Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi, 32. SSW am 30.07.2012, 16:04 Uhr

Damm-Massage ja oder nein?

An die Wiederholungstäter:

Macht ihr zur Vorbereitung auf die Entbindung regelmäßig eine Damm-Massage, ja oder nein?

Ich hatte das bei der ersten SS mal probiert, nach zwei oder dreimal allerdings aufgegeben, weil mich das Gefummel genervt hat mit dem dicken Bauch und weils auch echt nicht so mein Ding war...
Bei der Geburt habe ich einen Dammriss erlitten, der genäht wurde, aber wirklich sehr schnell verheilt ist.
Meine Hebamme hat mir nun vorgeschlagen, als "Light-Version" abends 2-3 mal die Woche das Damm-Massageöl, welches ja eine bestimmte Kräuterkombination enthält, die den Damm (normalerweise bei der Massage) weicher machen soll, auf die Einlage zu träufeln und über Nacht einwirken zu lassen.

Hier nun meine Fragen:

1. Habt ihr bei einer vorangegangenen SS Damm-Massage gemacht? Regelmäßig? Ab der wievielten SS-Woche? Hat es was gebracht (Keine Damm-Verletzungen)?

2. Was haltet ihr von der vorgeschlagenen "Light-Version"? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Hattet ihr den Eindruck, es hat was gebracht?

Wäre für alle Tipps dankbar. Ich hab eigentlich keine Lust auf erneute Dammverletzungen (das Nähen war eigentlich das Schlimmste), aber Damm-Massage ist auch nicht so prickelnd....

 
6 Antworten:

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Antwort von Loona85, --. SSW am 30.07.2012, 16:13 Uhr

ich habe in allen 3 schwangerschaften keine dammmassage gemacht und habe bei allen 3 geburten keinen dammriss oder dammschnitt gehabt.....

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Antwort von dini243, 19. SSW am 30.07.2012, 20:23 Uhr

Mir gings wie dir.
In der 1. Schwangerschaft hab ich die Dammmassage gemacht, war aber auch nicht mein Ding, fand das aber unangenehm und nervig mit dickem Bauch.
Hatte dann einen Dammschnitt und somit hat mir das nichts gebracht.
Jetzt werde ich darauf verzichten und hoffen dass ich diesmal zumindest ohne Schnitt auskomme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Antwort von junikäfer1977, 18. SSW am 30.07.2012, 20:47 Uhr

also ich habs in meiner ersten SS auch versucht, es dann aber auch aufgesteckt, weil ich vor lauter Verrenkungen fast das Atmen vergessen hatte und mal schier der länge nach im Bad gelegen wär Ich dachte schon, ich wär zu blöd dazu, aber wenn auch du Probleme hattest, ranzukommen, beruhigt mich das ;) Meinen Mann wollt ich nicht fragen, wollt nicht, daß er mir da unten rumfummelt, wenn wir nicht grad nicht ;o)

Hatte dann eh KS, somit wärs eh umsonst gewesen.

daß die lightversion was bringen soll, kann ich mir echt nicht vorstellen. Man muß ja eigentlich etwas "nach innen" massieren - wie soll da das Öl von der Slipeinlage hinkommen. Außerdem wird wohl die Slipeinlage alles vollsaugen... Wenn du das Öl eh zuhause hast, kannst es ja versuchen, aber extra kaufen würd ichs mir nicht...
diesmal werd ich nichts machen und es auf mich zukommen lassen. Wobei ich eh vermute, daß es diesmal wieder im KS enden wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe in der 1. SchwSch...

Antwort von huehnchen69 am 30.07.2012, 22:23 Uhr

...mäßig regelmäßig Damm-Massage machen lassen. Alleine hätte ich das zwar vielleicht für sinnvoll gehalten, wäre aber bestimmt zu faul gewesen, aber mein Freund hat das gerne übernommen.

Eine Dammverletzung hatte ich dann trotz 37cm-KU-Kind keine, was aber sicherlich auch zu einem großen Teil an der Wassergeburt lag.

Bei Nr. 2 hätte ich auch wieder massieren lassen, der kam aber so überraschend früh, dass ich nicht mehr genug Zeit hatte. Dank Wassergeburt hatte ich aber auch keine Dammverletzung.

Mit der Light-Version habe ich keine Erfahrung.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Antwort von NAG-Hasi, 32. SSW am 30.07.2012, 23:41 Uhr

Danke für eure Erfahrungsberichte. Find ich ja beruhigend, dass hier nicht alle wie die Profis massieren und ich die einzige bin, die das nicht hinkriegt....
Wahrscheinlich bringt es mehr als die Damm-Massage, wenn man mal die Geburtswanne versucht.
Leider ging's bei mir (1. SS) das letzte Mal alles so schnell, dass ich weder aufs Klo noch in die Wanne noch sonstwo hinkam. Beim zweiten soll's ja meist noch schneller gehen, da bin ich mal gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Antwort von BieneM78, 12. SSW am 31.07.2012, 13:15 Uhr

Ob der Damm reißt, hängt auch sehr viel damit zusammen wie schnell es geht, denn wenn keine Zeit zum Dehnen ist, dann reißt es schneller. Ich selbst hatte mit Damm-Massage, Himbeerblättertee, Akkupunktur und ner super guten Hebamme keine Geburtsverletzung. Kommt aber auch auf die Beschaffenheit des Bindegewebes an.
Nachdem Du schreibst, dass es beim ersten mal schon so schnell ging, lag es wahrscheinlich hauptsächlich daran. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall ab der 34. SSW Himbeerblättertee trinken, der macht das Gewebe weich und Damm-Massage probieren. Sehr wahrscheinlich, dass es beim Zweiten noch schneller geht.
eine Freundin von mir hatte auch den Epi-No ausprobiert und war total begeister. Da dehnt ma so nach und nach mittels Ballon bis auf 10 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.