Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO-, 27. SSW am 11.10.2011, 11:17 Uhr

DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

http://www.bild.de/regional/duesseldorf/stillen/weil-sie-stillte-mutter-aus-cafe-geworfen-20383266.bild.html

Kurzfassung: Eine stillende Mutter wurde aus einem Café geworfen, weil es der Verkäuferin nicht passte. Was sagt ihr dazu?
Ich finde es eine Unverschämtheit. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

 
29 Antworten:

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von S@lly, 9. SSW am 11.10.2011, 11:38 Uhr

bin sprachlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Zwergmase, 27. SSW am 11.10.2011, 11:38 Uhr

Ich finde es auch eine Unverschämtheit!
Was hätte sie denn machen sollen? Das Kind schreiend durch den Supermarkt schieben während es Hunger hat? Und dann? Dann wären weder das Kind, noch die Mutter noch die anderen Kunden zufrieden.
DANN würden sie sich nämlich über das Geschrei beschweren!

Ach das sind doch die gleichen Leute die einen beim spazieren am Rhein wegen dem "Scheiß Köter" anmotzen während der Hund friedlich an der Leine läuft und an einem Grasbüschel schnuppert.

Hauptsache sie konnten mal motzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Hailie am 11.10.2011, 11:43 Uhr

Wie ich vorhin im Rub geschrieben habe:

hätte sie Sarah Connor geheißen, wäre das nie passiert......tja, die eine darf im Tv die Glocken rausholen um ihr Baby zustillen, alle finden es klasse das sie stilt und Normalos fliegen aus einem Cafe deswegen. Hurra, wunderbar, zum stillen in der Öffentlichkeit muss man Star sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von -chOcO-, 27. SSW am 11.10.2011, 11:50 Uhr

Ah das hatte ich ja gar nicht gesehen, das dort auch darüber geschrieben wurde. Gucke meistens nur auf die erste Seite.

Aber da hast du eindeutig Recht. Wäre es ein Promi gewesen, wären TV und Fotografen drumherum gewesen und sie wäre hochgelobt worden, das sie doch stillt.

Merkwürdige Gesellschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich könnte kotzen..

Antwort von alexa24, 36. SSW am 11.10.2011, 11:53 Uhr

wenn ich das lese. boah, hoffentlich bekomm ich jetzt keine wehen.....

ARMES DEUTSCHLAND

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Tiffylie, 15. SSW am 11.10.2011, 11:55 Uhr

Ja, so ist unsere Gesellschaft! Leider! Ich bin als Langzeitstillerin sehr oft abwertend angeschaut worden. Bei meinem ersten Kind habe ich noch mit Tuch über der Schulter gestillt. Bei Nr.4 haben mich die Blicke der anderen nicht mehr interessiert!!! Ich habe mein Kind wann immer Bedarf war gestillt, egal ob im Wartezimmer beim Arzt oder im Café! War mir total pupe. Und das wird bei Nr.5 nicht anders sein! ;-) Da muss man drüber stehen! Bei mir waren es übrigens oft die jüngeren Frauen die dumme Sprüche gelassen haben, die ältere Generation war da wesentlich gelassener. Muss nicht immer so sein, aber die Erfahrungen habe ich gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Angel1999 am 11.10.2011, 11:58 Uhr

Unverschämtheit!!!

Ich selbst habe (musste) meine Tochter 13 Monate voll stillen, da sie starke Neurodermitis hatte (Lebensmittelallergien u. a. Milch). Nicht mal spezielle Nahrung hätte sie vertragen.

Warum soll ich, wenn ich einkaufen o. ä. geh, vorher abpumpen und ihr keine frische und warme Muttermilch geben. Hatte mich auch immer etwas abseits gesetzt, sodass niemand etwas sehen kann. Die Bedienung hat mir hinter vorgehaltener Hand nahe gelegt, ich solle doch vor der Tür weiter stillen (ich habe ein Winterkind) ?????? Häh...

Bin nicht gegangen, habe fertig gestillt und ab dem Tag nie mehr in dieses Cafè.

Eigentlich sollte man sich darüber freuen, wenn Mütter ihre Babies stillen. Ist für mich ein schöner Anblick und es freut mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von -chOcO-, 27. SSW am 11.10.2011, 12:02 Uhr

Ich finde es toll das du das so durchgezogen hast. Ich denke manche Mütter würden sich davon einschüchtern lassen und eventuell sogar abstillen, damit man ''keine Probleme mehr macht''.

Ich möchte auch stillen und ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, was ist, wenn wir mal unterwegs ist. Man kann ein Tuch drüber legen, wenn man eine Bluse an hat, diese drüber ''werfen'' oder sonst was. Blank ziehen würde ich auch nicht.

Ich finde es aber moralisch komisch, das die Leute sich über eine stillende Mutter aufregen, weil man ja ein Stück Brust sehen könnten, die Leute aber keine Scham besitzen und dahin geiern, obwohl es eine fremde Frau ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von frechemami am 11.10.2011, 12:14 Uhr

Hallo!

Von doofen Blicken beim Stillen kann ich auch nen Lied singen.

Zum einen gierige Männer worüber man ja nich hinwegsehen kann, aber eine Story habe ich auch.

Ich war mit meinem Baby und meinen Großen 8 in nem Freizeitpark (mein Mann fuhr in der Zeit einer von den Bahnen) und der Große war in einen großen Indoorspielplatz und überall stand man solle die Kinder beobachten, da die Wartezeit von meinen Mann lange dauerte wurde der Kleine hungrig also stillte ich den Kleinen MIT TUCH davor, dann kam eine Mitarbeiterin und schickte mich in ein Stillraum, welcher zwar schon da im Indoorspielplatz war, aber ich hatte kein Blick mehr auf den Großen und der Raum war scheisse, denn da sietz man in so nen kleinen miefigen Raum mit dreckigen Sessel und in dem Raum stand auch der Wickeltisch also kam alle Henneschiss andere Mamis rein die ihre Babys wickelten. grrrr habe mich darüber echt geärgert. aber so ist es eben ,,,,Deutschland

Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist mir selber schon häufiger passiert...

Antwort von mami3jungs am 11.10.2011, 12:16 Uhr

ist zwar schon gute 6 jahre her,aber das kenn ich nur zu gut...und dann wird sich gewundert warum man nirgends mehr hin kommt...bei mir war es unser Stammcafe....bin seitdem nur noch 1mal dort gewesen und habe dem Chef vor den Kunden meine Meinung gegeigt und ihm gesagt wie Kinderfeindlich er ist....sowas wird es leider immer und überall geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von ebru00 am 11.10.2011, 12:27 Uhr

hey mädels, ja das ist ziemlich ärgerlich aber bei meinem ersten kind ist das auch passiert.. wir waren damals im einkaufzentrum und sahs bei c&a und wollte stillen weil mein sohn alle 2 std an die brust wollte und dachte ich still ihn mal und wurden auch von den dek. gebittet den laden zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Sunnya am 11.10.2011, 12:34 Uhr

Ist schon echt Krass, aber ich würd persönlich wenn ich weiß das ich rausgehen will z.B Shoppen / einkaufen , würd ich abpumpen damit genau das nicht passiert was der Frau passiert ist.
Aber troz alldem find ich das Unverschämt...naja kann man nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Sveamaus am 11.10.2011, 12:37 Uhr

Unverschämtheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von ebru00 am 11.10.2011, 12:39 Uhr

ja aber wenn das baby die milch frisch und warm haben kann dann scheiss ich auf die leute die einen doof anschauen, früher war das auch nicht anders,da hat man einfach gestillt... ich erwarte mein 2 kind und ich würde das gleiche immer wieder tuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Leo engel am 11.10.2011, 12:49 Uhr

Armes Deutschland.....

deswegen haben auch viele Mamis Angst zu stillen oder zumindest in der Öffentlichkeit zu stillen. Ging mir nicht anders. Aber hab es dann trotzdem gemacht, man sieht doch nicht mal was.

Ich hatte dagegen bessere Erfahrung. Auch im Cafe gestillt, die Kellnerin kam und wollte Bestellung aufnehmen. Als sie sah das ich stillte entschuldigte sie sich für die Störung und sagte sie kommt später wieder. Mich hat sie nicht gestört. Auch als sie dann die Sachen brachte entschuldigte sie sich normal für die Störung. Fand das süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Bombalurina, 19. SSW am 11.10.2011, 13:01 Uhr

Ich befürworte das Stillen und werde es auch selbst machen - aber wenn möglich nicht oder nur selten öffentlich. Erstens geht das nämlich keinen was an und zweitens find ich den Anblick auch nicht schön. Ich weiß, ist natürlich und am besten fürs Baby - blahblah - aber es sieht trotzdem doof aus.

Aber Leute - das mit der Frau und dem Café stand in der BILD. Wollt ihr das wirklich so ernst nehmen?
Ich glaube euch ja eure persönlichen Geschichten, aber dass die "Bild" gern mal überdramatisiert, kreativ ausschmückt oder schlicht und ergreifend lügt, ist ja wohl hinlänglich bekannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na macht mal halblang

Antwort von huehnchen69 am 11.10.2011, 13:19 Uhr

Auch wenn das eine absolute Unverschämtheit ist, und wenn es mir passiert wäre (mal davon abgesehen, dass ich mich nicht rauswerfen lassen würde), wohl mit einem Aufruf in einem geneigten Forum, in jenem Cafe einen Still-Flashmob zu veranstalten:

Daraus zu folgern, in D dürfe man nur öffentlich stillen, wenn man berühmt ist, oder dass D dem Untergang geweiht ist, oder abgründig kinderfeindlich, passt doch auch wiederum nicht. Denn allein die Tatsache, dass so ein Vorfall es bis in die Zeitung schafft, heißt doch, dass es nicht alltäglich ist, und sich genug Leute drüber aufregen, dass es eine Schlagzeile wert ist.

Liebe Grüße,
Sabine (die auch ihren Anderthalbjährigen noch öffentlich gestillt hat, ohne jemals blöde Kommentare einzufahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von claudia2406, --. SSW am 11.10.2011, 13:20 Uhr

hallo,

tja, völlig sinnfreie aktion der netten verkäuferin. es stimmt, wie hailie schrieb: ein promi darf die glocken überall raushängen und stillen und das normale sterbliche stillende muttertier wird rausgeworfen, prima. überall glotzen einen möpse, hupen, nennt es wie ihr wollt an, aber eine stillende mutter in der öffentlichkeit ist nicht schicklich . ich stille die kleine auch mal beim arzt oder so. aber ich dreh mich dann auch mal um. ein fremder mann muss ja nun nicht unbedingt meine ohren sehen :-) .

glg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von MaSchie26 am 11.10.2011, 13:24 Uhr

Ja klar, schlimme geschichte. ABER es gibt auf der anderen Seite auch viele, viele stillfreundliche Menschen....ich habe bis jetzt nr positive Erfahrungen gemacht! Im Hochsommer wurde mir ein Glas Wasser gebracht, ich wurde nie blöd angemacht oder sogar gebeten zu gehen und habe auch keine (von mir bemerkten) blöden Blicke geerntet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von anja&die****, 30. SSW am 11.10.2011, 13:29 Uhr

Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen,kann aber aus den Reaktionen hier erahnen worum es geht.;)
Witzig ist einfach,dass fast ÜBERALL Busen blank gezogen werden.Sei es in Zeitschriften, in der Werbung oder in Filmen(ganz abgesehen von den sommerlichen Outifits,die auch mehr zeigen als verbergen),aber bei stillenden Frauen wird sich mokiert.
Ich hab noch keine Frau gesehen,die in der Öffentlichkeit wirklich ihre Brust gezeigt hat,denn das kann man tatsächlich recht dezent gestalten.
Ich würde mich niemals von irgendjemanden vergraulen lassen,da würde ich eher was sagen und in Ruhe zuende stillen.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von AllisonCameron am 11.10.2011, 14:07 Uhr

Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal, ich stille selbst nicht in der Öffentlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Zweizahn am 11.10.2011, 14:12 Uhr

Mal abgesehen davon, dass mich bisher noch nie jemand schief angesehen hat oder gar rausgeworfen hat, wenn ich irgendwo stillen wollte, wann bitteschön lässt man denn beim Stillen seine "Glocken" raushängen??????? Ich kann das, ohne dass man meine Brust richtig sieht und ich brauch nicht mal ein Tuch dafür. Ich würde mich wehren, wenn mir jemand nahelegen würde ein Cafe etc. zu verlassen. Notfalls kann ich meinen Stuhl zur Wand drehen, so dass ich nicht auf dem Präsentierteller sitze.
Meinen Großen habe ich reichlich 2 Jahre gestillt, wobei ich allerdings zugebe, dass ich ihn im letzten Jahr davon nur zu Hause gestillt habe. Meinen Kleinen stille ich jetzt bereits 6 Monate voll.
Ich würde auf jeden Fall mal nach dem Grund fragen, wenn mich jemand stillenderweise los werden will. Mal sehen, was die sagen. Wenn es hieße, dass sich andere gestört fühlen, dann würde ich etwas tiefer nachfragen. Das würde ja bedeuten, dass die MIR auf den Busen schauen und das fände ich meinerseits wiedr unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eine Gegenposition

Antwort von chartinael am 11.10.2011, 15:40 Uhr

http://www.taz.de/!79576/

Berliner und Stillmütter :) Amüsant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von mellipropelli am 11.10.2011, 16:45 Uhr

Auch wenn mich hier gleich alle angreifen werden:

Ich kann es verstehen. Find es selber grausam wenn die Muttis hier überall ihre Tüten rausholen und stillen. So das man alles sieht. Sorry aber das muss doch echt nicht sein. In dem Wort stillen steckt doch schon das wort STILL drin.

Also warum nicht nachfragen und nach einem ruhigen Raum fragen, nee da wird die tüte einfach rausgeholt und alle anderen müssen damit klar kommen, ist ja immerhin das natürlichste der welt.
Mag ja sein, aber so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Sandyyy, 26. SSW am 11.10.2011, 21:22 Uhr

Stillen mitten im cafe finde ich zwar nicht so angebracht, aber wenn jemand damit kein Problem hat seine Titten da vor allen anderen zu zeigen dann sollte man wenigstens Toleranz zeigen. Finde es nicht gut das sie rausgeschmissen wurde. Ich persönliche werde in dringenden Fällen dann auf die Toilette mit dem kleinen gehen und sonst lieber zuhause. Aber werde sicher nicht mitten im cafe stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von Zweizahn am 11.10.2011, 21:32 Uhr

In eine stinkige Toilette gehen zum Stillen? Niemals! Baby schreien lassen, bis wir zu Hause sind? Keine Chance.
Ich würde mich allerdings auch nicht provokant mitten ins Cafe setzen. Wie schon geschrieben, man kann sich etwas wegdrehen bzw. in eine ruhigere Ecke.
Bei mir hängt nichts raus, wenn ich stille. Das Andocken geht so schnell, dass man nichts weiter sieht, danach ist das Baby davor. und wer dann noch meint, dass zu viel zu sehen ist, der ist meiner Meinung nach ein Gaffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwieriges Thema

Antwort von Fuchsina am 11.10.2011, 22:30 Uhr

Ich finde, dieses Thema ist schwierig und es gibt kein richtig und falsch. Natürlich soll es möglich sein, außerhalb der eigenen Wände das Kind zu stillen. Andererseits finde ich, man macht es sich zu einfach mit der Aussage "wem es stört, soll wegschauen". Auch mit "natürlichste Sache der Welt" kommt man nicht weit, viele Sachen sind natürlich, dennoch macht man sie nicht unbedingt vor fremden Menschen. Ich kann auch verstehen, dass Menschen, vor allem Männer, sich von - aufdringlich - stillenden Frauen gestört fühlen. Mein Mann wusste auch nie wohin er hinschauen soll, als eine Bekannte von uns im Restaurant angefangen hat zu stillen.

Was ist persönlich nicht mag ist wenn jemand das Stillen in der Öffentlichkeit regelrecht provokativ macht. Man kann sehr dezent stillen, ohne dass die Mitmenschen davon was merken. Auch muss man m.E. nicht explizit darauf anlegen, in der Öffenlichkeit zu stillen.

Ich hätte mir während meiner Stillzeit übrigens einfach mehr nette Stillräume gewünscht, denn Stillen in der Öffentlichkeit war für mich immer ein graus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal wieder anderer Meinung ;-)

Antwort von huehnchen69 am 11.10.2011, 23:33 Uhr

Liebe Fuchsina,

Ich finde dich so sympathisch, obwohl wir so oft verschiedener Meinung sind :-) - und diesmal schon wieder.

Beim Thema "Stillen in der Öffentlichkeit" finde ich schon, dass es ziemlich klare "richtig" und "falsch" gibt:

Richtig:
* jede Frau kann in der Öffentlichkeit stillen, wann, wie und wo sie will
* jede Frau kann auch für sich persönlich entscheiden, dass sie das nicht mag, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen

Falsch:
* eine Frau irgendwo wegzujagen, weil sie ihr Kind stillt
* zu erwarten, dass die Frau ihre Aktivitäten an den Stillzeiten des Kindes ausrichtet
* zu erwarten, dass das Stillen dezent vonstatten gehen müsse

Ich kann es gut respektieren, wenn eine Frau für sich selbst sagt, dass sie nicht in der Öffentlichkeit stillen möchte. Das ist nunmal nicht jederfraus Ding. So, wie auch nicht jeder sich gerne "einfach so" im Freibad umzieht.
Wer letzteres nicht möchte, der muss eben eine Umkleidekabine benutzen, ein Handtuch umwickeln, eine Mr.Bean-Nummer abziehen, in Badekleidung unter der Normalen kommen, und so lange bleiben, bis sie wieder trocken ist, oder auf's Freibad verzichten. Und mit dem Stillen ist es dann eben ähnlich.
Was aber in meinen Augen gar nicht geht - und wo ich diese Forderung, im Gegensatz zum Zusammenhang mit dem Stillen auch noch nie gehört habe - ist zu verlangen, dass man im Freibad Sorge zu tragen habe, dass man niemalsnicht auch nur das kleinste Stückchen sekundärer Geschlechtsmerkmale unverhüllt zeigt.
Viele Leute ziehen sich im Freibad einfach so um (und im Gegensatz zum Stillen kann ich mir da auch eine "provokante" Variante vorstellen), und wenn man es drauf anlegte, könnte man im Laufe eines Nachmittags durchaus eine Menge Brüste, Penisse und Schamhügel unverhüllt für jeweils ein paar Sekunden zu sehen bekommen. Andererseits ist es ja auch kein Akt, in eine andere Richtung zu schauen, wenn man sieht, dass sich jemand anschickt, sich umzuziehen.

Auch beim Stillen ist es ja so, dass man während des Vorgangs eigentlich überhaupt nichts Anstößiges sieht. Per Definition ist ja in allen öffentlickeitstauglichen Positionen der Kopf des Kindes vor der Brust.

Und ja, ich finde, für die Zeit, die das Andocken oder der Seitenwechsel brauchen, kann man wirklich von jedem, den das stört, verlangen, dass er einfach mal kurz wegschaut. Auch wenn ich nicht so 100%ig nachvollziehen kann, wie einen ein vielleicht 10sekündiger Blick auf eine Brust in unserem Kulturkreis, wo einen von der Zeitung in der U-Bahn über den Park bis hin zum Badesee ständig nackte Brüste "anspringen", der kurze Anblick einer Stillbrust aus der Bahn werfen kann.

Wenn einen das Stillen selbst, wo man ja gar keine nackte Brust sieht, stört, finde ich, dass man eher mal in sich gehen sollte, was dafür der Grund ist, als dass man der Mutter dies verbieten wollen sollte.
Denn das ist ja nur Nahrungsaufnahme. Was soll daran peinlich oder sonstwas sein?
Ich habe in der Mensa zwar auch schon Leute essen sehen, bei denen es mir lieber gewesen wäre, sie hätten diese Tätigkeit auf die heimischen vier Wände beschränkt. Aber auch ich war dann in der Lage, einfach woanders hinzuschauen.
Warum man einem Baby in einem Cafe, wo andere Leute sich erdreisten, öffentlich zu essen, genau dies verwehren will, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Mehr nette Stillräume wären natürlich trotzdem prima. Im Schwimmbad gibt's schließlich auch Umkleidekabinen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist Deutschland - Stillen in der Öffentlichkeit!

Antwort von mellipropelli am 17.10.2011, 17:19 Uhr

http://www.taz.de/!79576/

hier nochmal nen spannender und für mich treffender Bericht zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo, heute war ich in der Situation - unterwegs, mein 3 Wochen alter Sohn bekam Hunger und ich sah keine andere Lösung, als mich bei Burger King auf die Toilette zu verziehen und dort meinen Sohn zu stillen. In der Öffentlichkeit hätte ich mich das so nicht getraut, da ...

von Rayden 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.