Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Melliminelli, 30. SSW  am 17.11.2014, 21:35 Uhr

Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Hallo liebe Mamis,

ich bin in der 30. SSW und habe schon fleißig Übungswehen.

Vor zwei Wochen war mein Gebährmutterhals noch 3,5 cm, heute dann bei der Untersuchung 2 cm. Die Hebamme hat mir aber keinen Grund zur Besorgnis gegeben. Ich denke aber schon, dass das ein oder norme Verkürzung in der Zeit ist. Seht ihr das auch so?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Antwort von mf4 am 17.11.2014, 21:44 Uhr

2 cm ist schon recht wenig. Zumindest Ruhe und viel Liegen Liegen Liegen sollte man dir doch empfohlen haben. Wenn nicht dann wundert mich das... mach es.
Ich würde meinen, dass auch Sexverbot angebracht ist.
Ich bin kein Arzt aber meiner hätte mich ins KH gelegt.

Ich rate dir zu einem anderen Dok zu gehen oder im KH nachsehen zu lassen... 30.SSW 2cm... liest sich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Antwort von Melliminelli am 17.11.2014, 21:50 Uhr

Habe zumindest ein eingeschränktes BV bekommen. Ich arbeite nur noch 4 Stunden am Tag. Mehr würde ich auch gar nicht mehr schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Antwort von mf4 am 17.11.2014, 22:01 Uhr

Öhm... ich würde gleich morgen zu einem anderen Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Antwort von Steffi528 am 17.11.2014, 22:16 Uhr

Hallo! Erst einmal ändert sich der Gebärmutterhals über den Tag auch schon mal. Und dann hatte ich in der 27 SSW einen Gebärmutterhals von 1,1 cm mit Trichterbildung, war für eine Woche im Krankenhaus und das Kind kam dann 40+5.
Ich würde mich etwas mehr schonen, wenn es geht. Wann sollst Du wieder zur Kontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Antwort von Melliminelli, 30. SSW am 17.11.2014, 22:31 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten.

Hab in zwei Wochen die nächste VU. Also 1. Dezember

Ich mach jetzt einfach langsam und nehme 800 mg Magnesium :-) hoffe dann legt es sich ein bisschen und die kleine Biene lässt sich noch viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Antwort von lanti am 17.11.2014, 22:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde im November termingerecht geboren und mein GMH war schon ab Mai auf 2,5-2 cm verkürzt allerdings ohne Trichterbildung.

Ich sollte dann keinen Sport mehr machen und hatte häufiger Kontrolltermine, habe aber fast bis zum Mutterschutz normal gearbeitet.

Teilweises Beschäftigungsverbot ist schon mal was und ich würde mich ansonsten mögstlichst schonen.

Deine Hebamme kann die konkrete Situation am besten beurteilen. Wenn Dein Arzt ebenfalls keine Bettruhe verordnet hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Regelmäßige Arzttermine wirst Du darüber hinaus jetzt ja sowieso haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Antwort von April.lis am 18.11.2014, 11:53 Uhr

Wer hat denn gemessen?
Die Hebamme? Sie kann nicht den kompletten GMH vermessen, da sie nicht mit dem US misst. Kann es sein, dass die 3,5 cm der Doc per US gemessen hat und die Hebamme durch Tasten auf ca. 2 cm gekommen ist? Dann besteht sicher kein Anlass zur Beuunruhigung. Ansonsten finde ich es schon so, dass du dich nun schonen solltest und das ganze beobachtet werden sollte.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Antwort von Sam019 am 18.11.2014, 14:25 Uhr

Mein GMH war ab der 21. Woche verkürzt auf 2,5cm mit Riesen Trichter. Bin dann nur noch gelegen und am Ende war er dann auch schon unter 2cm. Mein Schatz kam dann ganz normal bei 37+5 auf die Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Antwort von opheliaaa am 18.11.2014, 19:20 Uhr

Die Länge ändert sich im Laufe des Tages, je nachdem ob du die letzten Stunden viel gelegen oder gestanden hast. Es ist auch normal das er zum Ende hin immer kürzer wird.
Meiner war z.B. in der 24. SSW nur 3,1cm das war zwar unter dem Durchschnitt aber nicht verkürzt. Meine Ärztin hat gesagt solange er nicht trichterförmig ist braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die Hebammen messen ihn meist auch nur mit dem Finger, von daher würde ich mich auf die Aussagen eh nicht verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cx innerhalb von zwei Wochen verkürzt um 1,5 cm

Antwort von Melliminelli, 32. SSW am 02.12.2014, 12:14 Uhr

Hallo Mädels,

so, rund zwei Wochen später ein Update.

Befund
MuMu Fingerkuppe einlegbar

Cervix Messung war aber laut FA ok.

Wehen nach wie vor. Ich nehme jetzt Bryophyllum und öle meinen Bauch mit dem Toko-Öl. Zusätzlich 800 mg Magnesium und viiiiiel Ruhe.

Vor zwei Wochen war der MuMu noch fest und geschlossen...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die Kleine Biene früher kommen möchte? Was sind eure Erfahrungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.