Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccat, 39. SSW am 23.06.2006, 18:12 Uhr

dammriss

Hi,
mich würde mal interessiern wie oft so ein blöder dammriss gemacht wird. ich lese immer nur: manchmal ist es notwendig. dabei hatte bis jetzt jede frau die ich gefragt habe bei der geburt einen.

lg

 
7 Antworten:

Re: dammriss

Antwort von ibut, 39. SSW am 23.06.2006, 18:19 Uhr

Hallo :-)

Ein Dammriss geschieht einfach, ein Dammschnitt wird durchgeführt.

Ein Schnitt wird zum Glück nicht mehr besonders häufig gemacht, denn diese heilen wesentlich schlechter als dei Risse.

Ein Riss kann immer mal sein, aber der Damm ist die Soll-Bruchstelle bei der Geburt und der Damm heilt auch sehr gut.
Bei einem natürlichen Riss reißt das Geweben genau an der dünnsten Stelle, wo es später auch am besten wieder heilt.

Mittlerweile näht man glücklicherweise auch nicht mehr alle Risse, denn die Risse, die von ganz alleine heilen dürefen, verursachen später den geringsten Schmerz und man spürt sie kaum oder gar nicht.

Vor einem Riss brauchst Du keine Angst zu haben, während der Geburt spürt man ihn gar nicht und er heilt schnell wieder.

Und mit regelmäßiger Damm-Massage, Himbeerblättertee etc. kannst Du ihn zumindest klein halten wenn auch nicht immer verhindern.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss

Antwort von ccat, 39. SSW am 23.06.2006, 18:57 Uhr

hallo eva,
vielen dank für deinen beitrag! bin schon ganz eifrig am teetrinken und massieren. und akkupunktur bekomme ich ja auch- kann doch eigentlich gar nichts schief gehen-grins-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss? - SCHIEBEN nicht pressen beim....

Antwort von 3_wilde_Räuber, 16. SSW am 23.06.2006, 19:26 Uhr

austreten des Kopfes!

Verinnerlich Dir das :o)
...sagte meine erste Hebamme damals....

Der Damm muß gehalten werden während der Kopf austritt und Frau darf NICHT pressen - das zerreißt.
Langsam und konzentriert schieben wenn der Druck auf den Damm am stärksten ist.
Du kannst den Damm auch selber halten, habe ich auch gemacht - einfach einen Gegendruck ausüben (Hand drauf!) und konzentrieren.

(Oh sagte die letzte KH Hebamme damals - "so gut hätten wir gar nicht den Damm schützen können" - SCHÜTZEN??? hatte keiner vor - alle haben nur zugeguckt!)

Ich habe das jetzt 3 Mal so praktiziert und es blieb bei sehr leichten Labrienabschürfungen.

Lieber selber in die Hand nehmen! (im wahrsten Sinne des Wortes :)

Schnitte würde ich ablehnen - das geschnittene Gewebe ist nicht selten starkes Gewebe gewesen - ein Riß entsteht an der schwächsten Stelle....

Aber besser keine Verletzung!

GUTE Hebammen schützen den Damm und ermahnen zum SCHIEBEN wenn der Kopf kurz vor dem Austreten ist.
Ist leider kaum von Interesse der DammSCHUTZ in KH :(

Wünsche Dir alles Gute und einen heilen Damm!

Svenja
PS: Kaffeesatz ist ideal für Kompressen - alternativ Coffea Globuli, da kennen sich Hausgeburtshebammen bestens aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 23.06.2006, 19:31 Uhr

Hallo!
ich hab 3 geburten hinter mir und nie einen Dammschnitt oder Riss gehabt. Das gibts also auch :o) und ich hab nochnichtmal was dafür gemacht.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss

Antwort von Buuutzey, mit Simon Philip seit dem am 23.06.2006, 20:00 Uhr

Huhu!

Ich habe heute vor 4 Wochen entbunden hab hab mir einen kleinen Riss an der Schleimhaut zugezogen und wenn mir die Ärztin nicht sagt dass ich gerissen bin und genäht werde bekomm ich es garnicht mit *g*.
Auch danach hatte ich absolut keine Probleme mit dem Riss bzw der Naht - die Ärztin war ganz überrascht davon *lach*.

Lieber Gruss Ines mit Baby Simon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss

Antwort von Anja & Kids, ???. SSW am 23.06.2006, 20:02 Uhr

Hallo,

leider ist es aber nicht immer so positiv, aber ich habe es dennoch nicht in schlechter Erinnerung. Bei Alina wurde ich mehrmals schräg geschnitten und bin dann noch gerissen (sie kam 4 Tage vor ET mit 54 cm und 3.960 g) ... ich habe absolut nix davon mitbekommen und war verblufft, als sie sagten, sie wollen jetzt nähen *g* ... mit der Naht hatte ich leider Probleme.

Bei Fabian wurde auch mehrmals geschnitten und ich bin beim Brustkorb auch wieder gerissen ... dieses Mal hat man gerade geschnitten und dann bin ich bis zum Schließmuskel durchgerissen (er kam 1 Tag vor ET mit 56 cm und 4.770 g) ... obwohl ich es dieses Mal wußte, habe ich wieder nix mitbekommen. Diese Naht heilte super, wobei ich schon sagen muß, daß ich durch den Schließmuskelriß heute noch öfters Probleme habe.

Julian kam 10 Tage vor ET mit 53 cm und 3.950 g ... bei ihm bin ich "nur" leicht gerissen, konnte direkt nach dem Nähen sitzen und alles ist super verheilt.

Ich hatte übrigens immer eine freie Hebamme dabei, die auch die VU´s und die Nachsorge gemacht hat, habe Tee getrunken, Dammmassage und Heublumensitzbäder gemacht und Globolis eingenommen ... mehr kann man wirklich nicht mehr tun ;-).

Wie gesagt ... bei mir ist es vielleicht nicht gut verlaufen, aber bis auf einmal Probleme hinterher (bin aber auch zu schnell wieder gesessen, etc.), habe ich nie etwas mitbekommen.

Alles Gute, LG Anja mit Alina, Fabian, Julian & Gummibärchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss

Antwort von Mel26, nix . SSW am 23.06.2006, 21:33 Uhr

Ich habe im April 2005 entbunden. Da mein Sohn ein Frühchen war, ist zum Entlastung des Köpfchens ein Dammschnitt gemacht worden. Hab ich aber nix von gemerkt :-) War für einen Kaiserschnitt vorbereitet (nach 19 Stunden Wehen und Geburtsstillstand bei 3 cm) und die PDA war schon aufgespritzt für den Kaiserschnitt. Da hat sich Junior doch noch entschieden, den herkömmlichen Weg zu nehmen. Der Dammschnitt ist eeeewig genäht worden. Noch 4 Wochen später hatte ich Probleme und die Naht hat sich noch entzündet. Aber Kamillensitzbäder haben da Wunder gewirkt und heute merke ich nichts mehr davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.