Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterni1975, 16. SSW am 28.05.2010, 9:02 Uhr

Cranberrykapseln auch gut bei Blasenentzündung?

Hallo zusammen,

meine FÄ hat gestern bei mir eine Blasenentzündung festgestellt. Wir wollen es nun erstmal ohne Antibiotika versuchen. Ich trinke sehr viel Tee und auch Cranberrysaft. Letzteres muss ich immer mit Apfelschorle mischen, da ich den Saft sonst nicht durch den Hals kriege und sogar würgen muss :-( Ich hab gesehen, dass es Cranberry auch als Kapseln gibt. Helfen diese auch im Akutfall oder dienen die nur zur Vorbeugung? Weiss das jemand?

 
12 Antworten:

Re: Cranberrykapseln auch gut bei Blasenentzündung?

Antwort von Pitry, 37. SSW am 28.05.2010, 9:14 Uhr

Ja... helfen können die schon..... aber ich wäre damit nicht einverstanden.

Ich hab auch grad nen Blaseninfekt - mit "nur" Schmerzen in der Blase und Befund im Urin - und hab sofort Antibiotika bekommen. Ein "leichtes" und nur drei Tage lang... wenn nämlich der Infekt noch "frisch" ist, reicht das aus.

Ihr versucht jetzt rum und dann? wird´s evtl. schlimmer.... ich wollte das nicht riskieren.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cranberrykapseln auch gut bei Blasenentzündung?

Antwort von Sif, 25. SSW am 28.05.2010, 9:15 Uhr

Huhu!

Also gehört hab ich das auch schon.

Aber ganz ehrlich?
Nimm lieber Antibiose.
So ein Infekt kann aufsteigen und der Weg von der Harnröhre bis zur Scheide ist ja nur wenige Millimeter.

Das Risiko wäre mir zu groß.


Gute Besserung wünscht Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cranberrykapseln auch gut bei Blasenentzündung?

Antwort von Jasmin050908 am 28.05.2010, 9:17 Uhr

hatte ich in der ss auch sollte auch Cranberrysaft trinek ich weiß der schmeckt eklig aber der durchspült das alles wunderbar daher würde ich dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nicht immer gleich AB

Antwort von ISA83, 32. SSW am 28.05.2010, 9:24 Uhr

du bist in der 16 ssw, pitry ist in der 37 ssw deswegen bekommt sie wahrscheinlich dieses AB WEIL sie kurz vor der geburt ist und da sollte jeder infekt ausgeklungen sein.

in meiner ersten ss hatte ich auch viel mit der blase zu tun und ich habe auch nicht immer gleich AB bekommen, nur zum schluss als es zur geburt ging da habe ich das zeug bekommen, damit ich eben "sauber" bin. homöopatie kann schon viel bewirken und zur not kläre das mit den kapseln bei deiner FA ab, ob du die statt dem saft nehmen kannst. und immer schon viel trinken, vorallem warmen tee, der treibt gut. und nicht ewig lange anhalten wenn du mal musst, echt bei jedem druck aufs klo gehen. und lasse säurehaltiges obst weg, auch die apfelschorle!

gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine

Antwort von Jasmin050908 am 28.05.2010, 9:27 Uhr

Blasenentzündung war in der 38 ssw habe keine AB bekommen bzw habe sie nicht genommen Ärzte geben in der ss sehr schnell Antibiotika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine

Antwort von ISA83 am 28.05.2010, 9:33 Uhr

naja, inder 38 ssw hätte ich es schon genommen. und wann es verabreicht wird ist von doc zu doc unterschiedlich. meiner ist zb. kein freund davon. muss ja im endefekt jeder selber wissen, ich habe nur tipps gegeben und meine meinung gesagt, was draus gemacht wird ist dann nicht mein bierchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cranberrykapseln auch gut bei Blasenentzündung?

Antwort von Sterni1975, 16. SSW am 28.05.2010, 9:34 Uhr

Danke euch!

Ich muss sagen, dass die Beschwerden schon wesentlich besser geworden sind seit gestern! Die FÄ meinte, wenns heute nicht besser wäre, sollte ich vorbeikommen und wir sprechen über AB. Aber wie gesagt, ich merke, dass es besser wird. Muss nicht mehr ganz so oft zum WC und die Schmerzen danach sind auch nicht mehr ganz so schlimm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cranberrykapseln auch gut bei Blasenentzündung?

Antwort von Katka77, 30. SSW am 28.05.2010, 9:58 Uhr

Ich nehme die Cranberrykapseln nur zur Vorbeugung. Seit dem keine Blasenentzündung mehr gehabt. Ansonsten immer mit Antibiotika behandelt, das ist kein Spass.
Grüßle Katka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum AB in der SS schnell verordnet wird

Antwort von Sif, 25. SSW am 28.05.2010, 10:18 Uhr

Mädelz **kopfschüttel**

Vertraut dabei doch mal euren Ärzten.

Eine aufsteigende Infektion,wie z.B. durch eine Blaseninfektion kann schnell vorzeitige Wehen oder (ganz dramatisch) einen Blasensprung auslösen.

Deswegen wird in der Schwangerschaft selten lange gefackelt...

Also mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und der Nutzen der AB absolut angemessen....


LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Ärzten vertrauen?

Antwort von huehnchen69 am 28.05.2010, 10:31 Uhr

Nee, echt nicht. Nicht, wenn ich die Zeit habe, mich auch noch zusätzlich selbst zu informieren.
In D werden ca. 50% der AB bei Erkrankungen verordnet, die nicht mal bakteriell sind. Da sind noch gar nicht die AB mit eingerechnet, die bei bakteriellen Infekten verschrieben werden, aber leider gegen den verantwortlichen Stamm unwirksam sind.
Zumindest mein Vertrauen in Ärzte ist ziemlich eingeschränkt.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, ich hatte erst einen Harnwegsinfekt, und den hatte ich infolge einer AB-Therapie. Diese (für die ich sehr dankbar war, hat das Problem sehr gut in den Griff bekommen) hat meine gesamte Keimflora so dermaßen weggeputzt, dass ich über 1 Monat später in Mund, Scheide und Darm noch nicht wieder zu einer gesunden Keimbesiedelung gelangt war - daher der Infekt.
Aus naheliegenden Gründen wollte ich auch kein AB, und bei mir war der Infekt mit viel trinken, viel Cranberrysaft und einem pflanzlichen Medikament, das u.a. Goldrute enthielt, nach 1 Tag wieder weg.
Gerade wegen der Auswirkungen auf das Gesamtsystem wäre ich in der SchwSch mit AB besonders vorsichtig. Bei einem vaginalen bakteriellen Infekt würde ich ggf auch AB nehmen. Je nachdem vielleicht auch bei einem Harnwegsinfekt. Und selbstverständlich in *Rücksprache* mit meinem Arzt. Aber niemals einfach wegen "der Arzt wird schon wissen, was er tut".

Dir, TE, natürlich schnelle gute Besserung!

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Ärzten vertrauen?

Antwort von Jasmin050908 am 28.05.2010, 12:06 Uhr

Wenn es nach meiner fa ging hätte ich AB bekommen sogar 3 stunden vor der einleitung wollten sie mir noch welche geben weil fruchtblase ein riss hatte musste halt immer unterschreiben das ich sie auf meine verantwortung nicht will meine tochter kam gesund und munter auf die welt.

Würde es wenn es geht auch immer erst auf Naturbasis versuchen, wenn natürlich das Kind in Gefahr ist dann ist das was andres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cranberrykapseln auch gut bei Blasenentzündung?

Antwort von letrine, 28. SSW am 28.05.2010, 21:50 Uhr

Hallo,

Cranberrysaft im Tetrapack ist wohl nicht sauer genug, mir hat man in der Apotheke reinen Cranberry-Muttersaft gegeben, den man selbst verdünnen musste.
Der schmeckt nicht toll (ich weiß gar nicht, wie ein Cosmopolitan so ein In-Getränk werden konnte), hilf aber gut.

grüße, letrine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.