Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaRubia, 29. SSW am 11.12.2008, 8:55 Uhr

Dammschnitt

Mal ne frage: wenn bei der Geburt der Damm reisst, wieder zugeneht wird, krigt man da einen Katheter zum pinkeln?Wie lange tut das denn weh?Bekommt man dann Schmerzmittel oder so?Werden die Fäden wieder gezogen oder lösen sie sich mit der Zeit auf?
Bitte schreibt über Eure Erfahrungen.

 
13 Antworten:

Re: Dammschnitt

Antwort von bubumama, 36. SSW am 11.12.2008, 9:06 Uhr

Du bekommst nach der Geburt ein Lokalanästhetikum gespritzt und dann wird genäht.
Einen Katheder brauchst Du da nicht. Wozu auch?
Die Fäden sollten sich eigentlich von alleine auflösen, manchmal tun sie es nicht, dann kann man die nach Absprache mit Arzt oder Hebamme entweder selber entfernen oder von Arzt oder Hebamme ziehen lassen.
Die Wunde ist in den ersten Tagen nicht so angenehm, beim Sitzen oder beim Wasserlassen vor allem. Aber es wird immer besser, man kann viel tun. Arnica Globuli, vielleicht darf man Sitzbäder machen oder so. Muss man halt mal die Hebamme fragen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von MamavonLucas, 35. SSW am 11.12.2008, 9:07 Uhr

Hallo!
Also nein es gibt keinen Katheter.Wielange das Weh tut oder eben nur Probleme beim Sitzen macht ist unterschiedlich.Ich hatte null Probleme und bin rumgesprungen wie ein junger Gott.
Habe somit auch keine Schmerzmittel gebraucht.Weiss auch leider nicht wie das ist wenn man evtl stillt usw...
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Mileki, 40. SSW am 11.12.2008, 9:10 Uhr

Wenn Du bei der Geburt reisst, dann hast Du keinen Dammschnitt sondern einen Dammriss.
Als ich geschnitten wurde, wurde weiter geschnitten wie gebraucht und konnte 2 wochen net sitzen.
Bei der dritten Geburt hatte ich einen minimalen Riss, der mit 2 Stichen genäht wurde und konnte abends wieder drauf sitzen und hatte nie Beschwerden.
Einen Katheder bekommst du nicht und die Fäden lösen sich in den meisten Fällen von alleine auf. Es sei denn da ist ein Stümper von Arzt der beim Fäden ziehen auch noch mal Geld verdienen möchte.
Setz dich in die Wanne, auf den Gebährhocker oder entbinde im Vierfüsslerstand, dann kommt auch niemand an dich ran um dich aufzuschneiden.
Kein Dammschnitt ist rechtens wenn die Geburt dadurch nur um 2-3 Presswehen verkürzt wird.
Beim Pinkeln hatte ich gar keine Probleme.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sitzbäder!!!

Antwort von Mileki, 40. SSW am 11.12.2008, 9:14 Uhr

Mach nur keine Sitzbäder, dann sitz Du in Deinem eigenem Wochenbettfluß der sehr bakteriell ist. Bäh!!!

Wenn du zu Hause auf Toilette sitzt und dir über den Schamhügel Wasser laufen lässt, dann reinigt sich auch der Damm mit und die Bakterien können abfliessen. Oder abduschen nach der Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von sweathaert, 13. SSW am 11.12.2008, 9:17 Uhr

Hallo!
Also bei meiner ersten Entbindung ist der Damm gerissen. Ich habe keinen Katheter bekommen es brennt zwar wie Feuer beim pinkeln aber es ist gut auszuhalten. Dagegen brauchst du auch keine Schmerzmittel es fühlt sich so an als wenn du dich in den Finger geschnitten hast und es kommt Zitrone oder irgendwas anderes drauf.
Ich konnte ca. 3 Wochen nicht richtig sitzen ist aber halb so wild. Aber jeder empfindet das anders. Meine Fäden haben sich nach der Zeit selber aufgelöst.
Das hat ganz schön gejuckt habe von meiner Hebamme ein gutes Sitzbad bekommen. Das war echt super und tat auch sehr gut wenn man sich für kurze Zeit reingesetzt hat.
Ich hoffe das es diesmal auch ohne schnitt geht!
Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen.
Wünsche dir noch eine gute Zeit und denkt nicht allzuviel darüber nach habe ich auch gemacht und hab mir das sehr schlimm ausgemalt aber es ist gar nicht so schlimm.
VLG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Sarah-Chantal, 6. SSW am 11.12.2008, 9:35 Uhr

Ich bin bei beiden geburten Gerissen. Auch an den Schammlippen. Die fäden lösen sich auf.
Und wenn es beim Wasser lassen brennt. Dann gehst du einfach her nimmst ein Litermass füllst in mit LAUWARMENWASSER nicht zu kalt und nicht zu heiß. Wärend du wasser lässt schüttest du es langsam wärend dessen drüber.
Dann brennt es nicht. Und wenn man nicht sitzen kann gibt es extra sitzringe. Da lässt es sich gut drauf sitzen ohne das es schmerzt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Anja1078, 23. SSW am 11.12.2008, 10:20 Uhr

ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss dritten grades, bei der zweiten geburt bekam ich einen Dammschnitt.

Mit dem Dammschnitt ging es mir viel besser, nach dem Riss konnte ich kaum laufen und kaum sitzen, hab eigentlich nur im bett gelegen. Beim Schnitt konnte ich sofort laufen, im Schneidersitz sitzen und mir ging es total gut, ich hatte keine Schmerzen...mein mann war total erstaunt, als er mich im bett sitzen sah*g*

Ich bin ehrlich: bei der nächsten geburt werde ich von vornherein sagen, dass ich gerne einen Dammschnitt haben möchte, denn wenn es reisst, kann es zwar auch minimal reissen, aber nach meiner Erfahrung mit dem DR3° möchte ich das nicht austesten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Epi no!

Antwort von Nummer9, 23. SSW am 11.12.2008, 10:36 Uhr

Hallo!
Wenn du vorher schon etwas tun möchtest,versuche es mit einem Epi-no!Mein erster Sohn hatte einen Ku von 36cm,ich war minimal geschürft,werde ich wieder nehmen!Wenn du nicht gerade ganz weiches Bindegewebe hast,mache Dammmassage und Sitzbäder!Aber nicht,wenn das Bindegewebe ganz schlecht ist,du also stark zu Schwangerschaftsstreifen,Cellulite etc. neigst,dann machst du es dadurch noch weicher und es reisst schneller!
Und wenn es doch passiert,du bist örtlich betäubt,wenn du eine PDA hattest,merkst du gar nichts vom Nähen!Ansonsten gab es ja schon gute Tips zum Wasser lassen.Vorsicht mit Sitzringen,dadurch wird der Damm nach beiden Seiten nach außen gezogen,wenn dort eine Naht ist,kann diese wieder aufreissen!
Uns alles Gute!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem "hochinfektioesen Wochenfluss"...

Antwort von huehnchen69 am 11.12.2008, 11:16 Uhr

...ist ein Ammenmaerchen.
Trotzdem fuehlt sich Abduschen natuerlich gut an, fuer manche sicher besser als Sitzbaeder.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Grace, 27. SSW am 11.12.2008, 12:03 Uhr

Hi, ich hatte bei der 1.Geburt einen Dammschnitt, der wurde unter Betäubung genäht. Fäden haben sich nach einer Zeit selber aufgelöst. Auf die Toilette konnte ich gleich normal, und hat auch nicht wirklich weh getan. Ich saß mit der Naht sogar 7Std nach der Geburt im Taxi in die Kinderklinik zu meinem Frühchen und es war ok.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Giannina am 11.12.2008, 12:30 Uhr

Ich hatte einen Dammriss 2 Grades, hatte PDA und es wurde aber trotzdem noch ein Lokalanästhetikum gespritzt, habe überhaupt nichts gemerkt beim Nähen!
Sitzen war am Anfang etwas unangenehm, aber ich hab Ibuprofen 400 genommen und es war kein Problem mehr! Beim Wasserlassen hatte ich überhaupt keine Probleme, aber da haben die anderen Mädels ja schon super Tipps gegeben, falls es brennen sollte!
Meine Naht ist prima verheilt (mein Sohn ist heute 7 Wochen alt)! Ich habe null Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von babysmile, 25. SSW am 11.12.2008, 13:46 Uhr

Ich habe keinen Katheter bekommen,
u. ja, es wird vorher betäubt.
Eigentlich sind solche Fäden, die sich selbst auflösen, aber bei mir fingen die an sich komisch zu verwachsen u. somit hat dann meine Hebi die Fäden gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von LaRubia, 30. SSW am 15.12.2008, 13:01 Uhr

Vielen dank für die antworten.ich hoffe mei mir wird es doch nicht reißen, doch es kommt wie es kommt.
Nochmals Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.