Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momei, 29. SSW am 25.02.2007, 10:20 Uhr

ColdAngel ;-)

Hallöchen,
werde so ein NAtrag fertig machen und meiner Pflegedienstleitung zeigen ob Ihr das reicht.Wegen den §Jahren,mensch bist echt zu beneiden.Würde auch so gern die 3 Jahre nehmen!Aber haben das Geld einfach nich!Allein schon um nur die 2Jahre zu nehmen!Würde dann ja nur so 500 Euro bekomm da ich bis 3 Monate vor meine SS nur 10 Nächte im Monat gemnacht hab was ne 20H/Wöchentlich Stelle is.
Wo ich so 1000 Euro verdient hab.In den letzten 3Monaten vor der SS Hab ich wieder voll gearbeitet da hat ich so 1350Euro ausgezahlt.Denke werde bei 1 Jahr Elterngeld so 800 Euro bekomm hoffe ich!?
Denn knapp 1000 Euro mit dem Kindergeld brauchen wir.Mein Freund arbeitet zwar bei Auto5000 bei VW
aber reichen tut das nich!
Geb mein Auto auch schon weg ab Mai!
Wie is das kann ich nachdem 1Jahr die anderen 2 Jahre noch dran hängen falls ich es unbedingt will????Dann halt ohne Elterngeld???Weißt du das evtl??
Liebe Grüße Momei

 
1 Antwort:

Re: ColdAngel ;-)

Antwort von ColdAngel, 31+4. SSW am 25.02.2007, 10:52 Uhr

ich habe nur nen 400 euro job... aber mein mann verdient recht gut deshalb kann ich mir die freiheit nehmen...

also ich werde das so machen.

ich werde solange ich elterngeld bekomme (bei mir 388 €) bei meiner chefin bleiben. wenn das eine jahr elterngeld abgelaufen ist werde ich wahrscheinlich kündigen um wieder "frei" zu sein. vorher werde ich mich in ruhe nach einem neuen 400 euro job umschauen. wenn ich den hab dann knall ich meiner dummen chefin die kündigung vor den latz. haben hier meine schwiegereltern nur um die ecke wohnen so das sie für ein paar std aufpassen können wenn ich arbeite dann oder mein mann am we mal keine zeit hat (du weisst ja... pflege + 400 € job = immer wochenendjob ;-) ) so hab ich immer zeit für meine kleine... kann das erste jahr absolut voll geniessen und wenn ich danach will dann kann ich irgendwann wieder was machen... aber nur wenn ich will, weil finanziell MÜSSEN tu ich gott sei dank nich unbedingt... so hätten wir auch weiterhin nen kleinen nebenverdienst, und ich verlier nich ganz den anschluss an meinen job und will auch lieber eigenes geld verdienen...

nun zu deinen fragen... Du kannst erst mal nur 1 Jahr Elternzeit geltend machen, du brauchst das übrigens nicht "beantragen" sondern machst es einfach geltend!! Einfach ein Schreiben wo drinne steht "ich nehme Elternzeit" denn das steht dir zu! Ablehnen kann deine Chefin das nicht. Dein Kündigungsschutz geht bis 4 Monate nach der Geburt, spätestens 8 Wochen nach der Geburt beginnt in der Regel die Elternzeit in der du ebenfalls Kündigungsschutz hast.
Wenn du dich entschliesst weiter Elternzeit zu nehmen musst du 8 Wochen vor Ablauf des ersten Jahres ein weiteres Schreiben aufsetzen in dem du die Elternzeit verlängerst. Nutze auf jeden Fall die Mutterschutzfrist!! Also wenn Baby 1.4 kommt hast du 8 Wochen MuSchufrist, also bis 1.6.07 und DANN beginnt erst die Elternzeit von 12 Monaten also bis 1.6.08 mal als Beispiel.

Elterngeld bekommst du so oder so nur 12 Monate, als Alleinerziehende 14 Monate. Länger nicht. Es sei denn du halbierst freiwillig den monatlichen Betrag. zB du bekämst 800 Euro. die bekämst du 12 Monate. Wenn du aber sagst ich will lieber das splitten dann bekommst du 24 Monate lang 400 Euro.

Uui iss das jetzt ein Roman geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.