Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puppe24, 5. SSW am 14.03.2008, 18:45 Uhr

caritas usw

wisst ihr vielleicht wer uns unterstützt also ob wir irgendwoher geld oder sachen für unser baby bekommen....zb erstaustattung usw

 
11 Antworten:

Re: caritas usw

Antwort von mamafürvier am 14.03.2008, 18:52 Uhr

Man kann es versuchen z.B. bei der Caritas aber (wenn ich nicht irre) nehmen die erst Anträge ab der 18. (?) SS an.
Sieht es bei euch finanziell so aus, daß ihr nichts für ein Baby habt? Bekommt ihr Hartz 4? Wenn ja dann kann man bei der Arge auch Hilfe beantragen.
lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas usw

Antwort von Martina86, 22. SSW am 14.03.2008, 18:52 Uhr

Das heißt in jedem Bundesland anders.
In thüringen ist es die Stiftung für schwangere und familien in Not.Da kann man Babyerstausstatung beantragen.
Am besten du googlelst es einfach mal für dein jeweiliges Bundesland.

Hoffe ich konnte helfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 14.03.2008, 18:52 Uhr

Arbeiterwohlfahrt... hatte ich noch vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas usw

Antwort von heldindesalltags, 19.. SSW am 14.03.2008, 19:12 Uhr

also bei uns isses pro familia-da bekommt man nen ganzen batzen für die grundausstattung...
arbeitsamtr zahlt nichmehr soweit ich weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@puppe

Antwort von mamafürvier am 14.03.2008, 19:16 Uhr

Darf ich dich mal was fragen... in der Hoffnung du fühlst dich nicht angegriffen, weils nicht meine Absicht ist.
Wenn du nach Sachen fürs Baby fragst, ob Folio bezahlt wird usw. gehe ich davon aus, daß ihr finanziell nicht gut dran seid.
War das Baby geplant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heldin

Antwort von mamafürvier am 14.03.2008, 19:19 Uhr

Ich (mit Partner aber selbst arbeitslos) habe keinen Cent bekommen weder von da noch von da. Ich weiß nicht ob es Willkür ist oder ob man Glück haben muß. Leider kann man sich auf sowas nicht verlassen. dann ist man verlassen. ich würde gleich von Anfang an fürs Baby was sparen so gut es geht. Grundausstattung ist einiges aber wenn man clever einkauft auch nicht sooo teuer.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas usw

Antwort von leo engel, heute noch 22. SSW am 14.03.2008, 19:37 Uhr

Also in meiner ersten Ss waren wir beide in der Ausbildung.

Waren dann bei der Charitas und haben Geld für Erstausstattung, umstandskleinung und Möbel/kinderwagen bekommen. Waren 600Euro. Habe den Antrag in der 11SSW gestellt. Musste dann aber nach der 12SSw Kopie vom MuPa abgeben.

Also hier kann an ab der vollendeten 12SSw beantragen. Ausgezahlt wird mal gleich und mal erst 6-8Wochen vor der Geburt.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas usw

Antwort von JennysMum am 14.03.2008, 20:12 Uhr

Wie leo engel sagte, ab der 12.SSW bei der Caritas, aber VOR der 20.SSW
Geld gibt es nur, wenn Ihr (du + Partner) einen bestimmten Betrag, was ihr verdient (oder vom Amt bekommt usw) nicht überschreitet. Wie hoch der ist, ist mir aber nicht bekannt.
Also beantragen kann nie schaden. Ob es genehmigt wird, wird man dann sehen.
Und es ist keine Willkür, ob es genehmigt wird, sondern es kommt aus der Stiftung "Mutter und Kind" und die bekommen den Antrag und genehmigen und zahlen das aus.
Caritas, Arbeiterwohlfahrt, Rotes Kreuz usw. sind nur die Vermittlungsstellen über die der Antrag läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas usw

Antwort von CoLuMa, 20. SSW am 14.03.2008, 20:18 Uhr

Bei mir ist es ganz anders: Ich arbeite teilzeit, mein mann voll und wir haben einen Sohn. Die Soziale beratung hat mir gesagt, ich sol beim Jobcenter Unterstützung zum Lebensunterhalt beantragen, da Familien gefördert werden und dann sol ich zu ihr kommen (Schwangerenberatung) und von dort könne ich dann auch noch Geld bekommen. Sie meinte, es komme immer auf die Situation an. Ich konnte es auch nicht glauben, da wir ja beide Berufstätig sind, aber so dicke haben wir es ja nun leider nicht :) Kann ich übrigens erst ab 21. SSW beantragen, komisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas usw

Antwort von leo engel, heute noch 22. SSW am 14.03.2008, 20:25 Uhr

Also ne freundin hat das hier bei der Charitas noch in der 25SSW beantragt. Hat dann nur noch nen Anteil an Umstandskleidung bekommen aber sonst auch noch alles.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilweise gibt es auch Landesstiftungen

Antwort von KH am 15.03.2008, 11:57 Uhr

erkundige dich am besten bei einer Schwangerenberatungsstelle, was für euch in Frage kommt. ansonsten gibt es auch Flohmärkte/Kinderbasare, auf denen man sich sehr günstig eindecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.