Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fipsline, 38. SSW am 16.08.2005, 13:36 Uhr

Dammmassage - Hilft das wirklich?

Bin am überlegen, ob ich mit der Dammmassage anfange. Wie mach ich die überhaupt und brauch ich da unbedingt Öl?

LG Susann

 
6 Antworten:

Re: Dammmassage - Hilft das wirklich?

Antwort von lola2, nix mehr. SSW am 16.08.2005, 14:22 Uhr

Hi.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen,die Damm-Massage hat nicht geholfen!!
Meine Hebi sagte später zu mir,das eine Damm-Massage erst unter der Geburt etwas bringt.
Vorher ölen und Massieren hilft nichts,da dar Damm sich nach 12 Stunden wieder festigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - Hilft das wirklich?

Antwort von wonzy, 39. SSW am 16.08.2005, 17:42 Uhr

Hi,

meine hebammen haben verschiedene meinungen. Die eine meint "ja, natürlich" und die andere sagt "nein".
Da soll sich einer auskennen. Hab´s bis jetzt nicht durchgeführt. Wird schon werden. Zudem´s auch wieder mal auf s eigene Gewebe ankommt. Der eine kann massieren was er will und s reisst und der andere massiert nicht und reisst evtl. gar nicht. Da lass ich mich mal überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - Hilft das wirklich?

Antwort von sunny0001, 36. SSW am 16.08.2005, 19:21 Uhr

'Also ich kann Dir dazu soviel sagen ich habs in beiden SS zuvor gemacht und ich bin nicht ein kleines bischen gerissen oder sonst was!
Natürlich muß man wes auch richtig machen und das Dammmassageöl ist sicher nützlich ( bekommst Du normal auch von Deiner Hebamme).
Also ich hab nun auch wieder damit angefangen schaden kann es nicht Du darfst jedenfalls nur zur Seite und nach hinten massieren und nicht vorne Richtung Harnröhre. DAs kann dann zu harnwegsinfektionen führen.
Kannste ganz einfach mal an Deiner Hand ausprobieren was es bringt. Leg beide Hände aneinander und spreiz die Daumen so weit es geht ab dann wirst Du sehen das es relativ gleich weit ist, dann massiere wenn Du rechtshänder bist mit der rechten Hand (also nit Daumen und Zeigefinger) den Zwischenraum zwischen Daumen und Zeigefinger Deiner linken Hand mit schnellen hin und her Bewegungen, dann leg die Hände wieder zusammen und spreiz die Daumennochmal ab DU wirst sehen, daß der linke Daumen nun viel weiter absteht.

Nur so viel zu dem Thema das es nach einer gewissen Zeit wieder zurück geht mit der dehnung, klar deshalb sollte man es ja auch reglmäßig machen und nicht nur einmal und dann gut das kann net gehen mußt Du mindestens ein bis zwei mal am Tag machen. Dann ist der Damm auch vorbereitet.
Also versuchen kann man es jedenfalls bei solchen Sachen die keinen Schaden anrichten können. Und wie gesagt bei mir ist in beiden SS zuvor gar nix passiert obwohl die beiden jeweils schon nach drei Presswehen da waren also da war nicht wirklich Zeit zum dehnen.

Ach ja und wenn Du die Dammmassage machst solltest DU dabei schon ein Ziehen bzw. auch ein leichtes Brennen merken, denn sonst ist die Dehnung nicht stark genug.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - Hilft das wirklich?

Antwort von dhana, leider nicht mehr. SSW am 16.08.2005, 19:35 Uhr

Hallo,
Ich hab die Dammmassage während allen 3 Schwangerschaften gemacht.
Ob es beim ersten Kind geholfen hätte, weiß ich nicht, da hatte ich dann einen Kaiserschnitt.
Bei der 2. Geburt, ist nix gerissen und auch nicht geschnitten - nur die Schamlippe hatte eine leichte Abschürfung.
Bei der 3. Geburt hatte ich gar keine Verletzung.

Ich würde mal sagen es hat geholfen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - Hilft das wirklich?

Antwort von seevetaler, 35. SSW am 16.08.2005, 19:57 Uhr

ich mach auch dammmassage. nehme dazu dammmassageöl von weleda, da ist auch eine beschreibung drin, wie man das machen sollte.

persönlich hab ich noch keine erfahrung gemacht, ob es hilft oder nicht, aber eine freundin von mir hat es gemacht und die ist auch nicht gerissen.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage - Hilft das wirklich? NÖ

Antwort von engel8803, Niklas*08.08.03&Lukas*26. am 17.08.2005, 8:30 Uhr

Also ich habe zwei Geburten hinter mir beides mal ohne Dammassage.Bei Niklas Wurde ich geschnitten und bei Lukas bin ich weder geschnitten worden noch gerissen
Es liegt an deinem Gewebe

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.