Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 03.05.2012, 18:20 Uhr

DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Hallo
geht nach wie vor nicht um mich, sondern meine Schwester.
Heute hatte sie wieder doppler.
Kind ist jetzt 43cm Gewicht von ca. 1500gr.
Aber der Kopf ist viel zu klein laut Aussage der Ärtzin und des Oberarztes.
Was kann das bedeuten??? Eine Maße habe ich nicht.....wir machen uns riesen Sorgen :-(

 
14 Antworten:

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von dana2228 am 03.05.2012, 18:41 Uhr

Deine Schwester soll sich nicht verrückt machen. Die Messungen sind so was von ungenau! Und ja vieleicht das Baby eine schmalen, kleinen Kopf! Und???
Erlich macht euch nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von Sjöfn am 03.05.2012, 18:42 Uhr

Würde ja schön zum Gewicht passen.
Ich finde das ist auch nicht grad viel für die Woche.
Wird es eben ein schlankes Kind, macht doch auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von lara-sophie06 am 03.05.2012, 19:05 Uhr

würde mich nicht verrückt machen lassen

ist es ein Mädchen?, haben die Eltern eher nen schmalen Kopf?? das alles musst du berücksichtigen

bei uns hieß es auch immer, Kopf zu klein, wurde sogar ins KH geschickt, um ne Unterversorgung auszuschließen

Die Ärzte haben gleich abgewunken, alles i.O., erstens Mädchen, zweitens hat Papa auch nen schmalen Kopf - raus kam dann ne KU 33,5 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von Mami-Franzi19, 29. SSW am 03.05.2012, 19:56 Uhr

Messungen über Ultraschall sind oft auch sehr ungenau.
Mir fällt z.b. beim Messen des kopfes oft auf das es gar nicht möglich ist das alles 100% genau zu messen, er muss immer schauen wo er am besten ansetzt.
Und allg zu den Messungen, 2 Wochen vor der Geburt wurde meine auf 3600 Gramm geschätzt, am Tag der Geburt dann auf 3000 Gramm und am Ende wog sie dann 3300 Gramm, also ganz schöne Unterschiede.

Wollen die Ärzte denn irgendwas machen oder so?
Haben sie denn nichts weiter dazu gesagt? Wenn es so schlimm wäre würden sie ja noch irgendwas machen/sagen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von Bine774 am 03.05.2012, 20:01 Uhr

Es gibt ja verschieden Kopfmasse! EInmal von vorn nach hinten, dann von rechts nach links und dann der Umfang!
Bei uns hatten beide Kinder einen viel zu kleinen Kopf von rechts nach links. Von vorn nach hinten war der Kopf dafür viel zu groß!
Beim 1. Kind haben wir uns da echt Sorgen gemacht, weil es immer hieß, dass Kind hat einen langen schmalen Kopf (hatten schon so nen kleinen Alienkopf erwartet )!
Letztendlich hatten beide Kinder bei der Geburt nen ziemlich großen Umfang (36,5 und 37). Aber die Köpfchen sahen völlig normal aus!

Deine Schwester soll sich nicht so viel Sorgen machen! Und einfach nachfragen, nachfragen, nachfragen! Dafür sind die Ärzte da! Wenn die sowas sagen, dann soll sie fragen, was das zu bedeuten hat! Denn nur dann bekommt sie eine, hoffentlich, fachkundige Antwort!

Alles Gute an Deine Schwester und ihr Mäuschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von Lisine am 03.05.2012, 20:20 Uhr

ich finde auch das klingt eher nach nem gesamt zierlichen Kind. Das Gewicht von meiner Maus wurde in der 35. SSW auf ca. 2500 g geschätzt. Köpfe können ja nun auch sehr unterschiedlich sein... Meine Tochter hatte einen Kopfumfang von 32 cm als sie 8 Tage nach ET zur Welt kam, der Kleine meiner Freundin dagegen hatte einen Kopfumfang von 39 cm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 03.05.2012, 21:36 Uhr

Das problem an der Sache ist, sie liegt nun seit 1 Woche in der Klinik. Nachdem sie beim 4D gesagt bekommen hatte, dass die Versorgung nicht ganz optimal ist wurde sie zum doppler ins KKH geschickt. Dort war der Wert ebenfalls "im Mittleren" bereich. 10 Tage später musste sie nochmal hin, der Wert hatte sich nicht verändert, also wurde sie Stationär aufgenommen.
Es hieß immer dass das Kind zu klein und leicht sei......(32SSW 41cm 1400gr) CTG´s waren alle immer i.O. und sie musste 4x am Tag !!! Dann hieß es plötzlich dass der Versorgungswert sich verschlechtert hat, da meine Schwester Bluthochdruck Störungen hat, dass sie die Lungenreife bekommt und beim nächsten Doppler entschieden wird, ob das Kind geholt werden muss. Bis dahin kam es gar nicht, da sie in eine andere Klinik verlegt wurde mit Frühchenintensiv. (Montag) Dort war der Versorgungswert wie zuvor auch im Mittleren Bereich, CTG TOP. Heute wurde wieder doppler gemacht und es hieß, der kleine (JUNGE) habe jetzt 43cm, 1600gr und soweit geht es ihm gut, aber der Kopf ist viel zu klein. (ja der Vater ist allegemein sehr schmal, schmächtig und hat (sorry) meiner meinung nach nen Kopf wie nen Kleinkind!), der Mutterkuchen würde nicht richtig arbeiten die Versorgung liege aber weiterhin im "mittleren" bereich. Nun wollen sie Samstag nochmal nen Doppler machen, sollte sich was verschlechtert haben oder so bleiben, soll der kleine geholt werden.
Ihr Blutdruck ist im übrigen, seitdem sie ins KKH kam, SUPER...auch vorher musste sie schon bei der FA 1 Woche lang messen und es war alles super...wir verstehen das alles also irgendwie nicht. Warum soll das Kind geholt werden, solange die Versorgung im Mittleren Bereich liegt, er zunimmt und wächst??? Was hat das mit dem Kopf aufsich? Wieso geben die ärzte trotz nachfragen keine genauen Antworten UND wieso wollen die unbedingt ne Normale geburt`? Meine Schwester hat ANGST und möchte nen KS.....sie hat wirklich PANIK..Angst davor, dass mit dem Kind unter einer normalen geburt etwas passiert (hatten wir in der Familie)..aber die ärzte meinen es soll so gehen......ist es nicht IHR persönliches recht ein KS zu bekommen?

Ich könnt wirklich nur heulen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von estelle03 am 03.05.2012, 22:36 Uhr

Meine Tochter hatte auch einen kleinen Kopf. Er war immer sehr klein, in der Schwangerschaft musste ich deshalb auch immer zum Doppler.
Meine Tochter hatte 32cm KU, sie ist jetzt 2 Jahre und sie hat immer noch nen kleinen Kopf.
Sie soll sich nicht verrückt machen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag...

Antwort von estelle03 am 03.05.2012, 22:40 Uhr

Meine Kleine wurde in der 31 Woche auf gerade mal 1000g geschätzt. Weil eben ihr Köpfchen immer schon klein war. Kurz vor der Geburt wurde sie auf 2046g geschätzt und hatte dann 3070g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag...

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 03.05.2012, 22:50 Uhr

:-( Ich hab einfach nur Angst, dass sie das Kind vielleicht unnötiger Weise holen! Ja es sind Ärzte und die sollten wissen was sie machen. aber wenn die Versorgung doch "noch" ok ist, das Kind wächst, und zunimmt, wieso dann jetzt so ne Eile? Das ist es was ich nicht verstehe.....
Das problem mit dem "verschätzen" kenne ich selber nur zu gut von meinem Kleinen......."ganz klein und ganz zierlich" hieß es, ich solle mich nicht erschrecken! Nee erschrocken habe ich mich als ich hörte 53c, 3750gr! Da hab ich mich erschrocken weil ich dachte die haben mir das falsche Kind gegeben!
Ich mach mir nur so nen Kopp weil es immer heißt es muss geholt werden, aber wenn das doch alles so passt???
ich überlege auch schon die ganze Zeit ob meine Schwester sich vielleicht auch einfach mit dem Zyklus vertan hat. Sie hatte Zysten, dadurch blieb die Regel öfter mal aus....was ist wenn der 21.6 gar nicht der richtige Termin ist? Weil sie sich vertran hat? Weil wenn der kleine doch laut Aussagen der Ärzte zu klein und zu leicht ist für die SSW ist, kann es dann nicht auch sein, dass sie noch gar nicht in der SSW ist? Sondern der Termin gar nicht stimmt????
Mir schwirren so viele Gedanken durch den Kopf, wieso wir keine Aussagekräftigen Aussagen bekommen, wieso vom holen die rede ist, wenn der kleine doch zunimmt und wächst und die Versorgung noch ok ist?
ich versteh es einfach nicht.
Und meine Schwester ist mittlerweile so fertig, dass sie so ziemlich gar nichts mehr schnallt, sie sagt selber dass alles was ihr gesagt wird, so an ihr vorbeirauscht als sei sie nciht anwesend...sie hat Angst, dass was passiert, fürhlt sich im KKh nicht wohl (klar mit 3 weiteren frauen auf dem Zimmer, 2 davon mit Baby, und sie weiß nicht was mit ihrem Baby ist).......und ihr Freund ist so nen Schlumpf, der ist absolut UNREIF, der Fragt nichts nach, der nimmt einfach so hin....erst wenn man ihn wie nen Kleinkind schickt dann geht er auch.
Ich mach mir einfach nur nen riesen Kopf und versuche zu verstehen, was da grad vorsich geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag...

Antwort von estelle03 am 04.05.2012, 11:30 Uhr

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte das Kind einfach so holen. Wenn das Kind zunimmt und wächst, ist es kein Grund zur Sorge. Das wurde mir damals bei meinem Doppler Arzt immer gesagt. Es gibt eben auch leichte und zierliche Kinder.
Vielleicht könnt ihr mal ne Zweitmeinung einholen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von Fischstäbchen am 04.05.2012, 13:39 Uhr

Hallo!
Kann dir nur von mir berichten: Unsere Tochter war auch in den US immer leicht und der Kopf so klein, dass es hieß sie sei verm. behindert und habe ne Mikrozephalie, außerdem eine intrauterine Wachstumsretardierung. Haben dann per Doppler nach der Versorgung geschaut, war aber ok. Schlussendlich wurde sie dann wg. vorz. Plazentalösung (was aber verm nix mit den Befunden von vorher zu tun hatte) in der 34. SSW geholt per KS. Sollte es dem Kind deiner Schwester echt nicht gut gehen, werden die keine normale Geburt machen! Sie war echt leicht: 1850 g und 46 cm, KU 30 cm. Aber sie ist gesund! Kopf ist nach wie vor schmal, aber das liegt bei mir auch in der Familie. Wenn dein Schwager auch so schmal ist und einen kleinen Kopf hat, ist das verm. einfach dadurch!
Zu der SSW: Eigentlich kann man in den frühen US schon sehr genau sehen welche SSW das ist, da die Kinder da alle noch recht gleich wachsen.
Also weiter abwarten und nicht in Panik verfallen! Das Kind hätte auch jetzt schon sehr gute Chancen, wenn es schon geholt würde!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von antje1984 am 04.05.2012, 14:05 Uhr

Hallo
der kleine scheint ja insgesamt ETWAS zierlich zu sein, aber auch nicht unbedingt zu zierlich.(Mein GROSSER Sohn wurde in der 33Woche mit 1930g geboren)
BITTE besteht darauf das nur 1(!!!) Arzt die US Werte misst. Jeder Arzt misst anders, so kommen ganz viele unterschiedliche Werte herraus.
Ich lag 5 Wochen stationär weil mein kleiner(mittlerer Sohn) nicht wachsen wollte. 4xtgl. CTG alle 2 Tage doppler. Werte gingen, waren noch nicht grottenschlecht. Deshalb wurde noch gewartet und jedesmal kam ein anderer Arzt zum US. Ich habe mir das ganze 4 Wochen lang angeschaut, dann hatte ich einen extremen Wutanfall. Die Maße gingen von 1600g-2500g etc. Ich habe dann auf den Chefarzt bestanden und hab dort einen Mega Aufstand gemacht. Ich habe gesagt das es MEIN Kind ist und ich möchte das Beste für den Wurm machen, also möchte mich bitte der beste Arzt betreuen. Es hat geklappt. Leider wurde mein kleiner tatsächlich früher geholt->intertaurine Wachstumsretardierung. Geboren wurde er bei 35+2 d.h. in der 36.SSW mit 1650g und 41cm 30,5cm Kopfumfang.
Auch heute, er ist 3, ist er ein kleiner sehr zierlicher Junge. Er steht aber in der Frechheit seiner Altersgenossen, in Nichts nach

Ich wünsche deiner Schwester alles Gute. Lungenreife find ich persönlich schonmal Spitze!! Und denkt daran nur einen Arzt den US machen lassen!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!!!!!!! Kopf zu klein 33ssw???

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 04.05.2012, 20:26 Uhr

Hab oben neu geschrieben....ich nehme an die haben den ET falsch berechnet!

Da im Mutterpass steht: erster tag letzter periode = anfang Oktober
Und ET 21,6

das passt ja alles vorne und hinten nicht!

würde jedenfalls die "kleinen maßen" erklären, wenn sie tatsächlich erst in der 31/32 SSW wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie An alle, die ein ähnliches Problem haben oder hatten. Ich weiß, dass Ihr keine Experten seit, aber vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Antworten ich möchte gern wissen, ob ich bei meinem ...

von sandra250199, 37. SSW 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, klein Forum: Schwanger - wer noch?

Zu kleiner Kopf!! Hilfe!!

Zu kleiner Kopf !!! Hilfe!! Hallo meine lieben, Ich war gestern (23 +3) bei meiner FÄ und die hat großen Organ us gemacht und es war auch laut ihrer Aussage alles in Ordnung!! Nun ist mir auf dem US Bild aufgefallen das der Kopfumfang und BPD zu klein sind Also KU : 19,5 cm ...

von goodhope24, 24. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, klein Forum: Schwanger - wer noch?

Kleiner Kopfumfang! Kennt das jemand? Mach mich total verrückt.

Hallo, ich mache mir tierische Sorgen wg. dem Kopfumfang von meiner Tochter. Dieser liegt bei 34+2 bei nur 30,1 cm. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. ähnliche Daten gehabt? Was kann denn der Kopf noch in den letzten 6 Wochen wachsen? Hat von Euch schon jemand ...

von Trotzkopf80, 35. SSW 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, klein Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.