Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samyline, 36. SSW am 25.09.2007, 15:08 Uhr

dammmassage

hallo ihr lieben...

also ich weis nicht ob ich nu eine dammassage machen soll oder nicht.
meine hebi meinte zu mir das rothaarige mit sommersproßen schneller reißen als alle anderen.
das trifft auf mich zu bin rothaarig und habe sommersproßen.
außerdem meinte sie, das man das schnell erkennen kann. wenn die haut auch schlimm reißt dann ist nen dammriss vorprogrammiert.
leider ist trotz sehr viel pflege meine haut ganz schön gerissen....habe solche angst vor nem dammriss oder schnitt.

also soll ichs mal machen? wann ist der beste zeitpkt dafür?
mein mann und ich haben kein sex mehr und er will auch absolut nicht ich habe nun angst das ich ihn damit überfordern würde weil das ja doch so intim ist.
ich selber komme aber an diese stellen nicht ran.
gebt mir mal nen tipp bütte.

 
14 Antworten:

Re: dammmassage

Antwort von elkeupina, 36. SSW am 25.09.2007, 15:12 Uhr

Hi!

Also ich denke, es kann auf gar keinen Fall schaden... egal ob es nun wirklich zutrifft, was deine Hebi da sagt, oder auch nicht. Hab´ ich jedenfalls noch nicht gehört!
Dammassage ist in jedem Fall sinnvoll.
Hast du es mal im Vierfüßlerstand von hinten versucht? Das klappt vielleicht?

Wenn nicht, versuche doch einfach deinen Mann mal ganz ehrlich drauf anzusprechen... es geht schließlich um EUER Baby! Nein sagen, kann er ja immernoch!
Geht er mit zum Geb.-Vorb.-Kurs? Das wäre evtl. auch ne gute Möglichkeit um ihm die Scheu davor zu nehmen... es tun schließlich auch andere Männer!

Viele Glück und alles Gute!

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage

Antwort von chiara1983, 27+3. SSW am 25.09.2007, 15:15 Uhr

Hu Hu,
Das geht mir auch so. Wir hatten das letzte und einzigste mal in der 17 SSW Sex. Als ich ihm gesagt hatte vor 2 Wochen das das noch auf ihn zu kommt sagte er nur --> Da mach ich aber was anderes *lach*
Ich glaube auch nicht das es bei uns überhaupt zu einer Minute Massage kommt ;-)

lg nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage

Antwort von samyline, 36. SSW am 25.09.2007, 15:15 Uhr

ja er kommt immer mit zum gvk
er sagt ja auch immer das ers machen würde, aber nie passiert etwas.

zu doof er kommt immer verdammt spät von der arbeit und dann gibts schnell essen, er ölt meine haut ein und dann schläft er schon...
die hebi hat mir nen blatt mitgegeben wo beschrieben steht wies geht, aber ich finde das klingt so kompliziert...hast du vllt. auch nen tipp wie ichs definitiv nicht falsch machen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chiara1983

Antwort von samyline, 36. SSW am 25.09.2007, 15:17 Uhr

hast du ein glück hey! aber bis zur 33ssw hatten wir auch noch sex ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage

Antwort von jaarfi, 18. SSW am 25.09.2007, 15:18 Uhr

Hm, also das, was deine Hebamme gesagt hat , habe ich ehrlich noch nie gehört....

Ich habe 3 Geburten ohne Riß hinter mir (okay, beim ersten wurde geschnitten, aber nur, weil der Herr nach 20 Preßwehen noch nicht kommen wollte - und es Zeit wurde, da das FW grün wra)

Und mein Bauch - also ich bin ein ausgewachsenes Streifenhörnchen!!!!
Bis 5cm über den Bauchnabel habe ihc Streifen, sowie am Busen und den Oberschenkeln - also im Grunde überall, wo es nur geht.

Ich kann da nun wirklich keinen Zusammenhang sehen zwischen gerissener Haut am Bauch und gerissenem Damm...?

Bei meinem 2. Kind dachte ich dann auch, ich muß unbedngt Dammassage machen - aber nach ein paar wenigen kläglichen Versuchen habe ich es aufgegeben. Ich fand es sooooo unangenehm, das zu machen!

Und trotz 37cm-Köpfe meiner Kinder war da nicht der kleinste Riß!

Da werden irgendwelche anderen Faktoren eher mitspielen, bin ich der Meinung. Vielleicht eher, wie locker man bei der Geburt lassen kann oder so.
Aber ganz bestimmt nicht ist die ANzahl der Schwangerschaftsstreifen maßgebend dafür, ob man schneller am Damm reißt oder nicht....

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage

Antwort von Cosename1967, 10. SSW am 25.09.2007, 15:18 Uhr

Bzgl. Angst vor Dammschnitt:
Hatte ich auch vor der ersten Geburt.
Da hat man immer gehört, das tut dann gar nicht weh und ich dachte: He, he, Dammschnitt und nicht weh tun - wie soll das denn gehen?! Fakt ist: es stimmt. Bin froh, dass man bei mir einen Dammschnitt gemacht hatte, das wurde perfekt genäht - intracutan - und meine Geburt war ohen PDA. Alles Gute für dich und die Geburt!
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jaarfi

Antwort von samyline, 36. SSW am 25.09.2007, 15:20 Uhr

maßgebend sind die streifen wohl nicht, aber sie meinte das wenn das bindegewebe schon am bauch schnell reißt reißt auch der damm schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage

Antwort von sissi77, 30. SSW am 25.09.2007, 15:21 Uhr

Ich würd mal googlen. Da gibts genaue, einfach beschriebene Anleitungen!
Ich hab meinem Mann davon noch nichts erzählt, der wird sich aber wahrscheinlich auch freuen! ;-)
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@samyline

Antwort von elkeupina, 3. SSW am 25.09.2007, 15:25 Uhr

...
also falsch machen kann man da eigentlich gar nichts.
Diesmal mache ich nichts, weil es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt gibt.
Aber beim ersten hat´s mein Mann gemacht.
Einfach mit ein bißchen Druck und 1-2 Fingern nach unten in Richtung After massieren... halbkreisförmig... ist schlecht zu beschreiben aber wirklich einfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage

Antwort von sonji, ET+7. SSW am 25.09.2007, 15:26 Uhr

Hallo,

ich kann mich auch nicht wirklich mit der Dammmassage anfreunden. Erstens ist es wirklich nicht angenehm, zweitens riecht das Öl so komisch, dass mir regelmässig schlecht davon wird. Zum Glück komme ich irgendwie noch selber hin. Ist meine erste Geburt, ich hab mir mal gedacht, schaden kann es nicht. Allerdings hab ich schon viel gehört, dass es was hilft.


Sonji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage & Dammriss/schnitt

Antwort von huehnchen69 am 25.09.2007, 15:38 Uhr

Hallo,

Ich weiss nicht, ob es stimmt, dass Rothaarige im Schnitt eine straffere, leichter reissende Haut haben, aber selbst wenn, waere das doch kein Grund zu kapitulieren, finde ich. _Gerade_ dann wuerde ich doch alles versuchen, oder?

Ich habe auch immer meinen Freund die Dammmassage machen lassen, aber wir fanden das auch beide gut bis zum Schluss ;-). Weisst Du, warum Dein Freund keinen Sex mehr haben moechte?
Falls es sowas ist wie "Bauch im weg" oder "will Baby nicht wehtun" etc. dann hilft es vielleicht, rumzuprobieren und aufzuklaeren (dass der Sex nicht schaden kann).

Und wenn er partout Dammmassage nicht im Zusammenhang mit Sex machen will - dann finde ich, er soll es halt als "Job" machen. Seinen Beitrag zur Geburt Eures gemeinsamen Kindes. Bisher hast schliesslich DU die ganze Arbeit - so ein klein bisschen was machen kann er ja wohl auch, oder?

Dann noch zu anderen Sachen zum Dammschutz: Kannst Du Dir eine Wassergeburt vorstellen? Ich denke, dass das bei meinen Geburten mit ausschlaggebend dafuer war, dass mein Damm beide Male heile geblieben ist. Und das, obwohl Nr. 1 37cm KU hatte (4380g), und Nr. 2 innerhalb von 2 Presswehen rausgeschossen kam. Bei Nr. 1 war ich fast die ganzen 7 Std. im Wasser, bei Nr. 2 die gesamten 1.5 Std.

Heublumendampfbaeder sollen auch den Damm weich machen, und dabei muss man sich nicht verrenken.

Und bzgl. Riss/Schnitt: Studien haben gezeigt, dass ein Schnitt nur gemacht werden sollte, wenn das Baby schnell raus muss (Herztoene schlecht o.ae.). Alles andere ("das reisst ja eh", "wir wollen es dem Baby mal ein bisschen leichter machen", etc.) fuehrt nur zu mehr schweren Dammverletzungen, weil oft die Schnitte noch weiterreissen. Ausserdem heilen Risse meist besser als Schnitte, weil sie an der "Sollbruchstelle" entlang verlaufen, waehrend ein Schnitt einfach durch irgendwelche Muskeln hindurch gemacht wird. Leider ist dieses Wissen noch nicht in alle Kliniken vorgedrungen - in vielen wird haeufig weiter einfach nach Gusto geschnitten. Wenn ich in eine Klinik gemusst haette, haette ich das gleich bei der Ankunft gesagt, dass nur bei Gefahr fuer die Gesundheit geschnitten werden darf.

Dir alles Gute, und hoffentlich schoenes Massiert-Werden,

Sabine (die auch totalen Bammel vor einem Dammriss hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage & Dammriss/schnitt

Antwort von samyline, 36. SSW am 25.09.2007, 16:01 Uhr

ich glaub er ist einfach zu müde wenn er kommt.
außerdem dürfen wir keinen sex machen (würde mich persöhnlich ja nicht abhalten) aber darauf beruht er sich. hatte vorzeitige wehen und lag auch im kh desswegen.
vllt. ist er vernünftiger vllt. ist es aber nur ne ausrede.
also mal sehen was er heut abend zur massage sagt...bin ich mal gespannt ob es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage & Dammriss/schnitt

Antwort von spiky73, 32. SSW am 25.09.2007, 16:33 Uhr

bei der ersten ss hatte ich einen dammriss und einen V-förmigen scheidenriss, der fast bis zum muttermund verlief.
das passierte, weil es eine schultergeburt war und der arzt das kind herausdrückte wie einen samen aus der schote, lach. es ging also zu schnell, als dass der damm zeit hatte, sich genügend zu dehnen.
der riss an sich war nicht schlimm und bereitete mir auch keine grossen probleme, der schnitt aber um so mehr.

gestern war ich bei der hebamme, die mir auch empfohlen hat, den damm zu massieren. sie sagte, die letzten 4 wochen vor der entbindung reichen vollkommen.
sie hat mir geraten, einfach olivenöl zu nehmen, und zum massieren einfach einen fuss im bad auf den wannenrand zu stellen.
und dann - wie schon jemand beschrieben hat, den damm (auch im scheideneingang) ein bisschen zu dehnen und halbkreisförmig zum after hin zu massieren. sie sagte auch, dass es nicht nötig ist, stundenlang da rum zu zupfen und zu machen (würde eine schwangere auch nicht vollbringen können), sondern max. 1 minute würde schon völlig genügen.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach das täglich seit der 36. SSW + Erklärungsversuch

Antwort von Kaffeebohne10.07, 37. SSW am 25.09.2007, 19:18 Uhr

und zwar hab ich jetzt so ein "Morgenprogramm"...ich fülle mir erst eine kleine Giesskanne mit warmen Wasser dann setzt ich mich aufs WC, mache Pipi, setzt mich dann ganz nach hinten auf die Brille und lass ein bischen warmes Wasser aus der Kanne über die Scheide laufen, abwischen, dann das Weleda Öl auf den kpl. Daumen der rechten Hand, sowie innen auf Zeige-, Mittel-, Ringfinger, dann führe ich den Daumen ein, schau auf die Uhr und fahre mit dem Daumen innen am Rand entlang immer von links nach rechts, mit gutem Druck Richtung After auf das Gewege oder wies oft beschrieben wird, wie bei der Uhr von der 3 zur 9 und wieder zurück fahren (so U förmig), die drei anderen Finger fahren aussen entlang, das Gewebe also schön fassen mit Daumen innen und den drei Fingern draussen, das ganze mache ich genau drei Minuten, danach wasche ich mich mit Itimlotion und dem Rest aus der Giesskann - fertig.

So ist man gleichzeitg morgens immer schon schön frisch.

Die Hebi meinte zwar man solle ruhig beide Daumen einführen und den Damm richtig nach aussen ziehen und dehnen bis es etwas schmerzt, nur das würde was bringen aber ich kann da nichts finden zum fassen so denke ich das es reicht das Gewege schön geschmeidig zu machen mit dem Öl (deswegen mach ichs auch täglich)..

Hoffe war nicht zu eklig aber dafür klar.

LG

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.