Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babygirl-Honey, letzter tag 34. SSW am 07.12.2006, 23:41 Uhr

Dammschnitt

Hallo

Hätte da mal eine Frage an alle von euch die schon Kinder haben und natürlich entbunden haben.Wer von euch hat einen Dammschnitt bekommen?Und habt ihr es gemerkt bzw tat es weh?

LG Patrizia

 
14 Antworten:

Re: Dammschnitt

Antwort von Annika03, nix mehr seit 29.09. SSW am 08.12.2006, 0:17 Uhr

Hallo,

ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt (wird während einer Wehe gemacht) ich habe wirklich nichts davon gemerkt.
Bei der 2 Geburt hatte ich einen Riss (war eine Wassergeburt, da ist ein Schnitt nicht möglich).
Das habe ich auch nicht gemerkt.

Nur das Nähen hinterher piekst etwas (die Betäubungsspritze).
Auch beim Sitzen hatte ich hinterher keinerlei Problem.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von nagchampa am 08.12.2006, 6:26 Uhr

Hallo,

Bei meinem Geburtserlebnis ungeplant zu Hause, hatte ich einen Dammriss 2.Grades und an den Schamlippen zwei nähpflichtige Schrammen. Das hab ich nicht gemerkt wie das gerissen ist. Da meine Tochter so schnell durchgerauscht ist, hatte das nur ganz schön geziepst. Aber das Stadium, in dem Gewebe gerissen ist, kann ich dir nicht benennen. Beim Flicken hinterher hatte die Hebamme ein Betäubungsspray mitgebracht, so hab ich nix gemerkt. Das Spray war nur etwas kühl.

Meine erste Frage, nachdem ich meine Maus begrüßt hatte, ging auch in die Richtung ob ich noch heil bin.

Liebe Grüße

SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Mutti1604 am 08.12.2006, 7:30 Uhr

ich hatte einen dammschnitt während der wehe und es tat höllisch weh!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab glaube das ganze krankenhaus zusammmen gebrüllt!!

will dir keine angst machen aber ich hab es in schrecklicher erinnerung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von line1981-1, nix mehr seit 25.11.. SS am 08.12.2006, 8:53 Uhr

Hi! Ich hatte einen gehabt. Fand es unangenehm. Trotz das es während einer Wehe gemacht wurde, spürte ich etwas! Das Nähen ging so. Nur hinterher hatte bzw. habe ich immer noch Probleme. Da die Ärztin bei mir nicht korrekt zu genäht hat, ist meine Naht wieder aufgegangen und das tut sauisch weh (besonders beim toilettengang und beim Sitzen)! Aber glaube mir, das ist alles egal, wenn du deinen Wurm im Arm hast! Das war es mir wirklich wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit fast ei am 08.12.2006, 9:58 Uhr

hey!

keine panik, im regelfall merkst du nichts davon! bei mir wurde auch geschnitten und ich spürte lediglich eine erleichterung, dass das köpfchen nun endlich durchpasste!
ich empfehle dir, deinen damm regelmäßig zu massieren und so elastisch zu machen!!! verhindert einiges!
nach der entbindung tun sitzbäder z.b. mitkamillosan dem damm und den blessuren der scheide sehr gut!!!

eine schöne geburt
liebe grüße
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Feele23 am 08.12.2006, 10:26 Uhr

Ich hatte auch nen Dammschnitt und ne so besch... Hebamme, die den in ner Wehenpause gemacht hat.
Aber nach fast 20 Stunden Wehen war mir das sowas von gleich...hat zwar wehgetan, aber war auch net schlimmer, als die Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notwendigkeit Dammschnitt - lang

Antwort von huehnchen69 am 08.12.2006, 10:33 Uhr

Liebe Patrizia,

Ich schreibe mal ein bisschen ausfuehrlicher, weil Dammschnitt fuer mich vor meinen Geburten auch ein ganz grosses Thema war. Und die Beteuerung der Schon-Mamas, dass man den Dammschnitt gar nicht merkt, weil man sowieso Wehen hat und alles wehtut, fand ich ehrlichgesagt eher beunruhigend als beruhigend...

Zum ersten: Die juengsten Studien haben eindeutig ergeben, dass Dammschnitte _nur_ dann gemacht werden sollten, wenn die Geburt wegen gesundheitlicher Gefahr fuer das Kind (oder die Mutter) beschleunigt werden muss. Alles andere ("das reisst sonst", "die Geburt mal ein bisschen erleichtern", etc.) schadet mehr, als dass es nutzt. MEHR Dammschnitte fuehren zu MEHR Dammrissen 3. und 4. Grades, und nicht zu weniger, wie (leider zu) viele Aerzte und Hebammen immer noch glauben. Falls Du also im KH Dein Kind bekommst, wuerde ich mit einem Geburtsplan hingehen oder den vorher besprechen, und ganz klar sagen, dass Du _ausschliesslich_ bei Gefahr fuer's Kind einen moechtst, und auch nur nach Absprache. Alles andere ist Koerperverletzung. Dann kann es moeglicherweise einen Riss geben, die werden aber dann oft nicht so schwer, gehen an der "Sollbruchstelle" lang, und machen typischerweise viel weniger Probleme.

Ich hatte bei beiden Kindern keine Dammverletzung, obwohl Nr. 1 einen KU von 37cm hatte, was zu einer Pressphase von 1.5 Std. gedauert hat, und Nr. 2, obwohl kleiner, in 2 Presswehen durchgeschossen kam. Ich fuehre das neben anderen Umstaenden (ganz entspannte Geburt, bei Nr. 1 genug Zeit fuer die Austreibungsphase) hauptsaechlich darauf zurueck, dass ich beide Kinder im Wasser geboren habe. Bei Nr. 1 war ich fast 7 Std. im Wasser, bei Nr. 2 1.5 Std. Wenn Du also die Gelegenheit hast und es Dir vorstellen kannst, wuerde ich an Deiner Stelle vielleicht auch mit einer Wassergeburt liebaeugeln, denn auch statistisch erwiesen ist die Rate an Dammverletzungen im Wasser niedriger.

Alles Gute fuer eine schoene und unverletzte Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von mamavonkevinundjan, 13. SSW am 08.12.2006, 10:48 Uhr

hallo

ich hatte bei meinen zwillingen einen dammschnitt und bin gerissen. hab von beiden nichts gemerkt aber hinterher konnte ich kaum sitzen bestimmt für 2wochen nicht. habe auch angst das es beim nächsten mal wieder passiert dehalb möchte ich es mit einer wassergeburt probieren da das risiko um die hälfte geringer ist einen dammschnitt bzw. zu reissen geringer ist da es wohl durchs wasser alles etwas weicher ist.

lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Nicole-Mami am 08.12.2006, 11:19 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meinem 1. Kind einen Dammschnitt, nach dem ich aber förmlich gebettelt habe, weil der Kopf einfach feststeckte und nichts mehr vor und zurück ging (KU 37 cm). Das war auch gut so, denn Sohnemann hatte die Nabelschnur um den Hals und lange wäre die Aktion nicht mehr gut gegangen.

Gemerkt habe ich den Schnitt schon, aber es war mir vollkommen egal, auch Saugglocke, Kaiserschnitt, was auch immer war mir recht, ich hatte einfach genug.

Probleme hatte ich hinterher ziemlich doll, aber mit vielen Kamillebädern und einer kleinen Korrektur der Naht wurde dann doch alles wieder gut. Fakt ist jedoch, dass die Erholungsphase mit Dammschnitt deutlich länger ist als ohne.

Beim 2. Kind (ebenfalls KU 37 cm, aber andere Hebamme, anderes KH und anderer Geburtsverlauf) ging alles unglaublich schnell, ich bin weder gerissen noch geschnitten worden und hatte die Geburt bereits 5 Minuten später vergessen (dieses Gerücht, man würde sofort danach alles vergessen, habe ich beim 1. Kind für ein pures Märchen gehalten, beim 2. Kind wußte ich dann, was gemeint war).

Es kommt also sehr darauf an. Bei mir war es jedenfalls so, dass beim 1. Kind der Dammschnitt auf jeden Fall gerechtfertigt war, denn mein Sohn wäre sonst einfach nicht auf die Welt gekommen. Beim 2. Kind war es Glück, dass die Geburt an sich sehr viel leichter und wesentlich schneller ging und sicher war auch das Können der Hebamme entscheidend.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Kids, kein Dammschnitt o. T.

Antwort von *Aquilina*, nix. SSW am 08.12.2006, 11:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von herrjeh! am 08.12.2006, 13:23 Uhr

ich kann mich huehnchen nur anschließen - sag denen, dass du das NUR im Notfall möchtest (gibs ihnen schriftlich - vorher zettel vorbereiten und dann einfach abgeben, falls dir nicht nach plaudern zu mute ist!).
ich hatte einen dammschnitt und bin dann noch gerissen. ich habe weder das schneiden noch das reißen gespürt (ich hab das auch nie geglaubt, ist aber so). das erstmal zur beruhigung.
ABER hinterher ist es einfach scheiße! ertens ist man an der stelle nicht nur körperlich verwundbar. einigen fällt es schon schwer zu akzeptieren, dass einen DA jemand aufgeschnitten hat und man DA eine naht hat.
Zweitens macht sich die Naht(in der ersten zeit) beim laufen, beim sitzen, beim niesen, beim pinkeln usw. schmerzhaft bemerkbar. ich konnte das in der ersten zeit mit einem minisäugling, an den man sich erstmal gewöhnen muss gar nicht gebrauchen; durch die schmerzen mit der naht konnte ich die erste zeit nicht richtig genießen. und das ist schade, wenn die naht vermeidbar gewesen wäre. Außerdem haben Frauen mit naht hinterher oft verspannungen beim sex, weil sie angst haben, dass irgendetwas nicht mehr "passt". und auch das ist unangenehm.
Langer Rede kurzer Sinn: mach diese dammmassage (hätte ich davon gewusst, hätte ich das auch getan..) und hoffe, dass du eine kompetente hebamme bekommst. Bei mir wärs sowieso nicht verhinderbar gewesen, da durch seine Armlage die Schultern breiter waren als der kopf und das geht dann wirklich nicht mehr durchs "normale Loch".
ABER DAS MUSS BEI DIR NICHT PASSIEREN.
Geh doch erstmal vom positiven aus, sei mit deinem zettelchen für eventualitäten gerüstet und bewahre dir eine gewissen entspannung. Ich wünsche dir jedenfalls noch alles gute und eine schöne, schmerzarme entspannte geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Geburten

Antwort von julian2003 am 08.12.2006, 13:58 Uhr

Hallo,
bei meiner ersten Geburt wurde unter einer Wehe geschnitten, ich selbst habe davon nichts gemerkt, mein Mann hat wohl aber das Geräusch heute noch (unser großer ist fast 4) noch im Ohr. Unser zweiter Sohn wurde in der Wanne geboren und ich bin dabei nur leicht gerissen. Obwohl ich beim ersten Mal länger genäht wurde, machten beide Nähte keine übermäßigen Beschwerden, weg tat es schon, aber mit Kissen und Co ging es und es war schnell vergessen. Alles Gute! Grit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von anamay, ?. SSW am 08.12.2006, 15:18 Uhr

Hallo,

ich hatte einen Dammschnitt bei meiner Tochter (15 Mon) aber gespürt hab ich den Schnitt nicht als sie ihn gemacht haben, da sie mir kurz vorher eine Betäubungsspritze gegeben haben aber die hab ich auch nicht gespürt, ich war zu sehr mit den Wehen beschäftigt. Daher fand ich es nicht schlimm. Nach der Geburt zu Hause hatte ich ab und zu mal ein Brennen aber sonst ist der Dammschnitt recht schnell und gut verheilt.

Also keine Angst davor!

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Johnnymami am 09.12.2006, 21:32 Uhr

Ich hatte einen Dammschnitt, der wehgetan hat, aber es ist nur ein kurzer Schmerz gewesen.

Ich drücke dir die Daumen für eine schöne Geburt ohne Schnitt oder Risse!

Alles Gute
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.