Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen, 10. SSW am 25.05.2020, 17:24 Uhr

Corona,Maske und arbeiten..

Hallo mich interessieren eure Erfahrungen zum Thema Maske tragen auf der Arbeit und allgemein Corona...wie geht ihr u eurer AG damit um ?
Ich soll jetzt 8 Std am Tag Maske tragen.Arbeite am Empfang mit anderen Kollegen und habe Kundenkomtakt.Meine FA meint ich kann arbeiten und bekomme keine BV...wie seht ihr das ?

 
9 Antworten:

Re: Corona,Maske und arbeiten..

Antwort von Cassia87, 17. SSW am 25.05.2020, 17:26 Uhr

Ich arbeite in einer Bäckerei
Habe aber BV wegen Corona da ich im direkten Kunden Kontakt nicht arbeiten darf.
Informiere dich beim Gewerbeamt die können die helfen ob du arbeiten darfst oder nicht, so habe ich es gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona,Maske und arbeiten..

Antwort von Thero23, 6. SSW am 25.05.2020, 18:07 Uhr

Ich arbeite bei Zalando im Lager. Muss den ganzen Tag laufen und im Lager die Artikel für die Bestellungen zusammen suchen. Also auch 8 Stunden Maske tragen. Auf Dauer sehr belastend, weil es im Lager recht stickig ist.
Allerdings weiß mein AG noch nichts von der SS. Auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona,Maske und arbeiten..

Antwort von Meyla, 12. SSW am 25.05.2020, 20:31 Uhr

Dieses BV müsste dein chef ausstellen. Der Frauenarzt hat keine handhabe über den Arbeitsplatz, er darf nur deinen Körper beurteilen.

Würde da mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen wie das Prozedere aktuell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona,Maske und arbeiten..

Antwort von OpheliaLuna am 25.05.2020, 21:16 Uhr

Hallo!!((:

Da ich mich selbst darüber informieren musste, weil mein Arbeitgeber das nicht angepackt hat und sich von hinten bis vorne nicht auskennt, bin ich voll im Bild ((:

Ich hab heute mit dem Gewerbeaufsichtsamt telefoniert. Grundsätzlich muss dein Arbeitgeber Schonmal ein Formular mit Informationen über deine Schwangerschaft an das Gewerbeaufsichtsamt schicken (zu finden auf der Internetseite des Amts für deine Region). Dabei muss er sich angeben, ob ein betriebliches bescjäftigungsverbot ausgestellt wurde. Betriebliches Beschäftigungsverbot wohlgemerkt!!!!! Das muss dein Arbeitgeber nach einer Gefährdungsbeurteilung selbst ausstellen und an das Gewerbeaufsichtsamt so wie an die Krankenkasse schicken. Damit bist du unter Lohnfortzahlung noch Mutterschaftsgeld freigestellt. Da du wechselnden Personenkontakt hast und über einen langen Zeitraum eine Maske tragen musst, hast du schmal zwei ausreichend Gründe für ein Beschäftigungsverbot. Da ist die Gefährdung zu hoch. Es sei denn, dein Arbeitgeber kann deinen Arbeitsplatz dementsprechend anpassen (zb homeiffice). Sollte dein Arbeitgeber sich quer stellen, würde ich selbst beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen und fragen, wie du in deinem Fall rechtlich vorgehen kannst. Eventuell kannst du auch Kontakt mit dem Betriebsarzt aufnehmen.

Viel Erfolg!!((:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona,Maske und arbeiten..

Antwort von Tinachiko84 am 25.05.2020, 23:22 Uhr

Hallo, ich arbeite auch täglich 8,5 Stunden mit Mundschutz, ebenfalls am Empfang und zu Messungen und zur OP Vorbereitung ( ich arbeite nicht mehr im OP) mit Patientenkontakt.
So lange das mit dem Atmen geht warum ein BV? Ich ziehe das so lange durch wie ich kann.

so lange man die Hygienevorschriften von Personen und Patienten einhält gibt es keine Probleme. Da habe ich eher Angst mich beim Einkaufen anzustecken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona,Maske und arbeiten..

Antwort von Glitzerblümchen am 27.05.2020, 4:55 Uhr

Also mich stört der "enge Kontakt"zu meinen Arbeitskollegen. Es kann kaum der Abstand ständig eingehalten werden...
Und mit der Maske komm ich einfach schon nach der Fahrt zur Arbeit nicht zurecht...Schwindel ,Kopfweh begleiten mich aktuell schon eh...das macht es nicht besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona,Maske und arbeiten..

Antwort von Glitzerblümchen am 27.05.2020, 4:56 Uhr

Danke! Ich habe nämlich gestern von der SS auf der Arbeit erzählt und sie haben kein Wort zu Corona verloren...was schon echt traurig ist....werde mich also selbst kümmern.vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona,Maske und arbeiten..

Antwort von OpheliaLuna am 30.05.2020, 12:01 Uhr

Wie gesagt, das sind durchaus Gründe für ein betriebliches Beschäftigungsverbot. Du darfst sie ruhig abklären! Red zuerst mal mit deinem Chef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona,Maske und arbeiten..

Antwort von mumarie.567 am 20.06.2020, 13:20 Uhr

Hallo Glitzerblümchen,

ich kann dich da gut verstehen. Bei uns im Büro werden einfach nicht mehr alle Arbeitsplätze besetzt, sodass man den Abstand sehr gut einhalten kann. Vorm PC darf man die Maske abnehmen und setzt sie im persönlichen Gespräch oder beim Rumlaufen in der Firma auf (Pflicht).
Ich hatte auch mit den selbst genähten Masken anfangs mit Kopfschmerz und Schwindel zu tun. Jetzt trage ich seit einiger Zeit das neue Multifunktionstuch von Muckel, welches auch als Mundnasenschutz optimal geeignet ist. Im Stoff ist eine antibakterielle Faser vernäht wodurch den Viren der bakterielle Untergrund entzogen wird.
Finde die Tücher auch sehr schick, das Muster ist dezent. Vllt könnte es auch was für dich am Empfang sein. Der Stoff ist sehr dünn und so angenehm zu tragen und erleichtert das Atmen. Mit Schlitzen an den Seiten, welche man übers Ohr zeiht, kann auch nichts verrutschen.

https://muckel-naturprodukte.de/produkt/pro-loop/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.