Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 11.07.2006, 14:23 Uhr

DRINGEND!!! Frage zu Kinder-Sitzerhöhung im Auto

Habe eben für meine Tochter (3,5 Jahre) eine Sitzerhöhung gekauft. Hinten für beide Kleinen 2 Kindersitze aber die Erhöhung vorn extra, weil ich an einer stark befahrenen Straße parken muß vor der Kita und so beide auf der Gehsteig-Seite habe möchte ich nur 1 hinten und die Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz nutzen.

Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt okay ist.

1. Darf ein Kind mit 3,5 Jahren (auf dem Sitz steht ab ca. 3 Jahre) auf dem Beifahrersitz sitzen (natürlich mit Erhöhung)?

2. Muß der Airbag wie bei einer Babyschale vorn abgeschaltet werden?

Für Rat wäre ich dankbar.
l. G. Kerstin

 
8 Antworten:

Re: DRINGEND!!! Frage zu Kinder-Sitzerhöhung im Auto

Antwort von snille am 11.07.2006, 14:27 Uhr

Also mein Sohn ist jetzt knapp 4 udn ich würde ihn NIE nur mit einer Sitzerhöhung befördern! Erstens sitzt da der Gurt nicht an der richtigen Stelle, was bei einem Crash zu schweren Verletzungen führen kann und zweitens ist bei einem Unfall kein Seitenaufprallschutz gegeben.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Snille

Antwort von mamafürvier am 11.07.2006, 14:29 Uhr

Es handelt sich um den kurzen Weg zur Kita (und nur dahin) aber beide hinten hieße 1 auf der Straßenseite aussteigen, was echt egfährlich ist wegen starkem Verkehr.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND!!! Frage zu Kinder-Sitzerhöhung im Auto

Antwort von BremerMama, 37. SSW am 11.07.2006, 14:30 Uhr

Hallo!

Also eine Sitzerhöhung ist ab 15 kg geeignet.
Ich persönlich würde meine 3,5 Jahre alte Tochter dort noch nicht draufsetzten. Sie ist zwar groß aber für eine Sitzerhöhung noch zu klein, der Gurt würde ihr in den Halz schneiden.

Beim Transport einer Babyschale auf dem Beifahrersitz muß der Airbag ausgeschaltet oder deaktiviert sein.
Sonst wird es sehr gefährlich im Falle eines Unfalles.
Und die Versicherung wird auch nichts übernehmen.

LG Syna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von BremerMama am 11.07.2006, 14:31 Uhr

lasse deine Kids doch beide auf der sicheren Seite aussteigen.
Meine machen das auch rutschen eben durch und steigen beide auf einer Seite ein und aus.

LG Syna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bau doch...

Antwort von lenamama99 am 11.07.2006, 14:37 Uhr

den Kindersitz nach vorne um, dann brauchst du sie nicht auf die Erhöhung zu setzen.

Ich habe auch immer gedacht "nur die paar Meter" und gestern ist bei uns auf der Kreuzung ein Unfall gewesen (zum Glück ist keiner verletzt gewesen) die fuhren auch nur die 3 Min. vom Schwimmbad nach Hause.

Ach ja, weder bei einem nach vorne gerichteten Sitz noch bei der Erhöhung mußt du den Airbag abschalten, du solltest nur den Sitz so weit wie möglich nach hinten schieben.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Netz gefunden

Antwort von mamafürvier am 11.07.2006, 14:46 Uhr

Ich hab grad im Netz gestöbert.

Verboten ists nicht aber empfohlen (natürlich) eher hinten.
Airbag ausschalten gilt nur bei Babyschalen.

Quelle: Verkehrswacht

Kinder, die unter 12 Jahre alt sind, müssen auf allen Plätzen im Fahrzeug in einer altersgerechten Rückhalteeinrichtung (Kindersitz) Platz nehmen. Dabei spielt es gesetzlich keine Rolle mehr, ob sie auf der Rückbank oder vorne rechts sitzen.

Benutzt man Kindersitze, die in Fahrtrichtung montiert werden, gibt es mit dem Airbag kein Problem.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindersitz im Auto

Antwort von mamafürvier am 11.07.2006, 14:49 Uhr

Wen das Thema noch interessiert... hier steht ne gute Zusammenfassung für mehrere Fragen zum Thema Kindersitz:

http://www.sicher-im-auto.com/unterwegs_faq.asp?SID=22235n6P&ok=1#03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier.........

Antwort von veralynn, 34+5. SSW am 11.07.2006, 19:38 Uhr

hi

die antwort haste ja selbst gefunden. was ich noch ergänzen möchte ist, dass der beifahrersitz der gefährlichste sitz im auto überhaupt ist. gerade wenn man den airbag ausschaltet. zudem kann es immer mal passieren, dass der airbag trotz deaktivierung aufgeht. kinder gehören meiner meinung nach nach hinten basta!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Welchen Autokindersitz benutz ihr?

Soo, Emily saß logischerweise die erste Zeit in ihrem Babysafe. Seitdem sie jedoch knapp 1 Jahr ist (etwas früher schon) haben wir ihr einen Sitz der Klasse 1+2 gekauft. Der war ein Schnäppchen für wenig Geld (NoName-Produkt) jedoch scheint der uns nun etwas unsicher... die ...

von AugustBaby2010 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche mal erfahrungsberichte wegen autositz

Hey ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen ob ihr erfahrungen mit Römer und oder maxi cosi habt ich wollte jetzt einen neuen für kim bestellen einen Römer, der kostet 200€ der von maxi cosi kostet 150 glaubt ihr das der römer wirlich viel besser ist oder tut es der maxi cosi ...

von Kugel0904, 32. SSW 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Automatisch Risikoschwanger mit 41?

Hallo zusammen, ich versuche ein wenig zu planen und überlege was passiert, wenn ich meinem AG (Schule) von der SS erzähle. Dann muss ich wohl erst zum Amtsarzt. Bekommt man automatisch ein BV wenn man schon älter ist? Die FA sagte, das würde der Amtsarzt bestimmen. Jüngere ...

von Poca123, 9. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Autofahren

Hallo Mami's Ich bin jetzt in der 33 SSW und bis auf Blasendruck und bisschen Rückenschmerzen geht es mir gut. Ich habe nach 17 Jahren Führerschein mein Wunsch erfüllen können und ein Auto gekauft.Allerdings brauche ich jetzt auch eines. Habe 6 Fahrstunden genommen zum ...

von lorin, 33. SSW 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Zweite Schwangerschaft mit 40 - lange Autofahrt

Hallo zusammen, wir erwarten zum Jahreswechsel unser zweites Kind, unsere Tochter ist dann genau 2 Jahre alt. Ich bin 40 Jahre alt und diese zweite Schwangerschaft ist deutlich anstrengender als die erste es schon war. Hat einer von euch Erfahrung mit langen Autofahrten im ...

von Sly176 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Autopsie

Hallo, Ich schreib jetzt mal hier, weil ich sonst auch nicht weiß, in welches Forum ich hingehöre. Ich habe gerade das Ergebnis der Autopsie meines Babys bekommen - und damit erneut schlechte Nachrichten. Das Baby war völlig gesund, auffällig war meine ...

von Nugua10 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.