Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pitry03 am 18.02.2012, 12:31 Uhr

DRINGEND !!!!! MILCHSTAU

Habe schon alles versucht was es so gibt und was mir die Hebi gesagt hat, aber der milchstau geht nicht weg, dauert schon 6 tage an.

Habe zwar keine Entzündungsanzeichen aber jetzt raten mir die ärzte zu Antibiotika was ich absolut nicht möchte (wegen einer Erkrankung und wegen baby).
Hatte das von euch mal jmd, was habt ihr getan?
Geht er trotzdem mit den Hausmitteln irgendwann von allein weg?
Riskiere ich wenn ich so weiter mach mit kühlen massieren retterspitz anlegen und co trotzdem eine abkapselung wenn ich kein Antibiotika nehme?
Bei wem hat das Antibiotika dann wirklich geholfen und das war weg oder hattet ihr negative Erfahrungen?
sorry für die vielen fragen, bin absolut verzweifelt....

 
9 Antworten:

Re: DRINGEND !!!!! MILCHSTAU

Antwort von Wunschkind2008, 21. SSW am 18.02.2012, 12:40 Uhr

Wende dich mal an Biggi im Stillforum, die hat ganz tolle Tips!

Hat deine Hebi viel Stillerfahrung? Soweit ich weiß kann man so einen Milchstau auch durch verschiedene Anlegetechniken lösen.

Falls du AB brauchst wirst du sicher ein stillverträgliches bekommen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND !!!!! MILCHSTAU

Antwort von kababaer am 18.02.2012, 12:48 Uhr

Meine hebi hatte mir geraten oft anlegen(pumpen) und wenn du anlegst das Baby so anzulegen das das Kinn ander stelle ist wo der Stau sitzt und vorher erstmal warmen Umschlag (Körnerkissen) machen
Frag auch im Stillexpertenforum nach. Mit AB hab ich keine Ahnung brauchte ich nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND !!!!! MILCHSTAU

Antwort von mapauli, 27. SSW am 18.02.2012, 12:51 Uhr

Mir haben Quarkwickel immer sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht lachen, denn es hat geholfen

Antwort von katschnuffel, 38. SSW am 18.02.2012, 13:19 Uhr

Ich verstehe deine Not, ich hatte zwei Mal einen sehr heftigen und war kurz vor der Einweisung, beim ersten Akupunktur und anlegen, ausstreichen, Quark. Hat nicht wirklich geholfen.... Beim zweiten Mal hat mein Mann reagiert, das Baby schaffte es nicht den Stau durch saugen zu beheben, dann hat er einmal dran gesaugt und die Sache war erledigt. Er hat gesaugt was mir mit über vierzig Fieber egal war und nach dem er einmal gesaugt hat, hat sich fast ein ganzes Glas gefüllt. Für ihn war es eklig, mir schnurz, aber wir würden es wieder tun... Haben es noch nie im Inet gelesen....
Lg bricht's mal, falls zu es ausprobierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht lachen, denn es hat geholfen

Antwort von MaSchie26 am 18.02.2012, 13:21 Uhr

Das hat die Hebamme uns auch erzählt damals beim GVK. Wenn gar nichts hilft und das Baby es nicht schafft, mal den Mann saugen lassen. Das rät sie wohl auch ihren Nachsorge Müttern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht lachen, denn es hat geholfen

Antwort von Sonne2012 am 18.02.2012, 15:04 Uhr

Mit der Milchpumpe geht das auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND !!!!! MILCHSTAU

Antwort von Claudia-2fachMama am 18.02.2012, 15:31 Uhr

Hallo,
bei mir haben Quarkwickel und Ausstreichen geholfen. Ich habe auch abgepumpt und mein Baby aus allen Richtungen mal angelegt - man muß dazu auch etwas gelenkig sein, fast akrobatisch, aber es hilft. Sieht zwar blöd aus mit den Veränkungen, aber bei mir hat's geholfen. Hatte gegen die höllischen Schmerzen und Schüttelfrost und Fieber ein paar Paracetamol genommen. Man darf bis zu 8 Stück am Tag nehmen, ich hab aber nur ca. 3 genommen. Nach 3 Tagen war alles vorbei!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND !!!!! MILCHSTAU

Antwort von Schmutzfink am 18.02.2012, 16:09 Uhr

au weh du arme... hatte das nach der krankenhausentlassung in beiden brüsten...

-viel bettruhe und nicht raus in die kälte!!!
- vor dem stillen wärme, nach dem stillen kälte und beides am besten feucht. hab mir nen waschlappen immer ganz heiß gemacht und bis fertig gestillt war ist der abgekühlt gewesen
- quarkwickel mit retterspitz
- kind mit dem kinn an die harte stelle anlegen
- abpumpen würde ich nur zur not, weil du dann ja wieder die milchproduktion anregst. wenn sich der stau aber gar nicht löst solltest dus wohl probieren :-(

falls du allgemein ein problem mit zu viel milch hast: pro mahlzeit wirklich immer nur eine brust und im zeitraum von 3-4 stunden immer diesselbe brust anbieten. ich wär zwar manchmal fast geplatzt aber letztendlich hat sich bei mir nur so die produktion eingependelt. wenn mans gar nicht mehr aushält ein bisschen ausstreichen, oder unter der heißen dusche rauslaufen lassen.

gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND !!!!! MILCHSTAU

Antwort von glücksmoment am 18.02.2012, 20:38 Uhr

Hatte ich auch bei jedem Kind, teilweise mehrmals:

Die Tipps kennst Du wahrscheinlich schon, aber ich führe sie trotzdem nochmal auf:
- viel anlegen und selbst ausreichend trinken
- erst die Seite/Stelle leertrinken lassen, die weh tut (also dort muss das Kinn des Kindes liegen)
- einmal war mein Neugeborenes "trinkfaul", da habe ich mit einer Milchpumpe Abhilfe geschaffen
- hast Du an einen BH-Wechsel gedacht? Das hatte ich früher einige Male, dass der BH halt zu klein war oder zu eng sass oder ich ihn nicht richtig runtergezogen hatte beim Stillen
- was sagt Deine Hebi zur Anlegeposition?
- zu guter Letzt: ab ins Bett und liegen bleiben, mindestens 1-2 Tage, richtig ruhen halt. Das klingt so belanglos, hat bei mir aber immer sofort geholfen

Bisher bin ich immer ohne Antibiotium aus jedem Milchstau/Brustentzündung gekommen...ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch klappt.

LG
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.