Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotezora88, 13. SSW am 26.02.2013, 14:57 Uhr

CraniosakralTherapie nach Upledger

Hat jemand Erfahrung mit o.g. Therapie während der Schwangerschaft? Meine Heilpraktikerin bietet es an, bin mir aber unsicher, ob es wirklich "was ist".

 
5 Antworten:

Re: CraniosakralTherapie nach Upledger

Antwort von Engel1002, 26. SSW am 26.02.2013, 17:17 Uhr

Huhu also ich bin ehrlich was soll den in dieser Therapie genau gemacht werden vom Namen her sagt mir das nichts????

Bin schon neugierig!!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CraniosakralTherapie nach Upledger

Antwort von Charly0815, 23. SSW am 26.02.2013, 17:20 Uhr

Hallo,

hatte selbst in der SS derartige Therapien und meine beiden Kinder wurden nach der Geburt ebenfalls mal behandelt. Bei uns hat's gut geholfen. Vorher hielt ich nicht viel davon, das ganze Konzept klang mir persönlich viel zu sehr nach 'Hexensabbatt', aber der Erfolg gab der Therapie recht.
Wofür sollst Du denn die Behandlung machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CraniosakralTherapie nach Upledger

Antwort von rotezora88, 13. SSW am 26.02.2013, 17:24 Uhr

Hab im Moment ständig Kopfschmerzen und mein Nacken ist ganz verspannt. Die Heilpraktikerin meinte, die o.g. Therapie könnte helfen. Leider weiß ich bis jetzt auch nicht so genau, was gemacht wird - im Internet findet man leider nicht allzu viel. Sie hat es so beschrieben: "Cranio Sakral Therapie ist ein ausbalancieren des gesamten Bewegungsapparates und löst viele Blockaden." Ich hab jetzt ein bisschen Angst, ob es wirklich gut fürs Baby ist - sie meinte allerdings, dass es für mich und das Baby gut wäre. Leider findet man auch in div. Foren nichts von Schwangeren, die diese Therapie gemacht haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CraniosakralTherapie nach Upledger

Antwort von Charly0815, 23. SSW am 26.02.2013, 18:34 Uhr

Hallo nochmal,

jetzt verstehe ich Deine Bedenken. Die musst Du nicht haben. Die Cranio-Sakral Therapie gehört in den osteopathischen Bereich. Osteopathen lösen Blockaden, ohne manuelle Eingriffe, in dem sie den Bewegungen des Patienten folgen, also quasi durch 'Hand auflegen'. Das ist nicht unangenehm, Druck wird kaum ausgeübt. So sollen die Lymphe und die 'Energieströme' im Körper wieder ins Fließen und ins Gleichgewicht kommen. Cranio-Sakral ist dabei der Bereich der Halswirbelsäule, angefangen vom Atlas, dem ersten Halswirbel, bis hinunter ins Steißbein. Upledger legt Wert auf eine 'ganzheitliche' Behandlung. Das heißt, es werden nicht nur die Blockaden gelöst, sondern gleichzeitig versucht herauszufinden, welche psychische Komponente mit dahinter steckt. So wurde bspw. bei mir in einer solchen Behandlung vom Therapeuten mein unverarbeiteter KS zu Tage befördert. Seit ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, sind meine diesbezüglichen Beschwerden weg. Wie gesagt, ich habe zunächst nicht wirklich dran geglaubt, aber meine Schwester hat eine diesbezügliche Ausbildung (sie ist von Haus aus Physiotherapeutin und hat bei mir auch schon die manuelle Therapie angewandt, die mit tatsächlicher Krafteinwirkung verbunden ist und bei Schwangeren nicht Mittel der Wahl ist) und weil sie bei meinem ersten, als Frühchen geborenen Sohn unglaubliche Erfolge damit erzielt hat, dass sie ihm wenige Tage nach der Geburt den Atlas gelöst hat, bin ich inzwischen ebenfalls ein großer 'Anhänger' dieser Behandlungen. Einziger Wermutstropfen sind die Kosten. Im schlimmsten Fall nutzt die Therapie nämlich nichts (es muss auch ein guter Therapeut sein) und Du zahlst pro Stunde für gewöhnlich zwischen 60 und 80 Euro. Bedenken um negative Folgen für Dein Kind oder Dich musst Du aber wirklich gar keine haben!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CraniosakralTherapie nach Upledger

Antwort von cori11 am 26.02.2013, 19:32 Uhr

Ich war in beiden Ss cranio sacral Therapie und kann es nur empfehlen Rueckenschmerzen waren weg und ich habe auch noch Einheiten zur Geburtsvorbereitung gemacht war echt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.