Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011, 6. SSW am 08.05.2013, 21:49 Uhr

Cytomegalie-Panik in Folgeschwangerschaft

Guten Abend ihr lieben,
Hatte heute den ersten Termin beim FA, bin 5+0 und als wir meinen Mutterpass durchgesehen haben (habe einen Sohn 19 Monate) sagte meine Ärztin:
Oh sie sind ja toxo und cytomegalie negativ! Na sie wissen dann ja das sie vorsichtig sein müssen bei ihren Katzen!
Auf die Frage was ich bzgl CMV beachten müsse, sagte sie nur:
Also bei ihrem Kind können sie sich nicht anstecken sie müssen lediglich entscheiden ob sie eine Fruchtwasser Untersuchung wollen um eine Infektion des Kindes auszuschließen!
Bis dahin war ich noch beruhigt! Jetzt habe ich mich 'schlau' gelesen (u. A. hier bei Hr'n Bluni, die Hygiene Empfehlungen gelesen) und bin schokiert!

Klar wäscht man sich nach dem wickeln die Finger, aber man soll ja auch aufpassen mit küssen, nicht den gleichen Becher benutzen, nicht vom gleichen Besteck essen, mit anderen Kindern vorsichtig sein....

Ich verfalle grade in moderate Alltagshysterie und habe wirklich panik mich anstecken zu können oder mein eigenes und andere Kinder nur noch als Keimschleudern zu beachten....

Wie habt ihr das gemacht?
Am Freitag ruf ich beim FA an und sag die sollen bitte meinen Titer bestimmen! Die sind Gott sei dank nicht im Urlaub!

Danke schonmal für eure Antworten!
Mir macht das grad die ganze Freude über den neuen Krümel kaputt :'(

 
10 Antworten:

Re: Cytomegalie-Panik in Folgeschwangerschaft

Antwort von Elena1989 am 08.05.2013, 22:29 Uhr

also ich arbeite beruflich mit kindern zusammen. und bei mir wurde natürlich auch cytomegalie getestet. gott sei dank bin ich dagegen immun.
mir wurde gesagt dass ich sonst ein sofortiges bv erhalten hätte. ich hätte also, wäre ich gegen cytomegalie nicht immun, den kontakt zu kindern vermeiden sollen. sprech am besten nochmal mit deiner FÄ darüber
und falls du dich nicht verstanden fühlst dann wechsel doch. man sollte sich beim FA ja wohl fühlen und sich umfassend beraten lassen können.

gegen toxoplasmose bin ich leider auch negativ. aber immerhin hab ich 23jahre mit katzen und tieren gekuschelt und auch mal n steak medium gegessen und ich bin immer noch negativ.
so extrem sollte man sich da nicht hinein stressen.
nur die hälfte der bevölkerung ist laut meines wissens positiv.
also einfach auf die dinge verzichten von denen toxoplasmose übertragen werden kann aber auch nicht verrückt machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-Panik in Folgeschwangerschaft

Antwort von ina91, 30. SSW am 08.05.2013, 22:55 Uhr

Ich bin auch nicht immun und hab einen 15 Monate alten Sohn

Ganz ehrlich.....ich wickel ihn ganz normal weiter, ich küsse ihn, wir kuscheln.
Nach dem Wickeln wasche ich mir gründlich die Hände aber das halte ich eh für selbstverständlich

Viel mehr kann ich nicht machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-Panik in Folgeschwangerschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.05.2013, 23:12 Uhr

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-D

hat deine Ärztin noch mal getestet auf cmv? Vielleicht hattest du es inzwischen ja längst und brauchst nicht besorgt sein.

also ich war cmv-negativ, arbeite auf einer kinderintensiv und habe trotzdem kein BV bekommen. warum auch? Hygiene ist das a und o immer im Krankenhaus. meine Kollegin ist nach 15 Jahren auf der Station trotzdem noch negativ gewesen. sie hat von ihrer Ärztin aus anderen Gründen ein BV erhalten in der 6. SSW und in der 26. e
Woche bei der Kontrolle wurde festgestellt das sie sich ausgerechnet in den paar Monaten Schwangerschaft angesteckt hat mit CMV. das war ihre erste Schwangerschaft und was ich sagen will: man kann es sich überall holen. das ist zwar total blöd, aber nicht änderbar. inzwischen ist es aber behandelbar (also man kann es versuchen). deine Ärztin muss halt nur regelmäßig testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-Panik in Folgeschwangerschaft

Antwort von Muffin08, 15. SSW am 08.05.2013, 23:14 Uhr

Ich habe ein BV wegen fehlenden Immunschutz (Erzieherin im Kiga)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-Panik in Folgeschwangerschaft

Antwort von binesonnenschein, 33. SSW am 09.05.2013, 9:20 Uhr

Das Wichtigste: keine Angst haben, sonst kannst du die Schwangerschaft überhaupt nicht genießen! Mehr als die normalen Hygieneregeln einzuhalten kannst du doch eh nicht machen oder willst du dein Kind abgeben und dich 9 Monate in Quarantäne begeben? Es ist relativ unwahrscheinlich ausgerechnet jetzt CM oder Toxo zu bekommen, also versuch dich zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-Panik in Folgeschwangerschaft

Antwort von MaMiVi am 09.05.2013, 9:24 Uhr

Bei Cyto gibt es nicht in allen Einrichtungen ein BV. Ich bin auch nicht immun. Habe ein 12 Monate altes Kind und bin schwanger. Bereits bei der ersten Schwangerschaft hatte ich nur ein eingeschränktes BV für Kinder unter drei. Das handhabt eben jede Einrichtung bzw. jeder Träger anders. Ich denke mir das einfach so, wenn mich mein Kind das letzte Jahr nicht angesteckt hat, warum sollte es denn ausgerechnet in diesen neun Monaten sein? Sonst macht man sich ja total verrückt.
(Ich glaube mich sogar zu erinnern, das ich Internetseiten fand in denen stand, dass man sich ja auch bei älteren Kindern oder Erwachsenen anstecken kann. Oder?! Wo würde das hinführen?? Vorsicht ist okay, aber nicht in Panik verfallen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-Panik in Folgeschwangerschaft

Antwort von MamiJuni2013, 35. SSW am 09.05.2013, 12:08 Uhr

Hi,

erst mal keine Panik!
So einfach bekommt man es nicht.
Ich habe mich genau informiert weil ich selbständig bin, mit Kindern arbeite und durch die Selbständigkeit kein BV bekomme.

Erst mal können es nicht nur Kinder übertragen. Dann ist nicht jeder der das CMV Virus hatte permanent ansteckend. Nur wenn dieser Mensch die Infektion akut durchmacht ist er ansteckend. Speichel reicht meistens nicht aus zum ansteckend. Über Blut geht es eigentlich am besten.
Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist dadurch z. B. beim Sex viel höher.
An Einkaufswägen dürfte auch der eine oder andere Erreger hängen.

Ich arbeite mit ca. 100 Kindern im alter von 2 bis 14 Jahren und jeder Nachtest war bis jetzt negativ. Die kleinen sind oft sehr anhänglich und Speichel einen auch mal gut ein. Trotzdem hab ich mich in 14 Jahren Arbeit mit Kindern nicht angesteckt.

Mach dir einfach bewusst das es wirklich selten vorkommt und die Ansteckung schwierig ist. Wenn du offenen Wunden an den Händen hast und dein Kind gerade starke erkältungsanzeichen hat zieh Handschuhe an beim wickeln.

Ich lass mich alle paar Wochen testen. Mach das einfach auch. Wenn du dich angesteckt hast kann dem Baby noch mit Antibiotika geholfen werden.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein da hilft natürlich kein Antibiotikum!

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.05.2013, 13:56 Uhr

bei keinem Virus helfen Antibiotika. wenn man in der früh-ss sich mit cmv infiziert kann man versuchen durch immunglobuline einzuschreiten und das Virus etwas zu bremsen. bei einer Infektion in der spät-ss sind eher keine Komplikationen zu befürchten.

die Behandlung nach der Geburt ist allein nicht sehr erfolgversprechend, darum sollte man sich im Verlauf der Schwangerschaft noch 2-3 mal testen lassen um schon vorher was zu tun. die meisten Schäden durch cmv sind irreparabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein da hilft natürlich kein Antibiotikum!-da hab ich was verwechselt

Antwort von MamiJuni2013, 35. SSW am 09.05.2013, 19:34 Uhr

Hi,

klar hilft kein Antibiotikum. Hab da was verwechselt.
Weist du ob man die imungloboline jetzt schon bekommen kann.
Hab mal gelesen das sie noch in der Testphase sind.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein da hilft natürlich kein Antibiotikum!-da hab ich was verwechselt

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.05.2013, 20:30 Uhr

was man nach der Geburt geben kann sind virostatika, aber die bereits eingetroffenen Schäden kann man damit nicht behandeln. virostatika sind quasi das antibiotikum von Viren.

immunglobuline sind bei einer cmv-Infektion glaube ich noch nicht Standard, aber ich bin nun schon zwei Jahre in Elternzeit, vielleicht hat sich da was getan. es ist noch nicht belegt das es hilft, aber viele Kliniken versuchen diesen Strohhalm zu greifen, man kann ja nur profitieren. vor zwei Jahren war es aber noch so das man sich wochenlang mit den Krankenkassen ärgern musste um das bezahlt zu bekommen. die Therapie müsste sonst selbst bezahlt werden (7000 Euro wären es glaube bei meiner Freundin gewesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.