Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krueml09, 34. SSW am 09.11.2009, 13:37 Uhr

Dammmassage, was meint ihr?

Hallo,

bin aktuell 34. SSW und könnte ja nun mit der Dammmassage beginnen.
Nun habe ich flg. Situation:

Cerclage
Zervix 12 mm mit Trichterbildung
Vorzeitige Wehen behandelt mit Partusisten, Magnesium
ständiger Druck nach unten
Mein Kind hat aktuell ein Gewicht von gut 1300 g (bin regelmäßig beim Doppler im KH und wöchentlich bei der FÄ/hebamme)

Der Damm wird ja auch von innern massiert. Ist es ratsam in dieser Situation damit überhaupt anzufangen?
Habe vergessen meine Hebi und FÄ zu fragen!

 
5 Antworten:

Re: Dammmassage, was meint ihr?

Antwort von Kalli36, 18. SSW am 09.11.2009, 13:47 Uhr

Hast du eine Hebamme für die Nachsorge? Diese würde ich mal fragen. Ich weiß nicht, inwiefern sich Ärzte mit sowas auseinandersetzen, wenn sie nicht gerade auch kürzlich erst entbunden haben oder selbst schwanger sind.
Gefühlsmäßig würde ich wohl eher nur außen massieren und innen erst nach Entfernung der Cerclage. Wenn das Baby schon nach der Entfernung gleich raus will, ist der Kopf noch ein wenig kleiner als 2-4 Wochen später. Deshalb ist das Risiko für einen Riss vermutlich kleiner.

Mein Jüngster kam 3 Wochen zu früh und ich hatte einen Tag zuvor erst mit der Dammmassage begonnen. Es ist nichts gerissen. Sein Köpfchenwar auch kleiner als das der beiden älteren Brüder.

Viel Glück!

Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch vergessen die Hebi zu fragen!

Antwort von Krueml09, 34. SSW am 09.11.2009, 14:00 Uhr

Bin erst nä. wo wieder bei ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch vergessen die Hebi zu fragen!

Antwort von Kalli36, 18. SSW am 09.11.2009, 14:26 Uhr

Aber Hebammen kann man doch immer anrufen!

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch vergessen die Hebi zu fragen!

Antwort von Krueml09, 34. SSW am 09.11.2009, 14:28 Uhr

Ich weiß... wollte aber auch mal hier fragen was ihr so meint. Ist das schlecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage, was meint ihr?

Antwort von Dickes, 37. SSW am 09.11.2009, 15:39 Uhr

Natürlich kannst Du auch Dammmassage machen, da kommst Du ja nicht mal annähernd in die Nähe des Mumu. Wir machen das seit gut 2 Wochen und der Damm wird nur kurz (ca 2-3cm) innen vom Scheideneingang nach hinten, also zum Damm/Darm hin massiert und nichts mit rein und nach oben Richtung Mumu.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.