 20:36 Uhr

so sehe ich die sache auch.

aber ich habe den eindruck, darum geht es hier gar nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauvonWunderfitz

Antwort von FrauvonWunderfitz, 6. SSW am 31.07.2010, 20:38 Uhr

schau mal was Leena
schrieb
sie hat das gut dargestellt
und weiter unten auch wirklich nochmal wirklich gut und differenziert beschrieben *find.

Erst heute habe ich im Radio gehört
dass 20% bereits in Armut leben
20% zu den Reichen zählen
und der Mittelstand nur noch etwas mehr als 50% ausmacht.
Von den 50% schauen einige nach oben
und haben grosse Angst vor dem nach unten.

Das Problem geht tiefer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeit

Antwort von Joyannee, 11. SSW am 31.07.2010, 21:02 Uhr

Hallo,

mir erschliesst sich deine Rechnung nicht ganz. Eine Frau, deren Nettoeinkommen bisher bei 2000 Euro lag, hätte, wenn sie 1.300 Euro bekommt ein Minus von 700 Euro. Dafür ist sie zu Hause und kümmert sich ums Kind, geht aber 1 Jahr nach der Geburt wieder ihrer Arbeit nach.

Eine Frau, die 4.000 Euro verdient hat und dann eben nur noch 1.800 Euro bekommt, hat ein Minus von 2.200 Euro. Dafür bleibt sie 1 Jahr zu Hause und geht danach wieder arbeiten.

Ein Hartz-IV-Empfänger hingegen würde für 1 Jahr 300 Euro mehr bekommen (zusätzlich zum staatlichen Unterhalt für das Kind) - dafür wäre er zu Hause. Nach einem Jahr müsste er aber nicht arbeiten gehen, denn Hartz-IV greift ja trotzdem weiter - nur das Elterngeld eben nicht. Er wird innerhalb der ersten 3 Jahre auch nicht vermittelt, da dies ja als Erziehungszeit gilt, soweit ich weiss. Trotzdem erhält er weiterhin Geld vom Staat und Unterhalt vom Staat für das Kind (nicht mit Kindesunterhalt zu vergleichen).

Ich weiss nicht, ob sich da die Frage nach Gerechtigkeit stellt.

Denn welcher Elternteil fühlt sich wohl dabei, sein einjähriges Kind in die Kita oder zur Tagesmutter zu geben, um danach seinem Job wieder nachgehen zu müssen. Welche Mutter findet es toll, von der Tagesmutter zu erfahren, dass das Kind laufen gelernt hat oder dass es die ersten Worte von sich gibt?

Mir selbst fiel es bei meiner Tochter damals sehr schwer, sie im Alter von 12 Wochen in die Arme meiner Tagesmutter zu legen, weil ich zu stolz war, um vom Amt Geld zu erhalten. Und da das damalige Erziehungsgeld (waren 300 Euro für jeden) schlichtweg nicht für unseren Unterhalt als Alleinerziehende reichte, musste ich eben dafür Sorgen, dass Geld in die Kasse kommt. (Die Hartz-IV-beziehenden Mütter in der Krabbelgruppe, die ich mir einmal im Monat gönnte, hab ich echt beneidet. Vor allem im Sommer ... geb ich offen zu. Da sind sie morgens mit ihrem Nachwuchs zum See oder in den Park oder haben sich auf Spielplätzen zum Plaudern verabredet, während ich um 19 Uhr von meiner Arbeitsstelle nach Hause gefahren bin.)

Ich gönne es jeder Mama, ihr Kind so zu betreuen, wie sie es möchte - egal ob Hartz-IV oder Angestellte oder Selbständige.
Durch das Elterngeld gab es dann die Möglichkeit auch für jene, die sonst sofort nach dem Mutterschutz wieder in ihrer Arbeit aufschlagen mussten, zumindest ein Jahr zu Hause zu bleiben.
Ansich gäbe es da nur eine Möglichkeit: Für die Erziehungszeit bekommen alle dasselbe Geld, dass es auch Selbständigen und/oder Alleinerziehenden ermöglicht, zu überleben - es gibt kein "der hat weniger" und "der hat mehr". Zumindest für ein Jahr wäre so eine Angleichung aller Mütter/Väter möglich.

Und nein, ich finde nicht, dass es ein Grund sein sollte, um abzutreiben. Ich will auch niemandem unterstellen, dass er Kinder nur wegen des Geldes bekommt, denn jeder der Kids hat, weiss, dass sie anfangs zwar noch verhältnismässig günstig sind, aber im Alter eben doch teurer werden.
Es würde sich also jeder nur selbst belügen, der wegen 12*300 Euro ein Kind in die Welt setzt.

LG
Joy

Ps. Bei meinem nächsten Kind darf ich, dank meines Lebensgefährtens sogar ganze 2 Jahre zu Hause bleiben. Ich werde mir also das Elterngeld aufsplitten lassen und ich geb zu - ich freue mich darauf, die ganzen Entwicklungsschritte selbst erleben zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier!Ich! jetzt mit Text ;O)

Antwort von Sif, 34. SSW am 31.07.2010, 21:14 Uhr

Hallo!

Vorweg : ich würde es mir nie anmaßen darüber zu entscheiden wer ein Kind bekommen "darf" und wer nicht!

Aber für mich persönlich käme kein Kind in Frage,wenn es finanziell nicht zu packen wäre.

Guuuuuuuuut,wir können auch keine großen Sprünge machen und haben zu Beginn dieser ungeplanten,nun aber sehr geliebten SS auch an Unterstützung durch verschiedene Stellen gadacht.
Letzlich haben wir uns aber dazu entschieden den Gürtel lieber enger zu stellen und auch Sachen gebraucht zu holen.

Einfach damit WIR für UNSERE Kinder selber sorgen.



LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sollte einen Führerschein fürs Kinderbekommen geben.

Antwort von Alakdana, 25. SSW am 31.07.2010, 21:18 Uhr

Um ein Auto zu fahren braucht man einen Führerschein... um ein Kind zu bekommen braucht es eine dumme die die Beine breit macht und zu blöd zum verhühten ist.

Findet ihr es echt besser wenn eine arbeitende Frau ein Kind bekommt, direkt arbeiten geht und das Kind von anderen erziehen lässt? Dann braucht man auch garkeine Kinder zu bekommen. Es ist aber alles Charaktersache. Jeder Mensch ist anders. In allen Schichten gibt es jene und solche.

Ich habe meinen Sohn trotz Hartz bekommen. Nein ich unterdrücke meine innere Uhr nicht. Für was? Für wen? Das ist Schwachsinn. Jetzt beim zweiten Kind hat mein Mann eine mehr als gute arbeit! Wieso hätte ich die 2 Jahre warten sollen?

Mal zum Elterngeld. Ich finde es nicht richtig wenn man es den armen weg nimmt. Man hat in den ersten Jahren extrem viele Anschaffungen zu machen. Immer etwas neues. Die Kleinen wachsen ja wie unkraut. Da ist selbst wenn man viel in der Kleiderkammer käuft das Geld knapp. Ohne meine Eltern hätten wir es damals nicht gepackt. Obwohl wir weder Rauchen, noch trinken noch irgendwelche besonderen anschaffungen gemacht haben.

Und ich frage mich wie ihr bei einer Hartz4 Frau auf 500 Euro fürs Kind kommt von der Arge Oo... von den 220 die da auf dem Blatt stehen sind der großteil das Kindergeld das jede hat. Die 40 Euro die die da dazuzahlen ist ein Witz. Versucht euch besser zu informieren, oder mal damit zu Leben bevor ihr einfach so das Maul aufreißt.

Jetzt hat mein Mann eine sehr gute Arbeit bei der Lufthansa als Triebwerkstechniker. Dieses mal stehe ich auf der anderen Seite, auf der des Steuerzahler. Bin ich jetzt automatisch eine bessere Mutter? Wenn mein Mann die Arbeit irgendwann in 20 Jahren verliert eine schlechtere?
Darf man jemanden zwingen seine innere Uhr zu unterdrücken? NEIN. Jeder sollte das machen nachdem er sich fühlt.

Wieso immer das Geld bei den armen sparen? Das Geld das sie bei den Hartz4 Empfängern sparen wegen der 300 Euro geben sie wieder aus bei der Senkung der Hotelsteuer und der Gewerbesteuern. Denkt mal drüber nach. Die machen doch nurnoch Politik für die Reichen. Die Reichen werden Reicher, die armen ärmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeit

Antwort von Leena am 31.07.2010, 21:19 Uhr

...äh, ich bin bisher immer davon ausgegangen, wenn ich wegen meiner Kinder zu Hause bleibe, ist das mein Privatvergnügen. Und wenn ich nicht arbeite, bekomme ich nun mal kein Geld, egal, ob ich vorher 2000 oder 4000 Euro verdient habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeit

Antwort von Mandy4 am 31.07.2010, 21:20 Uhr

Weil eine frau die 4000 Netto hat es sich leisten kann!!! 5,6 Kinder zu bekommen! Weil sie nach der elternzeit immernoch genug verdient und nicht dann auch noch vom Amt bezieht!! Die 300 für h4 in einem Jahr sind sicherlich toll!!! ABER WAS IST DANACH??? Ich denke darum geht's den meissten hier!!! Die Zeit nach dem Elterngeld ist die teuerste !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab gerade unten das Posting gelesen...

Antwort von susafi am 31.07.2010, 23:43 Uhr

und bin echt erstaunt wie viele sich ihrer Sache ja ganz sicher sind...

was macht ihr wenn ihr, weil es zu wenig Elterngeld ist, ins H4 rutscht? Oder wenn eure Partnerschaft während der Schwangerschaft in die Brüche geht... oder beides? ja dann seit ihr ebenfalls im H4 und habt kein Elterngeld... aber gut... ist ja so gewollt von euch

Es gibt soviele die mit einmal abrutschen und wo das bestimmt nicht so gewollt oder geplant war... wie kann man da behaupten man würde sich auf H4 ausruhen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alakdana

Antwort von Nine8 am 01.08.2010, 4:29 Uhr

Sicherlich sollte jeder das tun, was er für richtig hält. Aber bitte schön nicht auf meine Kosten. Dann soll bitte auch derjenige, der in schwieriger Situation auch noch der Meinung, ist ein Kind zu bekommen, dafür auch selbst gerade stehen und zusehen, das er das Kind durchbringt.Und als erstes soll derjenige sich mal Gedanken darüber machen, was nach dem einem Jahr Elterngeld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeit lenna

Antwort von mama05und07, 19. SSW am 01.08.2010, 7:47 Uhr

mein mann verdient seit 5 jahren 2600 euro davon bezahlt er 700 euro steuer versicherung bla bla bla dann finde ich das nicht wie recht das wir auch mal wieder ein bissel mehr haben wir haben 1900 euro und sind 2 erw und 2 kinder bald bekommen wir das 3 kind und wenn ich überlege eine bekannte von mir hat 4 kinder sie und ihr alde sitzen seit 10 jahren zuhause das sind typische schmarozer der alde arbeitunfähig weil er sich in de jahren fett gefressen hat und die alt ruht sich auf ihren kinder aus die sie jedes 2 jahr schmeisst die hat genausoviel wie wir

und es ist scheiß egal ob ich oder mein mann das geld verdient es ist eine gemeinschafts kasse

genau so weiß ich das es schwer ist mit mit harz 4 auszukommen und ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist jedem stehen die 300 euro zu auch den reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeit

Antwort von Joyannee, 11. SSW am 01.08.2010, 13:19 Uhr

Aber das würde ja bedeuten, dass du - ehe du ein Kind bekommst - Ersparnisse zusammen hast, von denen du mindestens 2 Personen (manchmal eben auch mehr) ernähren kannst - und das mindestens ein Jahr.

Hast du denn soviel Geld zur Seite gelegt, dass du ggfs. 1,2 oder 3 Kinder mindestens ein Jahr lang ernähren kannst? Natürlich auf einem angemessenem Niveau? Deine Wohnung halten könntest - auch als Alleinerziehende? Die Versicherungen tragen könntest?

Du kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel Geld du dafür benötigen würdest, um das alles zu wuppen.

Das Erziehungsgeld ist keine schlechte Sache. So hat man eben auch mal als Alleinerziehende die möglichkeit, auf einem niedrigeren Niveau ein Jahr zu Hause zu bleiben.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.