Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam, 19. SSW am 17.02.2011, 17:57 Uhr

Dampfsterilisator - braucht man das??

Hallo!
Also, ich stell grad so eine Liste zusammen, was alles zu besorgen ist.
Die Frage, die sich mir stellt, steht ja schon oben: Braucht man so ein Ding?

Ich würde gerne Stillen und da soll man ja die ersten 6 Wochen auch keine Schnuller oder Flaschen geben, um eine Saugverwirrung zu vermeiden.
Danach braucht man Fläschchen doch auch nicht unbedingt? Ab wann gibt man denn Tee/Wasser zu? Falls ich mal abpumpe, könnte man die Flasche ja auch ganz altmodisch auskochen, wenn man es eh selten macht oder?

Kurz und gut: Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

 
13 Antworten:

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von Baby2411 am 17.02.2011, 17:59 Uhr

Hallo!

Für eine Flaschenmutter, also Leute die viele Flaschen brauchen, lohnt sich ein Sterilisator/Vaporisator auf jeden Fall.

Wenn du sowieso vorhast zu stillen oder nur ab und zu mal eine Flasche zu verwenden (z. B. für abgepumpe Mumi) dann kann man natürlich auch im Topf auskochen.

Tee KANN man geben, wenn das Kind z. B. mal Bauchweh hat. Aber zusätzlich zu trinken brauchen sie eigentlich erst, wenn Beikost eingeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von Baby_2011_Xx am 17.02.2011, 18:00 Uhr

ich hab mir einen gekauft aber der steht nur in der Ecke rum, ich Persönlich brauche ihn garnicht. Ich lass die Flaschen einmal mit der Spülmaschine mitlaufen und spüle sie dann noch mal mit heißem wasser aus.. Und Wegen dem Schnuller, ich hab bis jetzt auch gestillt und hatte von anfang an einen Schnuller und der Kleine hatte überhaupt keine Saugverwirrungen... Ich hab den gleich am 1. Tag gegeben da ich einfach nachts auch mal etwas schlaf gebraucht habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das?? NEIN

Antwort von elijasmama, 13. SSW am 17.02.2011, 18:05 Uhr

in deinem Fall net...
und so n ding ist im notfall später auch schnell gekauft...
des mit der saugverwirrung ist auch so n mythos weil viele stillen und zufüttern müssen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von AllisonCameron am 17.02.2011, 18:54 Uhr

Nein, hatte weder so eine Steriding noch so ein Vapoding. Braucht kein Mensch.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von PoisonLady, 38. SSW am 17.02.2011, 19:27 Uhr

ich hatte bei meinem sohn einen, stillen hat da nicht so ganz geklappt wie´s sollte.
diesmal hab ich bewusst weder nen steri noch flaschen gekauft und im notfall kann man alles auch in einem normalen topf mit wasser abkochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von Pagoum, 21. SSW am 17.02.2011, 19:47 Uhr

Ich werd mir keinen holen. Wenn man stillt, braucht man so ein Ding nicht wirklich- rausgeschmissenes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von AllisonCameron am 17.02.2011, 20:01 Uhr

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich nicht gestillt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von Fuchsina am 17.02.2011, 20:07 Uhr

"Braucht kein Mensch": das stimmt so m.E. natürlich nicht. Wenn man stillt und nicht vorhat Milch abzupumpen und auch mal mit der Flasche zu füttern braucht man es wirklich nicht. Die paar Schnuller kann man sicher auskochen.

Wenn man aber mal Flasche gibt oder gar nur Flaschennahrung füttert ist es eine sehr praktische Sache. Abends die Sachen erst in die Spülmaschine dann in den Sterilisator - morgens sind sie dann wieder einsatzbereit. Es spart viel Arbeit.

Schnuller kann man m.E. problemlos von Tag 1 geben. Ich glaube nämlich auch, dass die Geschichte mit der Saugverwirrung nur ein Mythos ist und "erfunden" wurde um Mütter so viel wie möglich zu verunsichern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von Arwen- am 17.02.2011, 20:30 Uhr

Du brauchst keinen Dampfsterilisator. Wenn du stillen willst, erst recht nicht.
Meine Tochter bekam auch erst nach einigen Wochen einen Schnuller und der wurde einfach im Wasserkocher ausgekocht.
Und später, wenn dann ein Wasserfläschen dazu kommt, kannst du dieses einfach ausspülen oder ebenfalls im Wasserkocher oder Kochtopf auskochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du nen Herd,fleißend Wasser und nen großen Topf hast...NEEEE

Antwort von Mausi1986, 12. SSW am 17.02.2011, 20:37 Uhr

Hab mir das Ding bei meiner ersten SS auch gekauft und bei beiden Kindern nicht einmal benutzt.

LG
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von TupperEvi, 19. SSW am 17.02.2011, 20:41 Uhr

Ich finde auch so ein Ding muss nicht sein.
Ich habe zwar gestillt beim ersten Kind, aber trotzdem Tee und auch Schnuller gegeben.
Habe immer alles im Topf ausgekocht. Auch hinterher als er die Milch aus der Flasche bekam habe ich alle ausgekocht.
Überhaupt kein Aufwand. Nach dem Spülen einmal nen großen Topf raus, alles rein und gut.
Abgesehen davon.. bei 60°C werden Bakterien abgetötet.
Meine Spülmaschine beispielweise hat ein 80°C Programm.
Damals hatte ich noch keine :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von Zweizahn, 34. SSW am 17.02.2011, 20:47 Uhr

Ich sollte mal zufüttern und hab mich beim Auskochen tierisch verbrannt, Kind nahm dann die Flasche nicht...insofern würde ich mir, wenn ich doch auf Flasche umstellen müsste, einen Dampfsterilisator besorgen.

Für die Schnuller und MAL ein Fläschchen auskochen reicht der Topf mit kochendem Wasser. Die auszukochenden Teile der Milchpumpe hab ich auch im Topf ausgekocht.

Tee/Wasser gibt man übrigens, wenn man zufüttert bzw. man versetzt den Brei entsprechend mit Flüssigkeit oder stillt noch ausreichend.

Ich würde empfehlen, jetzt noch keinen Sterilisator zu kaufen, sondern erst, wenn du ihn unbedingt benötigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfsterilisator - braucht man das??

Antwort von Honigblüte, 9. SSW am 18.02.2011, 10:10 Uhr

Also ganz ehrlich..... NEIN!
Habe mir nie so ein Dampfsterilisator geholt. 2 Freundinnen haben es getan u. was soll ich sagen sie nutzen ihn fast gar nicht!!!!!

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden???
Also wenn du nicht willst das dein Kind nach den 6 Wo verhungert, brauchst du Fläschchen! Zufüttern kannst du ab dem 4 Monat!
Tee kannst du schon ab der 4 Wo. anbieten. Aber nur speziell für Säuglinge ohne Zucker ect.

Naklar kannst du die Falschen auskochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.