Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ramona81, 22. SSW am 08.02.2007, 20:55 Uhr

ctg herztöne vom Baby

hi,
war heute beim FA der hat mir ein Ctg gemacht wegen den Wehen und konnte Herztöne schreiben von unserem Schatz letztes mal noch nicht :-))

Der kleine hat Herztöne um die 155 bis 160 der FA sagt zwar das wäre normal.

Hab dann aber in meinem anderen Mutterpass nachgeschaut von meinem ersten kind das hatte zu der gleichen Zeit herztöne mit 145.

Jetzt weiß ich auch nicht???

LG

 
4 Antworten:

Re: ctg herztöne vom Baby

Antwort von emanski, nix mehr seit 20.12.. SSW am 08.02.2007, 21:13 Uhr

du brauchst dir keine Sorgen wegen dem CTG machen, die Frequenz ist sogar bis 180 noch okay!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ctg herztöne vom Baby

Antwort von phifeha, 16. SSW am 08.02.2007, 21:23 Uhr

Das CTG (Cardiotokogramm) zeichnet die Herztöne des Ungeborenen als auch die Stärke der Wehen auf.
Damit lassen sich mögliche Komplikationen frühzeitig erkennen. Ein Schallempfänger und ein Wehentaster werden mit einem elastischen Band auf dem Bauch der Mutter befestigt. Das CTG-Gerät zeichnet zwei Kurven auf einen Papierstreifen: Die Herztöne des Kindes und die Druckveränderung am Uterus, d.h. die Stärke und die Häufigkeit der Wehen. Ein Piepton macht oft zusätzlich die Herztöne hörbar; oft ist der Lautsprecher auch ausgeschaltet. Die normale fetale Herzfrequenz liegt zwischen 120-160 Schlägen pro Minute. Eine Erhöhung oder niedrigere Frequenz bzw. Abfälle können ein Hinweis für eine Mangelversorgung des Foeten sein.
Bei Risikogeburten ist auch eine interne Ableitung möglich. Dazu muß die Fruchtblase bereits geplatzt sein oder sie wird künstlich gesprengt. Der Arzt kann dann den Wehendruckkatheter zur Gebärmutter einführen und eine Elektrode an die Kopfhaut des Kindes befestigen. Die interne Ableitung ist nicht ganz risikolos. Dauert die Entbindung lange, so erhöht sich die Gefahr einer Infektion.

In vielen Kliniken angewandt wird auch die Telemetrie. Dabei trägt die Mutter einen kleinen Sender mit sich herum, der die Daten an das Empfangsgerät in der Entbindungsstation sendet. Die Mutter ist damit nicht an das Gerät gebunden, kann umherlaufen und ist trotzdem überwacht.



bei uns waren die töne hin und wieder auch bis bei 180 und das ist in der regel hin und wieder normal...vergleiche es damit, wenn du schneller läufst oder dich anstrengst, dann schlägt dein herz auch schneller als normal!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ctg herztöne vom Baby

Antwort von kleineyvi, 40+3. SSW am 08.02.2007, 22:30 Uhr

Na hallo bin jetzt schon 3 tage drüber muss also aller 2 tage zum ctg bei mir sind die töne auch so und mein Fa meint das wären ideal werte!liebe grüße yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ctg herztöne vom Baby

Antwort von Maliki, Mama. SSW am 09.02.2007, 14:06 Uhr

Ich glaube, das kommt auch darauf an, ob das Baby schläft oder wach ist, ob man es gerade "geärgert" hat (z.B. Bauch geschüttelt) oder ob es seine Ruhe hat.
Mach dir keine Sorgen.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.