Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von piep2009, 6. SSW  am 05.09.2013, 14:35 Uhr

Cortison in der Schwangerschaft

Hallo zusammen....
Ich habe eine chronische Nesselsucht und habe bis jetzt cetirizin genommen. Jetzt hat mir meine Frauenärztin und mein Hautarzt davon abgeraten das zu nehmen. Statt dessen hat er mir decortin 5 mg (cortison) verschrieben.

Ich habe schon vor der ss versucht ohne Tabletten die Nesselsucht aus zu halten das ging so ca 5 Tage und dann habe ich mich ziemlich wund gekratzt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament? Oder nimmt jemand ein ähnliches cortison Präparat?

Lg
Sandra (5+3)

 
6 Antworten:

Re: Cortison in der Schwangerschaft

Antwort von Lotte189, 36. SSW am 05.09.2013, 15:42 Uhr

Hey piep :)
Ich so ab der 12/13 ssw schwangerschafzsbedingten Hautausschlag an den Händen ...jetzt bereits auf dem Bauch und hab von meinem Hautarzt auch cortisonsalbe verschrieben bekommen was auch für meine FA ok war.aber weiß nicht wie das ganz am Anfang von der ss ist weil ja alles noch in so einem wichtigen Entwicklungs Stadium ist bei deinem baby.aber gibt es überhaupt was anderes gegen deine Nesselsucht?

Hoffe du und dein Arzt findet eine gute Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cortison in der Schwangerschaft

Antwort von insala am 05.09.2013, 16:21 Uhr

5mg Cortison ist sehr gering dosiert und schadet dem Baby nicht!
Bei uns in der Kinderklinik bekommen die Kleinsten schon mehr! ( Je nach Gewicht und Erkrankung bis zu 3x 8 bis 10 mg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cortison in der Schwangerschaft

Antwort von Heidschnucke am 05.09.2013, 17:36 Uhr

ich habe in beiden Schwangerschaften Cortison genommen.

In der ersten brach mein Rheuma aus. Da bekam ich anfangs 20 mg, die dann auf 5 mg runtergeschlichen wurden.

In der 2. SS hatte ich ja schon 5 mg Cortison von Anfang an (auch bis zum Ende).

Meine Kinder kamen gesund zur Welt.

Mein Arzt hat damals gesagt, lieber das bißchen Cortison als eine kranke Mutter, das wäre für das ungeborene viel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cortison in der Schwangerschaft

Antwort von Heidschnucke am 05.09.2013, 17:37 Uhr

also ich habe es jeweils die ganze Schwangerschaft durch genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cortison in der Schwangerschaft

Antwort von Rike01 am 06.09.2013, 15:18 Uhr

Ich hatte während der gesamten Schwangerschaft Cortison (zwischen 10 mg und 40 mg). Besser ist immer nichts einzunehmen, aber manchmal geht es eben nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Rike01 am 06.09.2013, 15:25 Uhr

Bei embrytox kannst du alles nachlesen oder auch mal anrufen um dich beraten zu lassen.

http://www.embryotox.de/prednisolon.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer muss noch Cortison in der Schwangerschaft verwenden?

Huhu, komme gerade vom Hautarzt wegen meiner Neurodermitis. Er hat mir Prednisoloncreme verschrieben. Er sagt, die darf ich während der Schwangerschaft anwenden, aber trotzdem ists natürlich bissl blöd :-( Er meinte auch, dass der psychische Stress durch den Juckreiz und ...

von Kleines-Mäusebaby, 14. SSW 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Cortison Forum: Schwanger - wer noch?

Cortison in der schwangerschaft

hallo ich bin in der ca.5 ssw(4 positive test.anzeichen). Habe aber erst am Montag einen termin beim Frauenarzt. mein Problem ist jetzt das ich wie gesagt 20mg Prednisolon nehmen wegen eines Morbus Crohn,und ich komme auch im mom nicht unter 20mg weil dann meine ...

von jasmin86, 5. SSW 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Cortison Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.