Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi06, 13. SSW am 26.04.2007, 22:10 Uhr

dammschnitt bei der 2. geburt

hallo mädels,

hab mal ne frage zum dammschnitt/riss.
ich hatte bei der ersten geburt keinen dammschnitt und keinen riss. kann ich mich drauf einrichten das es bei der nächsten geburt wieder so gut läuft?
die 1. und die 2. geburt werden ca 13,5 monate auseinander liegen. spielt das ne rolle?

lg hasi

 
4 Antworten:

Re: dammschnitt bei der 2. geburt

Antwort von susifi, 11. SSW am 26.04.2007, 22:18 Uhr

Hallo,
Es liegt meist and er Größe des Köpfchens des Kindes.
Meine beiden ersten hatten 36cm KU,bin nicht gerissen.
Ich denke das kommt auf die dehnfähigkeit des Dammes an.
wir habn ab der 34SSW immer jeden abend Dammmassage gemacht.

Wie gesagt,wenn du das erst geborene mit vielleicht 33cm KU geboren hast,und das 2.geborene mit 36cm denn kann es sein.Aber ich denke dadurch das du schon eine gebrut hattest,das es schon vorgedehnt(weich) noch vom ersten Kind sein wird.

Wäre so meine theorie.
LG susifi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatz

Antwort von susifi, 11. SSW am 26.04.2007, 22:22 Uhr

nochmal ich..
wenn du eine OP-Entbindung hättest,denn wirst du in jedem falle geschnitten werden.
sprich: saugglocke oder zange

lg susifi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt bei der 2. geburt

Antwort von annamei am 26.04.2007, 23:02 Uhr

Hi,

es liegt zwar auch an der Größe des Köpfchens, aber tatsächlich ist der Zusammenhang (laut meiner Hebamme) eher umgekehrt:
"kleine" Köpfchen kommen oft sehr schnell raus - aber trotzdem ist das ja immer noch eine sehr große Dehnung. Wegen der Schnelligkeit hat der Damm weniger Zeit langsam weich zu werden, und es kommt öfter(!) zu Rissen. "Große" Köpfchen hingegen dehnen den Damm oft sehr langsam, so dass er im Endeffekt heile bleibt.

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt bei der 2. geburt

Antwort von juni2004, 7+3. SSW am 27.04.2007, 13:33 Uhr

Hallo,

man kann eigentlich nicht sagen, ob der Damm bei der 2. Geburt reisst oder nicht.
Meine Tochter hatte einen Kopfumfang von 32 cm. Ich bin nicht gerissen, hatte jedoch Risse in der Scheide, weil sie so schnell geboren wurde. Da mußte ich genäht werden.

Mein Sohn hatte einen Kopfumfang von 36,5 cm und ich bin leicht eingerissen, hatte da dafür keine Risse in der Scheide. Ich habe der Hebi aber bei der Geburt gesagt, dass ich keinen Dammschnitt möchte, was sie zum Glück respektiert hat.

Ich muss sagen, die Naht in der Scheide hatte mir mehr weh getan, als der Dammriss.

Und ich denke auch, da jede Geburt anders verläuft, kann man nicht voraus sagen, ob man reisst oder nicht.
Und ich habe bei beiden SS keine Dammmassage gemacht.

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.