Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unser-baby2012, 26. SSW am 19.03.2012, 11:17 Uhr

caritas welche unterlagen mit bringen für erstausstattung ... und arbeitsamt

hallo, ihr lieben, ich habe im januar einen atrag beim Arbeitsamt auf Baby Erstausstattung gestellt und dieser wird erst am 10.04.2012 beabeitet, nun meine frage,

* wann habt ihr den Antrag gestellt und wann wurde das Geld ausgezahlt ???
*wie viel habt ihr bekommen und für was ?

Nun zur CARITAS

* welche unterlagen brauchtet ihr
( ich habe schon einen sohn brauch ich da geburtsurkunde ect)


Wie lange hat der Antrag gedauert und wie viel habt ihr dort bekommen ???

 
18 Antworten:

Re: caritas welche unterlagen mit bringen für erstausstattung ... und arbeitsamt

Antwort von babymv, 22. SSW am 19.03.2012, 11:33 Uhr

also mir wurde gesagt wenn ich erstausstatung vom amt bekomme kann ich keine antrag mehr woanders stellen....hmmmmm also beim amt brauchte ich nur den antrag stellen wollten keine unterlagen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas welche unterlagen mit bringen für erstausstattung ... und arbeitsamt

Antwort von kitkat170583, 25. SSW am 19.03.2012, 11:41 Uhr

bei der caritas muss man auch unterschreiben das man bei keiner anderen stelle (profamilia, arbeitsamt, etc.) gelder beantragt hat. musst du wohl warten bis du eine zu bzw. absage vom amt kriegst und es dann evtl. bei der caritas versuchen. beides geht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas welche unterlagen mit bringen für erstausstattung ... und arbeitsamt

Antwort von mf4 am 19.03.2012, 11:46 Uhr

Die Antragstellung bei der Caritas kannst du dir schenken. Wenn du beim Amt bist ist das für dich zuständig und dann bekommst du Gelder von dort und keine mehr aus anderer Stelle. Wie kommst du den darauf, dass dir mehrere Stellen geld geben würden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich bekommt sie Geld von Amt und Caritas

Antwort von xIntirax am 19.03.2012, 12:21 Uhr

Meine Schwägerin bekam die Erstaustattung (Klamotten) vom Amt und Bett, Schrank, Kinderwagen und Kleinzeugs von der Caritas.
Die Caritas wartet dann ab, was das Arbeitsamt übernimmt und dann schauen sie was sie noch übernehmen können.

Du brauchst deinen ALG2 Bescheid, deinen Mietvertrag, Personalausweis, Mutterpass...mehr war es, glaub ich, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas welche unterlagen mit bringen für erstausstattung ... und arbeitsamt

Antwort von ute130581, 23. SSW am 19.03.2012, 12:21 Uhr

Ich muss sagen, es ist egal WO du es beantragst, aber halt nur einmal. Beim Amt haben die mich gleich weiter geschickt. Bin dann bei der Diako gelandet und hatte nicht mal 14 Tage später das Geld auf dem Konto. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas welche unterlagen mit bringen für erstausstattung ... und arbeitsamt

Antwort von Lola_, no. SSW am 19.03.2012, 12:30 Uhr

Hey,

also ich hatte zurst den Antrag bei der Caritas gestellt, da man diesen nur bis zur 27. SSW stellen kann.
Die meinten dass ich zum Jobcenter muss, da ich von diesen Leitungen erhalten habe.
Insgesamt stand mir eine Unterstützung von 950 € zu.
435 € würde die Caritas auf jeden Fall tragen, den Rest müsse das Jobcenter machen.
Der Antrag für die 435 € wurde direkt ausgefüllt, aber erst weggeschickt als ich die schriftliche Bewilligung vm Jobcenter hatte (dass sie den Rest übernehmen).
Anschließend bin ich zum Jobcenter, auch hier wurde meinem Antrag entsprochen und sie übernahmen die restlichen 515 €. Hätte das Jobcenter diese nicht übernommen wäre auch hier die Caritas eingesprungen, so oder so hatte ich den vollen Betrag.
Beim Jobcenter musste ich eine Kopie des Mutterpasses abgeben (die Seite wo der ET drin steht) und bei der Caritas ebenfalls diese Kopie und zusätzlich noch Kontoauszüge, Verdienstnachweise und sowas.

Hier die einzelnen Beträge:

Caritas:
Umstandsbekleidung: 50,- €
Erstausstattung: 165,- €
Kinderzimmer: 170,- €
Krankenhausbedarf: 50,- €
--------
435,- €

Jobcenter:
Schwangerschaftsbekleidung: 110,- €
Erstausstattung für Kleidung bei Geburt: 185,- €
Kinderwagen: 100,- €
Kinderbett und Zübehör: 120,- €
-------
515,- €


Falls ich das etwas umständlich erklärt habe (bin ein wenig im Zeitstress) oder Du noch Fragen hast kannst Du Dich ja per PN melden.
Hoffe dass ich Dir etwas helfen konnte.

Achso: Vom Jobcenter haben wir das Geld Anfang Februar bekommen (ET war der 28.02.2012) - alles auf einmal.
Von der Caritas bekamen wir (nachdem wir die schriftliche Bewilligung vom Jobcenter hatten) 100 € Vorrauszahlung, dann nochmal 170 € als der Antrag durch war (vor zwei Wochen & gestellt habe ich den Antrag in der 20. SSW, Jobcenter war aber auch seeeehr langsam, müssten ja auch das Schriftliche warten) und in den nächsten Tagen müssten die restlichen 165 € auf meinem Konto sein, da ich letzte Woche die Geburtsurkunde der Kleinen abgegeben habe.

lG Lola mit Kiara Josephine *04.03.2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich bekommt sie Geld von Amt und Caritas

Antwort von kitkat170583, 26. SSW am 19.03.2012, 12:37 Uhr

das arbeitsamt ist zuständig wenn sie unter dem mindestsatz leben (bzw. schon arbeitslosengeld bekommen). die diakonie, caritas sind für die leute die zuviel haben um unterstützung vom amt zu kriegen aber zu wenig um die erstausstattung bezahlen zu können. wir waren 100 euro drüber also wurde ich von der schwangeren beratungsstelle nicht zum amt sondern zur caritas geschickt. von denen gab es 600 euro und es ist denen egal wofür ich es ausgebe. muss keine quittungen vorlegen nur die geburtsurkunde später hinschicken.
musste mietvertrag, wasserabrechnung, mutterpass, gehaltsabrechnungen der letzten 3 monate von mir und partner, perso, (evtl. arbeitslosengeldbescheid oder krankengeld) was man eben so für einnahmen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von MamaMausi2012 am 19.03.2012, 12:45 Uhr

..also ich habe einen Antrag bei Pro Familia gestellt, dort war man sehr nett und kompetent.

An Unterlagen brauchte ich:

Mietvertrag
Einkommensnachweise
Personalausweis
Mutterpass

Beantragt hat die Dame für mich gesamt 1500 Euro, 1400 Euro gab es automatisch nach 8 Wochen ohne weiteren Bescheid auf mein Konto mit dem Vermerkt BUSTI = Bundesstiftung.
100 Euro bekommt man nach Abgabe der Geburtsurkunde logischerweise nach Geburt des Babies.


Da wer lesen kann scheins klar im Vorteil ist, steht auf dem Merkblatt der Bundesstiftung welches man unterschreiben MUSS - sofern man etwas unterschreibt sollte man es begriffen haben anderenfalls aber nachfragen!!!

Hiermit bestätige ich ...... bei keiner weiteren Bundesstiftungseinrichtung (Diakonie, Caritas ect. einen Antrag auf Erstausstattung zu stellen).
Ausgenommen Anträge des SGB2 betreffend (ALG2, Sozialhilfe ect.), Gelder der Bundesstiftung dürfen auf deren Hilfen NICHT angerechnet werden!

Auf deutsch, man darf sowohl zum Amt als auch zu EINER Anlaufstelle der Bundesstiftung!


Viel Glück, nicht nur Anträge stellen und sich des Lebens freuen, auch bisschen Köpfchen dabei einschalten und vor allem die Augen dabei OFFEN halten.


Liebe Grüsse, Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich bekommt sie Geld von Amt und Caritas

Antwort von xIntirax am 19.03.2012, 13:07 Uhr

Ich war mit meiner Schwägerin zusammen dort, weil sie sich allein nicht traute. Ich saß daneben und wir warteten auf den Zettel vom Amt (was sie übernehmen) und sind wieder zur Caritas und dort bekam sie den Rest.

Auch ich bekam in meiner 1. Schwangerschaft vor 7 Jahren Geld von der Arge UND ProFamilia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von xIntirax am 19.03.2012, 13:11 Uhr

Meine Schwägerin bezieht ALG2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas welche unterlagen mit bringen für erstausstattung ... und arbeitsamt

Antwort von vonne79, 17. SSW am 19.03.2012, 13:17 Uhr

Ich hatte letzte Woche einen Termin bei der Caritas, Mitbringen musste ich den Alg2 bescheid und Mutterpass das wars. Angerechnet wird das Geld von der Caritas bzw. Mutter Kind Stiftung beim Alg2 übrigends nicht, darauf wurde ich sogar von meinem Arge Sachbearbeiter hingewiesen..
Geburtsurkunden von meinen anderen 2 Kindern brauchte ich bei Caritas nicht vorlegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von jajule am 19.03.2012, 14:28 Uhr

??? So viel Geld gibt es, wenn man nicht arbeiten geht dafür, dass man ein Kind bekommt? Das ist ja unglaublich.

Ich habe vor 9 Wochen unser 4. Kind bekommen. Das war ungeplant und da unser bis dahin jüngestes Kind auch bereits 6 Jahre alt war, hatten wir gar nichts mehr an Babysachen, außer einen Wickeltisch, weil ich halt die Kommode noch im Kinderzimmer stehen hatte. Ich hab für die ganze Babyausstattung höchstens 300 Euro ausgegeben. Habe alles gebraucht gekauft, außer ein paar Klamotten. Vieles hab ich von einer Freundin geschenkt bekommen, deren Kleine 1 Jahr älter ist als unsere Maus.
Ok, mein Mann geht arbeiten, ist die ganze Woche unterwegs und nur am Wochenende zu Hause. Wir kommen über die Runden, können aber keine großen Sprünge machen. Für größere Neuanschaffungen müssen wir mehrere Monate sparen. Wenn ich so etwas lese frage ich mich echt, wozu man eigentlich noch arbeiten geht, außer um später mal Rente zu bekommen, die dann vermutlich doch nicht reichen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Claudia-2fachMama am 19.03.2012, 15:29 Uhr

Hallo,

ich finde das auch unglaublich! Und bin ganz deiner Meinung, jajule.

Ich bin nun zum dritten Mal schwanger, habe auch nichts mehr an Babysachen, da meine beiden Jungs 3 und 4 Jahre alt sind. Habe das meiste schon verkauft ... nun brauchen wir fast alles erneut und ich habe bis auf unsere Softtragetasche alles gebraucht gekauft. Wofür bekommt man fast 1000 € ?
Mein Mann ist auch Alleinverdiener und wir müssen irgendwie über die Runden kommen, müssen auch länger sparen für Großanschaffungen.

Andererseits ... wenn man wirklich mittellos ist, ist es schön, wenn man Unterstützung bekommt. Doch es ist doch fraglich, warum man dann fast 1000€ geschenkt bekommt, wo man schon für die Hälfte oder weniger was ordentliches erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1000 Euro bekommt man auch als arbeitender

Antwort von xIntirax am 19.03.2012, 15:50 Uhr

Wenn man die Grenze bei der Caritas nicht überschreitet was das Einkommen angeht.

Die sind dann für Sachen, Kinderwagen, Kindersitz, Bett, Schrank und Kleimkram (Flaschen, Bettset usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, Stiftung UND Arbeitsamt zahlt!!

Antwort von Mami-Franzi19, 22. SSW am 19.03.2012, 18:57 Uhr

Mir wurde von profamilia sogar richtig ans herz gelegt das ich vom Arbeitsamt auch was kriege! Und irgendwo steht auch geschrieben das das was man von der Stiftung kriegt NICHT angerechnet werden darf!
Ich habe vom Arbeitsamt ca 650€ Schwangerschaftsbekleidung + Babyausstattung bekommen und von ProFamilia (Mutter-Kind-Stiftung oder so) auch nochmal 550€.
Das Amt braucht lediglich einen Antrag (Achtung, die zahlen gern mal weniger als sie müssten!) und bei den Stiftungen schon etwas mehr, da kommts z.b. auch drauf an ob man Schulden hat etc.
Aber da mach einfach einen Beratungstermin, die sagen dir was du alles brauchst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jajule mein liebes Fräulein!

Antwort von MamaMausi2012 am 19.03.2012, 20:10 Uhr

1. bin ich beim Jugendamt angestellt und gehe voll arbeiten
2. ist mein Mann vollbeschäftigt bei der Telekom
3. darf JEDE Schwangre zur Bundesstiftung egal ob mit oder ohne Arbeit

Lediglich dürfen NUR Bedürftige und ALG2 bzw. Sozialhilfeempfänger beim Amt zusätzlich Geld beantragen!


So und nun mal schön denken bevor du wieder tippst!
Danke.


Lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, Stiftung UND Arbeitsamt zahlt!!

Antwort von Kashs_baby, 34. SSW am 19.03.2012, 20:12 Uhr

Richtig! Stiftung und arbeitsamt gelder bekommt man und von arbeitsamt immer genau 669 euro wer weniger bekommt nachhacken, mir wurden auch 60 euro zu wenig überweisen ohne grund , wird mir jetzt auch nachgezahlt!
Stiftung zahlen zwischen 900 - 1500 euro wurde mir gesagt und es dauert etwa 2 monate bis es überwiesen wird also am besten frühzeitig beantragen...
Lasst euch nich sowas erzählen von wegen nur einer kann zahlen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin sicherlich NICHT Dein Fäulein!

Antwort von jajule am 20.03.2012, 7:10 Uhr

So kannst Du vielleicht Deine Kinder ansprechen, aber nicht mich.

Ich habe hier niemanden angegriffen sondern bin einfach nur überrascht, wieviel Geld es gibt. Du redest von über 1400 Euro, andere von 950 Euro. Da schlackern mir hier die Ohren, wenn ich mir vorstelle, wieviel Geld ich vermutlich auch hätte bekommen können! Nur dass ich mir dachte, ich bekomm eh nichts, weil mein Mann arbeitet.

Also halt Du Dich mal besser zurück, bevor Du hier jemanden so blöd anfährst!!! Ich hab NIE in irgendeiner Form hier etwas gegen Harz 4- Empfänger, Arbeitslose oder ähnliches gesagt. Genauso wenig gegen Vollzeit arbeitende Mütter. Mir ist es nämlich herzlich egal, wie andere leben, damit muss jeder selber klar kommen.

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.