Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiarasss, 27. SSW am 05.05.2010, 19:20 Uhr

Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Hallo ihr lieben. Ich bin sehr Neugierig und wollte mal gern Eure Erfahrung wissen. Habt ihr den Dammriss oder Schnitt unter der Geburt gemerkt?? Also das es nachher sehr schmerzhaft ist, kann ich mir denken, aber während es passiert??

Liebe Grüße Danni

 
19 Antworten:

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von PoisonLady am 05.05.2010, 19:25 Uhr

ich hatte letztes jahr bei der geburt meines sohnes einen dammriss und hab es schon gemerkt,es war ein ganz kurzes ziehen und brannte ein wenig,fast so als wenn man sich in den finger schneidet und dann wars auch schon wieder vorbei.
vom nähen selbst hab ich nichts gemerkt,es wurde vorher betäubt.
aber die tage danach hatte ich bissl probleme auf der toilette,es tut ein bißchen weh und man kann kein papier benutzen,also als tipp,immer lauwarmes wasser im becher auf der toilette hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von sommersproße am 05.05.2010, 19:26 Uhr

Also ich bin gerissen. Leider hatte ich ganz viele aber nur kleine Risse. Aber ich hab nichts gemerkt. hatte aber auch eine PDA. Nur dananch konnte ich nicht richtig sitzen und richtig laufen. Sitzen ging nur auf einer Arschbacke. Gelaufen bin ich wie eine alte Oma am Stock, aber nach 2 Tagen ging das wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von Pfefferblume am 05.05.2010, 19:29 Uhr

Ich hatte einen Dammriss 2.Grades bei der Geburt meines Sohnes im Januar. Ich hab den Riss selbst gar nicht gemerkt, obwohl ich keine PDA hatte. Das Nähen im Anschluss fand ich aber sehr unangenehm. Die Tage danach hatte ich eigentlich keine Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von Patti1977 am 05.05.2010, 19:32 Uhr

Hab es nicht gemerkt und schmerzhaft war es hinterher auch nicht. hat nur geziept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von Leena am 05.05.2010, 19:33 Uhr

Ich hatte bei allen drei Geburten Dammrisse, und unter der Geburt habe ich davon hinreichend wenig bis gar nichts gemerkt - dazu war ich zu sehr anderweitig beschäftigt... ;-)

Hinterher - bei der ersten Geburt fand ich das Nähen SEHR schmerzlich, die Ärztin schimpfte dazu noch die ganze Zeit, ich solle mich nicht so anstellen, so weh könne das gar nicht tun! *grummel* Und nach der Geburt hatte ich damals länger Probleme, sowohl auf der Toilette als auch beim Sitzen.

Bei Kind 2 - weiß ich es, ehrlich gesagt, gar nicht mehr. Bei Kind 3 war es ein Arzt, der mich genäht hat, und er hat es sehr schön vorsichtig und akkurat genäht, und ich hatte hinterher direkt überhaupt keine Probleme mehr, egal, bei was! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von Winterkind09 am 05.05.2010, 19:36 Uhr

Hatte einen Dammschnitt da bei der Geburt von meinem Sohn die Saugglocke zu Einsatz kam. Von dem Schnitt habe ich durch die PDA nichts gemerkt nur das Nähen nachher war ziemlich unangenehm. Bis ich wieder zügig spazierengehen konnte, waren etwa 3 Wochen vergangen-allerdings weiss ich bis heute nicht ob es am Ischiasnerv oder an den Nähten des Schnitts lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von Paulchen99 am 05.05.2010, 19:40 Uhr

Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt, bei der zweiten einen leichten Dammschnitt. Beide wurden genäht. PDA oder Schmerzmittel hatte ich beides Mal keine.
Ich habe weder beim Schneiden, noch beim Reißen etwas gemerkt. Auch das Nähen geschah sehr vorsichtig, so dass Du wirklich überhaupt keine Angst haben brauchst!

Alles Gute
Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von ninsche am 05.05.2010, 19:46 Uhr

bei meinem 1. sohn wurde geschnitten, weil nix mehr ging. das habe ich nicht mitbekommen, weil es innerhalb einer wehe (!!) geschah! ohne betäubung. aber da kann man mal sehen, wie stark so 'ne wehe ist, dass man nicht mal mekrt, dass der damm geschnitten wird! fand ich im nachhineine echt faszinierend irgendwie.. nach dem schnitt hatte ich noch einige tage später zu tun. es tat beim längeren laufen weh usw.

bei der geburt meines 2. sohnes wurde nicht geschnitten, da hatte ich einen dammriss 2. grades. muss sagen, dass ich diese geburt viel intensiver wahrgenommen habe, wahrscheinlich auch, weil ich ausgeschlafen war. (mein großer kam 1:24 und mein kleiner 9:19) ich hatte zum schluss angst vorm pressen, weil ich genau wusste, dass ich reißen werde. aber das tat dann nur kurz weh und dann war der kleine auch schon da. danach hatte ich aber echt null probleme, konnte sitzen, laufen usw.

nähen empfand ich beide male als unangenehm. 1. die betäubung und 2. waren beide male 1 stich, bei dem es nicht betäubt war.

aber wie du siehst: ich lebe noch und es geht mir gut! übrigens hatte ich beide male weder pda noch sonst irgendwas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von cke04, 22. SSW am 05.05.2010, 19:47 Uhr

hallo

ich hatte einen schnitt und man merkt vielleicht ein brennen, da dies immer unter einer wehe gemacht wird.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von reicka am 05.05.2010, 19:58 Uhr

Hallo,
Ich hatte einen Dammschnitt und habe wärend der Geburt nichts gespürt. Mein Gyn hat gesagt er schneidet jetzt aber das war mir ziemlich egal.

Hinterher hatte ich auch keinerlei Probleme. Das Thema war 6 Tage nach der geburt vorbei und vergessen.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von bifi, 15. SSW am 05.05.2010, 20:28 Uhr

also ich hab bei meinen ersten den Schnitt ganz schön gemerkt aber nur weil meine Wehe immer sehr kurz war und ich darauf aufhörte zu pressen und der schnitt dann passierte!!!!!!!!!! AUA sag ich nur!! das nähen fand ich auch als unangenehm!!
beim 2 hatte ich so ne panik vor dem Schnitt so das meine Begleitung des der hebamme sagte wie es damals war,tja und ic muß sagen sie war echt klasse,hat so doll aufgepasst das ich nicht geschnitten werden mußte,dafür in ich leicht gerissen hab aber nix gemerkt.Die Hebamme meinte das es net genäht werden müßte aber die dummer Ärztin die ich hatte meine doch!!! das war vieleicht eine dumme Kuh ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von Nancy_85 am 05.05.2010, 20:29 Uhr

Hallöchen,

ich habe den Schnitt trotz PDA gemerkt und das anschließende Nähen trotz örtlicher Betäubung dann auch noch. War kein schönes Erlebnis.

Verheilt ist es aber gut und ich hatte nicht lange Probleme.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von chiarasss, 27. SSW am 05.05.2010, 20:52 Uhr

Oh prima ich danke euch allen ganz herzlich für die vielen lieben Antworten.
Jetzt bin ich doch sehr entspannt, irgendwie hatte ich da ein bisschen Horror vor. Jetzt kann ich dann nur noch hoffen das ich auch eine natürliche Geburt erleben darf und es nicht wieder in der Pressphase zum Notkaiserschnitt kommen muss :-S

Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von olki, 31. SSW am 05.05.2010, 20:53 Uhr

Ich hatte bei der ersten Geburt 3 Schnitte und 4 Risse (ausgefanzt sozusagen :-) ) die habe ich leider gespührt das nähen fand leider auch ohne Betäubung statt. An das Hinterher kann ich mich aber garnicht mehr erinnern, ist 14 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von polluxx, 20. SSW am 05.05.2010, 21:51 Uhr

Nein, habe ich nicht. Nur das Nähe war schrecklich unangenehem. Und das trotz Betäubung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn's nur der Dammriss/schnitt gewesen wäre...

Antwort von Dabini am 05.05.2010, 22:48 Uhr

...die habe mich mit einer "Geflügelschere" (so soll sie laut dem Papa ausgesehen haben) so dermaßen auseinandergenommen, weil meine Maus sonst nicht durchgekommen wäre. Wurde also in alle Richtungen aufgeschnitten. Gemerkt habe ich es, tat auch etwas weh, aber die Tage danach waren wesentlich "schlimmer" Ich konnte 4 Tage kaum laufen und sitzen war auch nur mit der linken Pobacke möglich! Ich gehe aber davon aus, wenn es "nur" der Dammriss ist, ist man wahrscheinlich nicht ganz soooo dolle eingeschränkt?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn's nur der Dammriss/schnitt gewesen wäre...

Antwort von Book, 13. SSW am 06.05.2010, 8:19 Uhr

Hi,

bei mir wurde geschnitten und ich bin auch weiter gerissen (DR 3).
Gemerkt habe ich das Schneiden nicht, hatte aber auch eine PDA. Allerdings waren die Tage danach unangenehm. Sitzen war hat nicht so schön und gegangen bin ich wie ne Ente!
Aber das übersteht man auch!

Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von Arwen- am 06.05.2010, 11:27 Uhr

Leider ja....
Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und Labienrisse (Schamlippe) beidseits und ich habe es extrem gemerkt, da ich zwischen zwei Presswehen gerissen bin... Es tat tierisch weh...
Meine Geburt war super, ging schnell, war schön und alles, aber dass Schlimmste an der Geburt war das Reissen und das anschließende Nähen!
Aber normalerweise reisst bzw. schneidet man ja während einer Wehe.

LG Arwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/schnitt habt ihr das unter ...

Antwort von storchenflug, 12. SSW am 07.05.2010, 9:41 Uhr

Nein, ich habe davon gar nix gemerkt!

Habe jetzt die anderen Antworten nicht alle gelesen.

Ein Dammschnitt wurde gemacht und ein kleiner Scheidenriss ist dann weiter entstanden. Ich hatte von Anfang an überhaupt keine Schmerzen und keinerlei Probleme beim Sitzen. Ich hoffe es wird beim zweiten auch so!

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.