Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007, 29. SSW am 17.07.2008, 21:18 Uhr

Cervix 1,5-1,8cm, Cerclage..., Haushaltshilfe???

Hallo,

ich komme gerade aus dem KKH (war für 10 Tage da).... meine Cervixlänge beträgt 1,5-1,8cm , MuMu ist zu, Wehen zur Zeit keine.
Da ich eine leichte Infektion habe muss ich erstmal Antibiotikum nehmen, soll aber dann in einer Woche eine Cerclage bekommen.

Wie ist das dann mit der Belastung?? So wie immer?? Oder brauch ich dann eine Haushaltshilfe?? Mein Sohn ist ja auch erst 14 Monate??

Lg

 
8 Antworten:

Re: Cervix 1,5-1,8cm, Cerclage..., Haushaltshilfe???

Antwort von Coraleee, NO. SSW am 17.07.2008, 21:23 Uhr

ich hatte fast die gesamt SS eine Haushaltshilfe.
Cervixlänge 1,5 cm, immer wieder vorzeitige Wehen, ständig Infektionen und ich durfte sowohl von meiner Ärztin noch vom KH was machen zu Hause.

LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervix 1,5-1,8cm, Cerclage..., Haushaltshilfe???

Antwort von SilkeJulia am 17.07.2008, 21:24 Uhr

Hallo,

du hast keine Wehen zur Zeit?
Es hat sich kein Trichter gebildet?
Prima.
Es kann gut sein, dass sich die Cervix wieder aufbaut, wenn die Infektion erstmal weg ist.
Belastung - also es ist sicherlich nicht verkehrt, dich jetzt etwas zu schonen und nicht allzu schwer zu heben (zB nur noch deinen Sohn, sonst nix schweres mehr) und nicht so viel zu laufen.

Wünsche dir alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Trichter, keine Wehen....

Antwort von Schnecke2007, 29. SSW am 17.07.2008, 21:29 Uhr

Hab 8 Tage Partusisten über die Vene bekommen, Lungenreife und so weiter.
beweg mich erst seit 2 Tagen wieder ganz wenig und dennoch ist er kürzer geworden.. wie kann das nur???

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Trichter, keine Wehen....

Antwort von SilkeJulia am 17.07.2008, 21:53 Uhr

Hallo,

Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass sich eine drohende Frühgeburt maximal 48 Stunden aufhalten lässt.
In diesen 48 Stunden muss 1. die Lungenreife gefördert werden und 2. Maßnahmen ergriffen werden, um die Ursache für die Frühgeburtsbestrebungen zu finden und eine Behandlung einzuleiten.
Alles, was über 48 Stunden hinausgeht bringt keine Verbesserung der Situation - sprich: Was danach passiert ist unabhängig von einer Behandlung mit Partusisten und ähnlichem.

Die Ursache für die Verkürzung deiner Cervix ist ja wohl die Infektion (oder?). Wenn die durch die AB-Gabe in den Griff bekommen wird, hast du gute Chancen, dass die SS zumindest noch eine Weile erhalten bleibt.
Bekommt man sie nicht in den Griff, wird es zur Frühgeburt kommen, egal, was jetzt noch gemacht wird.

Aber: Die 29.SSW ist schonmal nicht so schlecht. Da hat das Kind eine gute Überlebenschance.
Da du weder Wehen noch eine Trichterbildung hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass die SS zumindest noch ein paar Wochen bestehen bleibt. Wenn die 30.SSW erreicht wird, ist die Prognose eigentlich sehr gut. Oft sogar ohne bleibende Schäden beim Kind.
Hinzu kommt, dass es von kindlicher Seite her ja anscheinend keine Gründe gibt für die Frühgeburtsbestrebungen. Also keine Unterversorgung oder Behinderung.
Das erhöht die Chancen deines Kindes auch nochmal.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervix 1,5-1,8cm, Cerclage..., Haushaltshilfe???

Antwort von Inini am 17.07.2008, 22:06 Uhr

Meine Cervix war damals auch so kurz - es war kein Problem, der Kleine wurde bei 38+4 als WKS geholt und außer jeder Menge Sorgen machte die Cervixlänge nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervix 1,5-1,8cm, Cerclage..., Haushaltshilfe???

Antwort von estelle03 am 17.07.2008, 22:43 Uhr

Ich staune, daß sie dich da rausgelassen haben. Ich hatte bei meiner Tochter auch nur 2,7 cm Cervix und mußte bis zur 34. Woche im KH bleiben. Ich hatte auch keine Wehen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervix 1,5-1,8cm, Cerclage..., Haushaltshilfe???

Antwort von sandy372 am 18.07.2008, 12:37 Uhr

Darf man denn bei einer Infektion eine Cerclage machen? Vor allem wurde mir gesagt, dass man sowas nur bis zur 26.SSW macht. Bei mir wurde in der 16. Woche eine Cerclage gelegt.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cervix 1,5-1,8cm, Cerclage..., Haushaltshilfe???

Antwort von waldschnecke, 28. SSW am 18.07.2008, 17:16 Uhr

Hallo,
ich bin auch in der 28+0 SSW und habe eine verkürzte Zervix von 2,7 allerdings mit Trchterbildung.
Baktereine wurden auch festgestellt und so bekomme ich grade Antiiotika.
Wehen zeigen sich nicht, aber ich neheme Spiropent und Lungenreife hab ich diese Woche ambulant bekomen.

heute nun kam auch die Zusage für eine Haushaltshillfe für täglich 4 Std. von der KK.

Also ich würde an deiner Stelle einen Antrag darauf stellen.

Cerclage wurde mir bereits 2x abgeraten....

Muss mich halt schonen...wie immer man es auslegen will.
KH wäre der Horror....und das wird der KK ja teurer wie eine HH :-)

VG Waldschneckle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.