Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy1982, 00. SSW am 02.04.2009, 15:06 Uhr

Dammriss 3ten Grades

Hallo,

ich habe am 13.März eine wunderbare Tochter bekommen.

Ich bzw. wir, hatten eine schwere Geburt. Mit Saugglocke, Zange und einem Puls bei ihr von 45..
Alles war sehr hektisch und zum Schluss echt schlimm..

Ich bin wahnsinnig gerissen, Dammriss 3ten Grades, 4 gibt es.
Ich wurde 1,5 Stunden lang genäht.

Die Schmerzen gehen nach drei Wochen, kann zumindest wieder normal sitzen.

Jetzt mal meine Fragen.

1) Wie lange hat bei Euch ungefähr die Heilung gedauert?
2) Wann hattet ihr das 1. Mal danach Sex, unabhängig davon ob man Lust hat oder nicht? Und hat es weh getan?

Danke schonmal.

Jessi mit Merle am Arm und 2 unvergessenen **

 
13 Antworten:

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von Knautschi81 am 02.04.2009, 15:22 Uhr

hach mensch, da bekomme ich gleich wiedergänsehaut.

aber 3.grades ist doch ok. 1.grades wäre richtig schlimm, oder.

hatte auch nen dammriss und die schamlippen waren eingerissen. hat ca eine woche alles noch weh getan und nach 6 wochen hatten wir wieder sex und alles war gut. hat nicht weh getan, aber wir waren sehr vorsichtig beim ersten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von momworking, 30. SSW am 02.04.2009, 15:22 Uhr

Hallo du,
herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
Ich kenne dieses "Dammriss/schnitt und Saugglocken - AUA" aus eigener Erfahrung *kopfstreichel*.

Ich habe damals bei der Nachuntersuchung erstmal meine Gyn schauen lassen, ob wirklich alles wieder "an Ort und Stelle" verheilt ist. Ich hätte mich vorher nicht getraut, mich von meinem Partner (wenn ich einen gehabt hätte) anfassen zu lassen.
Bei der Nachuntersuchung hat sich gezeigt, dass alles prima verheilt war und somit hätte ich ab da auch "grünes Licht" gehabt.
Das erste Mal Sex nach der Geburt war (aus oben genannten Gründen) VIEL später. Ich hatte dabei keine Schmerzen.

Was ich dir noch ans Herz legen würde: Mach einen Rückbildungskurs und führe insbesondere die Übungen zur Stärkung des Beckenbodens REGELMÄßIG daheim durch. Bei mir hatte selbiger ordentlich gelitten...

Alles Gute und VLG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knautschi

Antwort von Jazzy1982 am 02.04.2009, 15:26 Uhr

Nee 3ten Grades ist viel schlimmer wie 1ten Grades....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knautschi

Antwort von Knautschi81 am 02.04.2009, 15:32 Uhr

echt...dachte immer, as wäre andersherum, weil ja verbrennungen1.grades auch so schlimm sind....

menno, das war auch nicht so gemeint, dass es nicht dolle genug war bei dir. jeder kleine riss tut ja weh :-(

wie geht es dir jetzt? merkst du noch viel beim wasser lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von Anja1078, 39. SSW am 02.04.2009, 15:34 Uhr

Unsere Geburt war nicht so dramatisch...also ohne "Nachhilfe"

trotzdem hatte ich einen DR3°, wurde auch über eine Stunde genäht!. Habe von meiner Nachsorgehebamme Sitzbäder verschrieben bekommen, die ich regelmäßig gemacht habe.

Sitzen konnte ich auch ziemlich "schnell" wieder. Nur das Laufen und Stehen machte mir noch sehr lange Schwierigkeiten...wie lange kann ich garnicht mehr so genau sagen, meine Tochter ist bereits 7 Jahre alt....ist also schon was her.

Verheilt war es wohl schon nach 6 Wochen (bei der nachsorge beim FA) ganz gut.

Ich hatte damals große Angst vor dem Sex, nach der Geburt...auf jeden Fall hatte ich zur Nachsorge beim FA noch keinen Sex gehabt. Ich kanns echt nicht genau sagen, wann ich mich getraut habe. Weh tat es aber nicht, weil mein Mann sehr behutsam war.

Dafür hatte ich aber später noch manchmal Probleme mit der Naht nach dem Sex (als es dann wieder ganz normal und ohne Angst lief) Ich würde schätzen, bis zu einem Jahr nach der Geburt hatte ich immer mal wieder leichte Schmerzen durch die Narbe, aber wirklich nur leichte! Ich hab gelernt damit zu leben...und habe auch ziemlich schnell das zweite Kind bekommen (da wurde ich übrigens geschnitten, weils wieder so zu reissen drohte und kam mit dem Schnitt von Anfang an besser klar...konnte schon am nächsten Tag wieder richtig gut sitzen!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von sylea, 20. SSW am 02.04.2009, 15:36 Uhr

hallo,
ich hatte bei meiner zweiten geburt einen schweren dammriss, der sich an beiden seiten bis zur klitoris hochzog.
hab täglich die kamillen-sitzbäder genommen, taten echt gut.
wenn ich mich richtig erinnere, ist schon 14 jahre her, war es so nach 6 wochen verheilt, aber sex war erst nach drei monaten drin.
leider nicht ohne schmerzen.
nach einem halben jahr hatte ich eine korrektur, eine kleine op, und dann dauerte es wieder ca 6 wochen bis es verheilt war.
aber ab da hatte ich dann keine probleme mehr.
ich hoffe das mir das bei dieser geburt erspart bleibt und sie früh genug schneiden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Knautschi

Antwort von stupsischwupsi am 02.04.2009, 15:43 Uhr

1. Grad
Hautrötung und Hautschwellung. Berührungsempfindlich.

2. Grad
Hautrötung und Blasenbildung kleiner Hautflächen, feuchter Wundgrund.

3. Grad
Verschorfung (Gewebstod) größerer Hautflächen.
Abheilung mit bleibenden Narben. Unkontrollierte Vermehrung entarteter Zellen können zu Hautkrebs führen.

4. Grad
Verkohlung größerer Hautbezirke durch direkte Hitzeeinwirkung

Verbrennungen 1.Grades ist also nicht wirklich schlimm wie du hier sehen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knautschi

Antwort von Knautschi81 am 02.04.2009, 15:48 Uhr

oki...danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von lotte09 am 02.04.2009, 17:32 Uhr

Ich hatte einen Dammriss 4.Grades UND zwei Labienrisse.
Trotzdem wurde ich nicht annähernd so lange genäht *achselzuck*
Sex hatte ich ewig nicht. 14Monate um genau zu sein. Was aber eher an dem fehlerhaften Nähen und den nicht verheilten wunden lag.
Gute Besserung und eine schöne erste Zeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von Leo engel am 02.04.2009, 19:58 Uhr

Ich hatte nur zweiten Grades und beidseits Labienrisse. Bei mir war alles nach 4Wochen recht gut verheilt. Da hatten wir auch den ersten Sex (Wochenfluss war weg). Aber mit Gleitgel, das finde ich wichtig. Das hilft meist schon etwas dann.

Bei der zweiten Geburt hatte ich nur einen Dammriss 1.Grades, aber dafür noch 4andere Stellen (einen kleinen Scheidenriss, einen kleinen Labienriss, ein Loch in einer Labie und in dieser auch noch einen Riss bis zur Klitoris. Das heilen verlief wieder super. Aber ich habe jetzt 9Monate später immer noch manchmal ein Stechen/schmerzen nach dem Sex. Merke die Narben aber auch so manchmal (Fahrradfahren z.B.)

Alles Gute!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von jessi1738, 19. SSW am 02.04.2009, 22:48 Uhr

ich hatte einen dammriss 2. grades der war nach ca. 5 wochen verheilt.
meine hebamme hat mir "eisbinden" empfohlen. einfach eine binde mit wasser tränken und in die gefriere legen. kannst du dann einfach ein weilchen in die u-hose legen. hat mir gut geholfen gegen die schmerzen und die schwellung und danach konnte ich immer eine ganze weile richtig gut sitzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man das so liest, kann's einem echt vergehen mit der "natürlichen" Geburt!

Antwort von rabarbera, 16. SSW am 02.04.2009, 23:08 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3ten Grades

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 03.04.2009, 13:30 Uhr

meiner ist zwar schon 3 Monate alt aber ich hatte auch eine Zangengeburt mit Riss, weiß aber nicht, wieviel Grad.
Genäht wurde ich ca. 30 Minuten.
Schmerzen hatte ich beim Sitzen akut so 10 Tage, dann wurde es besser
Sex nach 7 Wochen, dabei keine Schmerzen, aber danach hat es gespannt die ersten paar Mal. Jetzt ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.